Beiträge von Subbaro

    Da ich einer derjenigen bin, dessen Pace zum Teil deutlich schneller ist, als der Großteil seiner Liga und mich von manchem hier angesprochen fühle, melde ich mich auch mal kurz zum Wort :ani_grinning_squinting_face:

    Die Zusammenführung der Fahrer von SIM und FH ist zu 100% richtig gewesen. Natürlich ist es dabei schwierig die richtige Mitte zu finden, bzgl. der Fahrhilfen, da SIM-Fahrer nicht ohne Grund zuvor in einer SIM-Liga fuhren.
    Tatsächlich ist für mich der Rennrythmus, von 2 Rennwochenden in Folge, der absolute Killer. Jedes 2.Rennen oder mehr zu verpassen, empfinde ich für meine persönliche Lage nicht als Lösung. Zudem die nicht erlaubte Fahrhilfe ABS, die ebenso essenziell für meinen Spaß am Spiel ist.

    Da aber anscheinend nur ich dieses Problem habe und die aktuellen Masters-Fahrer bei den diesbezüglichen Regelungen nichts zu bemängeln haben, ist es schwierig da groß Änderungen zu fordern und die Planungen eines riesen Rennkalenders anzupassen, nur damit es für mich passt. :grimacing_face:



    Letztlich; zu behaupten, Fahrer, die nicht an der Masters teilnehmen, würden nur "fadenscheinige Ausreden benutzen" oder sich vor "Herausforderungen scheuen", ist hierbei extrem fragwürdig und verfehlt völlig den Punkt. :face_with_rolling_eyes:
    Dass die aktuelle Situation in meiner Liga, den anderen Fahrern und mir nicht gefällt, sollte wohl jedem klar sein. Dafür bin ich auch tatsächlich reflektiert genug, um das anzuerkennen. Andererseits muss jedoch gesagt sein, dass die, aufgrund dieser Unzufriedenheit, nicht Teilnahme an Rennen genauso keine Lösung ist, wie es bei uns der Fall ist.


    LG




    Rennbericht



    Miamia | FH1 Rennen

    :formel12018: Team: Haas :haas2022:
    :formel12018: Qualifying: P1
    :formel12018: Rennen: P4
    :formel12018: Strategie: :medium: :hard: :soft:


    :formel12018: Qualifying:
    Ein perfektes Quali, wie schon lange nicht mehr. Nur einen Run für jeweils Q1 und Q2 gebraucht und in Q3 bereits im ersten Shot die Polezeit gefahren.

    Qualifying scheint mir dieses Jahr zu liegen, desto glücklicher war ich, dass ich es auf die Strecke gebracht hatte.


    :formel12018:Rennen:

    Trotz P1 war mir bewusst, dass das Rennen eine andere Geschichte werden würde. Meine Rennpace in dieser Saison war nie die beste und mit Fehlern übersäht. So fuhr ich entspannt, ohne groß zu pushen, meine ersten Runden auf dem :medium: Reifen, um grobere Fehler zu vermeiden. RedCraagle87 auf P2 war der Erste, der an mir vorbeizog. Mithilfe des DRS, konnte ich aber an ihm dran bleiben, bis das erste SC das DRS eben deaktivierte.

    Julian28 auf P3 war somit der Nächste, der mich überholen konnte; ärgerlich da ich die Pace vor dem SC mitgehen konnte. Hier merkte ich bereits, dass ich ein falsches Setup gefahren bin, als ich in den Kurven nur wenig gewann und massiv auf den Geraden verlor.

    In Runde 20 kam dann der Super-Gau, ohne Druck, komplett unangekündigt, drehe ich mich weg. In der Analyse hat sich ergeben, dass es ein mechanisches Problem gab. Zum Zeitpunkt des Drehers befand ich mich im 3.Gang und mein Lenkrad zeigte kein einziges Licht, was auf sehr niedrige Revs hindeutet. Ähnlich wie in den letzten Rennen dieser Saison ein weiterer unverschuldeter Dreher. Das Spiel dieses Jahr scheint mit Controller wirklich unfahrbar zu sein.


    Hinter Hummel132 und Krits.El_Grande auf P8 ging es dann weiter, wobei ein Vorbeikommen erstmal weniger möglich war.

    In Runde 24 konnte ich mit 2 guten Manövern auf P6 vor fahren, ehe es in der selben Runde noch in die Box ging auf :hard:.

    Unglücklich war jedoch das Timing, als genau bei der Outlap erneut das leider schon dritte SC in 27 Runden auf die Strecke fuhr.

    So konnten verlor ich wieder mal, durch ein Safety Car, in dieser Saison drei Positionen, weshalb ich mich auf P9 wiederfand.

    Aufgrund der Reifensituation anderer Fahrer, blieb mir beim SC Restart in Runde 30, blieb mir die nächste Zeit nichts möglich als abzuwarten und auf Unfälle zu hoffen. Denn große Sprünge nach vorne, selbst mit guter Pace, schienen unwahrscheinlich. An dublex235 vorbei in Runde 34 und nach einem Fehler von RedCraagle87 ging es weiter nach vorn auf P7. Auch Julian28 machte in Runde 41 einen Fehler, wovon ich kurzzeitig profitierte.

    Kurzzeitig, da noch ein Safety Car auf die Strecke fahren musste. Also hieß es Runde 44 auf die :soft: zu gehen und einen kleinen Sprint bis zum Rennende fahren. Durch einen Flügelschaden, erhalten von einem Brakecheck in der selben SC Phase, startete ich den "Sprint" auf P7, hinter Julian28.
    Nicht mal eine Runde nach dem Restart, benötigte die Rennleitung ein weiteres SC um die Strecke zu säubern. Keine Worte dazu, außer: 5 Safety Cars sind eindeutig zu viel für eine FH1 Liga.


    Ab Runde 49 startete der Endspurt dann doch definitiv, meine Podiumschancen waren hierbei doch großer als gedacht. Sowohl RedCraagle87 , Julian28 als auch TobseGG hatten Zeitstrafen. Ebenso war vorne noch ein Jauuik auf 24 Runden alten :medium:, der zunächst keine größere Hürde darstellen sollte. Alles was ich tun musste war: schnell an Jauuik vorbei und im DRS-Zug hängen bleiben.

    So kam es dann natürlich leider nicht. Runde 51 ziehe ich an Jauuik auf der 2.DRS Geraden vorbei, der sich aber wehrte und in die Haarnadel versuchte hinein zu bremsen. Ein Manöver was uns beide dreht, da ich nicht damit rechnete, einen großen Kampf mit ihm zu führen. Ich verlor das DRS und somit jegliche Podiumschancen. Schade.


    Dennoch reichte es für P4 und damit einem soliden Finish in einem sehr kompetetiven Fahrerfeld.



    :formel12018: Fazit:

    P1 zu P4 auf dem Papier klingt natürlich nach einer Katastrophe, jedoch mit dem Hintergrund des Renngeschehens und meines Equipments, kann ich es wie einen kleinen Sieg für mich werten. Mir kann ich ebenso wenige Fehler zuschreiben.
    Dieses P4 Finish ist auch insofern besonders, da es einen weiteren Meilenstein meines F1-O Daseins einläutet.
    In 76 offiziellen Liga Grand Prixs (Events, etc. ausgeschlossen) habe ich nun 1001 Punkte erfahren und somit die 1000 Punkte Marke geknackt. Ein Achievement für meine Statistiken, welches mich sehr stolz macht und nicht viele für sich behaupten können.
    In 1001 Punkten so viel erlebt, sowohl auf, als auch neben der Strecke, schöne, aber auch eklige Momente. Mal schauen wie viele es noch werden, hoffentlich 1000 weitere.



    Rennbericht


    Spanien | FH1 Rennen


    :f12020:Liga: FH1

    :f12020:Team: Scuderia Ferrari :ferrarigt::ferrari2020:

    :f12020:Qualifying: P5

    :f12020:Rennen: P3

    :f12020:Strategie: :s: Runde 18 auf :s: Runde 51 auf :ss:


    :f12020:Qualifying:

    Ohne großes Training, verschuldet durch den einzigartigen Besuch aller #EifelGP Sessions am Wochenende und damit ohne großen Erwartungen ging es ins Quali. Das Zeitfahren in der Woche zuvor gab mir schon eine kleine Hoffnung auf eine vordere Platzierung. Ich wollte, wie Tom Lobodasch , sicher die 1-Stopp versuchen und konnte mit dem :s: auch tatsächlich in Q3 einziehen. In Q3 hat es dann aber nur für P5, knapp vor Mister Johnny gelangt.


    :f12020:Rennen:

    Mit meiner Strategie war klar, das hier noch einiges drin ist, da der 1-Stopp die beste Strategie für ein non-Safety Car-Rennen ist. Beim Start wurde ich sehr verwirrt von Mister Johnny , der leider den bekannten Start-Bug erleben musste. Dieser kam dadurch an mir vorbei, was ich ihm aber keinesfalls übel nehme, da er in den Rennen zuvor viele Plätze aufgrund des Bugs verlor. Auch kam Julian28 an mir vorbei, der mit den :ss: einen super Start hinlegen konnte.


    Bis Runde 11 hing ich hinter Mister Johnny fest, was mir einiges an Zeit kostete. Seine Pace im letzten Sektor machte es mir unmöglich anzugreifen, weshalb ein Fehler seinerseits, die einzige Lösung war. Mit einem guten Exit aus der vorletzten Kurve und geladener Batterie überholte ich ihn, was dieses mega Battle nun erstmal beendete. Super Racing!


    Meine Geschwindigkeit außerhalb der dirty Air, war ebenfalls nicht sehr schlecht, besonders dann, als ich meinen Rhythmus gefunden habe. Generell fiel es mir in allen Rennen der Saison schwer einen solchen zu erreichen, wobei ein VSC und das dann in Runde 18 kommende SC in diesem Fall auch nicht geholfen haben.


    Die Strategie wurde natürlich, auf den ersten Blick, vom SC komplett zerstört. Die einzig logische Entscheidung war, auf frische :s: zu wechseln und dann lange zu fahren, wodurch ein Stopp auf die :ss: eine Option werden könnte. Eine Strategie, die sich später dann doch auszahlte. Mit mittlerweile P5 tuckerte ich im Zug hinter Neox-_- und bt43 hinterher, deren Battle mir es nicht möglich machte zu überholen; auch hier wieder Zeitverlust, den Tom Lobodasch und RedCraagle87 nicht erfahren mussten. Gleichzeitig waren bt43 und Neox-_- aber keineswegs langsam, zeitweise musste ich mich schon dranhalten, wenn die beiden mit ihrem ERS pushten.


    Als die beiden in die Box fuhren, hieß es für mich solange, wie Tom Lobodasch zu fahren, da wir im selben Boot saßen und dessen Strategie ich voll und ganz mein Vertrauen schenkte. Im Q3 schon und auch hier merkte ich erneut, das Tom Lobodasch und RedCraagle87 doch noch einiges schneller waren, weswegen ich mich nur auf P3 konzentrierte.


    Runde 51; ganze 32 Runden lang managete ich den :s: Reifen bis zu 70% Abnutzung; ging es dann für den letzten Sprint zum Boxenstopp auf die :ss:. Mit Neox-_- wurde es äußerst eng an der Boxenausfahrt, das Manöver gelang mir jedoch schließlich in Turn 4, durch den riesen Gripunterschied zu seinen alten :s:. Zu bt43 hat es ein wenig länger gedauert. Das Aufholen des ca. 5sek großen Gaps und ein Überholmanöver waren nötig, da wir beide eine Zeitstrafe besaßen, um mir P3 und damit das Podium zu holen.


    Verteilt auf 5 Runden verbrauchte ich mein gesamtes ERS um zum Einen in das DRS-Fenster zu kommen und zum Anderen insgesamt 3 große Attacken zu starten. Mit quasi 0% Batterie kam ich trotzdem in der Start/Ziel-Geraden an ihm in Runde 61 vorbei. Wichtig jedoch hier: 0% ERS. Meine :ss: Reifen haben sich mittlerweile stark abgenutzt und erneut war managen angesagt, mit diesmal einem sehr schnellen bt43 im Nacken. In den letzten Runden machte dieser dann einen kleinen Fehler im 3.Sektor, weswegen ich meine Ressourcen für 2 Runden aufladen und in der letzten Runde auf den Geraden, mein Auto übers Ziel auf P3 fahren konnte.


    :f12020:Fazit:

    Erneut ein zufriedenstellendes Ergebnis für mich persönlich. Ohne großes Training auf meiner Unglücksstrecke Nr.1 aufs Podium zu fahren, besonders bei heute sehr schnellen Fahrern im Grid, wie bt43 und Neox-_- , die heute positiv überrascht haben, macht mich sehr stolz. Endlich kann ich mit diesem Rennen die Durststrecke in Spanien beenden, nach 3 Saisons FH1.


    Für die Scuderia sieht es jedoch nicht sehr rosig aus. Erneut konnten wir trotz des Fehlens von Zammy , der nun offiziell aus der LIga ausgetreten ist, nicht kapitalisieren und Punkte auf Williams aufholen. Die Fahrermeisterschaft war noch nie oberste Priorität und ist auch jetzt mittlerweile schon abgeschlossen, aber die KWM zu gewinnen ist ein MUSS, sowie auch Anspruch den Ferrari :ferrarigt: uns beiden Fahrern stellt. Niemand steht über Ferrari, daher ärgert es uns besonders, wenn technische Probleme, wie es Pixel132 dieses Wochenende erleben musste, uns hindern und wir nicht das bestmögliche Ergebnis erfahren können.


    Nichtsdestotrotz ein gutes Wochenende für mich, vorallem weil es mir zuvor IRL möglich war alle Sessions des #EifelGP´s und damit 2.Formel 1 GP überhaupt mitzuerleben. Ein weiteres Podium und viele Punkte in meine Statistiken sind nebenbei auch schön.

    Wie bereits im letzten Rennbericht erwähnt sind die kommenden Strecken charakteristisch nicht besonders dem Pad gelegen, jedoch sind 2-stellige Punkte und die KWM weiterhin das Ziel.


    Ich hoffe auch das meine Hommage in Form meines Helmes an einen gewissen Fahrer zum bestimmten Tag im Stream erkannt wurde ^^!


    Grazie mile, grazie ragazzi. E stato un fine settimana difficile, ma torneremo, lotteremo fino alla fine per ottenere quella vittoria. :ferrarigt::ferrari2020:

    Rennbericht



    Zandvoort | FH1 Rennen


    :f12020:Liga: FH1

    :f12020:Team: Scuderia Ferrari :ferrarigt::ferrari2020:

    :f12020:Qualifying: P4

    :f12020:Rennen: P2

    :f12020:Strategie: :ss: Runde 18 auf :s: Runde 44 auf :s:


    :f12020:Qualifying:

    Kaum etwas Nennenswertes. Ein eher durchschnittliches Qualifying-Ergebnis. Es war deutlich mehr drin gewesen, aber keineswegs eine schlechte Position fürs Rennen mit P4.


    :f12020:Rennen:

    Der erste Stint war sehr schwierig. Reifentemperaturen gingen bis in den Himmel, dank der 3 schnellen rechts Kurven im 2.Sektor. Den Anschluss verloren Pixel132 und ich relativ schnell, da die beiden RedCraagle87 und Tom Lobodasch keine Probleme hatten und sowieso deutlich schneller waren. Jedoch betrug dieser Abstand nur 2,5sek, weshalb wir noch guter Dinge waren. In Runde 17 bzw. 19 entschloss das Team mit mir und Pixel132 einen Undercut mit den :s: auf die Vorderen anzusetzen, da dies die einzige Möglichkeit war aufzuschließen bzw. zu überholen. So kamen wir sehr nah an RedCraagle87 heran und überholten Tom Lobodasch der überraschend auf die :m: wechselte. Immernoch mit dem Vertrauen in die Strategie, den :ss: am Ende aufzuziehen und einen Pit-Stop herauszufahren, fuhr ich maximale Pace.

    Um uns nicht im Weg zu stehen, gab es dann in Runde 25 die Team-Order, die mir zum ersten Mal im Rennen die Chance gab in Clear-Air zu pushen. Und tatsächlich gelang es mir, mich von Pixel132 ein wenig abzusetzen, nicht zuletzt durch meine Batterie, die während den 25 Runden mit DRS leicht zu managen war.


    In Runde 37 ein Schockmoment. Ein Dreher meinerseits, ein für mich sehr untypischer Fehler; jedoch bin ich mir der Ursache gegenüber nicht bewusst. Auch eine Studie gab mir keinerlei Auskunft, ob es tatsächlich mein Fehler war; ich zumindest glaube, das eine zufällige Bodenwelle mein Auto, aufgrund eines Bugs im Spiel sehr stark im Heck rüttelte und ich dieses so verlor. Normalerweise fährt man immer mit Vollgas durch die letzte Kurve, was das ganze nicht unbedingt mehr erklärt.

    Zum Glück kam ich ohne Schaden davon, lediglich Tom Lobodasch , sowie auch Pixel132 kamen an mir vorbei, was mein Rennen natürlich trotzdem ruinierte, da MelonigeMelone , mit den :ss: und Mister Johnny , der ebenfalls den 1-Stopp fuhr, nun direkt an mir dran waren.


    In Runde 43 hat erneut mein Glück mit dem Safety-Car zugeschlagen und mein Rennen gerettet. Ferrari beschloss kein Risiko einzugehen und den :s: aufzuziehen, da nicht genügend Daten über den :ss: vorhanden waren. Eine falsche Entscheidung, wie man bei RedCraagle87 sehen konnte. So kamen weder ich, noch Pixel132 an Tom Lobodasch (:s:) vorbei und es gab erneut einen DRS-Zug bestehend aus uns Dreien. Dazu kam, dass wir Zeitstrafen managen mussten, aufgrund von Mister Johnny , der hinter uns keine besaß.


    In den letzten 5 Runden wurde dann von jedem nochmal gepusht und ich konnte tatsächlich durch gutes Management, in der letzten Runde, die schnellste Runde ergattern, wenn auch nur für kurze Zeit. Auch kam ich an meinem Teamkollegen, sowie auch Tom Lobodasch vorbei, wodurch ich auf P2 landete.


    Eine sehr glückliche Angelegenheit zum Schluss.


    :f12020:Fazit:

    Ein zufriedenstellendes Ergebnis für Team Ferrari :ferrarigt:. Ein Doppelpodium wäre trotzdem drin gewesen, jedoch ist das Monday-Engineering immer leichter.

    Ich hatte eine gute Pace, vielleicht hätte man am Ende nochmal zwischen mir und Pixel132 tauschen sollen, um einen Angriff auf Tom Lobodasch zu starten, da ich deutlich mehr Ressourcen vorhanden hatte. Jedoch ist es auf dieser Strecke sehr schwer zu überholen, weshalb das ganze zu Risikoreich war.


    Eine Meinung zur Strecke habe ich nicht, jedoch hat man keinen Vorteil mit dem Controller. Generell haben wir in diesem Rennen mehr die Reifen gekocht als abgenutzt, was zu viel Untersteuern geführt und das ganze unfahrbar gemacht hat. Die Dirty-Air half da auch nicht.


    Die DRS-Trains am Beginn und Ende des Rennens waren sehr spannend und haben mir vieles an Konzentration abverlangt. Die Taktik-spielschen, die dadurch entstanden machen auch viel Spaß.


    Die kommenden Strecken werden nicht leichter; es kommen kaum noch gute Strecken auf mich zu. Auch RedCraagle87 der Rennen für Rennen fehlerfrei in

    allen Belangen ist, steigert mein Selbstvertrauen nicht wirklich. Das ganze aber als eine Krise anzusehen, sollte man auch nicht tun.

    Es kann nämlich immernoch Alles in der Formel 1 geschehen, auch wenn ich meiner Prophezeiung aus Bahrain immer noch treue bleibe. :winking_face:


    Meiner Meinung nach erwähnenswert: Ich habe die 500 Punkte Marke in der F1-Onlineliga geknackt! Jeder Punkt kommt aus der FH1, der ich seit 2018 beigetreten bin. Ein erster von hoffentlich vielen Meilensteinen! Auf die nächsten 500.


    Grazie ragazzi, oggi siamo stati fortunati ma grande lavoro! :ferrarigt::ferrari2020:


    Rennbericht


    Vietnam | FH1 Rennen


    :f12020:Liga: FH1

    :f12020:Team: Scuderia Ferrari :ferrarigt::ferrari2020:

    :f12020:Qualifying: P5

    :f12020:Rennen: P2

    :f12020:Strategie: :s: Runde 22 auf :ss: Runde 38 auf :ss:


    :f12020:Qualifying:

    Von Q1 bis zu Q3 waren es sehr tricky conditions. Im starken Regen mit den trotzdem schnelleren :i: war es keine leichte Aufgabe, ein gutes Ergebnis einzufahren. In Q3 konnte ich mit einer guten Banker-Zeit vorlegen, jedoch verlor ich das Heck im letzten Run und verbesserte mich daher nicht. Ergebnis war letztlich nur P5.


    :f12020:Rennen:

    Nicht die beste Ausgangsposition mit P5, jedoch befindet sich dort der Startplatz Rechts, was die bessere Linie Turn 1 darstellt. Auch die Reifenauswahl war Rennentscheidend. Letztlich entschied ich mich für den :s: Start, da ich mitten im Pack war und mir der :ss: wahrscheinlich nichts gebracht hätte.


    Zu Beginn des Rennens war keine Pace vorhanden, quasi ein Markenzeichen von mir, weswegen msh_03 und Julian28 erstmal mit ebenfalls den :s: deutlich schneller fuhren. Auch der Kampf mit FroZeN , der auf :ss: startete, kostete mir unnötig Zeit. Als die Reifen der dreien die Klippe erreichten, konnte ich nachlegen und zumindest FroZeN und msh_03 überholen.


    Strategie war generell sehr entscheidend in diesem Rennen. Viele versuchten den 3-Stopp, währenddessen ich den 2-Stopp bevorzugte. Julian28 wechselte früh von seinen :s: auf die :ss:. Ich hingegen fuhr meine :s: bis Runde 22 und zog frische :ss: auf, deren Pacevorteil deutlich zu spüren war. Da auch msh_03 auf den 3-Stopp hinzuging und wir 3 gesplittete Strategien hatten, kam ich in keine zeitraubenden Zweikämpfe und konnte pushen.

    Ich war sogar so schnell, dass ich sogar Zammy einholte, der, nach seinem :ss: Start und 2.Stint auf :ss:, sich auf seinem letzten Stint :s:befand ein. Bis zum Ende dieses Stints konnte ich in seinem Windschatten fahren, was mir das Leben deutlich leichter machte, da Julian28 und msh_03 zu diesem Zeitpunkt frischere :ss: hatten und mit einem ganz späten Stopp nochmal gefährlich werden hätten können.


    Runde 38 ging es dann auf die letzten :ss: und es hieß erneut Qualirunden fahren bis zum Ende des Rennens, da Zammy s Pace, bedingt durch den :s: , der um mehrere Sekunden schlechter ist als der :ss:, erschreckend langsam war. Problem waren jedoch immernoch die 3-Stopper msh_03 und Julian28 , die sich aber zum Ende des Rennens, Pace-technisch nicht mehr wirklich verbesserten. Aber auch eine Zeitstrafe, die ich während des Pit-Stops durch einen Bug erhalten habe, war ein Problem, über das ich mir den Kopf zerbrach.


    Trotzdem fuhr ich immer schneller und schneller und erreichte Zammy in den letzten 5 Runden, des 18-ründigen Stints. Die Leistungskurve stieg exponential bei mir an, was sehr aufregend war. Zudem kam dann der beruhigende Funkspruch Jeffs, dass Zammy auch eine Zeitstrafe besitzt, über die ich mir nun keine Sorgen mehr machen musste.


    Am Ende war es dann ein Rennen von P5 auf P2, trotz meines nicht Könnens dieser Strecke.


    :f12020:Fazit:

    Eines meiner besten Rennen in der F1-O. Super recovery nach Q3 und mit einer perfekten Strategie ( für mich zumindest ), das Maximum an Punkten geholt. Auch wurde ich deutlich schneller durch das Rennen hindurch.

    Glückwünsch natürlich an RedCraagle87 für den Sieg und Zammy für P3. Williams war heute eindeutig zu stark und hat dominiert.


    RedCraagle87 führt nun die Meisterschaft verdient an und wird diese auch, meines Erachtens, souverän Heim fahren. Mir fehlt es noch Einiges bis ich an ihn ran komme. Aufgeben, aber, ist und bleibt keine Option.

    Jedoch bin ich mit Podien, besonders bei diesem Fahrerfeld, natürlich sehr zufrieden und es wird selbstverständlich mein Ziel bleiben, diesen Streak aufrecht zu erhalten.


    Leider ist uns, Team Ferrari :ferrarigt:, auch die KWM, aufgrund der letzten 2 Wochenenden, aus den Händen gerutscht, wegen der Abwesendheit meines Teamkollegen Pixel132 . Diese wird es ab jetzt hoffentlich nicht mehr geben, weswegen wir beide hoffen, konstant für Punkte zu pushen.

    Die KWM ist und bleibt oberste Priorität.


    Grazie ragazzi, macchina forze e grande! Dai :ferrarigt::ferrari2020:

    Rennbericht


    Bahrain | FH1 Rennen


    :f12020:Liga: FH1

    :f12020:Team: Scuderia Ferrari :ferrarigt::ferrari2020:

    :f12020:Qualifying: P1

    :f12020:Rennen: P2

    :f12020:Strategie: :ss: Runde 13 auf :s: Runde 33 auf :ss:


    :f12020:Qualifying:

    Q1 und Q2 waren keine Glanzleistungen, jedoch kam die Runde im letzten Run in Q3 perfekt zusammen, wodurch ich auf die Pole-Position kam! Hierbei war ich sehr überrascht, da Tom Lobodasch und RedCraagle87 eigentlich schneller sind. Mit diesem Hintergedanken ging es dann auch schon ins Rennen.


    :f12020:Rennen:

    Der Start mit den :ss: war ein komfortabler, aber es wurde direkt klar, dass man niemanden aus dem DRS-Fenster bringen konnte. So bildete sich ein riesen DRS-Train, bestehend aus Tom Lobodasch  RedCraagle87  msh_03  bt43 und mir. Wissend, dass ich nicht schnell genug bin, um Tom Lobodasch hinter mir zu halten, ließ ich ihn dann relativ zügig vorbei ziehen, um Benzin und ERS zu sparen. Runde 10 entschloss ich mich dazu Tom Lobodasch zu überholen, da die Pit-Windows riefen und ich in so wenig Traffic wie möglich landen wollte. Tom Lobodasch setzte dann den Undercut-Versuch auf mich an, welcher aber nur ganz knapp scheiterte, als ich in Runde 13 auf die :s: wechselte.


    Interessant war nun RedCraagle87 der auf die :ss: wechselte. Er konnte mit einem super Manöver Tom Lobodasch und mich mit seinem Reifenvorteil überholen und kam viel besser durch weiteren Traffic. Sorgen aufgrund seines Vorsprungs machte ich mir aber kaum, da ich meinen 2.:ss: Stint später plante, weswegen ich Fights mit Tom Lobodasch und somit Zeitverlust vermieden habe. So kamen wir nach ungefähr 10 Runden mit unseren :s: Sätzen solangsam an ihn wieder ran.


    In Runde 33 ging Tom Lobodasch in die Box, wonach ich ihm sofort folgte, da ich davon ausging, dass er, wie ich, nochmal :ss: fahren will. Mit wenigen Infos zu den Reifen war mir leider nicht bewusst, dass eine Distanz von 23 Runden auf dem :ss: zu einem Reifenplatzer führen kann.

    Ein großer strategischer Patzer von Ferrari, sich hier baiten zu lassen und mich vor einem Undercut zu schützen. Der eigentliche Stopp war 5 Runden später geplant.


    Nun musste ich pushen, aber gleichzeitig auch Reifen managen, damit ich von Tom Lobodasch wegkomme und einen Puffer habe, RedCraagle87 aufhole und auch zumindest den Podiumsplatz bzw. mein Rennende sichern kann. RedCraagle87 und damit P1 konnte ich dann, durch den noch vorhanden Reifenvorteil holen, bis meine Reifen ab Runde 50 komplett versagten. Mehrere Runden davor rechnete ich mit meiner Reifenabnutzung %/Runde, ob ich es mit dem Satz :ss: schaffe, aber nie ging die Rechnung perfekt auf. Dies erhöhte den Druck und Stress immens.


    2 Runden vor Schluss kamen dann die taktisch klugen Angriffe von RedCraagle87 , gegen die ich, mit dem nicht vorhandenem Gummi, nichts entgegensetzen konnte. Tom Lobodasch kam dann auch noch ganz nah an mich ran, da ich 2-mal das Heck völlig verloren habe, die mich ca. 2 Sekunden kosteten.


    Am Ende war das Ergebnis ein guter Platz 2.


    :f12020:Fazit:

    Ich bin ein starkes Rennen gefahren, sehr konstant. Tom Lobodasch und RedCraagle87 waren zwar schneller in der Racepace, aber ich konnte mit diesen mitziehen, auch nach den Boxenstopps. Tom Lobodasch wählte jedoch nicht die richtige Strategie, genauso wie ich, weswegen RedCraagle87 , trotz der nicht schnellsten Strategie verdient gewonnen hat. Glückwunsch!


    Der Sieg wäre hierbei trotzdem drin gewesen, aber durch meine verpatzte Strategie kann ich nur Vettel von Bahrain 2018 zitieren: "I tell you, these tyres are done, they were done, for the last 10 Laps!"


    Gute Punkte sind es sicherlich für die KWM und Ferrari, obwohl wir in der Wertung einen Platz nach unten fielen.

    Auf meiner Seite der Ferrari-Garage habe ich heute erneut das Maximum herausgeholt und alles gegeben, worauf ich sehr stolz bin.


    Die nächste Strecke ist leider keine erfreuliche für mich. Eine der, meiner Meinung nach, schlecht entworfensten Strecken in der Formel 1, in einem Land, wo Racing das letzte ist, was dort benötigt wird, die dann noch schlecht mit dem PAD zu fahren ist. Aber trotzdem gehe ich mit einem positiven Mindset an diese Herausforderung heran.

    Auch hoffe ich, dass ich meinen Podiums-Streak weiterhin aufrecht erhalten kann.


    Grazie Ragazzi, buon lavoro, Ma-Mamma Mia, Ma-Mamma Mia! :ferrarigt::ferrari2020:

    Für diese Saison habe ich mir vorgenommen, wieder Rennberichte zu schreiben. Vielleicht kann ich das ganze wieder ankurbeln und ein paar springen mit auf den Zug, nachdem in der letzten Saison das Thema ein bisschen unterging.


    Rennbericht


    Australien | FH1 Rennen



    :f12020:Liga: FH1

    :f12020:Team: Scuderia Ferrari :ferrarigt::ferrari2020:

    :f12020:Quali: P2

    :f12020:Rennen: P1

    :f12020:Strategie: :ss: Runde 13 auf :s:Runde 38 auf:ss:


    :f12020:Qualifying:

    Nach den Trainingsergebnissen der vorherigen Wochen, war bereits klar, dass Tom Lobodasch heute der Schnellste ist. In den Quali-Sessions hat er dies auch deutlich bewiesen, weshalb für mich das Ziel nur P2 war. Trotz super enger Zeiten der gesamten Top 10 im Q3, habe ich mein persönliches Maximum erreicht und P2 tatsächlich ergattert. Super Ergebnis bis dahin.


    :f12020:Rennen:

    Der Start mit den :ss: ist nicht der idealste für mich gewesen, vorallem weil ich in Q2 3 Runden mit diesem gefahren bin. So konnte Tom Lobodasch sich sofort auf einen 2,5sek Abstand absetzen, währenddessen RedCraagle87 mich von Beginn an unter Druck setzte. Meine Rennpace im ersten Stint, war aber nicht so schlecht wie erwartet, weshalb ich mit Tom Lobodasch ´s Pace gut mithalten konnte. Auch bin ich dankbar an RedCraagle87 , der erkannt hat, dass das frühe kämpfen uns beiden unnötig Zeit kostet und wir uns von P4 absetzen müssen.


    Runde 13 kam das erste SafetyCar, das den Soft-Runnern, also auch mir, sehr in die Karten spielte, da unser Pit-Window für die :s: sich in dieser Runde öffnete. So kamen wir an der Spitze nicht hinter Traffic heraus, lediglich msh_03 ging nicht an die Box, da er noch auf alten :s: fuhr, mit jenen er das Rennen startete.

    Tom Lobodasch gelang es msh_03 sofort beim Restart zu überholen und sich abzusetzen. Dies war ein wichtiger Zeitpunkt für ihn im Rennen, da ich einige Runden länger gebraucht habe msh_03 zu clearen, was mir mit einem schönen Move in T1 gelang, aufgrund meiner frischeren :s:. So hatte der Führende Tom Lobodasch nun 5-6sek Abstand auf mich, was die Siegerfrage eigentlich geklärt haben sollte.


    Eigentlich.


    In Runde 34 warf Tom Lobodasch das Auto in der Schikane weg.

    RedCraagle87 und ich fuhren also nun um den Sieg. Der Kampf zwischen uns beiden war extrem eng, aber auch extrem fair. Über eine gesamte Runde konnte ich gut den Abstand vor ihm halten, jedoch war meine größte Schwachstelle die schnelle Schikane. Vorallem aus Respekt und Sicherheit ging ich dort besonders vom Gas, weswegen es dort von RedCraagle87 immer wieder zu Angriffen kam.


    Runde 38 gelang es ihm schließlich, mich zu überholen. Ich reagierte sofort mit dem Undercut auf die :ss: und konnte 2 Runden mit diesen fahren, bevor er auf die :ss: ging. In meiner ersten Runde musste ich Tempo  Hummel132 und TobseGG clearen, was zuerst ein Disaster war, jedoch kämpften diese nicht all zu hart, wofür ich sehr dankbar war.


    Als RedCraagle87 nun endlich auf die :ss: wechselte, deutlich zu spät wie ich merkte, war mein Undercut-Versuch mit ungefähr 4sek Vorsprung auf ihn geglückt.

    1 Runde später kam dann jedoch das SafetyCar, ausgelöst von Hummel132 , und RedCraagle87 war sofort wieder in Angriffsposition mit frischeren :ss:. Horror.


    Bis Runde 55 galt für mich nur eins: Verteidigen!

    RedCraagle87 ließ mir keine Ruhe und verlangte mir alles ab. Wir beide hatten erneut super enge Kämpfe im letzten Sektor, die alle super fair waren, bis auf 1-2 cheeky moves von mir; Sorry ^^. Das war tolles Racing!!!


    Zum Schluss gab es erneut ein SafetyCar, dass mir endgültig Platz 1 gesichert hat. Ich konnte meine Batterie für die letzten 2 Runden aufladen, Benzin bereit machen und nochmal die Reifen abkühlen. Zudem hatte RedCraagle87 kein DRS mehr, was das Überholen quasi unmöglich machte, aufgrund der besonderen Streckencharakteristik des Albert Parks. Auch haben Zeitstrafen mir das Rennen gewonnen, wovon ich im Rennen relativ wenig bescheid wusste.



    :f12020:Fazit:

    Super Ergebnis für unser Team Ferrari. P1 heute zu erreichen, wäre nicht ohne Tom Lobodasch ´s Crash drin gewesen, aber das Maximum aus dem Rennen rauszuholen war trotzdem nicht leicht. Auch bin ich sehr clean gefahren, siehe Zeitstrafen, was mir natürlich auch ein bisschen leichter fiel, da ich kaum dirty Air vor mir hatte.


    Mein Teamkollege Pixel132 wurde von allen SC´s leider stark beeinträchtigt, weswegen die Punkte eigentlich noch besser hätten ausfallen können. Auch von unserem Ferrari-Junior-Piloten Hummel132 war es heute eine starke Leistung, von der FH3 hochgestuft , in seinem ersten Rennen in der FH1-Liga. Leider überschattet seine Pace gerade sehr den Crash, welcher ihm das Rennen frühzeitig beendete.

    Nichtsdestotrotz eine super Leistung von uns beiden. Ob wir diese aufrecht erhalten können, steht leider noch in den Sternen, da Tom Lobodasch einen deutlichen Pace Vorteil hat. Diesen einzuholen ist momentan oberste Priorität. Wir haben also noch Hausaufgaben zu erledigen, "but we´re getting there".


    Es war heute der erste, aber auch vielleicht auch letzte Win der Saison. Also sollte man sich ab Bahrain nun eher an Tom Lobodasch auf P1 gewöhnen und keine falschen Erwartungen an mich wecken, da auch RedCraagle87 normalerweise schneller als ich sein sollte!


    Grande ragazzi, grande gara, bella strategia. :ferrarigt::ferrari2020: