Beiträge von ElI Manning1899

    :renault2019:

    :f12019: Qualifying: P11

    :f12019: Rennen: DNF

    :f12019: Boxenstopps: 1 (M;M) (:s:;:s:)


    :f12019: Qualifying:


    Q1: Wie schon die letzten Rennen, startete das Qualifying mit weniger als 16 Fahrer und deshalb war Q1 wieder ziemlich unspektakulär.


    Q2: 1. Stint war mit gebrauchten roten und deshalb nicht konkurrenzfähig. Der 2. Stint war auf frischen gelben, aber letztendlich fehlt ein Zehntel. Ich ärgerte mich dennoch nicht, da es für mich eine sehr gute Zeit war.



    Ich möchte kurz bevor ich zu dem Rennen etwas anmerken, was gestern in der WA Gruppe erwähnt wurde.

    Ich finde es nicht gut, dass zwischen jedem Quali und Rennen, eine neue Lobby gemacht wird.

    1. In China war jetzt der Fall, dass Panda drei Runden lang seinen M in Q2 fährt, aber für das Rennen einen frischen Reifensatz bekommt. Ich spare meine Reifen extrem und fahre die Reifensätze doppelt und werde nicht mal annähernd belohnt, da eh alle Reifensätze frisch sind.

    2. Wie sollen wir wissen, dass nicht jemand ein Quali- und ein Rennsetup hat, welches er dann in der Lobby auswählen kann.

    Ich hoffe, dass dieses Thema bis Baku geklärt ist.



    :f12019: Rennen:


    Der Start verlief sehr sauber und es gab, zumindest was ich gesehen habe, keine Kollision. Schnell kristallisierte sich eine Gruppe von Panne, Sumo, Santonym und mir heraus, die um die Plätze 8-11 fuhren. In Runde 8 machte Panne in Kurve 3 einen Fehler und ich sah meine Chance. Ich fuhr dicht heran und in der langgezogenen Linkskurve fuhren wir nebeneinander. In der langgezogenen Rechtskurve waren wir immer noch nebeneinander, doch Pannes Auto brach kurz aus und es kam zur Berührung. Es war nicht dramatisch, aber dennoch verlor ca. 7 sek. Eine Runde später geht dann, aus mir noch unerklärlichen Gründen, in der Kurve vor der DRS-Geraden meine Controller aus. Dadurch verlor ich dann wieder ca. 4 sek. Kurz vor dem Boxenstopp schloss ich auf die oben genannte Dreiergruppe auf. In Runde 20 probierte ich den Undercut, aber Panne und Sumojuwel fuhren ebenfalls rein, nur Santonym blieb draußen. Sumojuwels Boxenstopp dauerte länger, keine Ahnung, ob er den Flügel gewechselt hat oder er eine Strafe hatte, das wichtigste war, dass ich an ihm vorbei war. So fuhr ich auf P6, nachdem Santonym einige Runden auf die weißen stoppte. So war unsere Gruppe wieder vereint. Sumo überholte Panne und mich nach einigen Runden, doch bis zur 40. Runde passierte nichts und die Abstände zwischen uns waren jeweils auf ca. 1 sek eingefroren. In der 40. Runden wurde Panne bei mir zur AI und deshalb konnte ich ihn recht zügig überholen, doch dann kam er anscheinend wieder, denn Santonym konnte ihn nicht überholen, so war ich auf P5. In der 44. Runde überlegte ich in die Box zu fahren um einen erneuten Undercut Versuch auf Sumo zu starten Anfang Sektor 2 bricht, bei mir, seine Leitung ab und er wird gehostet. Es dauerte keine 2 sek als er verschwand, aber nicht nur er, sondern bei mir wurde dauerhaft Hostwechsel angezeigt und ich war 1..



    :f12019: Fazit:


    Natürlich ist man erstmal enttäuscht, wenn man einen Bug hat, während man gerade um eine zweistellige Punktzahl fährt. Im Gesamten war es aber ein gutes, erneut fehlerfreies Rennen mit z.T. spannenden Fights im Mittelfeld. Ich kann mich den Kommentatoren nur anschließen und sagen, dass es das beste Ligarennen war, was ich gefahren bin (waren ja jetzt auch nicht all zu viele). Ich bin gespannt auf Baku, denn eigentlich ist es eine meiner Lieblingsstrecken, doch in Saison 2 hatte ich meinen einzigen Ausfall in Baku. Hoffentlich kann der Renault dann wieder im Doppelpack um die Punkte fahren, denn leider konnte mein TK in China kurzfristig nicht teilnehmen, da er Probleme mit seinem Lenkrad hat. Zum Schluss: Glückwunsch an alle Fahrer, die Punkte gesammelt haben, aber vor allem an das Podest.

    :renault2019:

    :f12019: Qualifying: P13

    :f12019: Rennen: P7

    :f12019: Boxenstopps: 2 (M;M;S) (:s:;:s:;:ss:)


    :f12019: Qualifying:


    Q1: Da nur 15 Fahrer am Qualifying teilnahmen, war Q1 ziemlich unspektakulär. Das Einfahren lief eigentlich wie erwartet, dass heißt die Pace für das obere Mittelfeld reicht, aber halt nicht für mehr.

    Q2: Stint 1 war auf dem gebrauchten Reifensatz . Sektor 1 und 2 waren in Ordnung, bis zu der lang gezogenen Rechtskurve nach der DRS-Geraden, wo ich auf dem Innern Kerb kam und mich drehte.

    Stint 2 war dann auf einem frischen S Reifensatz, doch durch mehrere Beschleunigungs- und Bremsfehler reichte es nicht (mal annähernd) für Q3.


    :f12019: Rennen:


    Die Einführungsrunde lief bei mir anders als erwartet. Alle fuhren erst normal los und kurz vor Kurve 1 überholte mich Riceobert, der hinter mir gestartet hat. Nach nicht mal einer Sekunde nach der Überholung wurde ich disqualifiziert. Die Begründung war, dass ich eine Kollision mit ihm hatte. Jetzt zum eigentlichen Rennen...

    Der Start lief gut und in Kurve 1-2 gab es viele Kollision, wodurch ich schnell auf P7 vor fahren konnte. Hinter mir mein TK, was mir zusätzlich Sicherheit gab. In Runde 2, war es dann glaube ich, kam das Safety Car raus. Zwei Fahrer vor mir fuhren in die Box und so war ich dann P5.

    Beim Restart verlor ich dann fast meinen Flügel, da auf der Geraden vor Start und Ziel schon beschleunigt wurde, aber dann wieder ruckartig abgebremst wurde. Als das Rennen wieder freigegeben wurde, ließ ich meinen TK überholen, da er auf dem schnelleren, weichen Reifen war. Nach drei Runden drehte er sich aber leider wodurch ich die Position wieder gewinnen konnte. Ziemlich nah hinter mir fuhr KathisKing, aber der Abstand war ziemlich eingefroren. Er fuhr ein paar Runden früher in die Box. Er stoppte von S zu S und probierte somit den Undercut. Ich stoppte trotzdem auf M, um am Ende des Rennens attackieren zu können. Ich kam parallel mit Kathis King aus der Box. Zwar hatte ich den vermeintlich langsameren Reifen, aber meine waren frischer wodurch ich ihn überholen konnte. Das Überholen erwies sich als schwerer als gedacht, da ich mich nicht in seinem Windschatten getraut habe, da er gelagt hat. Er bekam dann Probleme mit Reifen oder Auto, wodurch ich einen ca. 10 sek Vorsprung rausfahren konnte, bis seine Leitung komplett versagte. Als ich dann 12 Runden vor Schluss auf S stoppte. War der 7. Platz gesichert, nach vorne 30 sek und nach hinten ebenfalls. Nach zwei Runden kam dann Fiddlesticks vor mir aus der Box. Ein wenig Hoffnung hatte ich sogar noch auf P6 hochzufahren, weil Fiddle eine 3 sek Strafe hatte und ich keine. Der Abstand vergrößerte sich auf 9 sek, da ich überrundet wurde und Fiddle nicht. Dann bekam ich nochmal etwas Hoffnung, weil Ich93x Verwirrung bei Fiddle, Fratto und Buendel stiftete. Aber letztendlich blieb ich auf meinem 7. Rang.


    :f12019: Fazit:


    Im Qualifying hätte ich mehr rausholen können, vielleicht nicht das Erreichen von Q3, aber ein paar Platzierungen. Mit meinem Rennen bin ich sehr zufrieden. Keine großen Fehler gemacht und was mich sehr gefreut hat, ist das straffreie Rennen. Ich denke die 6 Punkte, sind 6 wichtige Punkte im Mittelfeld, sowohl für die Einzelwertung, als auch in der Konstrukteurswertung. In China soll es dann so weiter gehen und ich bin guter Dinge, dass das erste Mal in dieser Saison beide Renaults punkten werden und wir eine Zweistellige Punktzahl holen werden

    :f12018: Qualifying: P16

    :f12018: Rennen: P13

    :f12018: Boxenstopps: 1 (S;US) (:s:;:us:)


    :f12018: Qualifying:

    Die Erwartungen für den Grand Prix waren sehr gering, da Austin einer meiner verhasstesten Strecken ist. Das Ziel war ohne schlimme Fahrfehler ins Ziel fahren, die Position spielte keine Rolle.

    Q1: Ich fuhr mit 5,4 Runden Benzin raus und wollte zwei gezeitete Runden fahren. Die erste Runde war ausbaufähig, aber schon halbwegs zufriedenstellend. Die zweite Runde war ungültig. So fuhr ich kurz vor dem Ende von Q1 nochmal raus, doch auch dieses Mal fahr die Runde ungültig. Ich empfand es nicht als schlimm und freute mich von Platz 16 ins Rennen zu starten.


    :f12018: Rennen:

    Neues Ziel fürs Rennen abgesehen davon, dass ich ins Ziel kommen möchte: Möglichst lange auf dem S zu fahren. Der Start lief ganz gut. Von den Frühstartern habe ich nichts mitbekommen. In Kurve 1 war ich auf meiner Position geblieben, doch der Jeff machte ordentlich Druck von hinten. Auf der DRS-Geraden war er dann vorbei, doch bremste viel zu früh und vorsichtig und deshalb kam ich wieder vorbei. Dieser Vorgang wiederholte sich Danny dreimal , bis er sich in Kurve 1 drehte. Jeffrey041216 Du kannst ruhig ein wenig selbstbewusster bremsen. Ab dann passierte eigentlich gar nichts mehr. In Runde 40 hatte Gloadreg dann seinen DC, wodurch ich meine Strategie änderte und lieber schonmal früher in die Box fahre, damit ich noch 13. werde. Das gelang auch und fuhr entspannt ins Ziel.


    :f12018: Fazit:

    Die Ziele, die ich mir gestellt habe, habe ich erfüllt und das Reifenmanagement sah gut aus, so kann ich dann mit viel Selbstvertrauen nach Mexiko reisen und diesmal dann auch vielleicht mit dem gesamten Rennstall. Ziele werden dann wohl dieselben sein und vielleicht schaffe ich es ja wieder nicht Letzter, von denen die noch fahren zu werden.

    :f12018: Qualifying: 11.

    :f12018: Rennen: 9.

    :f12018: Boxenstopps: 2 (US;US;HS)


    :f12018: Qualifying:


    Q1 hab ich mich ein wenig auf die Strecke eingestimmt, was auch gut funktionierte. Jedoch konnte ich schon sehen, dass ich niemanden auf der Strecke schlagen werde.

    Deshalb kam ich auf die Idee, da nur elf Fahrer in Q2 waren, dass wir Teamorder machen und mein TK seine Reifen schonen kann und ich noch langsamer auf P11 fahre.


    :f12018: Rennen:


    Der Start lief sauber und fair(, wie man es mittlerweile gewöhnt ist). In Kurve 1 hatte ich bereits eine Position verloren, womit ich zufrieden war, da ich das erste Mal ohne Fahrhilfen, bis auf Automatik Schalten gefahren bin. Gloadreg überholte mich dann in der „Olympischen Feuer-Kurve“ Innen, weil ich ihm die Ideallinie frei machte. In der Rechtskurve war ich dann aber innen und Gloadreg bremste vorsichtig wodurch ich wieder vorbeikam. Vor mir dann drehte sich dann cRuNkStEr83 und ich zog aus Reflex nach rechts, wo aber versetzt hinter mir Gloadreg fuhr, der mir einen kleinen Stupser verpasste, der im Beschleunigen reichte, dass mein Auto sich drehte und ich einen roten Flügel, durch die Wand, kassierte. Ich fuhr in die Box und blieb meiner Strategie treu, die ich mir vor dem Rennen überlegt habe (US;HS). @NaLiahAn drehte sich dann in Runde 2, wodurch ich dann wenigstens ein Auto halbwegs in der Nähe, wobei der Abstand stetig stieg. Im Laufe des Rennens hieß es dann wieder Platz für die Starken zu machen und meinen TK über die Party zu hören, wie er gegen den Red Bull kämpft. Die letzten fünf Runden überlegten wir uns, noch etwas für die letzte Runde, da mein TK durch Fehler zu mir zurückgefallen war und wir die Teamstärke zeigen wollten. So fuhr ich dann in der letzten Runde vor und auf der DRS-Geraden in S2 spielten wir dann das bekannte „Valteri, it‘s James“-Szenario nach, wodurch dann der erste Fahrer JonHann03 dann vorbei fuhr, wir dann noch die letzten Kurven mehr oder weniger nebeneinander ins Ziel fuhren.


    :f12018: Fazit:


    Für mein erstes Rennen ohne Traktionskontrolle war ich schon zufrieden. Mein Start war deutlich besser als erwartet und ich habe mich nur einmal gedreht, weil ich auf den Kerbs unruhig beschleunigt habe. Die Pace fehlte wie gewohnt, ich denke mal wegen dem Benzin Management und der Automatik Schaltung. Aber wegen der vielen (unerwarteten) Ausfälle, zwei Punkte eingefahren. Glückwunsch an PumaRacer84, RedCraagle87 und entweder Establo45 oder NoN4ME für das Podium und ein Klasse Rennen! Vielleicht, ich weis jetzt nicht wie das mit Snappi gehandhabt wird (Disconnect), bekomme ich ja noch zwei Punkte mehr und bin dann mit meinem TK mittendrin im Rennen um das Race of Champions.

    :f12018: Qualifying: P13

    :f12018: Rennen: P8

    :f12018: Boxenstopps: 1 (M;S) (:m:;:s:)

    :mercedes2018:


    :f12018: Qualifying:

    In Q1 fuhr ich ein paar Runden zum Einstimmen auf die Strecke.

    In Q2 hätte ich zwei frische SS Reifensätze, welche ich auch beide benutzen wollte und deshalb fuhr ich ziemlich schnell auf die Strecke. Die Zeit war in Ordnung, aber in Sektor 2 hätte ich noch gewiss eine halbe Sekunde herausfahren können. Aber leider hatte ich die Quali-Uhr nicht im Blick und fuhr zu spät heraus.


    :f12018: Rennen:

    Der Start war sehr fair und es gab keine Berührungen. Ich fiel zwar auf P15 runter, aber ich habe schon damit gerechnet, dass Gloadreg und Snappi mich schnell überholen werden. Mit der Zeit überholte mich auch Panda, aber es musste auch Mitfahrer in die Box, wegen Kollisionen, so fuhr ich stetig um P10 herum. Dadurch dass mein TK und ich direkt hintereinander fuhren hatten wir strategische Vorteile. Immer wenn einer auf der langen Gerade Überschuss hatte fuhr er kampflos vorbei und der Andere hatte dann für die nächsten Runden die Aufgabe Vipertonn und Tomek hinter sich zu lassen. Da Bündel, Panda, Naliahan, Kawabayashi, Crunkster und Colthdgaming alle keinen guten Tag erwischt hatten bzw. Pech hatten, fuhr ich dann 8 Runden vor Schluss mit Tomek um P8. Ich hatte 10 Runden frischere Reifen, was man auch deutlich merkte. Zwei Runden verteidigte Tomek gut, doch in der dritten schoss ich dann auf der langen Geraden vorbei. Tomek blieb eng hinter mir, wodurch es dann in Sektor 2 zu einer Kollision kommen sollte. Er fuhr zu dicht drauf wir drehten uns ich knalle gegen die Wand, aber zu meiner Verwunderung erhielt nur Tomek Schaden, der auch in die Box fuhr und den Flügel wechselte. Die letzten Runden durfte ich dann Tomek nicht 3 Sekunden an mich rankommen lassen, wegen dem Zeitstrafen Unterschied. Letztendlich schaffte ich es auch.


    :f12018: Fazit:

    Wichtige 4 Punkte für den Mercedes, und Zuversicht für die nächsten Rennen gesammelt, nach der eher katastrophalen Leistung in Ungarn war das auch nötig.

    In der Teamwertung vor dem RedBull, Williams und McLaren, so kann es weiter gehen.?

    :f12018: Qualifying: P12

    :f12018: Rennen: DNF (12.)

    :f12018: Boxenstopps: 4 (M;S;S;US;US)


    :f12018: Qualifying:


    Mein TK und ich entschieden uns abzuwarten und zu gucken, welche Zeiten die Konkurrenz fährt. Unser Ziel stand fest der 11. Rang, damit wir unsere Strategie umsetzen konnten, also bremste ich kurz vor Ziel, damit ich möglichst nah an den 11. Rang herankomme.


    :f12018: Rennen:


    Mein Rennen war schon bevor die Ampeln aus waren gelaufen, weil mein Finger schon bei fünf roten Ampeln von der Kupplung war. Ich ließ meinen TK vorbei, da mein Rennen eh gelaufen war. In der Schikane, in Runde 1 drehte mich dann noch Justin. In Runde 2 fuhr mir Tomek in der drittletzten Kurve hinten drauf und ich verlor nochmal vier Sekunden. Dann war da noch das Problem mit der Temperatur, die im Rennen unnormal hoch war, was ich merkwürdig fand, weil ich in einem Testrennen überhaupt keine Probleme hatte weder Medium, noch Soft.


    :f12018: Fazit:


    Was soll man dazu groß sagen... Hoffentlich wird es Spa besser und mit etwas Glück bzw. Pech für die Mitfahrer holt der Mercedes die ersten Punkte in der neuen Saison.

    :f12018: Qualifying: P11

    :f12018: Rennen: P9

    :f12018: Boxenstopps: 1 (M;S) (:m:;:s:)


    :f12018: Qualifying:


    Dadurch, dass eh schon wenige Mitfahrer gab und meine TK sein Auto zerlegte, war Q1 kein Problem.

    In Q2 fuhren nur 13 mit und ich wusste schon, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit vor den Sauber kommen werde. Nach dem ersten Stint mit US war ich dann 0,001 sek hinter Ladi auf dem 10. Rang. Dann fuhr ich nochmal heraus, wobei ich nicht die Absicht hatte eine schnelle Runde zu fahren, damit ich nicht mit den US starten muss. Was mich sehr wunderte war, dass Puma keine Zeit fuhr, doch zum Glück setzte sich noch Tomek vor mich.


    :f12018: Rennen:


    Der Start lief bis Kurve 1 gut, doch in Kurve 1 geraten Tomek und ich aneinander, was zu Folge hatte, dass ich gegen Puma geschleudert bin, der sich drehte. Das Positive: Kein Schaden für mich. Also fuhr ich auf P11 hinter Colthdgaming, mit dem ich in Runde 4 in der Haarnadel eine Berührung hatte und seit dem musste ich mit gelben Flügel fahren. Dann passierte eine Zeit lang nichts, bis es dann in Runde 19 in die Box ging. Ich überlegte noch, wegen dem angekündigten Regen auf US zu stoppen, damit ich noch schnelle Runden fahren konnte bis ich dann auf I stoppe, entschied mich aber dann auf S zu stoppen. Ich wechselte den Flügel und habe nicht damit gerechnet, dass Naliahan, der eine Runde später in der Box war nur kurz vor mir raus kam. Er auf Medium, ich auf Soft. Es wurde zwei Runden lang um Platz 9 gekämpft, doch dann musste Naliahan einsehen, dass die S bessser waren. Ich musste aber noch eine drei Sekunden Zeitstrafe rausfahren und das funktionierte auch gut. Kurz vor Schluss fragte ich nochmal Naliahan ab, der inzwischen auch eine drei Sekunden Zeitstrafe hatte und ich wusste der 9. Platz war mir nicht mehr zu nehmen.


    :f12018: Fazit:


    Zum Rennen: Ein etwas unglücklicher Start mit Puma und Tomek gehabt und dem Haas wurden wieder Punkte genommen, da die Xbox meines TK einfach ausging, aber mit dem 9. Rang bin ich mehr als zufrieden.


    Zur Saison: Der Saisonstart war sogar gut gelungen mit 7 Punkten aus zwei Rennen. Wenn ich auf die Saison zurückblicke, denke ich an den Fortschritt, den ich gemacht habe. In Australien noch mit „erhöhter Abtrieb„ Setup gefahren und jetzt in Deutschland mit einem eigenen Setup in die Punkte zu fahren. Für den Haas lief es nicht so gut, aber ich sehe unser Potenzial für Saison 3. Was mir auch weitergeholfen hat, ist das unglaublich starke Fahrerfeld, im Training denkt man immer daran, dass man für den einen Punkt trainiert. Es ist jedes Rennwochende wieder ein gutes Gefühl, dass im Kampf um die Punkte mitfährt und Teil dieser Liga ist.

    Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch an Puma und natürlich auch an Cr@@gle und Noname für Weltklasse Rennsport.