Beiträge von Gambledor

    Rennbericht aus Frankreich



    Team: Red Bull Racing Honda  :redbull2021:


    Teamkollege: Obi Jan Kenobi  :redbull2021:


    Position Qualifying 1: P? auf :intermediates: : Irgendwas langsames

    Position Qualifying 2: P? auf :soft: : Auch irgendwas mittelmäßiges

    Position Qualifying 3: P5 auf :soft: : War Okay


    Position Rennen: 6


    Strategie vor Rennstart:  :soft: / :medium: / :soft:

    Strategie im Rennen:  :soft: / :medium: / :soft:

    Boxenstopps: ( :medium: / :soft: )


    Vorwort:

    Frankreich, so ziemlich eine der drei hässlichsten Strecken, wenn man den Flow jedoch einmal drin hat, ist das Layout eigentlich echt ganz nett. Zu Beginn mit Timetrial vorbereitet. Mit der Zeit war ich auch definitiv zufrieden und das Setup hat sich sofort super angefühlt. Also ab in den Longrun. Auch dort hat sich soweit alles gut angefühlt. Ein ähnliches Gefühl konnte ich aus der anderen Red Bull Garage vernehmen. Wir gingen also mit einem positiven Gefühl ins Rennen.


    Quali

    Das Quali war relativ unspektakulär. Dadurch, dass sich sirSweazy in meiner Outlap weggeschossen hat, konnte ich direkt wieder in die Box fahren, die 1%er Reifen ins Regal legen, mir Inters drauf hauen und eine brutale 1.40er Zeit in den Asphalt brennen, da zu dem Zeitpunkt nur noch 15 Fahrer unterwegs waren. Q2 war auch relatifi unspektakulär, war mit meiner Runde aber nicht wirklich zufrieden.

    In Q3 habe ich meinen ersten Schuss nicht wirklich hin bekommen. Also am Ende nochmal mit 6kg Sprit raus für notfalls zwei Runden. Die erst Runde war soweit okay, und hat für den fünften Platz gereicht. Die Zweite hingegeben war deutlich besser. zwei Zehntel alleine in Sektor eins gut gemacht. Dann aber leider ein doofer Dreher meinerseits. Im Endeffekt auch nicht schlimm, da es nur für einen extra Platz gereicht hätte. Also falls!!! ich die Runde so hätte zuende fahren können :grinning_squinting_face:


    Besondere Vorfälle im Rennen:

    Im Allgemeinen war das ein enorm faires Rennen. Zumindest die, mit denen ich zu tun hatte, können sich gut auf die Schulter klopfen :thumbs_up:

    Dann nun aber der Rennstart. Einführungsrunde ging los. Da merkte ich, dass mein ForceFeedback nicht funktionierte. Ein komisches Gefühl machte sich bei mir in der Magengegend breit, kurz darauf verriet mir der EgoDumper, dass das heute wohl eine Nullnummer werden würde. In totaler Panik versuchte ich das Spiel zu quitten und neu zu starten. Obi Jan Kenobi und SupDim97 hielten mich durchgehend auf dem Laufenden, wie weit das Feld ist. Dadurch, das ich das Spiel natürlich nicht auf meiner SSD liegen habe (Danke Flight Simulator für die unnormale Größe), dauerte es leider etwas länger. Dadurch haben Obi Jan Kenobi und SupDim97 im dritten Sektor das Tempo raus genommen, um mir noch einige Sekunden zu verschaffen. Danke dafür. Ohne euch wäre ich zu spät zum Start gekommen. Denn genau bei der zweiten Ampel saß ich wieder bei mir im Auto. Zwar voll mit Adrenalin und mit super kalten Reifen, aber immerhin hatte ich den Start selber in der Hand.

    Das doofe hier ist nun leider, dass durch den Absturz meine Aufnahme abgebrochen ist und ich in meinem Eifer nicht mehr daran gedacht habe, die neu zu starten. Heute also mal nur Text, ohne Video.


    Rennstart: Der Rennstart war eigentlich reLatifi entspannt. Ich hatte kalte Reifen, und wollte daher erstmal versuchen möglichst nichts zu verlieren und mich erstmal auf meine Reifen zu konzentrieren. Hat soweit geklappt. Auch nach der ersten Runde konnte ich meinen fünften Platz halten und eine Runde später waren meine Reifen auch gefühlt im optimalen Fenster um nun auch nach vorne zu Pushen.


    Runde ?-? mit USF_Phantom : Gefühlt hatte ich dich die erste Hälfte des Rennen durchgehend +/- 2 Sekunden um mich herum. Hat echt spaß gemacht gegen dich zu fighten und war immer fair.


    Runde 13 Boxenstopp : Alle anderen waren schon an der Box, ich wollte jedoch meinen ersten Roten bis auf 13 Runden hinauszögern, um am Ende noch einmal auf Rot gehen zu können. Dadurch habe ich natürlich durch den Untercut der anderen einige Plätze verloren. Aber seis drum. Vor mir haben sich zwischendurch auch immer mal wieder welche weggedreht, was mir dann dabei half weiter nach vorne zu kommen. Der Stint lief auch ziemlich ruhig.


    Runde ? mit CalledRos : Irgendwann kam dann CalledRos von hinten mit Roten Reifen. Er ging dann auch ziemlich leicht an mir vorbei und ich konnte auf meinen alten Gelben natürlich dann nicht mehr mithalten. Wenige Runden später musste ich an die Box um mir neue Rote zu holen... dann ging das Übel los.


    Runde 39 Boxenstopp : Ich wusste zwar nicht, wie es bei den anderen Fahrern aussah, jedoch hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt die Hoffnung, dass ich es mit einem guten letzten Stint eventuell auf das Podium schaffen könnte. Doch Pustekuchen. Ich bin also an die Box und die Boxencrew hat nichts besseres zu tun, als mir den Frontflügel zu wechseln. Ich könnte schwören, ich hätte niemanden berührt, naja, da habe ich wohl nen Schmetterling oder so gegen den Flügel bekommen. Anstatt 2,5 Sekunden waren es dann satte 8 Sekunden. Das machte mein Unterfangen natürlich nicht leichter. Ich hatte aber noch Hoffnung.


    Dritter Stint : Ich also raus und gepusht. Das Pushen hat leider nicht all zu lange gedauert, dann keine zwei Runden später habe ich gesehen, dass ich deutlich zu wenig Benzin noch übrig hatte. Na toll. Wenn ich also überhaupt ins Ziel kommen möchte, wird mir nichts anderes übrig bleiben als lift and coast. Immerhin hatte ich frische Reifen. So konnte ich trotz des lift and coasts den einen oder anderen überholen. So ging ich schließlich auch erst an Leyton und dann auch an Schluca vorbei. Dann wieder der Blick auf meinen Benzinstand. Der sah überhaupt nicht rosig aus. Also musste ich das lift and coast noch etwas vertiefen. Das half dann Schluca in meinem DRS zu bleiben und sich von Leyton etwas abzusetzen und am Ende des Rennens hatte er dann genug Abstand, damit er trotz seiner Zeitstrafen vor Leyton bleiben konnte. Sorry nochmal für das verfälschen des Endergebnisses Leyton , aber anderenfalls hätte ich aufgrund des Benzins wahrscheinlich alle meine Punkte verloren. So ging es also auf dem sechsten Platz ins Ziel. Das war deutlich hinter meinen Erwartungen zum Ende meines zweiten Stints, aber hier in der FH3 sollte man mit jedem einzelnen Punkte zufrieden sein.



    Highlights:

    Jibbet leider diese Woche nicht.



    Abschließende Worte:

    Super Rennen mit fadem Beigeschmack zum Ende des Rennens. Aber egal. Immerhin acht Punkte.

    Noch Glückwunsch an das Podium um sirSweazy , CalledRos und USF_Phantom .


    Damit nun genug gesagt und wir sehen uns in zwei Wochen endlich in Monaco :pinched_fingers:

    Euer Thorben

    Rennbericht aus Bahrain



    Team: Red Bull Racing Honda  :redbull2021:


    Teamkollege: Obi Jan Kenobi  :redbull2021: (Abwesend)


    Position Qualifying 1: P? auf :intermediates: : Irgendwas langsames

    Position Qualifying 2: P7 auf :soft: : 1:25.739

    Position Qualifying 3: P8 auf :soft: : 1:25.811


    Position Rennen: 7


    Strategie vor Rennstart:  :soft: / :medium: / :soft:

    Strategie im Rennen:  :soft: / :soft: / :medium: / :soft:

    Boxenstopps: 3( :soft: / :medium: / :soft: )


    Vorwort:

    Puh, FH3, ob das wohl gut geht? Die Einteilung war schon definitiv überraschend. Von der FH9 über die FH6 in die FH3 in 12 Monaten. Es war sofort klar, dass dieses Jahr nicht um einen Sieg mitgefahren werden kann. Und als reinairline dann noch durchgegeben hat, dass die Durchschnittszeit der Einteilungszeiten schneller ist als meine eigene TT Zeit ist, war klar, wie diese Saison aussehen wird. Jeder Punkt, den man ergattern kann ist schon ein riesen Erfolg. Aber an Herausforderungen wächst man. Somit waren wir ziemlich gespannt auf das Niveau der Liga und haben uns als erstes Saisonziel gesetzt, dass wir die beiden Chaospiloten SupDim97 & polizisten_sohn im Alpine in der KWM hinter uns lassen wollen. So war die Vorbereitung im Red Bull Lager sehr positiv.

    Dann aber der erste Dämpfer, Obi Jan Kenobi musste sich leider für das Rennen abmelden, was einen enormen Rückschlag für das gemeinsame Ziel darstellt. Nagut, dann muss ich halt alleine versuchen Punkte zu holen und meinen Teamkollegen stolz zu machen.


    Besondere Vorfälle im Rennen:

    Gefühlt hatte ich in dem Rennen mehr Berührungen als in der gesamten vorangegangenen Saison. War schon echt sehr wild.


    Rennstart: Der Rennstart war schon ziemlich wild und wir sind mit vier Autos in Kurve eins gefahren. Dass das nicht gut geht, konnte sich jeder denken. Scheinbar ist alles heile geblieben, aber da wollten schon alle, mich natürlich eingeschlossen, mit dem Kopf durch die Wand. Hier also eine Entschuldigung meinerseits und die Beteiligten.


    Runde 1 mit Leyton : Schwierige Situation. Hast mich vermutlich nicht gesehen, habe mich aber mega verjagt, weil du schlagartig nach rechts gezogen bist, um dich da an NeRo vorbei zu quetschen.


    Runde 16 mit PredatorAlways : Einfacher Rennunfall, wenn das man überhaupt so bezeichnen will. Hast eigentlich genug Platz, ziehst jedoch auch schlagartig nach rechts in mich rein. Wieder glück gehabt, dass nichts passiert ist.


    Runde 55 mit PredatorAlways : Der dritte Vorfall ist leider nicht ganz so glimpflich ausgegangen als die beiden zuvor. Auch wieder hier schlagartig auf der Geraden in mich reingezogen, werde auf die Kiesspur katapultiert und kann der Mauer nur Haarscharf ausweichen. Verliere dadurch das Duell gegen dich und gegen polizisten_sohn. Durch meine 3 Sekunden Strafe wärt ihr beiden eh an mir vorbei gewesen, jedoch hat mir das definitiv einen Platz gekostet.



    Highlights:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abschließende Worte:

    Schwieriges Rennen. Einerseits bin ich positiv überrascht, dass ich zwar nicht im Quali, jedoch aber im Rennen die Podiumspace mitgehen konnte. Andererseits bin ich super enttäuscht, weil ein >=4er Platz absolut safe gewesen ist. Der Vierte Platz war meiner, daran hätte nur ein Dreher meinerseits etwas geändert, oder aber eben ein Safety Car. Klar, die drei Sekunden Strafe ist meine Schuld, jedoch wurde in den letzten 10 Runden die komplette Arbeit und Vorbereitung auf ein 12 Punkte Rennen zunichte gemacht.

    Zudem bin ich überrascht, wie viele Kollisionen es gegeben hat. Deutlich mehr als noch letzte Saison in der FH6. Wobei ich hier auch vorsichtig sein möchte, da ich gestern Abend noch in einer SupDim97 - Leyton Situation in den jeweiligen Videos gesehen habe, dass die Sichtweisen komplett anders sind. So sieht es aus meiner Sicht aus, als wenn mir dreimal einfach so jemand in die Karre fährt, aus anderer Fahrerperspektive sieht das alles vielleicht wieder komplett anders aus. Hier würde mich mal interessieren, wie der Blickwinkel bei Leyton und PredatorAlways aussieht :winking_face:


    Im großen und ganzen bin ich mit meiner generellen Pace jedoch sehr zufrieden und motiviert auf das nächste Rennen, da auch die ganz schnellen scheinbar viele Fehler machen, sodass man mit Konstanz auch gut nach vorne kommen kann.

    Hier gehen natürlich die Glückwünsche an das Podium um PredatorAlways , Bojan und erst recht Frisinger82 raus. Hammer Rennen von euch und hat tierisch Spaß gemacht gegen euch zu fahren.


    PS. ich habe mir gestern Abend noch den Stream angeschaut und den kann man sich richtig gut anschauen :thumbs_up: Also Kompliment an Fluffy G. Beckmann & Eror404_UserNotFound , ihr macht das echt Bombe und man kann sich das wirklich gut mit euch anschauen. Weiter so.


    Damit nun genug gesagt und wir sehen und in zwei Wochen

    Euer Thorben

    Rennbericht aus Italien



    Team: Scuderia AlphaTauri :tauri2020:


    Teamkollege: Obi Jan Kenobi :tauri2020:


    Position Qualifying 1: P3 auf :ss: 1:19.648

    Position Qualifying 2: P1 auf :ss: 1:18.830

    Position Qualifying 3: P2 auf :ss: 1:18.641


    Position Rennen: 2


    Strategie vor Rennstart: :ss::s::ss:

    Strategie im Rennen: :ss::s::ss:

    Boxenstopps: 2(:s::ss:)


    Vorwort:

    Nach den fetten Punkten, welche Team Alpha Tauri in Belgien mitnehmen konnte, gingen Obi Jan Kenobi und ich hoch motiviert in die Rennvorbereitung. Doch dann der erste Rückschlag, bei Obi Jan Kenobi wollte Vodafone wohl nicht, dass er an dem Rennen teilnimmt, die ganze Zeit Internet Abbrüche (wurden wahrscheinlich von Mclaren geschmiert). Er also Rechner und Lenkrad unter den Arm und ab zu mir. Team Alpha Tauri war also nicht nur im Herzen vereint, sondern auch in der Location :thumbs_up: .

    Wie es SupDim97 schon häufiger vorgemacht hat, kommt mein Rennbericht dieses mal auch als Video, da ich finde, dass das eine wirklich nette Idee ist. Die schwarzen Balken müsst Ihr mir verzeihen, ich habe einige Fahrer mit Vor- und Nachnamen in Steam gespeichert. Da ich keine Namen hier preisgeben möchte, blieb mir nichts anderes übrig als diese schönen schwarzen Balken zu nehmen und zwischendurch mal einen kleinen Sprung zu machen, ich hoffe Ihr könnt mir meine schlechten Videoschnittkünste verzeihen :grinning_squinting_face: Also viel Spaß mit meinem Rennbericht.



    Highlights:


    FH6 Monza



    Abschließende Worte:

    Zu aller erst gehen Glückwünsche an Dannyboii und polizisten_sohn raus. Und natürlich an den wiederholten Driver of the Day leb1rD .

    Von zwei auf zwei. Eine Menge Punkte für die KWM. Bittersüß bleibt es dennoch durch den verkorksten Boxenstopp. Ich bin trotzdem zufrieden mit einem weiteren guten Teamergebnis.


    Wir sehen uns in zwei Wochen

    bis dahin, Thorben

    Rennbericht aus Belgien



    Team: Scuderia AlphaTauri :tauri2020:


    Teamkollege: Obi Jan Kenobi :tauri2020:


    Position Qualifying 1: P1 auf :i: 1:53.795

    Position Qualifying 2: P12 auf :s: 1:43.202

    Position Qualifying 3: -


    Position Rennen: 1


    Strategie vor Rennstart: :s::ss:

    Strategie im Rennen: :s::ss::ss:

    Boxenstopps: 2(:ss::ss:)


    Vorwort:

    Als Team waren Obi Jan Kenobi und ich nach dem Ungarn Rennen mehr als zufrieden. P3 und P4 hieß für das Alpha Team eine fette Punktausbeute. Und da man sich im folgenden Rennen mit weniger Punkten nicht zufrieden stellt, war unser ziel klar, wir wollten beide das Podium, zumindest, angreifen. Dann eines Morgens, gerade mein Baguette geschmiert, kam die Info rein, dass die Kollegen SupDim97 und Speu15 wieder vereint sind. Nur dieses mal in schwarz/gelb. Da kamen sofort Erinnerungen an die letzte Saison hoch. Das Baguette flog also in den Müll und ich machte mir eine Alpha Pizza, um mich auf den Kampf einzustellen, denn genau das wird es, ein Kampf...


    Qualifying:

    Die geilste Strecke begann, wie sie beginnen musste...Regen...sauber! Da fühle ich mich wohl. Also Sprit für 7 Runden mitnehmen und erstmal einfach nur Runden drehen um mich an den Regen zu gewöhnen (habe keine Regenvorbereitung gemacht). Die Zeit reicht natürlich aufgrund des Gewichts nicht aus für Q2. Also nochmal rein, neue Inters, minimum an Benzin und wieder raus. Die Strecke wurde deutlich besser und die Spitze hatte die Session schon beendet. P1 in Q1 sieht zwar schön aus, ist aber der besser werdenden Strecke geschuldet.

    Q2 habe ich dann gedacht, dass es wohl einige versuchen werden sich auf :s:für Q3 zu qualifizieren. SO ging ich also raus, drehte eine Runde und war auch zufrieden, zumindest der schnellste auf Gelb. Im Laufe der Session entschieden sich dann aber immer mehr Fahrer dazu nochmal auf :ss: zu fahren. "Okay, mache ich auch eben, kein Problem" dachte ich in meiner Naivität. Runde war super, doch dann kam der Ausgang von Kurve 11, bei der ich etwas zu weit nach außen kam. Runde gestrichen und nicht mehr genug Zeit für eine Zweite. P12 am Ende. Naja definitiv nicht das, was ich mir vorgenommen habe. Erstrecht bei der Strecke, bei der die Starts schnell sehr chaotisch werden. Egal, meckern bringt nichts, muss Ich im Rennen dann halt wieder gut machen.


    Rennen:

    Der Start verlief soweit relativ ruhig. Kam gut durch und das wichtigste, ich hatte keine Schäden. Schnell konnte ich mich auf P10 vorarbeiten. Vor mir lagen nun die beiden Ferraris Sorcky , @dxvide und der Mclaren von polizisten_sohn . Jedoch kollidierten die beiden letzteren leicht in Rivage, wodurch Sorcky und ich durchrutschen konnten. So ging es dann einige Zeit weiter. Ab Runde 11 begannen dann die ersten Stopps für die Fahrer auf :ss:. Das ziehte sich dann bis Runde 16, bis ich dann die Führung übernahm. Kaum waren alle an der Box, Safety Car, da hat es aber einer gut mit mir gemeint. Ich also meine Strategie auf :s::ss::ss: geändert und bin direkt rein in die Box und kam als vierter wieder auf die Strecke. Hier aber ab jetzt auch, dass ich durchgehend pushen musste, da ich noch einen Stopp mehr machen musste als alle anderen. Den Restart konnte ich mit meinen frischen Roten nutzen und bin in der Kemmel Straight direkt an SupDim97 vorbei. Nun lag Cedric_crx genau vor mir. Ein weiteres Safety Car bremste uns jedoch wieder aus. Jedoch konnte ich bei diesem Restart wieder mal meinen Reifenvorteil direkt ausspielen und an Cedric_crx vorbei gehen. Und wenige Runden konnte ich mit DRS auch den Spitzenreiter Dannyboii überholen. So, P1, jetzt also pushen für den nächsten Stop. Gesagt, getan. Dannyboii hing mir direkt im Nacken und lies sich mit Hilfe des DRS von mir mitziehen. Soll er mal ruhig, du bist nicht mein Gegner, Podium war mein Ziel, Rennsieg war viel zu utopisch. Mein Ziel war also ganz klar nach meinem Stop in der Nähe meines Dauerrivalen SupDim97 raus zu kommen. Nach dem Stop und einigen Überholmanövern war ich dann auf P6, jedoch mit einem gigantischen Reifenvorteil gegenüber allen, die vor mir lagen. Das passierte jedoch das undenkbar, noch ein Safety Car. Dannyboii ging auch in die Box und ich konnte Haarscharft an ihm vorbei gehen. Puh. P1 (alte Reifen) Cedric_crx , P2 (alte Reifen) Obi Jan Kenobi , P3 Ich und P4 dann Dannyboii . Ab hier wusste ich, heute ist echt alles drin. Da Danny mir jedoch direkt im Nacken hing, gab es nur einen einzigen Weg, vorwärts, so schnell es nunmal geht. Hier geht nun ein großes Dankeschön raus an den besten Teamkollegen der Welt, der mich auf der Kemmel Straight für ein möglichst gutes Teamergebnis durchgelassen hat. Leider konnte Dannyboii auch direkt mit durchrutschen, da er so nah dran war. Nur wenig später konnte ich direkt an Cedric_crx vorbei gehen. Mein Glück war, dass Dannyboii etwas mehr Probleme mit dem Überholmanöver hatte. So konnte ich mir schon ein kleines Polster rausfahren, das anschließend nicht mehr aufzuholen war. Und ging überglücklich als Erster durchs Ziel.



    Abschließende Worte:

    Da ist er also, sehr lange darauf gewartet, aber da ist er.... der erste Sieg in der F1 Onlineliga. In Kombination mit den Punkten, die mein Kollege Obi Jan Kenobi wiedermal holte, waren wir einfach nur überglücklich, nicht nur über das Rennen, sondern über den gesamten Saisonstart. Natürlich gehen Glückwünsche raus an Dannyboii und SupDim97 .

    So, die Motivation jetzt nicht abklingen lassen und rein in die Monza Vorbereitung, bei dem wir auch wieder gemeinsam versuchen werden das Podium anzugreifen.


    Wir sehen uns in zwei Wochen

    bis dahin, Thorben


    FH 6


    Mein Rennbericht zum ersten Saisonrennen in Großbritannien!


    Team: Scuderia AlphaTauri :tauri2020:


    Teamkollege: Obi Jan Kenobi :tauri2020:


    Position Qualifying 1: P4 auf :ss: 1:25.530

    Position Qualifying 2: P4 auf :ss: 1:25.181

    Position Qualifying 3: P6 auf :ss: 1:25.126


    Position Rennen: 3


    Strategie vor Rennstart: :ss::s:

    Strategie im Rennen: :ss::s:

    Boxenstopps: 1(:s:)


    Vorwort:

    Neue Saison, neues Glück und dann Versuche ich mich dann mal an einem ersten Resümee. Mit meinem alten Teamkollegen Obi Jan Kenobi war die Vorfreude auf die Saison groß. Einige Namen sind bekannt, die meisten für mich jedoch neu. Sodass ich mich nicht wirklich im Fahrerfeld einschätzen konnte. Also erstmal schauen, was die anderen Fahrer so drauf haben. Im Nachhinein definitiv eine ganze Menge. Da Jan und ich aus der FH9 in die FH6 hochgestuft wurden, haben wir unsere Ziele erstmal moderat gesetzt. Somit waren wir definitiv damit zufrieden, überhaupt Punkte mitzunehmen. Unser Großes Saisonziel ist es jedoch am Ende vor den beiden Mclaren Piloten polizisten_sohn und leb1rD zu landen.


    Qualifying:

    Auch wenn meine Qualileistung nicht all zu zufriedenstellend gewesen ist, war ich dennoch positiv überrascht, denn wir konnten als Team an der Spitze mithalten. Q1 ohne großes Risiko auf P4. In Q2 wurde es bei mir dann enger als ich es eigentlich erhoffte. Erste Runde abgekürzt, Benzin runter und direkt eine zweite Runde, das war eine Sicherheitsrunde auf schon angefahrenen Reifen. Damit war ich nicht wirklich zufrieden. Dann kurz vor Schluss nochmal mit neuen Softs raus, Benzin wieder für zwei Runden (Großbritannien lädt halt zum cutten ein) und den ersten Versuch leider in der letzten Kurve weggeschmissen und nur auf P11. Bin bei genau einer Sekunde Restzeit über die Linie gekommen und konnte mich mit der Runde noch auf P4 verbessern und habe annold in aller letzter Sekunde noch auf P11 geschoben. Also alles gut. In Q3 war dann leider nicht mehr als P6 drin. Mein Teamkollege Obi Jan Kenobi konnte jedoch P2 fest machen, super Ergebnis fürs erste Quali der Saison.


    Rennen:

    Das Rennen ging soweit gut los. Von dem Chaos hinten haben wir zum Glück garnichts mitbekommen. F1-Mike ist wohl nicht all zu gut weg gekommen, dafür SupDim97 umso besser. Ein Platz gewonnen und einen verloren, naja geht schlimmer. Dann in Kurve ein musste ich leider innen fahren, sodass ich noch einen Platz verloren habe. In den folgenden Runden konnte ich mich dann jedoch noch ein paar Plätze gut machen. Dann haben MarcVanNoorn und ich uns bis ca. Runde 20 aneinander die Zähne ausgebissen, bis auf einmal Obi Jan Kenobi vom von der Grünfläche direkt zwischen uns erschien. Schade, lief bis dato echt mega bei dir. Nach einem weiteren Fehler von dir war ich wieder direkt hinter Marc, den ich mir dann gut zurechtlegen wollte um erneut an Ihm vorbei zu kommen. Jedoch hat er sich dann für einen Untercut entschieden in der Hoffnung mich aus dem DRS Fenster zu bekommen, ich wiederum habe meinen Overcut genutzt, gepusht und konnte Ihn somit an der Box überholen. Ein paar Runden später habe ich dann einen Schlag im Heck gespürt, da hat sich Marc wohl verbremst und ist mir ins Auto gefahren. Dein Spoiler also defekt und nochmal ab in die Box. Nun hatte ich freie Fahrt. Der Rest des Rennens verlief relativ ruhig. Zum Schluss hat SupDim97 auf P4 liegend noch einmal gut gepusht, also habe ich auch nochmal etwas Gas gegeben und bin auch auf den vor mir liegenden Cedric_crx etwas aufgefahren. Meine Intention war jedoch den dritten halten anstatt Cedric nochmal in den letzten Runden anzugreifen und irgendetwas zu riskieren. Lief alles gut und ich konnte von mir unerwartet im ersten Rennen aufs Podium Fahren.


    Abschließende Worte:

    Klar, ich freue mich über das Podium, jedoch ist es ziemlich Bitter/Süß wenn ich an meinen Teamkollegen denke, dessen Pace locker für P2 gereicht hätte. Du bekommst noch deine Chance :smiling_face: Alles in allem aber ein sehr erfolgreiches und aufschlussreiches Rennen. Nun können wir uns als Team etwas besser einschätzen und unsere Saisonziele noch einmal überdenken.

    Glückwünsche gehen raus an den Rest des Podiums br4ght (wahnsinns Pace :grinning_squinting_face: war schön mit dir :winking_face: ) und Cedric_crx , verdient da oben, ihr seid ein fehlerfreies Rennen gefahren.

    Und auch an den Driver of the Hearts polizisten_sohn gehen Grüße raus.



    Wir sehen uns in zwei Wochen

    bis dahin, Thorben

    Rennbericht



    Genau wie mein Vorgänger werde ich mich dieses mal auch relativ kurz halten.


    Quali:


    Das Quali lief mal wieder nicht so super. Habe meine Runden in allen drei Sessions nicht perfekt hinbekommen. Ist ja so langsam Standard bei mir. Im Gesamten waren wir bei Renault jedoch trotzdem zufrieden mit den Plätzen 5 von Obi Jan Kenobi und 6 von mir. Voraussetzungen für ein gutes Teamergebnis waren also gegeben und wir wollten uns, aufgrund der in der Regel guten Rennpace, weiter nach vorne kämpfen.


    Rennen:


    Nach dem mittelmäßigen Quali habe ich auf meine Rennpace gesetzt, und den "schlechten" Startplatz wieder gut zu machen. Ging auch relativ super. Obi Jan Kenobi ist leider nicht so gut von der Stelle gekommen und mit einem zweiten Überholmanöver konnte ich am Ende von Sektor 1 auf platz 4 vorfahren. Mit dem wegdrehen von Svenne war ich dann schon relativ schnell auf einem Podiumsplatz. Vor mir war dann SupDim97 den ich gut vor mir her gescheucht habe. Nach einigen wenigen Runden konnte ich auch an Ihm vorbei ziehen. Dann alles gegeben, was ging um aus dem DRS Fenster zu fahren. Rennen lief mehr als perfekt für mich. Platz zwei, mein Hintermann hatte kein DRS und ich war ca. 3 Sekunden hinter dem Polemann adawasdawada . Nun hieß es also Reifen etwas schonen, Benzin und ERS mit sauberer Luft sparen. Es sah alles danach aus, als wenn adawasdawada und ich ein wichtiges Ergebnis für die Fahrerwertung erzielen könnten. Dann kam jedoch die Runde 9, mit der das zerbrechen sämtlicher Titelträume begann. Ich bin gerade beim Anbremsen in die letzte Kurve... Safety Car. Somit konnten alle an die Box bis auf Ada und ich. Schei*e. Egal. Dann halt schnell an die Box und wieder nach vorne kämpfen. Die Rennpace war ja immerhin wie erhofft sehr gut. Wir sind dann in Runde 10 direkt an die Box, beziehungsweise wollten es. Denn durch das Streckenlayout, welches Codemaster mal wieder grandios umgesetzt hat, wurden wir disqualifiziert, da das Safety Car sich ja nunmal in der letzten Kurve weit zurückfallen lässt bzw. sich weiter von der Boxeneinfahrt distanziert. Hier verweise ich einfach auf das Video von adawasdawada.


    Die Enttäuschung war und ist immer noch riesengroß. Aus dem Vierkampf an der Spitze, bei dem wir bei weiterem Rennverlauf wahrscheinlich einen riesen Schritt Richtung Titel gemacht hätten (erstrecht Ada), wird jetzt wahrscheinlich nicht einmal mehr ein Zweikampf. Leyton jetzt noch aufzuhalten ist selbst für Svenne bei dem Abstand nun enorm schwierig. Schade, wir hatten uns alle auf ein spannendes und packendes Finale in Österreich gefreut. Das wird jetzt wohl flach fallen. Auch die Teamwertung scheint somit entschieden. Mal wieder ein bärenstarkes Rennen der beiden Ferrari SupDim97 und Speu15. Schmerzt zwar, dass wir es euch im Saisonendspurt (ganz besonders Baku & Frankreich mit insgesamt 0 Teampunkten) keine Gegenwehr leisten konnten, es fällt mir aber ganz leicht euch schonmal vorsichtig zu gratulieren. Ihr seid eine mega zweite Saisonhälfte gefahren und steht absolut verdient da oben.


    Jedoch bin ich mir sicher, dass sämtliche Fahrer der FH9 in Österreich nochmal ein Rennen vom allerfeinsten mit fairem Racing, spannenden Duellen und widerlichen Qualizeiten zeigen wird, also einmal wie immer. Nun bin ich leider aus dem Titelkampf raus, jedoch werde ich mein bestes geben und den beiden verbleibenden Titelkandidaten das leben so schwer zu machen, wie es mir nur gelingt. Ein allerletztes mal in dieser spannendsten Saison meiner F1 Online "Karriere". Geschenkt ist also auch in zwei Wochen garnichts.


    Rennbericht


    FH 9


    Mein Rennbericht zum Großen Preis von Aserbaidschan!


    Team: Renault F1 Team :renault2020:


    Teamkollege: Obi Jan Kenobi :renault2020:


    Position Qualifying 1: P11 auf :ss: 1:40.526

    Position Qualifying 2: P11 auf :ss: 1:40.156

    Position Qualifying 3: -


    Position Rennen: DNF


    Strategie vor Rennstart: :ss::s::ss:

    Strategie im Rennen: :s::s::m:

    Boxenstopps: 2(:s::m:)


    Vorwort:

    Ganz oben ist die Sonne am wärmsten. Genau mit der Einstellung sind Obi Jan Kenobi und ich in die Aserbaidschan Vorbereitung gegangen. Die Trainingssessions liefen enorm vielversprechend, die Reifen hatten wir gut unter Kontrolle und unsere Pace war mehr als zufriedenstellend. So hatten wir uns als Ziel für das Quali gesetzt, dass wir definitiv mit beiden Autos in die Top 5 kommen wollten. Die zwei Wochen der Vorbereitung ließen uns immer fester an dieses Ziel glauben. Doch dann bin ich am Sonntag wach geworden, habe mich aufgerichtet und dachte direkt "Alter fuck das wird heute nichts". In China haben wir als Team schon durch eine falsche Strategie zu Regenbeginn unsere beiden Autos von innerhalb der Top 5 ins komplette Nirvana geschickt. Aber dieser Sonntag wird, glaube ich, als bitterstes meiner gesamten Rennen in meiner Erinnerung bleiben.

    Qualifying:

    Mit der oben schon beschriebenen inneren Einstellung ging ich also ins Q1. Schon in der Outlap habe ich gemerkt, dass ich heute wirklich weit weg von 100 Prozent bin. Runde gesetzt und auf P11 in Q2 gekommen.

    Dann in Q2 habe ich es zum ersten mal in dieser Saison nicht geschafft mich für Q3 zu qualifizieren, obwohl ich tatsächlich mit zwei weichen Reifen und ohne abzukürzen gefahren bin. Mein Auto/Lenkrad war weit weg vom Limit, mein Gehirn/Konzentration jedoch schon lange bei über 100% übertaktet. Keine Ahnung, was mit mir los war. Naja P11. Immerhin der erste, der auf Gelb starten darf. Vielleicht bringt das ja einen Vorteil. Mal sehen.


    Rennen:

    Dann aber ein Lichtblick!!! Ich habe es ausnahmsweise in Baku geschafft in der Einführungsrunde meine Reifen auf die richtige Temperatur zu bringen. Das hat mir dann auch beim verrückten Start geholfen. Ja, der Start. Ein Bug der Svenne zum Frühstarten animiert hat, ein stehender/drehender Ferrari, überall flog Carbon, Tränen sind geflossen, Safery Car .... Puh. Erstmal entspannen und die Lage checken. Mein Auto war heile, ich habe niemanden berührt und konnte noch einen Platz gut machen. Am Ende der SC-Phase konnte ich durch einige Stopps auf P7 vor fahren. Zielposition erreicht :grinning_squinting_face: Doch dann hat @Tommy L von hinten angegriffen. Es ging dann hin und her jedoch konnte ich meinen Platz verteidigen. War zwischendurch, glaube ich, jedoch nicht ganz ohne Berührungen, hoffe das war alles so noch für dich in Ordnung. Durch noch einen Stopp vor mir und einen langen Kampf mit toni_688 konnte ich dann auf p5 vor fahren. Durch das Aus von Erzgebirgswani und die Stopps von adawasdawada und Speu15 konnte war ich auf einmal auf P2. Und meine Mediums haben sich noch traumhaft angefühlt. Das Rennen lief deutlich besser als ich zuvor dachte. Dann noch ein Safety Car. Die Situation wollte ich nutzen um nochmal auf Gelb zu wechseln und somit einige Sekunden zu sparen. Somit viel ich wieder auf P7 zurück, jedoch direkt am Feld dran und mich frischen Reifen. Trotz des schlechten Gefühls, welches ich den ganzen Tag hatte, war ich jetzt doch dran. Ich habe ab hier auch wieder an ein Podium geglaubt. Der Restart war wohl der beste, den ich jemals hatte. Svenne mit einem leichten Verbremser in Kurve 1, Speu15 vor Kurve 3 und toni_688 direkt nach dem Schloss (Glaube das war mein kleverstes Überholmanöver ever :D) konnte ich direkt in Runde eins überholen. Es lief und ich war nun auf P4. Doch dann kam der Crash mit toni_688, der mein komplettes Rennen leider zerstört hat. Aber da gehe ich jetzt nicht zu tief drauf ein, hast dich bei mir gemeldet und entschuldigt, somit ist das Thema für mich durch. Bzw. die Rache kommt in Kanada Kurve 1 :face_with_tongue:

    Glaube weiter fasse ich den Rest mal schnell zusammen:

    -> Meine Motivation war wieder wie heute morgen und schlimmer noch als im Quali

    -> Box auf Weiß um durch zu fahren

    -> Weiße in Baku sind echt scheiße, übersteuern, Spoiler ab

    -> Wollte Cris_GrEEN vorbeiziehen lassen = DNF



    Abschließende Worte:

    Naja, das wars mit dem Platz an der Sonne. Aus 9 Punkten Vorsprung in der Fahrerwertung werden 9 Punkte Rückstand. Ebenso in der Teamwertung haben wir P1 verloren. Jedoch werden wir unser möglichstes geben, um uns wieder nach oben zu kämpfen.

    Meine Glückwünsche gehen raus an das Podium und erst recht an Leyton, hast dir deinen Sieg wirklich verdient. Auch die beiden Ferraris SupDim97 und Speu15 werden von Rennen zu Rennen immer schneller. Geiles Podium.



    Wir sehen uns in zwei Wochen

    bis dahin, Thorben