Beiträge von TeArDrOp

    Hallo Racer,


    wie viele von euch mitbekommen haben, gab es während und nach den gestrigen FH-Rennen in Baku einiges an Diskussionsstoff und vor allen Dingen Fragen.

    Zu aller erst möchte ich mich zu dem Umstand äußern, dass der Hinweis auf die besondere Ansichtsweise der letzten Kurve im 2. Sektor so spät kam (ein Tag vor dem FH-Rennen).

    1. wollten wir hier vermeiden, dass es zu unnötigen DSQ von Fahren und ergo unnötigem Verwaltungsaufwand durch das selbige prüfen kommt.
    2. wurden wir selbst erst kurz vorher mit dem Umstand konfrontiert, dass besagte Kurve so ohne Verwarnung durch das Spiel gefahren werden kann.
    3. mussten wir selbst testen ob dies wirklich so funktioniert bzw. wann oder ab wann es eine Verwarnung gibt oder nicht.
    4. haben wir mitbekommen, dass einige Fahrer speziell diese Kurve trainiert haben und teilw ihr Setup darauf ausgelegt haben.

    Der Umstand, dass wir dies vorher in die RaceControl-Gruppe (WhattsApp) gepackt haben sollte also vielmehr euch als Fahrer schützen, als schaden. Dazu mehr im weiteren Verlauf diese Textes.


    Zu den zwei großen Themen in allen FH-Ligen gestern möchte ich mich daher noch einmal ganz ohne eine Wertung an irgendwelche Fahrer und rein Informativ und Grundsätzlich zu ein paar Themen äußern, die nicht explizit im Reglement stehen, aber selbstverständlich sein sollten:



    Cutten von Kurven:

    • Es sollte jedem Fahrer hier klar sein, dass es nicht erlaubt ist eine Kurve zu cutten um sich dadurch einen (Zeit-) Vorteil zu verschaffen. Die Strecke wird durch die weißen Linien links und rechts begrenzt. Die Curbs gehören NICHT dazu. Man verlässt die Strecke, bzw cuttet eine Kurve, wenn man mit allen 4 Rädern außerhalb der weißen Linien fährt
    • Sollte es also eine Möglichkeit geben (wie die letzte Kurve im 2. Sektor in Baku) wo man ohne Strafe bzw. Verwarnung des Spiels eine Kurve cutten kann, dann heißt das noch lange nicht, dass dies Regel-konform ist. Wir vermuten, dass das Spiel dies nicht als Verwarnung ansieht, da man nicht mit allen 4 Rädern "GLEICHZEITIG" die Strecke verlässt. In besagter Kurve ist man nämlich wenn man es "richtig" anstellt mit mind. einem Vorderrad wieder auf der Strecke bevor die Hinterräder die Strecke verlassen. Ob das nun ein Programmierfehler ist oder nicht sei dahingestellt.
    • Sollte man oben beschriebenes Szenario also gezielt so fahren, dann handelt man in unseren Augen grob unsportlich seinen Kontrahenten gegenüber. Hier behält sich die Ligaleitung dann laut Reglement vor, einen Fahrer nachträglich eine Zeitstrafe aufzuerlegen oder gar zu disqualifizieren.


    Boxen-einfahrt:

    • Die Boxen-einfahrt ist durch zwei parallel laufende durchgezogene Linien begrenzt. Wer in die Box abbiegen möchte hat zwischen diesen Linien zu fahren und nicht zu kreuzen. Dies dient zum einen der Sicherheit des Fahrers um die Boxen-einfahrt Sicher zu fahren, als auch einem anderen Fahrer der hier frühzeitig weiß, dass der Vordermann in die Box abbiegen möchte. Dies soll Unfälle durch Überholmanöver vermeiden.
    • Sollte sich ein Fahrer dazu entscheiden nach Beginn der Linie in die Box zu fahren, bzw kreuzt jemand die Linie um in die Box zu fahren, so muss dieser mit einer Zeitstrafe rechnen.
    • In Einzelfällen (wie z.B. dem vermeiden einer Kollision o.ä.) kann die Ligaleitung die Strafe entfallen lassen.


    Der besondere Umstand, dass die Hilfslinie des Spiels in Baku bei angemeldetem Boxenstopp und aktivierter Linie rechts neben der Boxen-einfahrt lang läuft war uns in der Ligaleitung zum Zeitpunkt des Rennens nicht bekannt.

    Danke hier nochmal an CM :winking_face:


    Wir werden versuchen, auch weiterhin Besondere Streckenverhältnisse frühzeitig bekannt zu geben, damit ihr euch darauf einstellen könnt.

    Aber hierfür sind wir auch auf eure Hilfe angewiesen. Fallen euch Besonderheiten auf Strecken auf, dann teilt sie uns mit damit wir diese Information verwerten und an die gesamte Community weiter tragen können.


    Nichts desto trotz erwarten wir von euch, dass ihr euch an die allgemeinen Regeln haltet. Auch wenn nicht alles bis ins letzte Detail in unserem Reglement steht.


    Ich hoffe mein Text ist verständlich geschrieben und ihr versteht worauf ich hinaus wollte :winking_face_with_tongue:



    Falls ich mich in irgendeinem Punkt geirrt oder gar falsch ausgedrückt haben sollte lasst es mich wissen