[PC Raceroom] Start eines neuen Projektes

    • Autor
    • Thema

    Folgende Konzepte sind angedacht als Grundlage zum erarbeiten des Ligabetriebes. Ihr seit alle herzlichst zum Mitwirken eingeladen. Ideen und Anregungen gerne hier im Thread, ebenfalls auch gern Fragen :grinning_squinting_face:




    Fahreraufstockung


    Eine Fahreraufstockung um ca. 18 Plätze wäre zumindest in ADAC GT Masters15 möglich. Porsche GT3 aus der GTR 3 Serie und Ford GT aus ADAC GT Masters13 hierbei muss das Balancing vorab geprüft und das ausgewählte Konzept berücksichtigt werden.


    Serverkosten


    Wir möchten gerne den Server für ein komplettes Jahr bezahlen damit es keine Probleme gibt. Dazu erheben wir eine Startgebühr für jeden Teilnehmer. Diese wird wie folgt berechnet: - Rootserver Stand 10.12.2016 o ca. 20 €pro Monat o 240 € pro Jahr - Bei 6 Fahrern => 40 € pro Jahr, bei 20 Fahrern => 12 € pro Jahr usw. Zum Saisonbeginn wird die Startgebühr an Hand der Teilnehmer errechne. Wer im Laufe einer Saison dazu stößt muss die selbe Startgebühr bezahlen. Am Ende einer Saison wird dann zusammen entschieden wie der Überschuss verwendet wird. Sprich für eine Folgesaison zbsp. verrechnet


    Spielkosten


    Damit die Spielekosten nicht zu hoch werden bzw. wer sich den kompletten Inhalt nicht leisten kann oder möchte gibt es die Möglichkeit auch nur Teile zu erwerben. folgende Dinge sollte jeder Teilnehmer haben: - Alle Strecken des Rennkalenders - Der Teilnehmer muss nicht alle Fahrzeuge für die Teilnahme im Besitz haben, es reicht jeweils ein Fahrzeug der entsprechenden Klasse. Damit halten sich auch dies Kosten im überschaubaren Rahmen.

    • Autor
    • Antwort

    Konzept1


    Saison 1
    Grundspiel ADAC GT Masters 15
    Eckdaten:

    • -Veranstaltungstag: angedacht Montag
    • -Startzeit: angedacht 1930
    • -Training: angedacht 15min
    • -Qualifying: angedacht 15min
    • -Rennen1: angedacht 30min umgedrehte Reihenfolge
    • -Rennen2: angedacht 1h
    • -8 Strecken in einer Saison: Frequenz klären (bsp. alle 2 Wochen)

      • oOschersleben
      • oRed Bull Ring
      • oSpa Francorchamp
      • oLausitzring
      • oNürburgring
      • oSachsenring
      • oZandvoort
      • oHockenheim


    • -7 Hersteller + Fahrzeuge

      • oAudi: 6
      • oBMW: 3
      • oMercedes: 2
      • oNissan: 2
      • oChevrolet Corvette 3:
      • Chevrolet Camaro: 1
      • oBentley: 2
      • evtl. Ford GT => 1
      • evtl. Porsche GT3 => 17


    • -Fahreranzahl: max. 21 stk.
    • -Servervorgaben

      • oUmgedrehte Startreihenfolge: NEIN
      • oStart: rollend
      • oReifenverschleiß: Normal
      • oMechanischer Schaden: EIN
      • oFlaggenregeln: Alle
      • oRennserienformat: ADAC2014
      • oWrecker Prävention: (testen)
      • oPitlane Startverzögerung: 0 sek.
      • oSchwierigkeit: Real
      • oSpritverbrauch: normal
      • oVisueller schaden: realistisch
      • oRennende Dauer: 60 sek.
      • oKurvenschneiden: (testen)
      • oObligatorischen Pitstop: AUS
    • -Reglement: muss noch erarbeitet werden
    • -Wertung: 25 18 15 12 10 8 6 4 2 1
    • Autor
    • Antwort

    Konzept2


    Im 2. Konzept geht es darum eine komplette Saison mit ADAC GT Masters 15 und 3 Spezialläufe mit verschiedenen Klassen und auf anderen Streckenvarianten, diese werden per Umfrage der Teilnehmer gelost.


    Saison 1


    • Grundspiel ADAC GT Masters 15
    • 3 andere Klassen per Umfrage der Teilnehmer

    Eckdaten


    • - ADAC GT Masters 15

      • o Veranstaltungstag: angedacht Montag o Startzeit: angedacht 1930
      • o Training: angedacht 15 min
      • o Qualifying: angedacht 15 min
      • o Rennen1: angedacht 30 min umgedrehte Reihenfolge
      • o Rennen2: angedacht 1 h
      • o 8 Strecken in einer Saison: Frequenz klären (bsp. alle 2 Wochen) 

        • Oschersleben 
        • Red Bull Ring 
        • Spa Francorchamp 
        • Lausitzring 
        • Nürburgring 
        • Sachsenring 
        • Zandvoort 
        • Hockenheim


      • o 7 Hersteller + Fahrzeuge 

        • Audi: 6 
        • BMW: 3 
        • Mercedes: 2 
        • Nissan: 2 
        • Chevrolet: 
        • Bentley:
    • - Wahlklasse + Wahlkurs o Ermittlung per Umfrage

      • o Veranstaltungstag: angedacht Montag
      • oStartzeit: angedacht 1930
      • o Training: angedacht 15 min
      • o Qualifying: angedacht 15 min
      • o Rennen1: angedacht 1,5 h - Fahreranzahl: max. 21 stk.
    • - Servervorgaben

      • o Umgedrehte Startreihenfolge: NEIN
      • o Start: rollend
      • o Reifenverschleiß: Normal
      • o Mechanischer Schaden: EIN
      • o Flaggenregeln: Alle o Rennserienformat: ADAC2014
      • o Wrecker Prävention: (testen)
      • o Pitlane Startverzögerung: 0 sek.
      • o Schwierigkeit: Real
      • o Spritverbrauch: normal
      • o Visueller schaden: realistisch
      • o Rennende Dauer: 60 sek.
      • o Kurvenschneiden: (testen)
      • o Obligatorischen Pitstop: AUS
    • - Reglement: muss noch erarbeitet werden
    • - Wertung: 25 18 15 12 10 8 6 4 2 1
    • Autor
    • Antwort

    Konzept3


    Im 3. Konzept geht es darum 2 Sprintrennen am Wochenende zu fahren, ADAC GT Masters 15 ist dabei für den ersten Lauf fix und für den zweiten Lauf soll eine andere Wagenklasse herhalten.
    Saison 1
    Grundspiel ADAC GT Masters 15
    Andere Klassen per Umfrage der Teilnehmer


    Eckdaten:

    • •-Veranstaltungstag: angedacht Montag
    • -Startzeit: angedacht 1930
    • -ADAC GT Masters 15

      • oTraining: angedacht 6 min
      • oQualifying: angedacht 10 min
      • oRennen1: angedacht 30 min umgedrehte Reihenfolge


    • o7 Hersteller + Fahrzeuge

      • §Audi: 6
      • §BMW: 3
      • §Mercedes: 2
      • §Nissan: 2
      • §Chevrolet:
      • §Bentley:
    • -Variable Klasse

      • oTraining: angedacht 6 min
      • oQualifying: angedacht 10 min
      • oRennen1: angedacht 30 min
    • -8 Strecken in einer Saison: Frequenz klären (bsp. alle 2 Wochen)

      • oOschersleben
      • oRed Bull Ring
      • oSpa Francorchamp
      • oLausitzring
      • oNürburgring
      • oSachsenring
      • oZandvoort
      • oHockenheim
    • -Fahreranzahl: max. 21 stk.
    • -Servervorgaben

      • oUmgedrehte Startreihenfolge: NEIN
      • oStart: rollend
      • oReifenverschleiß: Normal
      • oMechanischer Schaden: EIN
      • oFlaggenregeln: Alle
      • oRennserienformat: ADAC2014
      • oWrecker Prävention: (testen)
      • oPitlane Startverzögerung: 0 sek.
      • oSchwierigkeit: Real
      • oSpritverbrauch: normal
      • oVisueller schaden: realistisch
      • oRennende Dauer: 60 sek.
      • oKurvenschneiden: (testen)
      • oObligatorischen Pitstop: AUS
    • -Reglement: muss noch erarbeitet werden
    • -Wertung: 25 18 15 12 10 8 6 4 2 1
  • Ich persöhnlich habe schon @isi zugesagt ihm beim Aufbau zu helfen. Fahrertechnisch und Organisatorisch.
    Da eine Neue Liga immer recht überschaubar anfängt (siehe meine pCARS Liga) wäre ich persöhnlich für Konzept 1.


    Es ist schlicht, einfach gehalten, man kann wenig falsch machen und jeder ist quasi damit vertraut mit diesem Ablauf.


    Die anderen Konzepte würde ich erst in ansprache bringen wenn genügend Leute vorhanden sind die Bock drauf haben.
    Denn meiner Meinung nach bringt es nix die Leute gleich von anfang an mit verschiedenen Rennklassen zu "Überfordern", da natürlich die anderen Klassen auch wieder extra Kosten mit sich bringen.


    Kurgesagt, Konzept 1 für die Leute die einfach mal reinschnuppern möchten und vielleicht dran gefallen finden und dann mehr wollen :winking_face:

  • Konzept 1 klingt gut.
    Die anderen Konzepte sind für den Start vielleicht etwas ambitioniert und würde eventuell auch viele abschrecken, da ja auch jede Rennserie extra kostet in dem Spiel. Auch wenn es mich persönlich reizen würde in verschiedenen Rennserien zu fahren :grinning_squinting_face: (vor allem DTM hätte ich Bock :)).
    Wenn Konzept 1 gut an kommt könnte man in den Folgesaisons über die anderen Konzepte nachdenken. So hätte man auch schon Stoff für de Zukunft.


    Ich hätte da in jeden Fall Bock drauf und nachdem sich jetzt auch mein Lenkrad mit dem Spiel vertragen hat und ich gestern mal ein paar Runden drehen konnte würde ich gern als Fahrer an den Start gehen und es in der Liga mal versuchen.

  • Helfe Isi ebenfalls beim Aufbau. Finde Konzept 1 auch die beste Startmöglichkeit.
    Eln....DTM werden wir auf Grund der engen Zusammenarbeit mit SL wohl nicht anbieten. Die fahren wir drüben.
    Dann hoffen wir mal auf viele Leute bei Saisonbeginn.

  • Die Abkürzung SL sagt mir grad nichts - was ist damit gemeint?


    Die anderen Rennserien sind auch gut und spannend und ich freu mich auch auf ADAC GT Masters :smiling_face:
    Dass das mit der DTM nicht geht wusste ich nicht... :smiling_face:

  • Wäre auch eher für Konzept 1
    bin dabei, vorausgesetzt, dass ich die Lenkradeinstellungen hinbekomme
    bis das passt, das ist schon mehr als kompliziert und aufwendig
    habe ein T 300 RS


    sind aber eh genug Leute da, die sich auskennen

    • Autor
    • Antwort

    Was DTM betrifft, würden wir nur die 92 in Erwägung ziehen und das auch nur bei Konzept 2 und Konzept 3. Alles andere was DTM betrifft arbeiten wir mit dem SL-Racing-Team.de zusammen. Diese Fahren ausschließlich DTM momentan noch die 2015er ( @Schauli ). Gerne ist das DTM und Raceroomkonzept unserer seits Ligaübergreifen zu verstehen.

  • Dieses Thema enthält 151 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.