Beiträge von Kimbo

    Auch von mir mal ein kurzer Rennbericht:



    Quali: Ein Wort - Katastrophe


    In Q1 jede schnelle Runde gecutted und dann am Ende mit einer Sicherheitsrunde knapp auf P16 ausgeschieden. Das war das schlechteste Quali meiner Karriere.

    Somit waren dann beide Haas auf P17 und P16 schon früh zum zugucken verdonnert.


    Rennen:


    Strategie: :s::ss::ss:

    Schon am Start konnte ich mich einige Plätze nach vorne arbeiten und dass obwohl ich im Gegensatz zu vielen um mich herum auf Mediums startete. Bis zum Safetycar in Runde 10 konnte ich mich somit auf P11 setzen. Als dann besagtes Safetycar rauskam entschied ich mich auch schnell nach kurzer Rücksprache mit meinem Teamkollegen und unserem Renningenieur den für Runde 16 geplanten Boxenstopp schon jetzt durchzuziehen. Auf diese Idee kam aber auch jeder andere bis auf da Renault Team (da hat wohl die Strategieabteilung komplett geschlafen).

    Trotzdem hatte ich schon so früh die langsameren Mediums aus den Füßen und konnte ab jetzt auf den Softs Gas geben.

    Nach dem Restart kämpfte ich dann ein paar Runden gegen die beiden Racingpoints Zuntil und 7he_FoXX.

    Leider verschätze sich dann aber mein Teamkollege hinter uns im Bremspunkt und ich verlor ein Teil meines Flügels. Der Schaden war zwar nicht so groß, dass ich in die Box musste, aber trotzdem verlor ich einen Teil meiner Pace und musste zu Zuntil abreißen lassen. Trotzdem konnte ich im Verlauf des Rennens mich imme weitet nach vorne arbeiten und lieferte mir immer spannende und harte aber immer faire Kämpfe mit Nox, fn_nico und MabraDE. Hat Spaß gemacht gegen euch zu fahren!

    Am Ende wurde es dann sogar noch P5, da das Karma bei Frank zuschlug und er sich in der vorletzten Runde rausdrehte.


    Fazit: Aus einem sehr enttäuschenden Quali wurde ein sehr schönes, unterhaltsames und auch extrem spannendes Rennen. Von P16 auf P5 kann sich sehen lassen!


    PS: Wie immer ein sehr starker Stream von unserem Kommentatoren Morakanis und GoldcrafterXD. Und das trotz der technischen Probleme für die ihr natürlich nichts könnt.

    Und ein Lob an fast alle Fahrer aus der Liga. Ihr fahrt einfach alle unfassbar schnell. Die Kämpfe sind hart aber fair.

    Die Liga ist so spannend und ausgeglichen wie keine andere.:1f4aa:

    Ach du warst das, ich wusste ich muss mich noch bei jemandem Entschuldigen, wusste aber nicht mehr wer.
    Du hast es schon richtig gesagt ich hab mich verbremst und hatte zudem noch einen angeknacksten Frontflügel was das Bremsverhalten nicht besser gemacht hat. Ganz dickes Sorry für die Divebomb von meiner Seite. War keine Absicht.

    Alles gut. Wir fahren ja nicht zum ersten mal gegeneinander. Ich hab das auch direkt als versehen abgestempelt. Ich weiß ja dass du ein sehr fairer fahrer bist.

    Und dem rennergebnis hats ja auch nicht geschadet:grinning_face_with_sweat:


    Btw wie hast du eigentlich deinen abflug in der Eau Rouge überlebt. Dem schutzengel solltest du vlt danken :face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy:

    Hier mein Rennbericht:


    Quali:


    Aus dem Training wusste ich dass meine Qualizeiten ganz gut waren, aber es wahrscheinlich nicht für die Pole reichen wird. Q1 ging dann los und Ghost und ich trafen in Absprache mit unserem Renningenieur FluffyBeckmann die Entscheidung auf den Mediums rauszufahren, damit wir fürs Q2 und Q3 jeweils zwei Sätze Soft hatten. Da sich dann relativ zügig zwei von den 18 Fahrer frühzeitig aus dem Quali verabschiedeten war auch ziemlich klar das wir beide mit dieser Strategie durchkommen sollten und uns so einen kleinen Vorteil verschaffen konnten.

    Q2 beendeten wir dann beide mit zufriedenstellenden Zeiten auf P5 und P6 (glaube ich).

    Als es dann in Q3 in die heiße Phase ging konnte ich auf meinem ersten Stint eine 1:44:3xx setzen mit der ich zwar nicht zufrieden war, die aber zunächst für einen vorderen Platz reichte. Also ging es rein in die Box mit dem Plan nochmal spät mit einem frischen Satz Reifen rauszufahren. Als es dann soweit war verbremste ich mich direkt in Kurve 1 und war sofort zwei Zehntel langsamer als meine vorherige Runde. Trotzdem konnte ich dannach ein so saubere Runde hinlegen dass ich im Endeffekt eine 1:44:0xx hinlegen konnte, die ganz knapp nicht für P2 reichte sondern nur P4, da Zuntil in der letzten Sekunde noch eine leicht bessere Zeit fuhr.

    Ich ärgerte mich zwar etwas über den dicken Verbremser in Kurve 1 der mir möglicherweise die Pole gekostet hatte, war aber im großen und ganzen zufrieden mit meiner Leistung.


    Rennen:


    Strategie: :ss::s:


    Ich wusste dass meine Rennpace ziemlich gut war, besonders der zweite Stint auf den Medium Reifen. Ich erwischte einen sehr guten Start und konnte mich direkt neben Zuntil setzen. Da dieser aber die Innenlinie hatte war schnell abzusehen dass er die Nase vorne behält und ich hab mich lieber auf das Verteidigen nach hinten konzentriert. Schnell war abzusehen dass die drei vor mir eine sehr gute Pace hatten und für mich nur wichtig war dranzubleiben um im Zweiten Stint Gas zu geben. Da in der Anfangsphase mehrfach das Safetycar rauskam war blieb das Feld eng zusammen, aber man musste sich extrem konzentrieren um sich keine Strafen oder kaputte Frontflügel einzufahren. Da sich zwischenzeitlich Zuntil rausdrehte und auch der Führende SAiZ nicht vom Glück gesegnet war und nach hinten fiel. War ich ca zur Hälfte des Rennens hinter Groschen10 auf P2. Leider kam ca in Runde 17 ein Safetycar zwei Sekunden zu spät und ich bog gerade mit Groschen10 auf die Zielgerade ein. Alle hinter uns konnten noch rechtzeitig reagieren und fuhren in die Box um sich frische Reifen zu holen. Es wäre das perfekte Timing gewesen, da man anschließend mit Mediums durchfahren konnte ohne großartig Geschwindigkeit in den letzten Runden zu verlieren.

    Aber gut, so ist dass dann nunmal. Bis hierhin hatten die Safetycar-Phasen mir überhaupt nicht geholfen sonder eher geschadet.

    Nach dem Restart bekam ich einigen Druck von hinten konnte mich aber zwei Runden vor meinem Boxenstopp auf P1 setzen und einen kleinen Vorsprung von knapp drei Sekunden herausfahren. Anschließend gingen Groschen10 und ich zeitgleich in die Box und wechselten auf die Mediums. Ich kam auf P11 wieder raus und nun galt es die aufzuholen und die Plätze wieder gut zu machen. Zum "Glück" kam noch ein weiteres Safetycar und alle von Platz 3-10 gingen in die Box um sich frische Reifen abzuholen. Lediglich Marcel_El_Hoppo und Frank blieben draußen. Hinter mit waren dann wieder Zuntil und Groschen10. Bei Restart scheint sich Zuntil aber dermaßen verbremst zu haben dass er zur Divebomb des Todes ansetzen musste und mich so ausbremste dass ich hinter ihn und Groschen10 fiel. Ich konnte mir aber beide Plätze innerhalb kürzester Zeit wiederholen und beobachtete ein paar Runden den Zweikampf von Marcel_El_Hoppo und Frank. Anschließend konnte ich mich an Marcel_El_Hoppo heransaugen und diesen überholen. Also war ich wieder auf P2 und der Sieg war greifbar. Besonders da Frank kurze Zeit später einen Disconnect hatte und er weit zurück fiel. Tut mir Leid für dich, wäre ein schöner Zweikampf gewesen.

    Da mir FluffyBeckmann in der Zwischenzeit durchgegeben hatte dass praktisch jeder viele Zeitstrafen hatte und ich noch bei 0 Sekunden war, wusste ich dass ich mir das Rennen nurnoch selbst versauen konnte und fuhr es die letzten runden ruhig zuende. Dadurch entstand dann auchbdie Teamorder mit Ghost welche ihm den zweiten Platz sicherte und uns den doppelsieg brachte.


    Jetzt gehst auf nach Italien wo die nächsten Punkte auf uns warten:1f4aa:

    Rennbericht: Russland FH3


    Vorwort:

    Ich mag diese Strecke einfach überhaupt nicht. Selten hat mir das Trainieren einer Strecke so wenig Spaß gemacht und hat sich frustrierend angefühlt. Dementsprechende war auch meine Erwartung an meine eigene Pace im Vergleich zu Singapur ziemlich niedrig.


    Quali: P11

    Im Q1 rausgefahren und relativ zeitig auf P1 gefahren mit einer (für mich) ganz guten Zeit von 1:31:7XX. Also ab an die Box und auf Q2 warten. Dort bin ich dann auch relativ schnell meine erste Zeit gefahren mit einer 1:32:076. Ich wusste aber schon dass diese Zeit nicht zwangsläufig reichen muss und hab direkt noch eine Runde mit den :hs: drangehangen. Die Runde sah auch bis zur letzten Kurve sehr gut (1:31:1XX ca) welche ich aber dann in ungültig gemacht hatte. Halb so wild dachte ich mir, ich hatte ja noch Zeit. Also wieder an die Box und frische :us: aufgezogen, da mir klar war, dass ich auch auf den härteren Reifen eine gute Runde hinlegen konnte. Zwei Versuche gefahren und zweimal ungültig gemacht:1f926:. In der Zwischenzeit bin ich dann auch auf P11 abgerutscht, ohne eine Möglichkeit mich noch zu verbessern. Dementsprechend groß war auch mein Frust. Aber als ich dann auch noch die Abstände gesehen hatte wurds noch "schlimmer" P10 war -0,002 Sekunden und P9 -0,006 Sekunden entfernt.

    Da ist dann im Quali alles schlechte zusammengekommen: sehr ungeliebte Strecke, schnelle Runden gecutted, mit extrem kleinem Abstand auf P11 ausgeschieden. Mein Quali scheint einfach verflucht zu sein...



    Rennen: P2

    Strategie: :hs:-:hs:-:us:

    Ich entschied mich bewusst gegen eine 1-Stopp Strategie, da ich pushen wollte und nicht meine Reifen verwalten wollte und langsam fahren muss. Nach einem leicht chaotischen Start bei dem ich sowohl einen Platz gewonnen wie auch verloren hatte, fand ich mich folglich auf P11 nach den ersten Kurven wieder. Jetzt hieß es konstant und sicher fahren, um den ein oder anderen zu überholen. Das ganze Rennen fühlte sich irgendwie nicht gut an, und ich konnte überhaupt nicht einschätzen wie schnell ich im Vergleich zu den anderen Fahrern war. Trotzdem konnte ich mich ganz langsam und sicher nach vorne kämpfen. Natürlich konnte ich auch von Fehlern der anderen Fahrer profitieren und fand mich dann am Ende meines zweiten Stints (Runde 31) auf P6 wieder. Wobei noch zwei Fahrer vor mir in die Box mussten (also effektiv P4). Relativ schnell konnte ich dann auf P3 an bobbes1987 vorbeifahren, der bis dahin ein echt starkes Rennen fuhr. Trotzdem konnte ich mich in den nächsten Runden nicht von ihm absetzen und es blieb bei einem Abstand von ca 1-2 Sekunden. Nach vorne konnte ich auch immer weiter Zeit gut machen, wobei ich aber nicht mehr damit rechnete diese noch einzuholen, da ich auch noch mehrere Zeitstrafen hatte. Als dann aber 11 Runden vor Schluss plötzlich diehlo direkt hinter mir aus der Box kam und ich somit auf P2 war, war ich ziemlich überrascht, da ich nicht mehr damit gerechnet hatte, dass einer von den beiden noch mal an die Box muss. Trotzdem konnte ich ihn keine Runde hinter mir halten. Aber da in Russland in Sachen Strafen alles möglich war, holte ich nochmal alles aus meinen angefahrenen :us:-Reifen raus, um nicht zu weit zurück zufallen. Mir gelang es dann auch tatsächlich im Abstand von 1-2 Sekunden zu ihm zu bleiben und konnte somit auf einen möglichen Strafenvorteil, oder das Nachlassen seiner :hs: hoffen. Bis zur Letzeten Runde hin ich dann so hinter ihm und hatte am Ende tatsächlich eine Strafe weniger und konnte das Rennen so auf P2 abschließen.


    Fazit:

    Mal wieder ein schlechtes Quali, aber ein sehr gutes Rennen, mit meinem besten Saisonergebnis. Endlich ist Russland vorbei und ich kann mich 4 Wochen lang auf Brasilien vorbereiten (USA bin ich "leider" im Urlaub)


    Glückwunsch an Zhynik auf P1, der endlich mal seine Pace auf die Strecke bekommen hat und an diehlo auf P3, der ein (mal wieder) sehr konstantes und starkes Rennen gefahren ist.:1f389::1f389:


    Rennbericht FH3:


    Qualifying:


    Mein Training vor dem Rennen ist eigentlich ziemlich gut verlaufen. Ich wusste dass ich sehr gute Chancen auf meinen ersten Rennsieg hatte, sofern ich ein sauberes Rennen hinbekomme. Q1 startete auch nach meinem Vorstellungen: schon die erste Runde war eine 1:35:6 und somit zu dem Zeitpunkt deutlich P1. Also ging es wieder ab in die Box und von da an das Q1 nur noch zugucken.

    Als es dann in Q2 ging wollte ich meine Leistung dann weiter steigern, aber schon bevor ich eine erste Zeit setze konnte, fuhr ich meinen Wagen gegen die Wand -> DNF. Zu dem Zeitpunkt war das eine riesen Enttäuschung, da ich eigentlich auf die Pole gehofft hatte. Also musste ich dann auf P15 starten



    Rennen:


    Strategie: :us:-:us:-:hs:


    Da ja schon in Q2 Ende war durfte ich mir wenigstens frische Reifen aussuchen und konnte so meine Strategie besser wählen.

    Da ich aber wusste dass es hinten im Feld immer sehr eng wird, wollte ich hauptsächlich einfach nur die ersten Kurven überleben und keinen Frontflügelschaden oder schlimmeres davon tragen. Dementsprechend vorsichtig ging ich die ersten Kurven dann auch an. Leider war dass alles viel zu vorsichtig und ich war schon am Ende vom ersten Sektor auf den letzten Platz zurückgefallen. Nun galt aber nurnoch: Alles oder Nichts! Zu dem Zeitpunkt war mit einem oder zwei Punkte wieder zu gehen überhaupt nicht mein Ziel, sondern mindestens Platz 5. Daher konzentrierte ich mich nun voll und ganz auf die Plätze vor mir und konnte auch relativ schnell Positionen gut machen. Schon nach 11 Runden lag ich dann wieder auf P8 und mein Minimalzeil schien nicht mehr so unerreichbar. Auch hier merkte ich dass meine Pace schneller war als die meiner direkten Konkurrenten und ich konnte weiter große Schritte nach vorne machen. Natürlich profitierte ich dann auch von Ausfällen der anderen (z.B. 7he_FoXX ). Als ich mich dann die nächsten 38 Runden immer weiter nach vorne kämpfen konnte war ich schon gesichert auf P4 und fuhr zu meinem letzem (zumindest zu dem Zeitpunkt) geplanten Boxenstopp (Runde 49). Selbst nach dem Boxenstopp betrug mein Polster nach hinten noch mehr als 20 Sekunden. Auf P3 war es in etwa der selbe Abstand. Trotzdem wollte ich noch mehr und versuchte die 20 Sekunden in den letzen 12 Runden noch aufzuholen. Auf Anhieb konnte ich dann zwei schnellste Runden hintereinander setzen, die mir auch bis zum Ende geblieben sind (glaube ich). Deswegen ist der Abstand auf Brizzle (P3) auch nur so dahin geschmolzen. Da er auch noch auf alten :s:-Reifen war und ich auf ganz frischen :hs: fahren konnte, war ich mir sicher dass es noch möglich war ihn einzuholen. Aber ich pushte zu viel und zerstörte mir in Runde 53 meinen Frontflügel (komplett rot). Daher musste ich meine Aufholjagd aufgeben und in wieder in die Box fahren und nochmal neue :hs:-Reifen aufziehen. Da ich während dem Unfall und in der gesamten Runde dannach extrem viel Zeit verloren hatte, viel ich nach dem Stopp sogar auf P7 hinter Shekes , F1-Mike und Angsit mehrere Sekunden zurück. Zunächst war ich ziemlich demotiviert, da ich meinen sicheren vierten Platz und die Möglichkeit auf P3 einfach so weggeworfen hatte. Aber ich konnte mich dann nochmal zusammenreißen und pushte wie ein Wahsinniger um nochmal aufzuholen (Streamchat: "Kimbo fährt, als ob es um sein Leben ginge"). Tatsächlich konnte ich in der kurzen Zeit wieder alle drei Fahrer überholen und mir sogar wieder einen großen Vorsprung für eventuelle Strafen (ich hatte zu dem Zeitpunkt 9 Sekunden) rausfahren.

    Also wurde es am Ende doch wieder P4 :1f4aa:


    Fazit:


    Das war das mit Abstand geilste Rennen dass ich je gefahren bin, da ich einfach unzählige Überholmanöver hatte und das Quali+Rennen eine einzige Achterbahnfahrt der Gefühle mit einem positiven Ausgang war :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Ich hoffe das geht in den nächsten Rennen auch weiter so:thumbs_up:


    FH3: Ihr seit ne klasse Truppe:1f389:


    PS: Danke an die beiden Kommentatoren zerio00 und Max20b . Es hat sogar Spaß gemacht sich nochmal das Rennen im Nachhinein anzugucken. Und ich hab gesehen dass Max20b mich tatsächlich nach dem Quali noch auf P3 geschätzt hat. Ich hoffe ich hab dich nicht enttäuscht:face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy: