Beiträge von maxgrammstappen

    :haas2019: :f12019:


    Rennbericht von maxgrammstappen


    Qualifying: P16


    Rennen: P12


    Strategie: :ss: (Soft) - :s: (Medium) - :m: (Hard) - :s: (Medium) - :ss: (Soft)


    Zum Qualifying:


    Zwei Versuche gehabt, beide komplett verkackt, somit das erste Mal in Q1 raus. Da waren locker 1,5 Sekunden mehr drin, naja schade und ab ins Rennen dachte ich mir...


    Zum Rennen:


    Kurzer Rennbericht noch, denn es gibt nicht so viel zu schreiben.

    Start lief auf Softs ziemlich gut, und nach 2 Runden hatte ich dann tatsächlich schon Platz 10 erreicht, dann im Dreikampf mit @EleMenOP_JZ und Lucsulicious den Bremspunkt komplett verpasst - Auslaufzone, locker 10 Sekunden oder mehr gekostet und dadurch das Rennen schon hergegeben - wieder mal mit Leichtsinn. Später irgendwann einen leichten Schaden am Frontflügel gehabt, gegen Ende des Rennens nochmal den gleichen Fehler wie zu Beginn, somit waren dann die letzte Hoffnungen auf Punkte auch zerstört.


    Am Ende zwar ins Ziel gekommen, aber P12 ist irgendwie trotzdem ernüchternd. Die Strecke ist aber auch meine kleine Hassstrecke und bin froh dass die nun weg ist, aber wollte natürlich mehr.

    20 Rennen in Folge nun ohne DNF, das ist mein persönlicher Erfolg nach dem Rennen :grinning_squinting_face: Auf Spanien freue ich mich nun, denn dort sollte mir das Layout wieder mehr liegen und vielleicht sind auch wieder ein paar Pünktchen drin.

    :haas2019: :f12019:


    Rennbericht von maxgrammstappen


    Qualifying: P10


    Rennen: P6


    Strategie: :ss: (Soft) - :s: (Medium) - :s: (Medium)


    Zum Qualifying:


    Im Regen kam ich gar nicht so übel zurecht wie im letzten Spiel, es reichte 2 mal fürs Weiterkommen, wobei ja die Strecke in Q2 wieder abtrocknete. Hier kam ich gerade so weiter - dann hat sich meine KI selbst zerstört, konnte so leider keinen Versuch mehr im Q3 starten.


    Zum Rennen:


    Start verlief in Ordnung, konnte dann auch das Tempo der Vorderleute mitgehen, bis maximizer973 kam und ich aus den Punkten fiel. Da es aber vor mir zu Zweikämpfen kam, konnte ich ihn wieder überholen, das ging dann nochmal hin und her, dann entschied ich mich in Runde 8 bereits für einen Undercut-Versuch, die Reifen waren auch schon bei über 30% Verschleiß.

    Dieser funktionierte auch und ich konnte auf den Medium gefühlt viel Zeit gutmachen.

    Bei großem Durcheinander rundum das Safety Car wusste ich dann nicht mehr, wo ich eigentlich stehe. Es mussten aber noch einige in die Box und meine Pace schien so gut, dass ich mich nach kurzen Zweikämpfen mit Defka und Wichtel-F1, bei denen ich jeweils die Oberhand behielt, auf P7 einpendelte. Bei Defka war es ja leider die KI, die ich mühsam überholen musste und somit auch die Position an b3nn1 verlor.


    Auf P7 ging es dann auch ins Ziel, profitierte jedoch von der Strafe von b3nn1 und konnte in der SIM1 mein bisher bestes Ergebnis einfahren - P6! Bin damit natürlich sehr glücklich, hätte nach wenig Training auch nicht damit gerechnet. Natürlich ein bisschen profitiert von Kevins Ausfall und Knippchens Abwesenheit, vielleicht wären es dann weniger Punkte gewesen, aber man nimmt das natürlich gerne mit. Werde für Baku wieder mehr trainieren, ist nicht gerade meine Lieblingsstrecke, mal sehen was da gehen wird.


    Wieder kein Highlight-Video... habe leider nur eine Stunde des Rennens aufgenommen und bin dann doch meist zu faul, eins zu machen, vielleicht beim nächsten Mal... :grinning_squinting_face:

    :f12019:


    Fahrer: maxgrammstappen


    Liga: SIM 1


    Wunsch-Teamkollege: Deltawuff


    Wunsch-Auto:


    1. :mclaren2019: McLaren (wäre hammer wenn wir den bekommen :smiling_face_with_heart_eyes::zany_face:)

    2. :redbull2019: Red Bull

    3. :haas2019: Haas

    4. :tororosso2019: Toro Rosso


    Zeiten (mit Anmerkung): In Bahrain waren noch 1-2 Zehntel drin, in Baku wahrscheinlich sogar noch 3-4 Zehntel (siehe Sektorzeiten).


    Silverstone:




    Bahrain:




    Baku:



    Rennbericht maxgrammstappen


    :forceindia2019:


    Qualifying: P7


    Rennen: P15


    Habe eine Woche nicht trainieren können leider, somit war ich mit meinem besten Quali-Ergebnis in SIM1 natürlich ziemlich zufrieden, ich weiß dass da aber noch locker ne halbe Sekunde drin war, schade... in Q2 hätte ich sogar auf SuperSoft meine Zeit mit den Ultras unterbieten können, aber Dreher in der letzten Kurve. So ging ich mit Ultras an den Start.


    Das Rennen war die reinste Katastrophe, der Start lief eigentlich okay, aber die hinter mir kamen mir alle sehr nahe und ich war bisschen im Sandwich und berührte dann irgendwie noch @Knippchen85, ist aber schon geklärt zwischen uns.

    Dann muss ich mir die Szene mit Jordan aus Runde 3 später nochmal anschauen, habe echt früh gebremst und trotzdem gab es wieder ne Berührung - Frontflügel gelb. Dann in 2-3 Runden viel zu viel Zeit verloren, kaum Abtrieb gehabt, also in die Box - und dann kam die Szene die mein ganzes Rennen versaut hat, der Frontflügel wurde NICHT REPARIERT :pouting_face: Ich kann mich nicht erinnern dass ich in der Maske unten die Frontflügel Einstellung jemals von Auto auf Ja umstellen musste, dies war hier nicht passiert und somit konnte ich ne Runde später nochmal stoppen. Rennen war gelaufen!

    Später mit der Strategie noch etwas experimentiert, auch auf Inters gegangen - Fehlentscheidung, am Ende 6 Stopps und ein sehr schlechtes Ergebnis. Aber ich ziehe Positives daraus, Pace war in Ordnung, Punkte waren sicherlich drin, F12019 kommt bald und darauf bin ich noch heißer... Mein Speed an sich ist denke ich da, aber die Konstanz und die Coolness gerade am Anfang von den Rennen fehlen noch. Vielleicht gibt es noch ein paar Punkte im letzten Rennen, das Potenzial ist da.


    Highlight-Videos würde ich dann wahrscheinlich ab Brasilien oder ab der neuen Saison machen. Bis dahin!

    Rennbericht


    :forceindia2018: maxgrammstappen


    Qualifying: P13


    Rennen: P7


    Strategie: :hs: - :us: - :us: (2 Stops)


    Zum Quali lässt sich nicht viel sagen, kam im Regen auf Inters nicht zurecht, gegen Ende hätte ich da aber noch eine viel bessere Zeit hinbekommen können, aber ich wollte noch mehr riskieren und ging ja auf Hyper, zu früh wie sich herausstellte, drehte mich und dann hatte ich eben nur P13...


    Rennen:


    P7 in der SIM1, meine beste Platzierung bisher - ja ich bin zufrieden, trotzdem weiß ich - da war sogar noch mehr drin...

    Mein Start lief super und ich konnte schnell 4 Plätze gutmachen, ehe ich auch noch Dozer_Racing_Team überholen konnte, meine Pace auf den Hypers war ziemlich gut - konnte somit auch auf die Top 7 aufschließen bis zum DRS-Fenster von @UF1L_Senna. Dann dachte ich mir nach 10 Runden ich probiere den Undercut (Scarface hat es schon probiert zu dem Zeitpunkt). Wie sich dann später herausstellte keine schlechte Variante, ich ging nicht nur an @UF1L_Senna sondern auch an vielen anderen starken Fahrern vorbei.

    So konnte ich mal Luft an der Spitze schnuppern - und ich habe das Polster zum Führenden Scarface von 3 Sekunden fast runtergefahren, P2 und Ambitionen auf P1, wer hätte das gedacht, aber natürlich ging es dann wieder mit mir durch.

    Unnötiger Dreher in Sektor 3 und damit auch noch leider @UF1L_Senna rausgehauen, das war einfach ein blöder Unfall, tut mir Leid, konnte da aber auch letztendlich nicht weg. Dadurch ein wenig das Vertrauen ins Auto verloren und auch noch von Lucsulicious überholt, an dem ich dann aber auf ca. 2 Sekunden dranblieb.

    Dann passierte nicht mehr so viel bis zum Ende, ein sehr schöner Zweikampf zwischen Jordan und mir, bei dem ich dann in der letzten Runde die Oberhand behielt und P7 einfuhr - auch ein schönes Teamergebnis mit 10 Punkten.


    Ich frage mich, was drin gewesen wäre, wenn ich den Dreher nicht gehabt hätte, der mir auch noch 5 Sekunden in der Box als Strafe einbrachte - sicherlich auf einem Niveau mit der Strategie von Scarface, der ja P4 belegte, (ganz vorne hätte ich mich wohl nicht gehalten wegen der nachhaltigeren Strategien der vorderen Leute) aber hätte, wäre wenn gibt es nicht...muss ich halt einfach noch konstanter werden... Russland lag mir sehr gut und darauf kann man aufbauen.


    Bis bald in den USA!

    Rennbericht


    :forceindia2018: maxgrammstappen


    Rennergebnis: P9


    Quali: P18 (Strafe)


    Strategie: :us: - :us: - :i: - :w: (3 Stops)


    Bericht:


    Es folgt nun auch mal wieder ein Rennbericht von mir, nachdem ich zuletzt nach den glücklosen Rennen etwas demotiviert war...


    Der Start war richtig stark, von P18 auf P13 in nur 45 Sekunden, das lief richtig gut und hat auch richtig Spaß gemacht. Dann konnte ich an der Truppe vor mir dran bleiben, aber Dozer_Racing_Team, der wieder richtig stark fuhr (wie in SIM2 Zeiten), machte hinter mir Druck!

    Ich konnte ihn so weit hinter mir halten, und auch irgendwann @Deltawuff, meinen TK überholen, er hatte Reifenprobleme.

    Dann irgendwann war ich so blöd und fuhr mir den Frontflügel an, der gelb wurde und dadurch verlor ich schätze ich mal 1-2 Sekunden pro Runde, nachdem Dozer_Racing_Team dann vorbeiging kam ich in die Box. Wieder Ultras, dann wollte ich richtig pushen, es kam kurz ein VSC und dann hab ich den Frontflügel wieder mal beschädigt, so konnte ich das Potenzial der frischen Ultras nicht lang ausnutzen und das nervte mich gewaltig... Dann fing es an zu regnen und mit @PFL-werderaner87 war ich der Erste, der auf Inters ging, (glaube ich zumindest), nach 5 Runden ca. dann das Gleiche mit den Full Wets. Derweil gab es viele Ausfälle und ich profitierte davon und belegte ungefähr Platz 8-10. Ich muss aber ehrlich sagen, ich war ganz gut unterwegs - eben bis der Regen einsetzte. Ich hab in dem Spiel kaum Regen trainiert und irgendwie komme ich da gar nicht klar, auch @Deltawuff schloss wieder auf und funkte mich an - er will vorbei. Aber zu dem Zeitpunkt (ca. 10 Runden vor Schluss) sah ich darin kein Sinn (Vordermann ziemlich weit weg) und ich wollte die Position halten. Dann kam es zum Zweikampf, vor dem kleinne Tunnel zu spät gebremst und alle guten Dinge sind 3 - diesmal war der Frontflügel aber sogar orange! Damit fuhr ich nun die letzten 5-6 Runden und wollte das Ding auf P9 irgendwie retten, was dann auch geklappt hat!


    Erste Punkte in der SIM1, yes! Zwar kein überragendes Rennen, aber kann darauf aufbauen und bei den Bedingungen war es sicherlich nicht einfach... Mir fehlt im Moment ein wenig die Zeit zum Trainieren, aber spätestens zu F1 2019 will ich wieder mehr angreifen...wir sehen uns in Russland, hoffentlich wieder mit paar Punkten...!

    :forceindia2018::f12018:


    Rennbericht


    Qualifying: P8


    Rennen: P11


    Strategie: :ss: - :s: - :s:


    Zum Quali:


    Ja relativ verbuggt, sonst wäre ich schon in Q2 mit den gelben raus, dann dachte ich mir, ich gehe doch auf Super, hat dann eben für P8 gereicht, natürlich auch, weil paar Favoriten durch Soft schon rausgeflogen sind, mittlere 1.42er waren drin, habe ich nicht ganz geschafft, aber naja war in Ordnung.


    Zum Rennen:


    Ja was soll ich sagen, der undankbare 11. Platz und leider immernoch keinen Punkt in der SIM1.

    Start verlief so durchschnittlich, dann haben mich die Ferrari kassiert, konnte jedoch dranbleiben, Problem war dann mein Übereifer und krachte gegen die Wand, Frontflügel kaputt und die Runde mega viel Zeit verloren, bestimmt 20 Sekunden, Strategie dadurch erschwert, direkt auf Soft in Runde 4 oder 5. Gekämpft und auch tolle Fights gegen @UF1L_Senna z.B. gehabt, am Ende dachte ich dann P13, durch 2 Ausfälle dann wenigstens noch 11., aber eben keine Punkte, sehr frustrierend, wäre mir das anfangs nicht passiert schätze ich wäre P7-9 drin gewesen. Bringt mir jetzt auch nichts, demotivierend ist das schon, aber ich freue mich auf Italien und hoffe da auf erste Punkte, die sind auf jeden Fall möglich.

    :f12018::forceindia2018:


    Qualifying: P10


    Rennen: P12


    Strategie: :us: - :s: - :m:


    Qualifying:


    Joa, also hätte nicht gedacht ins Q3 zu kommen, war aber letztendlich betrachtet schlecht da ich nur noch einen Versuch in Q3 hatte, da ca. eine Sekunde hinter meiner Bestzeit zurückblieb und dann keine freie Reifenwahl hatte fürs Rennen...


    Rennen:


    Ich hatte noch nie so ein Stress vor dem Rennen :face_with_steam_from_nose:... hatte meinen kleinen Umzug und musste alles erstmals in meiner Wohnung aufbauen, dazu ein neuer Playseat, Internet ging erst nicht richtig, Lenkrad hatte ich fürs Rennen nicht richtig befestigt bekommen, Trainingspause von ungefähr 2 Wochen - das konnte nix werden!

    Trotzdem gefightet und gepusht, um die letzten Punkteränge gekämpft, paar gute Zweikämpfe dabei - dann totalen Bockmist gebaut mit meiner Strategie, hätte niemals die Medium nehmen dürfen, hab überhaupt keine guten Zeiten mit dem fahren können, dadurch sicher 2-3 Plätze verloren, Platz 8-10 waren eventuell möglich.


    Nun will ich aber das alles nicht als Ausrede zählen lassen, Einstieg in die SIM1 war sicherlich nicht total daneben, aber eben trotzdem nicht zufriedenstellend - mit Blick auf Ungarn will ich mehr trainieren und dann hoffentlich mit richtig eingestelltem Lenkrad usw. wieder um Punkte kämpfen. Habe einfach keinen Flow reinbekommen gestern...


    egal, Glückwunsch ans Podium und auch an @Deltawuff zu P9!

    :redbull2018::f12018:


    Rennbericht maxgrammstappen (mxgrmbr)


    Qualifying: P1

    Rennen: P2

    Strategie: :m: (M) – :s: (S)

     

    Zum Qualifying:

    Eine nicht wirklich gute Runde mit 1:27,5 (leider wieder einmal ca. 5-8 Zehntel hinter dem was möglich war) verhalf mir zur 2. Pole Position der Saison. Mit @defka1987 habe ich gerechnet, von ihm kam aber nicht genug um mir Paroli zu bieten, so konnte ich mich über P1 freuen.

     

    Zum Rennen:

    Schon vor dem Rennen war klar, dass ich den Fahrertitel holen werde, da Dozer_Racing_Team ja erneut nicht antreten konnte. Trotzdem ging es mir als Racer darum, das letzte Rennen richtig gut abzuschließen, da ich einfach auch Spaß am Fahren habe.

    Also holte ich einen kleinen Vorsprung raus, xXMIIBXx war echt nicht schlecht unterwegs, aber der Abstand pendelte sich dann auf ca. 6 Sekunden ein, ich sparte hier ein wenig Benzin und fuhr nicht total am Limit.

    Während der Verwaltung meiner Führung drehte mein Teamkollege @Deltawuff richtig auf, was mir natürlich gefiel, bis ich dann irgendwann merkte, dass er verdammt schnell ist und das auch für mich zur Gefahr werden. Später führten wir das Rennen also an und es deutete tatsächlich noch auf die Konstrukteurs-WM hin. Ich war auf 1 Stop unterwegs und stoppte dann bei meinem bisher langweiligen Rennen – 5 Sekunden Stop and Go, zu schnell in die Box, richtig unnötig! Nachdem ich an der Box nicht die 5 Sekunden länger stehen musste war mir klar, die 5 Sekunden werden am Ende raufgerechnet.

    So hatte ich ungefähr 10 Sekunden Vorsprung vor Delta, ich durfte nur nicht unter 5 Sekunden kommen, wir haben dann irgendwann beide 2x noch eine zusätzliche Strafe bekommen, also waren wir da ausgeglichen. Über 20 Runden hinweg, vielleicht auch weil er die minimal frischeren Reifen hatte, ich weiß es nicht, holte er auf bis auf ca. 5,5 Sekunden, sehr stark! Und in der letzten Runde holte er noch mehr mit dem fetten Benzin raus und gewann, noch stärker! Von P14 auf P1 am Ende, Respekt… (Lewis Hamilton in Hockenheim…)

    Ich selbst konnte mich zunächst kaum über die beiden Titel freuen, der Ehrgeiz hat mich gepackt und ich wollte gewinnen – meine eigene Dummheit in der Boxengasse wollte es nicht, aber leider war die Pace von Delta einfach ein paar wenige Zehntel besser, das war natürlich auch ausschlaggebend. Egal, am Ende konnte ich mich dann doch freuen und Glückwunsch auch nochmal zum Sieg!

     

    Saison-Fazit:

    Ich habe es nicht erwartet, hier den Fahrertitel zu holen, aber es ist natürlich geil, auch wenn es „nur“ die SIM2 ist – anfangs war es noch sehr schwer für mich wirklich gute Runden zu liefern… Alles kam nach und nach und die Wechsel von wenigen Leuten in die SIM1 verhalfen mir natürlich im 3. Rennen zum Sieg. Von dort an war aber meine Pace auch immer besser und ich konnte letztendlich denke ich verdient den Titel holen, natürlich schade dass Dozer_Racing_Team nicht mehr mitfahren konnte, aber ich hätte ihm wohl auch so keine Chance gelassen :face_with_tongue: Nein, wär natürlich sehr eng geworden aber in den letzten zwei Rennen hatte ich eine gute Rennpace, naja reine Spekulation man wird es nie erfahren wer sich dann durchgesetzt hätte wäre er angetreten…

     

    Kleine Statistik:

    Team: Red Bull Racing

    Siege: 3

    Pole Positions: 2

    Schnellste Runden: 1

    Podien: 7

    Podien in Folge: 5

    Punkte insgesamt: 161

    Fahrer-Titel: :1f947::2705:

    Konstrukteurs-Titel: :1f947::2705:

    Aufstieg in die SIM1: :2705:

     

    Ausblick:

    Am gestrigen Abend noch das geile Video direkt nach dem Rennen mit der Cockpitvergabe, und da freute ich mich dann wirklich als ich meinen Teamkollegen sah - wieder Deltawuff. Er hat es sich aber auch verdient, die Saison war eine Seuche für ihn - nur gestern war für ihn dann Weihnachten und Ostern zusammen, als ich ihm das dann per Anruf mitteilte dass er SIM1 fährt, war er noch glücklicher.

     

    Team: Racing Point :forceindia2018:


    Beim Team kann ich nicht meckern, das Rosa ist nicht jedermanns Sache, ich persönlich mag die Cockpitansicht aber sehr und mit Mercedes Motoren unterm A**** soll es hoffentlich vorangehen. Wer jetzt Sergio Perez ist und wer Lance Stroll muss intern noch besprochen werden :grinning_squinting_face: 

    SIM1 wird ein hartes Pflaster, aber das Training soll schon heute starten, da ich zwischendurch im Urlaub sein werde – das Ziel sind Punkte, Punkte, Punkte, für uns beide und am Ende eventuell die Top8 für mich, aber das wird schwierig. Ein neuer Playseat soll dabei auch noch helfen, ich bin gespannt und freue mich.