Beiträge von TirolerBua1701

    Rennbericht





    Team: BWT Racing Point F1 Team

    Teamchef: Otmar Szafnauer


    Fahrer: TirolerBua1701 / alex1007


    Ersatzfahrer: CamilaMendes


    Qualifying: P17


    Nach einem desaströsen Abflug in der Todesschikane war nach Q1 Schluss. Der 17 Startplatz und damit die Aufgabe vom letzten Platz nach vorne zu kommen.


    Rennen: P8


    Auf P17 startend empfahl mir mein Renningenieur und Stratege Rene (SCRE90) auf den Softs zu starten und damit den Nachteilen des Medium Reifens zu umgehen. Nach einem super Start fand ich mich nach Kurve 1 schon auf dem , in Runde 1 überholte ich mehrere Fahrer auch meinen Teamkollegen CamilaMendes, auf P12 gestartet, der den ausgefallenen Alex1007 vertrat. Nach knapp 100 Fahrsekunden gehörte P12 mir. Auch einen RedBull konnte ich in der zweiten Runde überholen. In Runde 4 fiel Funox aus und daraufhin folgten 3 Runden hinter dem Safety Car. Da einige Fahrer vor mir an die Box gingen begann ich den Safety Car restart auf Startplatz 7. Ich konnte mir schnell Frank der mit dem Mercedes auf den Mediums vor mir war überholen. Den vor mir liegenden AlphaTauri mit sunriserskyline der Platz 4 stark verteidigte, konnte ich mir nicht so einfach holen. Nach 5 Runden im DRS Fenster hatte ich in Runde 13 auf Start-Ziel die erste gute Chance. Leider lenkte ich in Turn 1 zu früh ein und geriet durch eine Berührung in Probleme. Als ich langsam zurück auf die Strecke wollte konnte der hinter mir schnell näher kommende RedBull Fahrer PRIME_TOXIC nicht mehr genug Abstand halten und es kam zu einer leichten Berührung am rechten Hinterreifen, was zu einer Drehung meinerseits führte. Nach 13 Sekunden Zeitverlust fand ich mich auf P8. Nach meinem ersten Stopp in Runde 17 kam ich mit frischen Softs schnell wieder auf P10. In Runde 27 überholte ich reinairline der laut meinem Renningenieur mit einem technischem Defekt am ERS System zu kämpfen hatte. Konnte auch noch Gagarott mit 14 Runden alten Softs überholen. In Runde 34 schickte mich Rene in die Box, doch dort übernahm Ferrari anscheinend unser Strategiedepartment. Mit harten Reifen sollte ich das Rennen beenden, obwohl noch frische Mediums in der Ecke lagen. Über Funk sagte ich auch meinem Team, dass sie mit diesem Call das Rennen ruiniert haben. Mit den harten Reifen war ich nicht mehr konkurrenzfähig und Complayer im Mclaren holte schnell auf. In der vorletzten Kurve in Runde 36 drehte mich Complayer als er den Bremspunkt verpasste, dieser beschädigte sich im zuge dieses Unfalles auch seinen Frontflügel. Ich verlor 4 Plätze und musste nun in den nächsten 20 Runden mit den harten Reifen aufholen. Nachdem sich Lili0101 wegdrehte und Complayer mit dem beschädigten Flügel extrem viel Zeit verlor, kam ich noch auf P9. Am Ende war sogar noch P8 drinnen da Masterplep durch Strafen noch hinter mich gereiht wurde.



    Fazit:

    Nach einem vermurgsten Qualifying und gutem Start war ich guter Dinge, leider verlor ich durch die 2 Dreher und der missglückten Strategie viel Zeit. Dennoch kann ich mit P8 unter diesen Umständen sehr zufrieden sein. Abschließend möchte ich meinen Renningenieur Rene danken und auch CamilaMendes, der nach seinem Ausfall mich über den Rennverlauf der anderen Fahrer informierte.