Beiträge von RedCraagle87

    Rennbericht


    Qualifying - P1

    Qualifying war gut, auch wenn der erste Doppelstint in Q3 ernüchternd war. Kann mit dem Red Bull nicht so pushen bzw. fühlt es sich teils eigenartig an. Der letzte Run war aber positiv, speziell die .2 war nicht mehr allzuweit vom Training entfernt.


    Rennen - P1 ( :soft:- :soft: - :intermediates: - :soft:)

    Start war gut, Führung behauptet. Wegfahren war nicht wirklich drinnen, daher erst einmal Rhythmus gesucht. Nach rund 10 Runden versuchte ich einen kurzen Push und wäre auch einmal die 1sec rausgefahren, aber TobseGG rettete zum Ende von Sektor 2 das Fenster nochmal. Das wollte einfach nicht klappen. Das SC machte das auch überflüssig, fast alle direkt in die Box. Die Soft waren strategisch gewählt, wollte natürlich auf alle Fälle vorne bleiben. Muss ehrlich gestehen, dass ich lange nichts vom Regen mitbekommen habe. Erst ein paar Runden davor mal Jeff nach dem Wetter gefragt, da es doch recht dunkel wirkte. :grinning_squinting_face: Zum Glück, wollte eigentlich gleich mal stoppen und dann aber doch den Soft etwas mehr geschont. Ging sich aber recht gut aus und auf den Inters nicht allzuviel Risiko genommen. War nur ein kurzer Spurt bis zum abschließenden erneuten Soft-Stopp. Und dann war eigentlich auch alles auf verwalten und vor allem Pushen zum Ende hin abgestimmt. Leider knackte Kutte meine Zeit nochmal, aber die 25 Punkte sind wertvoll, da Julian28 hier etwas mehr zu kämpfen hatte.


    Fazit

    Für die WM äußert positiv, auch wenn ich mich gestern etwas verrechnet habe. Es dürften nun 18 Punkte Vorsprung sein, aber egal. Im Endeffekt ist Angriff die beste Verteidigung und zum Abschluss ein weiteres Podium das Ziel. In der KWM hab ich mich schon vor einigen Rennen rausgenommen, dafür fehlt mir der fixe Teamkollege für die restlichen Punkte, zu konstant in den Punkten sind andere Teams (so wie es in einer KWM schlussendlich auch sein sollte...). Letzte Saison war ein Traum und macht mich immer noch stolz wie es ausgegangen ist, aber hier bin ich nur ein Zuschauer und gespannt, welches Team schlussendlich vorne liegt. :oncoming_fist:

    Rennbericht

    Qualifying - P7

    Irgendwie von der Impfung noch komplett von der Rolle gewesen und in Q3 (Video hat mich aufgedeckt :grinning_squinting_face: ) einen gebrauchten Reifen raufgetan. Daher nochmal zurück an die Box für einen frischen Satz... da dann leider zwei Runden gebraucht und dabei einen Rechenfehler drinnen gehabt bei der Restzeit. Sonst hätte ich den Run abgebrochen.


    Rennen - P3 ( :soft:-:soft:- :medium: )

    Taktisch erwartete ich ein ständiges Hinterherfahren und entsprechend auch den Sprit berechnet. Nur irgendwann änderte ich meinen Plan ohne auf den Tank zu schauen... Undercut und mit frischen Soft dann auch ordentlich Boden gut gemacht, sogar bis auf P1 nach vorne. Kutte war mir klar, dass ich den nicht halten oder ihm folgen kann. Daher wieder auf Sparmodus umgeswitcht und nach hinten geguckt. Auf dem Medium dann leider durch eine Überholung das DRS-Fenster zu TobseGG verloren und dann halt versucht mit möglichst gleichbleibendem Tank-Minus wieder reinzukommen. Schade drum, ich denke mit dauerhaften DRS und entsprechend bisschen mehr sparen hätte ich den Disconnect von Kutte nutzen können. Aber lassen wir das "was wäre wenn", nie mehr so wenig Sprit mitnehmen. Nichts für mich. :grinning_face_with_sweat:


    FazitSamstag war ich noch platt und konnte nicht fahren, daher mit der Leistung an sich zufrieden. Es waren zwei, drei Entscheidungen dabei die einfach nicht gepasst haben, trotzdem konzentriert geblieben und ohne Strafe durchgekommen. Julian28 setzte noch eine finale Attacke mit der ich nicht gerechnet hatte, aber gleich um auch nicht wirklich dagegen setzen konnte. Die WM bleibt spannend, mit Kutte gesellt sich noch jemand dazu. Speziell weil wir dahinter immer schön die Plätze abtauschen. Mexiko wird eine richtige Reifenschlacht und vor allem sicher auch die Strafenanzeige im Stream auf die Probe stellen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Rennbericht

    Qualifying - P4

    Bisschen schwierig, da der Regen schneller kam als erwartet. Im ersten Q3-Versuch nicht zuviel riskiert, schlussendlich fehlte mir dann halt die entscheidende Attacke. Unterm Strich aber egal, da ich generell mit ein paar Kandidaten mit tiefen 29ern erwartet habe.


    Rennen - P5 ( :soft:-:medium:-:soft: )

    Start war gut, konnte eine Position rausholen. Danach rechnete ich damit 'locker' hinter den beiden vor mir nachfahren zu können, aber schon ab Runde 2 war ich auf verlorenem Posten. Keine Ahnung warum, aber ich konnte nicht so pushen wie die anderen. Und so wurde ich recht schnell Position für Position durchgereicht. Medium ging ne Spur besser, aber war für mich nur ein Sprint. Der Soft danach war nicht so schlecht, dachte sogar ne Weile ich könnte das Strafenfenster zu TobseGG erreichen, aber schlussendlich keine Chance. Julian28 kam erst zögerlich ran, aber kaum vorbei war er auch schon dahin. Zu Kutte sage ich nichts, das ist einfach nur krass! :grinning_face_with_smiling_eyes: Das sieht nach soviel Leichtigkeit aus wenn er an dir vorbeifährt. Pixel132 habe ich da vorne sowieso erwartet, macht die WM wieder enger. Ein "Alien" mit Späteinstieg, ein Julian mit unglaublicher Konstanz in dieser Saison und ein paar wie uns mit Auf und Abs. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Fazit

    Unterm Strich zu wenig, aber ich kenne Russland von einer noch viel schlechteren Seite. Von daher ein gemischtes, leicht positives Gefühl und möchte auch nicht den Rückstand zu viel Beachtung schenken. Schade nur, dass ich im Vorfeld keine Zeit zum Erfahrung sammeln hatte, sonst hätte ich vielleicht doch auch die Ein-Stopp versucht. Gerade auf abgefahrenen Reifen kam ich relativ gut zurecht. Nur habe ich vom letzten Wochenende im Stream SIM1 nur eins richtig mitgenommen gehabt: den Medium bloß schnell hinter sich bringen und keine Runde zuviel damit. :grinning_face_with_sweat:


    Aber echt beeindruckend, wie sich die FH1 zur vorigen Saison nochmal verdichtet hat! Mir kommt vor speziell im Quali kommen immer noch mehr Namen für die erste Startreihe dazu. Werden noch ein paar aufreibende Rennen, macht Bock! :OK_hand:

    Rennbericht


    Qualifying - P2

    Da nur 15 Teilnehmer war Q1 zum Überspringen. In Q2 direkt mit Soft raus, da eigentlich Regen angesagt war. Wie sich herausstellte war das aber scheinbar nur ein Pausentröpfeln. Daher wieder rein und schlussendlich mit Medium meine Zeit gesetzt. In Q3 im zweiten Anlauf eine solide Zeit gesetzt, leider im Finish zu viele kleine Fehler eingebaut. Pole wäre hier definitiv drinnen gewesen, aber Qualifying ist und bleibt meine Baustelle, zu selten kann ich hier ordentlich was hinlegen.


    Rennen - P3 ( :medium: - :soft: - :medium: )

    Start war gut aber halt nicht gut genug um direkt an TobseGG vorbeizukommen. Hatte in den ersten Runden auch nicht groß zu kämpfen, selbst wenn ich mal DRS verlor konnte ich die Lücke wieder zufahren. Eigentlich wäre es meine Stärke bei abbauenden Reifen zu pushen, hier jedoch war ich nur noch am rumrutschen. Daher auch etwas früher als geplant zum Boxenstopp und dazu noch die Strategie auf M - S - M umgestellt. Boxeneinfahrt fast k.o. - derart gerutscht. Soft raus und damit auch den Undercut gegenüber Tobse (erneut Medium) geschafft. In Folge jedoch etwas Verkehr, einmal zudem bei einer Kollision vor mir in die Eisen müssen. Denke hätten ein paar Sekunden mehr sein können, aber so war Tobse auf 2sec dran und schon war auch der Soft bei mir nur noch am herumrutschen. Runde 30 ging es somit erneut zum finalen Boxenstopp und dieses Mal reichte es gerade für den Undercut gegenüber Kutte, jedoch war mir nach ein paar Runden klar, dass ich ihn nicht halten kann. Julian28 brauchte etwas länger als erwartet um die Lücke zu schließen, aber da war gar kein Kampfwille da -> er ohne Strafe (und mir war klar, dass er das auch ins Ziel bringen sollte) und noch auf Siegkurs versuchte ich ihm zumindest zu folgen in der Hoffnung, dass Kutte zum Ende hin noch eine weitere Zeitstrafe kassiert. Nicht passiert, jedoch mir, damit die letzte Runde auch nur mehr ausgerollt.


    Fazit

    Dachte ich wäre für das Rennen besser aufgestellt, jedoch ging mein Versuch komplett in die Hose. War nach dem Stopp immer ein paar Runden konkurrenzfähig, verlor dann aber drastisch an Speed. Daher dieser dritte Platz mehr als glücklich, normalerweise war das Podium nicht verdient.

    Glückwunsch nochmal an Julian28 der wie immer konstant seine Runden dreht und dabei wieder einmal ohne Strafe geblieben ist. Wurde endlich mal mit 25 Zählern belohnt! Glückwunsch auch nochmal an Kutte der mich richtig stehen ließ. Hoffentlich kann ich in einem kommenden Rennen (nicht Russland! :grinning_squinting_face: ) auch wieder bis ins Finish pushen. Das war dieses Mal absolut kein Spaß. TobseGG bisschen der Unglücksvogel mit seiner Strategie, da war er einfach in der Zwickmühle bzw. konnte auch nicht viel früher stoppen. Echt starke und vor allem konstante Pace auf den Medium gehabt.

    Rennbericht


    Qualifying - P11

    Absolutes Desaster. Auch wenn ich kein Fan von diesen Highspeed-Strecken bin hätte die Pace gerade im Qualifying für die vordere Startreihe gereicht. Hab mich aber in Q2 schon zu Beginn aus der Ruhe bringen lassen, weil es sich irgendwie nicht mehr gut angefühlt hat. Das leichte Tröpfeln verunsicherte mich zusätzlich und obwohl ich noch genug Sprit für zwei weitere Runden hatte ging ich von mehr Gerutsche aus. Hummel132 zeigte aber das Gegenteil und war speziell Sektor1/Sektor2 + Ausgang auf die Gerade noch deutlich voran. Knapp draußen erlebte ich glaube ich in der F1OL meine Premiere: mal einen Qualifying-Abschnitt komplett aus der Box anschauen. :grinning_squinting_face:


    Rennen - P1 (:s: - :ss:)

    War mir richtig unsicher bis zum Ende des Countdowns, ob ich wirklich Mediums aufziehen sollte. Die Frage war nur: würde ich mit dem Soft in Italien überhaupt genug Plätze gut machen können um in den Kampf um das Podium eingreifen zu können? Die krassen Abflüge oder sonstige Kollisionen in den ersten Runden blieben aus und von daher bin ich mir sicher: ich wäre vielleicht ein paar Plätze nach vorne gekommen, aber eben dann in den Zug am Ende hängen geblieben. Mit den Mediums lange hinten nach gefahren aber auch irgendwann gemerkt, dass der Abstand zur Spitze Runde für Runde schmolz. Den Medium-Stint etwas länger gezogen als geplant, weil die Reifen noch gleichmäßige Zeiten zuließen, um danach mit den Softs voll zu attackieren. Das SC 1,5 Runden nach meinem Stopp war natürlich ein absoluter Segen, der Restart trotzdem überraschend. Habe alles auf eine Karte gesetzt nur um aus der einen Sekunde zu kommen, der Abstand nach hinten wuchs aber ordentlich an und erlaubte es mir die letzten drei Runden auf ein strafenfreies Ergebnis zu achten.


    Fazit

    Natürlich voll zufrieden. Im Nachgang ist es schwer zu sagen wofür es ohne SC gereicht hätte. Ich bin mir aber allein aufgrund der ersten Runde auf den Softs sicher, dass ich auf die Spitzengruppe aufgeschlossen wäre -> Überholen hatte ich aber auch da schon ausgeschlossen. Aufgrund der Strafen hätte ich im besten Fall P2 ergattert, aber eben auch nur, wenn die letzten Runden nichts vorgefallen wäre und die Gruppe auch geschlossen ins Ziel gefahren wäre... :winking_face:


    Für die WM war es ein tolles Ergebnis. Hatte nach meinem Belgien-Fiasko doch mit 3-4 Rennen gerechnet, bis der Abstand zur Spitze wieder in diesem Niveau ist. Einfach weil Pixel132 bisher wirklich eigentlich jedes Rennen ohne zusätzliches Risiko sein Ding gemacht hat. Jetzt heißt es dranbleiben und vor allem solche Qualifyings wie in Italien vermeiden, geht nicht immer gut aus... Glückwunsch auch wieder mal an Julian28, der sich mittlerweile schon im wöchentlichen Rhythmus in der Spitzengruppe austobt und natürlich auch an TobseGG für das nächste Podium.

    Rennbericht


    Qualifying - P2


    Qualifying war besser als erwartet. Mit der ersten Startreihe muss ich immer zufrieden sein. Auch sah ich diese Windschattenspiele der Konkurrenz nicht als große Gefahr an. Wie sich in Q1 und Q2 zeigte holten sie zwar etwas im ersten Sektor, verloren jedoch allein im Mittelsektor genug auf mich. Aber natürlich immer schön anzusehen. :winking_face:


    Rennen - P10 ( :ss: - :i: - :ss: )


    Start war gut, jedoch halt immer etwas riskant außen voll durchzuziehen. In weiterer Folge auch in Führung gegangen, der Regen + SC kam auch zur rechten Zeit... Bis dahin alles nach Plan. Nur dann kurz vorm Abtrocknen das SC hat mir doch das Genick gebrochen. Als Führender war ich etwas in der Zwickmühle, dahinter hat sich alles (bis auf Bojan) in die Box verabschiedet. Glaub das war dann aber auch mehr Domino-Effekt. Zu Beginn der letzten SC-Runde ging es über in "Trocken/Inters gleich gut" und schon im zweiten Sektor der selben Runde war es plötzlich nur mehr "Trocken" -> Rennen endgültig vorbei. An die Box und eben mit dem Boxenstopp-Rückstand und angefahrenen Softs bis zum Ende gepusht. P10 ist sicher kein Trost, die Pace hätte jedoch auf alle Fälle speziell zum Ende hin wieder gepasst.


    Fazit


    Glaub mit Abstand mein schlechtestes Rennen (vom Ergebnis her) seit dem Wechsel auf PC hier, aber gehört dazu. Auch bin ich jetzt (wenn mich nicht alles täuscht) seit China das erste Mal wieder in der Rolle des Jägers übergegangen - eine stolze Serie ist gerissen. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Pixel132 hat bis jetzt wirklich eine sensationelle Leistung erbracht und ist verdient da vorne. Werde versuchen, den Rückstand möglichst schnell wieder aufzuholen. Trotzdem glaube ich, dass wir diese Saison noch ein paar weitere Sieger (und damit große Punkteausbeuter) im Vergleich zur letzten Saison sehen werden. Die Leistungsdichte in dieser Liga ist der Wahnsinn!

    Qualifying - P1

    Im Gegensatz zu GB gleich gar keine Gedanken an den Medium verschwendet und auch locker durch Q1 und Q2 durchmarschiert. In Q3 erst versucht mit einem gebrauchten Satz eine brauchbare Basis zu setzen, aber das war einfach nichts. Mussten doch beide beiden verbliebenen Sets angebraucht werden. Erster Run eine solide 1:13:0xx, im zweiten Run etwas in den Verkehr geraten, aber trotzdem mit einer 1:12:902 die Pole-Zeit gesetzt. Was mich etwas gewundert hat, dass das die Pole-Zeit sein sollte. Hatte vorab doch mit ein paar mehr 1:12er-Zeiten gerechnet. Zeigt sich aber, wie schwierig es in Ungarn ist das Maximum aus der Runde zu zaubern.


    Rennen - P2 ( :ss: - :i: - :s: )

    Im Quali noch etwas früher der Regen angesagt, war die Prognose vor Rennstart noch mit einem späteren Regen. Doch schon während der Einführungsrunde meinte Jeff, dass es nicht allzu lange dauern sollte. Das SC am Anfang kam daher auch gelegen, trotzdem ist es am Ende doch richtig knapp geworden. Habe nicht gepusht und Reifen gespart, trotzdem weiß ich nicht wie lange es noch gegangen wäre. Gerade beim einsetzenden Regen ist Pixel132 auf seinem Medium nur so rangeflogen gekommen. Konnte trotzdem als Führender auf die Inters switchen und hab dann natürlich auch versucht direkt etwas Abstand reinzubringen. Dann aber Ende Sektor 2 Premiere: das Spiel hat sich verabschiedet, zum ersten Mal seit meinem Umstieg auf PC-Rennen. Der Absturz kam beim Abbremsen/Einlenken, daher habe ich im ersten Moment auch vermutet, dass die KI das Auto nicht mehr abfangen konnte. Bis Lenkrad etc. neu gestartet war und ich wieder in der Lobby war konnte ich noch gerade auf P2 liegend wieder übernehmen. Trotz Neustart jedoch mit argen Framedrops zu kämpfen gehabt und daher auch nicht einen Rhythmus gefunden. Mit der Zeit ging es etwas besser und auch im abschließenden Stint auf den Mediums konnte ich etwas Zeit gutmachen, nur egal: auch mit Zeitstrafe hätte Pixel das locker über die Runden gebracht, da mir das Spiel auch noch falsche Abstände signalisiert hat. :grinning_squinting_face:


    Fazit

    P2 ist eigentlich etwas gutes, aber die Art und Weise hat gefrustet. Statt einem Zweikampf mit Pixel konnte ich auch nach dem Rejoin eben nicht das machen was ich wollte. Und somit auch das restliche Rennen alleine unterwegs gewesen.


    Glückwunsch an Pixel, ich weiß nicht wie es unter normalen Umständen ausgegangen wäre. Aber keinen Fehler gemacht und auch das ganze Rennen über in allen Wettersituationen (hatten auch etwas Fullwet zwischendrin) eine starke Pace gezeigt. Also auch verdient gewonnen. Julian28 rundet das Podest ab, auch nicht gerade ein Überraschungskandidat. :grinning_face_with_smiling_eyes: