[PC Raceroom Saison 2] Neues Reglement

    • Autor
    • Thema

    Moin moin Freunde des Rennsports,


    hier in diesem Thema wollen wir das Reglement für die kommende Saison Nr. 2 beschließen. Ich würde das alte Reglement jetzt hier mit aufnehmen und dann Arbeiten wir zusammen die Punkte per Umfrage und Ideen ab :winking_face: Ich hoffe und freue mich auf eine Rege Beteiligung.


    Endgültiger Entwurf:


    Fahrzeugklasse


    In der 2 Saison werden GT Fahrzeuge gefahren


    §1Teilnahmeberechtigung


    An der GT-Masters kann jeder teilnehmen. Es erklären sich alle Teilnehmer einverstanden, sich an den Serverkosten zu beteiligen. Nach Möglichkeit sollte auch jeder an min. einem Testrennen teilgenommen haben.


    §2 Anzahl der Rennen


    Eine GT-Masters Saison besteht mindestens aus 8 Rennen. Wir behalten uns aber vor 2 Sonderläufe zu machen.


    §3 Punktesystem



    Platz


    Rennen 1 (Sprint) Rennen 2 (Hauptrennen)
    1. 24 75
    2. 20 70
    3. 18 66
    4. 16 63
    5. 15 61
    6. 14 60
    7. 13 59
    8. 12 58
    9. 11 57
    10. 10 56
    11. 9 55
    12. 8 54
    13. 7 53
    14. 6 52
    15. 5 51
    16. 4 50
    17. 3 49
    18. 2 48
    19. 1 47
    20. 0 46
    21. 0 45
    22. 0 44
    23. 0 43
    24. 0 42
    25. 0 41
    26. 0 40
    27. 0 39
    28. 0 38
    29. 0 37
    30. 0 36
    31. 0 35
    32. 0 34


    §4 Team Speak


    Alle Teilnehmer müssen ein Headset haben und sich im TS befinden! Damit Absprachen und Koordination erfolgen können.

    Es sind alle Fahrer angehalten im Rennen, die Kommunikation im Hauptchannel auf ein Minimum zu beschränken. Allen Fahrern steht es frei für das Rennen in einen anderen oder eigenen Channel zu wechseln. Des Weiteren ist auf die Ausdrucksweise zu achten, es werden keine Rassistischen oder persönliche Beleidigungen akzeptiert. Bei Wiederhandlung behalten wir uns Punktestreichung und Komplettauschluss vor.


    §5 An- / Abmeldung


    Wir erwarten von jedem Fahrer, dass er sich für das jeweilige Rennen an- / abmeldet!

    Alle Termine findet ihr im Kalender bzw. Ligabetrieb (Termine). Im Kalender kann man sich für das Ligarennen oder Training an oder abmelden. Wir bauen hier auf Selbstständigkeit und vertrauen darauf das dies klappt. Es werden keine Einladungen verschickt.

    Sollte jemand für sich merken das es nicht passt oder nicht sein Ding ist, dann einfach im Forum offen und ehrlich in der Cockpitvergabe das äußern. Das gehört für uns zur guten Erziehung :winking_face:


    §6 Rennablauf


    Es wird auf niemanden gewartet! Es sollte sich jeder im TS gegen 19:20 Uhr einfinden. Start ist dann 19:25Uhr mit 5min Training in dieser Zeit fährt aber keiner! Dies dient nur dazu das im Quali für alle die gleiche Startzeit los geht. Sollte es jemand nicht pünktlich geschafft haben kann er bis Beginn vom Rennen nach Joinen. Wer das nicht schafft hat die Möglichkeit am 2. Lauf Teil zu nehmen.


    Server #4 Lauf 1:

    Beginn: 19:25 Uhr

    T: 5min => keiner fährt

    Q1: 8min => Achtung Spa wird es andere Zeiten geben

    R1: 16min => Sprint Rennen


    Server #5 Lauf 2:

    T: 10min => keiner fährt

    Q2: 8min => Achtung Spa wird es andere Zeiten geben

    R2: 50min => Boxenstoppflicht

    Ende: 21:30 Uhr

    Wir bitten alle Fahrer auf dem Server zu bleiben egal ob ausgefallen oder nicht, damit gewährleistet ist das die Rennergebnisse am Ende vollzählig sind und stimmen.


    §7 Verhalten am Rennabend / Disconnect


    Die Ligaleitung wird am Abend zum jeweiligen Lauf im Teamspeak die Passwörter bekannt geben. Damit die Zeit nicht zu früh anfängt zu laufen auf dem Server ist ein Beitritt bzw. Joinen erst nach Erhalt erwünscht.

    Allgemeines

    In allen Sessions ist darauf zu achten das kein Fahrer den anderen behindert, des Weiteren sind die Fahrzeuge die zugewiesen wurden zu fahren. Bitte vermeidet Kamikazeaktionen. Das absichtliche zerstören des Fahrzeuges ist verboten, sowohl im Training, Qualifying wie auch im Rennen.

    Eventuelle Vorfälle in der Liga werden zuerst mit der betroffenen Person besprochen, sollte es keine Einigung geben, wird das FiA-Committee mit den Fakten kontaktiert. Diese wird zum weiteren Werdegang die betreffenden Parteien kontaktieren und eine Klärung schaffen.

    Teamorder

    Teamorder ist generell erlaubt außer absichtliches Blockieren und rücksichtsloses fahren.

    Lobby

    Headsets sind im Rennen und auch im Qualifying auszustellen oder maximal wie im Punkt Headset/Teamspeak beschrieben zu benutzen.

    Quali

    Jeder Fahrer hat darauf zu achten, niemanden zu behindern, da solches Verhalten unfair ist und mit einer empfindlichen Strafe belegt wird. Jeder der nicht auf einer schnellen Runde ist hat darauf zu achten, dass Fahrer die auf einer schnellen Runde sind nicht behindert werden.

    Rennen

    Ein Rennen geht über mehrere Runden und das mit mehreren Fahrern, dieses wird nicht in der 1. Runde gewonnen! Also Fahrt mit genügend Rücksicht, Vernunft und achtet auf einander. Bremst vielleicht anfangs ein wenig früher bis das gesamte Feld sich geordnet hat. Bedenkt bitte auch den vollen Tank [längerer Bremsweg] am Anfang eines Rennens. Weiter hinten platzierte Fahrer sollten früher bremsen um einen Startcrash so gut es geht zu verhindern. Bei Unfällen oder Drehern schmeißt nicht gleich hin und verlasst nicht die Lobby, denn auch andere können sich drehen und ihr der Nutznießer sein. Achtet bitte bei Zweikämpfen auf euren Kontrahenten, da euer Sichtfeld sehr eingeschränkt ist. Das gilt besonders für den der vorne fährt. Somit muss der dahinterfahrende, für seinen Vordermann mitdenken, da dieser oft nicht alles sehen kann und beim anbremsen gleichzeitig den Rückspiegel im Blick haben muss. Vorzeitige Bremsaktionen werden dadurch keine Seltenheit sein. Unüberlegte Überholmanöver, an Stellen an denen man eigentlich nicht überholen kann, führen fast immer zu Drehern und meist bei dem der überholen möchte. Man sollte aber auch irgendwann eingestehen, dass der Gegner evtl. schneller ist. Deshalb spart euch übermütige Kamikazeaktionen.

    Bitte denkt daran das der Spaß im Vordergrund stehen soll.

    Gentleman Agreement

    Sollte man jemanden unabsichtlich rauskegeln, dann sollte auch auf denjenigen Fairness halber gewartet werden. 2 von 4 Rädern müssen sich auf der Strecke befinden.

    Unfälle

    Bei einem Unfall, Flügelverlust, Spritmangel oder einer Reifenpanne muss die Ideallinie nach Möglichkeit sofort verlassen werden. Anschließend ist schnellst mögl. weiter zu fahren. Beim Zurückkehren auf die Strecke nach Drehern oder Unfällen ist ein direktes auf die Ideallinie Fahren verboten. Des Weiteren ist auf nachfolgenden Verkehr zu achten. Rückwärtsfahren auf und neben der Rennstrecke ist verboten. Ausnahme: Das Fahrzeug steht frontal vor einer Mauer und ist durch Vorwärtsfahren nicht wieder auf die Rennstrecke zu bewegen.

    Überrundungen

    Bei Überrundungen muss der Überrundende schnell und mit ausreichend Platz vorbeigelassen werden. Möglichst sollte der zu überrundende Fahrer die Ideallinie verlassen und kurz vom Gas gehen. Wenn der Überrundende trotz blauer Flagge und vergebener Strafe nicht vorbeigelassen wird werden die Verantwortlichen entsprechende Maßnahmen ergreifen.

    Defekte

    Sollte jemanden der Sprit ausgehen einen Reifen Platzer oder andere weh Wehwehchen haben so hat der Fahrer die Ideallinie zu verlassen.

    Disconnects

    So lange wir im Quali sind ist ein Nachjoinen mögl. . Im Rennen selbst geht es nicht, damit besteht die Möglichkeit erst wieder zum 2 Lauf.


    §8 Renneinstellungen und Fahrhilfen


    Fahrhilfen: Get Real

    Start: Stehend

    Server 1: Training, Quali und Rennen

    Server 2: Training, Quali und Rennen


    §9 Strafen Katalog

    Sonderstrafen In speziellen Fällen behält sich die Ligaleitung den Ausschluss vor.

    Ausschluss Ligateilnahme

    Ausschluss Forum

    Unsportlichkeit

    Hier wird ausschließlich die Ligaleitung entscheiden.

    Die Umfrage wird durch alle Liga-Mitglieder abgestimmt, dies hat den Vorteil das alle beteiligt sind und nicht auf ein paar Köpfen alles abgeschoben wird.


    Je nachdem wann der Antrag gestellt worden ist, behält sich die Ligaleitung vor, die Strafen auf das aktuelle Rennen oder für das kommende Rennen des Fahrers fest zu legen.


    Stand: 26.06.17

    • Autor
    • Antwort

    Reglement Saison 1


    §1Teilnahmeberechtigung


    An der GT-Masters kann jeder teilnehmen. Es erklären sich alle Teilnehmer einverstanden sich an den Serverkosten zu beteiligen. Nach Möglichkeit sollte auch man auch min. an einem Testrennen teilgenommen haben


    §2 Anzahl der Rennen


    Eine GT-Masters Saison besteht mindestens aus 8 Rennen. Wir behalten uns aber vor 2 Sonderläufe zu machen.


    §3 Punktesystem


    01. Platz: 25 Punkte

    02. Platz: 18 Punkte

    03. Platz: 15 Punkte

    04. Platz: 12 Punkte

    05. Platz: 10 Punkte

    06. Platz: 8 Punkte

    07. Platz: 6 Punkte

    08. Platz: 4 Punkte

    09. Platz: 2 Punkte

    10. Platz: 1 Punkt


    §4 Team Speak


    Alle Teilnehmer müssen ein Headset haben und sich im TS befinden! Damit Absprachen und Koordination erfolgen können.

    Es sind alle Fahrer angehalten im Rennen, die Kommunikation im Hauptchannel auf ein Minimum zu beschränken. Allen Fahrern steht es frei für das Rennen in einen anderen oder eigenen Channel zu wechseln. Des Weiteren ist auf die Ausdrucksweise zu achten, es werden keine Rassistischen oder persönliche Beleidigungen akzeptiert. Bei Wiederhandlung behalten wir uns Punktestreichung und Komplettauschluss vor.


    §5 An- / Abmeldung


    Wir erwarten von jedem Fahrer, dass er sich für das jeweilige Rennen an- / abmeldet!

    Alle Termine findet ihr im Kalender bzw. Ligabetrieb (Termine). Im Kalender kann man sich für das Ligarennen oder Training an oder abmelden. Wir bauen hier auf Selbstständigkeit und vertrauen darauf das dies klappt. Es werden keine Einladungen verschickt.

    Sollte jemand für sich merken das es nicht passt oder nicht sein Ding ist, dann einfach im Forum offen und ehrlich in der Cockpitvergabe das äußern. Das gehört für uns zur guten Erziehung :winking_face:


    §6 Rennablauf


    Es wird auf niemanden gewartet! Es sollte sich jeder im TS gegen 19:20 Uhr einfinden. Start ist dann 19:25Uhr mit 5min Training in dieser Zeit fährt aber keiner! Dies dient nur dazu das im Quali für alle die gleiche Startzeit los geht. Sollte es jemand nicht pünktlich geschafft haben kann er bis Beginn vom Rennen nach Joinen. Wer das nicht schafft hat die Möglichkeit am 2. Lauf Teil zu nehmen.


    Server #4 Lauf 1:

    Beginn: 19:25 Uhr

    T: 5min => keiner fährt

    Q1: 8min => Achtung Spa wird es andere Zeiten geben

    R1: 16min => Sprint Rennen


    Server #5 Lauf 2:

    T: 10min => keiner fährt

    Q2: 8min => Achtung Spa wird es andere Zeiten geben

    R2: 50min => Boxenstoppflicht

    Ende: 21:30 Uhr

    Wir bitten alle Fahrer auf dem Server zu bleiben egal ob ausgefallen oder nicht, damit gewährleistet ist das die Rennergebnisse am Ende vollzählig sind und stimmen.


    §7 Verhalten am Rennabend / Disconnect


    Die Ligaleitung wird am Abend zum jeweiligen Lauf im Teamspeak die Passwörter bekannt geben. Damit die Zeit nicht zu früh anfängt zu laufen auf dem Server ist ein Beitritt bzw. Joinen erst nach Erhalt erwünscht.

    Allgemeines

    In allen Sessions ist darauf zu achten das kein Fahrer den anderen behindert, des Weiteren sind die Fahrzeuge die zugewiesen wurden zu fahren. Bitte vermeidet Kamikazeaktionen. Das absichtliche zerstören des Fahrzeuges ist verboten, sowohl im Training, Qualifying wie auch im Rennen.

    Eventuelle Vorfälle in der Liga werden zuerst mit der betroffenen Person besprochen, sollte es keine Einigung geben, wird das FiA-Committee mit den Fakten kontaktiert. Diese wird zum weiteren Werdegang die betreffenden Parteien kontaktieren und eine Klärung schaffen.

    Teamorder

    Teamorder ist generell erlaubt außer absichtliches Blockieren und rücksichtsloses fahren.

    Lobby

    Headsets sind im Rennen und auch im Qualifying auszustellen oder maximal wie im Punkt Headset/Teamspeak beschrieben zu benutzen.

    Quali

    Jeder Fahrer hat darauf zu achten, niemanden zu behindern, da solches Verhalten unfair ist und mit einer empfindlichen Strafe belegt wird. Jeder der nicht auf einer schnellen Runde ist hat darauf zu achten, dass Fahrer die auf einer schnellen Runde sind nicht behindert werden.

    Rennen

    Ein Rennen geht über mehrere Runden und das mit mehreren Fahrern, dieses wird nicht in der 1. Runde gewonnen! Also Fahrt mit genügend Rücksicht, Vernunft und achtet auf einander. Bremst vielleicht anfangs ein wenig früher bis das gesamte Feld sich geordnet hat. Bedenkt bitte auch den vollen Tank [längerer Bremsweg] am Anfang eines Rennens. Weiter hinten platzierte Fahrer sollten früher bremsen um einen Startcrash so gut es geht zu verhindern. Bei Unfällen oder Drehern schmeißt nicht gleich hin und verlasst nicht die Lobby, denn auch andere können sich drehen und ihr der Nutznießer sein. Achtet bitte bei Zweikämpfen auf euren Kontrahenten, da euer Sichtfeld sehr eingeschränkt ist. Das gilt besonders für den der vorne fährt. Somit muss der dahinterfahrende, für seinen Vordermann mitdenken, da dieser oft nicht alles sehen kann und beim anbremsen gleichzeitig den Rückspiegel im Blick haben muss. Vorzeitige Bremsaktionen werden dadurch keine Seltenheit sein. Unüberlegte Überholmanöver, an Stellen an denen man eigentlich nicht überholen kann, führen fast immer zu Drehern und meist bei dem der überholen möchte. Man sollte aber auch irgendwann eingestehen, dass der Gegner evtl. schneller ist. Deshalb spart euch übermütige Kamikazeaktionen.

    Bitte denkt daran das der Spaß im Vordergrund stehen soll.

    Gentleman Agreement

    Sollte man jemanden unabsichtlich rauskegeln, dann sollte auch auf denjenigen Fairness halber gewartet werden. 2 von 4 Rädern müssen sich auf der Strecke befinden.

    Unfälle

    Bei einem Unfall, Flügelverlust, Spritmangel oder einer Reifenpanne muss die Ideallinie nach Möglichkeit sofort verlassen werden. Anschließend ist schnellst mögl. weiter zu fahren. Beim Zurückkehren auf die Strecke nach Drehern oder Unfällen ist ein direktes auf die Ideallinie Fahren verboten. Des Weiteren ist auf nachfolgenden Verkehr zu achten. Rückwärtsfahren auf und neben der Rennstrecke ist verboten. Ausnahme: Das Fahrzeug steht frontal vor einer Mauer und ist durch Vorwärtsfahren nicht wieder auf die Rennstrecke zu bewegen.

    Überrundungen

    Bei Überrundungen muss der Überrundende schnell und mit ausreichend Platz vorbeigelassen werden. Möglichst sollte der zu überrundende Fahrer die Ideallinie verlassen und kurz vom Gas gehen. Wenn der Überrundende trotz blauer Flagge und vergebener Strafe nicht vorbeigelassen wird werden die Verantwortlichen entsprechende Maßnahmen ergreifen.

    Defekte

    Sollte jemanden der Sprit ausgehen einen Reifen Platzer oder andere weh Wehwehchen haben so hat der Fahrer die Ideallinie zu verlassen.

    Disconnects

    So lange wir im Quali sind ist ein Nachjoinen mögl. . Im Rennen selbst geht es nicht, damit besteht die Möglichkeit erst wieder zum 2 Lauf.


    §8 Renneinstellungen und Fahrhilfen


    Fahrhilfen: Get Real

    Start: Stehend

    Server 1: Training, Quali und Rennen

    Server 2: Training, Quali und Rennen


    §9 Strafen Katalog

    Sonderstrafen In speziellen Fällen behält sich die Ligaleitung den Ausschluss vor.

    Ausschluss Ligateilnahme

    Ausschluss Forum

    Unsportlichkeit

    Hier wird ausschließlich die Ligaleitung entscheiden.

    Die Umfrage wird durch alle Liga-Mitglieder abgestimmt, dies hat den Vorteil das alle beteiligt sind und nicht auf ein paar Köpfen alles abgeschoben wird.


    Je nachdem wann der Antrag gestellt worden ist, behält sich die Ligaleitung vor, die Strafen auf das aktuelle Rennen oder für das kommende Rennen des Fahrers fest zu legen.

    • Autor
    • Antwort

    Damit alles ein wenig geordnet zu geht gebe ich immer das Thema oder den Punkt vor :winking_face:


    Der Erste Punkt wäre Anzahl der Rennen, wollen wir mehr Fahren in einer Saison oder bleiben wir bei 8 ?

    • Antwort

    Also wenn ich eigentlich genau überlege..:grinning_face_with_smiling_eyes:dann könnte mehr als 8 Rennen heftig werden...da wir alle ja nicht täglich die Zeit finden um zu Racen..und das Privatleben resp. die anderen Verpflichtungen die man hat,höhere Priorität aufweisen.Und da wir ja bereits 8 Rennen fahren passt das schon und daher entscheide ich mich um..Bin für 8 Rennen.:thumbs_up::smiling_face:

    • Antwort

    Wenn man mehr als acht Rennen fährt, würde sich der Zeitraum der Saison ja entsprechend verlängern.


    Aber acht Rennen passt schon.

    • Autor
    • Antwort

    So Umfrage beendet zwecks der Anzahl der Rennen es bleibt vorerst also wie es ist 8 Events mit evtl. 2 Sonderevents


    9 ja : 1 nein

    • Autor
    • Antwort

    Das Reglement nimmt Stk. für Stk. Gestalt an als nächstes steht die Punktevergabe auf dem Zettel. Hier wollten wir definitiv was Ändern aus Eigenantrieb und auf bitten einiger Fahrer.


    Hier ist jeder von euch Gefragt! Ich schreibe später meine Gedanken dazu wenn wer unabhängig dazu sich auch Gedanken gemacht hat dann rein damit. Wir sammeln die Vorschläge und schauen uns das an das was am Sinnvollsten ist nehmen wir in die Umfrage für die Punkte :winking_face:


    aktuell:

    §3 Punktesystem


    01. Platz: 25 Punkte

    02. Platz: 18 Punkte

    03. Platz: 15 Punkte

    04. Platz: 12 Punkte

    05. Platz: 10 Punkte

    06. Platz: 8 Punkte

    07. Platz: 6 Punkte

    08. Platz: 4 Punkte

    09. Platz: 2 Punkte

    10. Platz: 1 Punkt

    • Autor
    • Antwort

    Meine Gedanken dazu: Die Wertigkeit von den Rennen entsprechend aufzuwerten den Leuten im Mittelfeld und hinten die Möglichkeit geben das es sich Lohn durch zu fahren :winking_face:


    Platz


    Rennen 1 (Sprint) Rennen 2 (Hauptrennen)
    1. 24 75
    2. 20 70
    3. 18 66
    4. 16 63
    5. 15 61
    6. 14 60
    7. 13 59
    8. 12 58
    9. 11 57
    10. 10 56
    11. 9 55
    12. 8 54
    13. 7 53
    14. 6 52
    15. 5 51
    16. 4 50
    17. 3 49
    18. 2 48
    19. 1 47
    20. 0 46
    21. 0 45
    22. 0 44
    23. 0 43
    24. 0 42
    25. 0 41
    26. 0 40
    27. 0 39
    28. 0 38
    29. 0 37
    30. 0 36
    31. 0 35
    32. 0 34


    Ich bin auf Eure Ideen und Anregungen gespannt, Wir Sammeln und dann machen wir eine Umfrage dazu :winking_face:

    • Antwort

    Meine Gedanken zur Punktevergabe:


    - Dass das Sprintrennen weniger Punkte bekommen soll halte ich für okay. Es is halt einfach viel kürzer als das Hauptrennen.

    - Persönlichbin ich kein Fan davon, dass alle Starter im Feld Punkte bekommen. Klar, dass lässt sich nicht vermeiden wenn einfach mal weniger Leute am Start sind. Aber wenn man weiß, dass im Mittel nur zehn Leute starten, dann sollte man sich überlegen, ob Punkte für die Top6 oder Top8 nich angemessen sind. Die F1 bietet da ja Modelle. Im Hauptrennen könnte man dann ja pauschal doppelte oder dreifache Punkte vergeben wie im Sprintrennen.

    • Autor
    • Antwort

    Dann mach mal eine Tabelle wie Du dir das denkst wir werden dann alles vergleichen und zusammen durchdenken :winking_face:

  • Dieses Thema enthält 88 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.