pCars eigene Skins

    • Autor
    • Thema

    Hey, da ich in Season 4 den BMW M3 gefahren bin, wollte ich dann für Season 5 mal andere Lackierungen nutzen und so habe ich mich mal ran gesetzt und bin nun andere am umsetzen.

    Ich bin natürlich nicht der beste mit Photoshop, versuche aber mein bestes. So habe ich mich bei meinen ersten Skin für den BMW M3 GT Schütz Motorsport entschieden.

    Schütz Motorsport ist ein Team bei der ADAC GT Masters. An diesen Teams richte ich mich etwas, natürlich könnt ihr auch mal paar Ideen für andere Teams mir geben.


    Ich werde mal ein paar Bilder von der derzeitigen Front zeigen.

    Die derzeitigen Bilder zeigen erstmal nur ein groben umriss. Das ganze wird später nochmal dann besser bearbeitet damit es sauber aussieht. :smiling_face:


    //Edit1: Habe mal weitere Bilder hinzugefügt die etwas mehr zeigen. Mal so als neben Frage Mirco83 , darf ich das Logo von euch nutzen?

    • Werbung

    F1 Manager 2022 gibt Ihnen die Möglichkeit, den täglichen Betrieb eines der 10 Teams in der Startaufstellung für mehrere Saisons zu übernehmen, einschließlich offizieller Strecken, Mitarbeiter, Fahrer und Regeln. Die Spieler können jeden Aspekt ihres Teams kontrollieren und bestimmte Einrichtungen in der Fabrik ihres Teams, einschließlich des Windkanals und des Simulators, aufrüsten und renovieren. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Antwort

    Creed natürlich und wenn es fertig ist kannst du das ganze auch in die Datenbank zum download bereit stellen wenn du magst.

    • Autor
    • Antwort

    Um sowas zu machen brauchst du erstmal ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder GIMP, ob sowas mit Paint.Net funktioniert kann ich nicht beurteilen, habe nur mal in einem Video gesehen wo einer Paint.Net nutze weswegen ich es hier erwähne. Besitzt du Photoshop so benötigst du noch ein Tool um die .dds Dateien zu öffnen. Hier mal ein Link zu dem Tool. (Link versteckt sich im Wort "Tool" :face_with_tongue:)


    Ich persönlich nutze Photoshop, zudem habe ich dieses Tool nicht gebraucht bzw. hatte es anscheinend schon Installiert.


    Sind diese Schritte erledigt so kannst du dir dann aus folgenden Pfad dein Fahrzeug suchen.Steam\steamapps\common\pCars\Vehicles\Textures\CustomLiveries


    In diesem Pfad findest du sämtliche dinge zum Fahrzeug. Vom inneren Design bis außen zu den Felgen. In meinem Fall nennt sich mein BMW M3 so BMW_M3_GT2_LIVERY_PLAYER.ddsdiese Datei kopierst du dir am besten in einen anderen Ordner. Diese öffnest du dann mit Photoshop. Die identische Datei findest du auch unter BMW_M3_GT2_LIVERY_AI.ddsdiese ist für die KI. Anscheinend können die Gegner auch zufällig die Custom Lackierung bekommen. Ich habe dazu derzeit keine genauen Informationen. In Photoshop angekommen wird es erstmal so aussehen:


    5760cfda38a29addc98a356cd0aa7a65.png


    um ehrlich zu sein echt schlecht zum Bearbeiten. Ich behalte diese Datei einfach als Backup bei mir wenn ich irgendwann die Skins wieder Entfernen möchte. Wir können uns nun hier! Vorlagen für sämtliche Fahrzeuge holen. Als Information, um sämtliche Dateien von dieser Seite downloaden zu können brauch man ein Benutzer Account der in ein paar Minuten erstellt ist. Nun kann man sich für jedes Fahrzeug was Project Cars in der Original Version beinhaltet (Mod Fahrzeuge sind ausgeschlossen) Downloaden, hier hat man 2 Varianten, einmal eine Vorlage ohne Serien Logos (diese hat nicht die coolen vorgefertigten Fahrer Nummern) und eine Vorlage mit Serien Logos. Nehmen wir uns mal die BMW M3 GT2 mit Serien Logos Vorlage zur Hand. Beim ersten Öffnen wird uns eine Vorlage begegnen die Blau eingefärbt ist mit einigen Carbon Bereichen sowie Fahrer Nummern. (Im Wort "hier!" versteckt sich wieder der Link dazu :face_with_tongue:)


    b416548b1cead5498a0c9184f5c1abd5.png


    Schaut man nun Rechts zu den Ebenen sieht das alles schon mal freundlicher aus und man hat nun ein Durchblick. Zu dem ist der Umriss des Fahrzeuges nun dabei was wir Ausblenden können. Es wird auch Empfohlen das Wireframe vor jedem DDS Speicher Vorgang auszublenden damit das Fahrzeug am Ende nicht diese Umrisse von dem Fahrzeug hat. Natürlich kann man wenn man grade Lackierungen oder ähnliches testet es drauf lassen um sich Orientieren zu können. Nun können wir uns Austoben! Wir können entweder so viele neue Ebenen erstellen wie wir wollen und das Fahrzeug damit zu klatschen wie wir wollen, oder schnappen uns ein Pinsel und Malen was drauf. :face_with_tongue:


    Ich möchte eine Matte Lackierung haben, aber das Fahrzeug glänzt immer noch so, wie kann man das ändern?

    Neben der BMW_M3_GT2_LIVERY_PLAYER.dds Datei gibt es eine Datei die sich BMW_M3_GT2_LIVERY_SPEC.ddsnennt. Diese ist dafür verantwortlich. Weiß bedeutet Glänzend, um so dunkler die Farbe wird, desto matter wird die Lackierung. Wer eine Matte Lackierung besitzen will sollte das weiße zum Schwarz umfärben.


    Ich habe nun meine Dateien in meinem Ordner gespeichert, wie füge ich diese Lackierung nun ein?

    Du schnappst dir deine BMW_M3_GT2_LIVERY_PLAYER.ddsKopierst diese mit z.B. STRG + C und gehst nun in das Steam Verzeichnis Steam\steamapps\common\pCars\Vehicles\Textures\CustomLiveries und fügst hier mit STRG + V deine Datei ein. Als Information, wenn du im Spiel bist und das durchführst musst du dein Spiel Neustarten, es wird nicht direkt erneuert. Erst der Neustart erneuert die Lackierung wenn man das Spiel während des ersetzen offen hatte.


    Wo finde ich meine Lackierung nun?

    Du gehst in Project Cars auf "Meine Werkstatt", suchst den Wagen aus wofür du eine Lackierung erstellt hast, gehst alle Lackierungen durch bis du bei der Lackierung "Custom Livery" angelangt bist. Diese wählst du aus, und nun fährst du mit deiner eigenen Lackierung.


    Wird alles was ich darauf Male oder Platziere Sichtbar sein auf dem Fahrzeug?

    Nein nicht unbedingt, auf den Umrissen wo das Fahrzeug Modell zu sehen ist wird es Angezeigt im Spiel. Sobald das gemalte die Grüne Linie übertretet wird der Rest danach nicht im Spiel sichtbar sein. Ich habe hier mal ein Beispiel gemacht und den Bereich Markiert der nicht mehr sichtbar sein wird im Spiel.


    nicht-sichtbar.png



    Ich hoffe mit dem Tutorial konnte ich weiter helfen, wollte das mal mit eigenen Worten zusammenfassen und nicht auf irgendwelche Englischen Foren weiterleiten wo man eventuell erst nach Tagen eine Antwort bekommt wenn man Fragen hat. :smiling_face:


    Sollten Probleme auftauchen weil etwas nicht funktioniert o.ä so kann man einfach seine Frage hier oder Privat per Konversation stellen. Besitze ich das nötige wissen dafür kann ich euch auch Helfen, kann leider auch nicht alles wissen.

    • Autor
    • Antwort

    Da mich nun mal aufgerappelt habe und den Skin fertig gestellt habe werde ich ihn nun in der Datenbank bereit stellen. Es wird eine .psd Datei dabei sein damit jeder der das Programm hat sein Namen hinzufügen kann. Falls jemand nicht die Kraft dafür hat um seine Namen hinzufügen zu können der kann sich bei mir melden wenn er sein Namen drauf haben möchte. Sowie die Wunschzahl vom Fahrzeug. Wenn jemand Ideen / Kritik/ Verbesserungsvorschläge zu dem Skin sowie zu weiteren Skins hat, einfach immer gerne her damit!


    Natürlich werde ich versuchen dieses "Angebot" auch in pCars 2 weiter anzubieten wenn es da möglich ist.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    das problem ist in pars1 ist es so das jeder nur einen skin zur verfügung hat also wenn du den skin fahren willst muss ich den runterladen, soweit kein problem aber wenn ich jetzt zb einen fahren will musst du den runterladen und deinen löschen^^ das haben die bei pcars noch nicht hinbekommen so wie in anderen spielen^^

    • Antwort

    Auch ich hatte früher meinen eigenen Skin gestaltet, wie auch andere hier... fest zu stellen war, das andere meinen Skin nicht sehen konnten, obwohl alles runter geladen war und richtig eingeführt von daher haben wir das Thema hier aufgegeben.


    Mal sehen wie es in pCars 2 ist.


                     

  • Ich Nutze Photoshop CS2. Damit Funktioniert es nicht!

    Bei mir wird Angezeigt.. ( Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist) :frowning_face::pouting_face:

    • Autor
    • Antwort

    Tavish besitzt du das Plugin? Kommt die Meldung sobald du die Datei öffnen möchtest?


    Am besten auch mal versuchen eine neuere Version zu nutzen, den CS2 ist doch von 2005. Und in nem Jahr 2017, sollte man eventuell mal auf CS 6 o.ä upgraden.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.