Beiträge von Akkan

    Puh!!! Anstrengendes Thema als Neuling.

    Nach gefühlt 100 Websites und 50 Youtube Videos bin ich derzeit noch mehr verwirrt als vorher. Ich weiß, dass alle Geräte ihre Vor- und Nachteile haben. Das aber als Neuling zu bewerten, welche wichtiger und welche weniger wichtiger sind, ist extrem schwer.

    Deshalb mal die Frage an die erfahrenen VR Nutzer:

    Den Preis mal außen vor gelassen, was ist euch bei VR wichtiger?

    - eine hohe Auflösung

    - ein möglichst großes FoV

    - möglichst großer Sweetspot

    - oder gutes Tracking


    Ich bin da derzeit völlig ahnungslos. Habe mir nach allem hin und her die HP Reverb G2 angeschaut, da die ein recht gutes Bild machen soll. Allerdings ist das FoV mit 114° ja auch nicht wirklich nah dran an der Realität (ca. 200-220°). Zusätzlich liest man immer wieder von Unschärfen außerhalb der Mitte. Wenn man im Reallife in den Rückspiegel schaut, macht man das ja eher mit den Augen und dreht nicht immer den ganzen Kopf. Ich möchte jetzt nicht immer wild den Kopf hin und her drehen müssen, für Dinge die man eher mit den Augen erfasst (z.B. das Lenkrad Display).

    Ich hatte mir dann die HP Reverb G2 Omnicept angeschaut. Die hat ja Eye-Tracking und stellt dann theoretisch nur die Bereiche wirklich scharf, wo das Auge auch hinschaut. Allerdings weiß ich wieder nicht, ob das generell funktioniert oder ob das vom Spiel auch unterstützt werden muss. Da würde ich dann bei CM eher schwarz sehen.


    Ich habe mir dann noch die Varjo Aero angeschaut, da die ein super Bild machen soll, allerdings unterstützt die nur Nvdia Karten und damit bin ich mit der Radeon raus. Die Pimax 5k war ziemlich interessant aufgrund des riesigen FoV bis zu 200°. Die soll aber wieder nur einen sehr kleinen Sweetspot haben und recht schnell unscharf werden. Da müsste ich wohl dann auf die Pimax 12k warten. Die hat wieder Eye-Tracking.


    Über allem steht dann natürlich noch die Frage, ob sich das Warten dann lohnt (Pimax 12k oder Meta Cambria), weil ich gar nicht weiß ob mein Rechner das dann überhaupt noch schafft.


    Alles in allem, ich weiß jetzt weniger als vorher. :ani_winking_face:

    Naja, ich schaue schon öfter auf das Lenkrad normalerweise. Ich habe ungefähr 25 Knöpfe oder Drehregler. Die alle blind zu bedienen ist nicht so einfach.

    Zusätzlich habe ich ja extra ein LCD Display am Lenkrad, um verschiedene Sachen, wie Reifentemperatur oder Bremsbalance anzuzeigen. Ich weiß nicht, ob man das mit VR dann auch auf dem Ingame Lenkrad sieht.

    Die Button Box wäre dann wohl eher nicht zu bedienen. Mal sehen, ob ich den Sprung wage.

    Hallo


    VR interessiert mich auch schon länger. Bisher hatte mich immer mein etwas älterer Rechner davon abgehalten, aber ich denke nach Aufrüstung (Ryzen 5800x, AMD6800XT und 32Gb Ram) sollte das einigermaßen gehen. Das einzige was ich jetzt noch eher hinderlich finde ist, dass ich die Knöpfe und das Display auf dem Lenkrad (Cube Controls CSX2) und meine Button Box nicht mehr sehe.

    Kann mir aber schon gut vorstellen, dass das ein super Feeling ist, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.


    Hat denn schon mal jemand diese Pimax 5k ausprobiert? Die soll ja 200° FOV haben. Das wäre sicher nicht schlecht.

    Hi


    Ich hab mal zwei Fragen


    1. ich bin vorletztes Jahr noch F1 Liga gefahren, habe dann aber eine längere Pause gemacht und bin jetzt bei ACC gelandet. Kann man bei einem Testrennen einfach so teilnehmen ohne sich vorher für die Liga anzumelden?

    2. Falls ja, kommt man in den entsprechenden Discord Bereich oder gibt es das hier nicht?


    Bin so langsam wieder dabei mich wieder mehr mit Simracing zu beschäftigen und hätte mal wieder Lust etwas online Luft zu schnuppern. :winking_face:

    Wenn das alles funktioniert, könnten wir zukünftig doch wieder das League Feature für die Rennen nutzen oder nicht?

    Das wäre doch wie ne Meisterschaftslobby in 2018.