Hockenheimring GP

    • Autor
    • Thema

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Rennen auf dem Hockenheimring stellen traditionell den Auftakt und den Abschluss der DTM-Saison dar. Auch 2015 werden zwei DTM-Rennwochenenden der badischen Traditionsstrecke ausgerichtet.
    Der berühmte Kurs im Hardtwald bei Hockenheim blickt auf eine lange Geschichte zurück. Der Hockenheimring wurde 1932 gebaut und war 70 Jahre lang berühmt für seine nicht enden wollenden Waldgeraden.
    Doch im Jahr 2002 wurde groß umgebaut: Streckenarchitekt Hermann Tilke verkürzte den Kurs von ursprünglich sieben auf viereinhalb Kilometer und ersetzte die langen Waldgeraden durch spektakuläre Kurven, um den Fans mehr Rennaction zu bieten.


    Durch die kürzere Distanz werden seither auch mehr Runden gefahren und die Piloten fahren öfter an den Tribünen vorbei. Der Highspeed-Charakter der Strecke blieb teilweise erhalten.
    Das Motodrom ist das Markenzeichen des Hockenheimrings.
    Der Kurs schlängelt sich an den Tribünen vorbei und es entsteht eine Stadion-Atmosphäre wie auf keiner anderen Rennstrecke. Alle Piloten schwärmen von der Gänsehaut-Stimmung, wenn sie ins Motodrom mit zehntausenden jubelnden Fans einfahren oder beim Einzug auf die Startaufstellung frenetisch wie in einem Fußballstadion gefeiert werden.


    Beim Umbau 2002 entstand auch die neue Mercedes-Arena, eine architektonisch interessant gestaltete Tribüne mit 6.521 Sitzplätzen auf zwei Rängen sowie einem Logengeschoss und einer hervorragenden Sicht auf die schnelle Parabolika-Kurve, die Spitzkehre und die Kurvenkombination, die ins Motodrom zurückführt.


    Gute Stimmung herrscht an einem DTM-Wochenende nicht nur auf den Tribünen. Viele Fans schlagen ihr Lager auf den direkt angrenzenden Campingplätzen im Hardtwald auf. Und da wird oft bis spät in die Nacht gefeiert.

    • Autor
    • Antwort

    Nach den ersten Tests bei Phönix Team hat man den optimalen Boxenstopp Zeitpunkt schon gefunden und die Rundenzeiten sehen auch nicht so schlecht aus :grinning_squinting_face:
    Heute wird man sich der Konstanz und den Sauberen runden widmen :winking_face:

    • Autor
    • Antwort

    Nun ja es gibt ja in dieser Saison keine Zeitpunkt Vorgabe wann der stopp gemacht werden soll aber es gibt einen Zeitpunkt der wo die Reifen nicht mehr das hergeben was sie sollten :winking_face:
    Es gibt nur die Vorgabe das ein Stopp gemacht werden muss in beiden Rennen :grinning_squinting_face:

  • Bei Team Ufuk schaut man gespannt in Richtung Saisonstart der DTM, wo es in gut einer Woche wieder los geht. Heuer91 ist schon hart mit dem Training beschäftigt. @klobuerstex3 und DTM-Meister aus Saison 1 war noch nicht anzutreffen, da dieser aus privaten Gründen noch verhindert ist. Das Team ist trotzdem mehr als zuversichtlich.


    Jedoch waren Spitzenfahrer wie @FlyerxJo und @Petrolic ebenfalls noch nicht anzutreffen und daher ist es schwer schon eine Prognose zu ziehen. Einzig @Stefan1507 hat bis jetzt aus der Spitzengruppe eine Zeit gesetzt und scheint wieder einer der direkten Verfolger, wenn nicht sogar mehr zu sein.
    Neueinsteiger wie @Lucsulicious war ebenfalls noch nicht anzutreffen, der jedoch laut Team Ufuk in der Saison sicher näher an die Spitze kommen kann, da er laut Erkenntnissen von heuer91, ein sehr guter Fahrer zu sein scheint und wahrscheinlich nur ein gewisse Eingewöhnungsphase brauchen wird.
    Auch einen @Beyer83 darf man nie unterschätzen der zurzeit auch schon in der GT3 das Fahrerfeld aufmischt, also nach ein paar Wochen sicher auch in der DTM ein Anwärter auf den einen oder anderen Sieg.


    Es scheint eine mehr als spannende Saison zu werden. Noch nie waren so viele ambitionierte Fahrer in dieser Serie am Start. Mit viel Vorfreude, die bekanntlich ja die schönste Freude ist, warten wir also auf die neue Saison.

  • Nach intensiven Training und Setup-Arbeiten am Hockenheimring, steht das Setup für das Qualifying soweit fest. Auch für das Rennen hat man schon eines in Reserve, was das Team Ufuk zuversichtlich stimmt. Genauere Daten erhofft man sich dann aus dem ersten Testrennen für das eigentliche Rennen.


    Nebenbei machte man sich auch schon an die Arbeit am Lausitzring, natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit. So viel sei gesagt, die Bestzeit aus der letzten Saison wurde unterboten, jedoch noch ohne Zusatzgewichte. Aus dem Hause der Mercedes-Crew hieß es das man in dieser Saison weiterhin an den tollen Erfolgen aus der ersten Saison anknüpfen möchte und da die Konkurrenz nicht schläft, muss man natürlich noch stärker Arbeiten um weiterhin vorne mitfahren zu können.


    Der Ehrgeiz ist geweckt, jetzt heißt es, dies auch in Resultate umzuwandeln.

  • Nach langer Zeit wird man den Mercedes-Fahrer @klobuerstex3 doch noch vor Saisonstart zu sehen bekommen. "Den ersten Test gleich als Rennen und ohne Vorbereitung zu absolvieren, ist natürlich suboptimal. Dennoch lässt sich sehen, wo man gerade steht, und inwiefern man das Trainingsverhalten anpassen muss", so der noch motivationslose Fahrer.
    Einen großen Verdienst am heutigen Resultat wird Teamkollege @heuer91 haben, der trotz fehlendem Teamkollegen die Entwicklung vorantreibt und wichtige Daten einholt.
    Hut ab.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.