Bahrain GP

    • Autor
    • Thema



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am 4. April 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt auf der arabischen Halbinsel. Im Wüstenstaat Bahrain fand der erste Grand Prix im Nahen Osten statt. 2014 wurde das Rennen erstmals nach Einbruch der Dunkelheit unter Flutlicht ausgetragen.


    Um sich an die Gepflogenheiten des Islam zu halten, verzichtet die Formel 1 in Bahrain bei der Siegerehrung auf die obligatorische Champagner-Dusche, die Fahrer versprühen stattdessen Warrd, ein extra für das Formel-1-Rennen entwickeltes Getränk.


    Es wird aus verschiedenen in Bahrain heimischen Früchten gemixt, darunter Granatäpfel, Blutorangen und Rosenwasser. "Jetzt dufte ich wie eine Frau!", grinste Jenson Button nach seinem dritten Platz bei der Bahrain-Premiere im Jahr 2004. Mit Kohlensäure versetzt ist das Ganze trotzdem, damit ordentlich gespritzt werden kann.


    Die Strecke liegt weitgehend ungeschützt in der Sachir-Wüste und ist daher erstens freitags noch sehr rutschig und zweitens wetteranfällig. Zwar haben die Teams keine Regenschauer zu befürchten, dafür aber Sandstürme - 2009 musste deswegen sogar ein Wintertest abgebrochen werden! Selbst im normalen Fahrbetrieb setzen die Teams spezielle Luftfilter ein, damit der feine Wüstensand nicht den Motor beschädigen kann.


    Der Bahrain International Circuit wird nicht ausschließlich von der Formel 1 genutzt. Ziel der Veranstalter ist, den Kurs 365 Tage im Jahr in Betrieb zu halten. Daher sind insgesamt fünf verschiedene Streckenteile nutzbar. Der innere und der äußere Abschnitt eignen sich hervorragend für Formel-1-Testfahrten und werden beim Grand Prix zu einem Kurs verbunden. Zusätzlich stehen ein Test-Oval, eine Kart- sowie eine Dragster-Strecke zur Verfügung.


    2010 wurde übrigens einmalig auf einer von 5,412 auf 6,299 Kilometer verlängerten Streckenversion gefahren. Im Bereich des ersten Sektors bogen die Fahrer damals auf eine Schleife ab, die zwar schon seit 2004 existierte, in den ersten Jahren aber nicht von der Formel 1 befahren wurde. Seit 2011 gastiert die Königsklasse wieder auf der 5,412-Kilometer-Schleife, die zahlreiche Überholmöglichkeiten bietet.


    Allerdings musste der Grand Prix 2011 wegen der politischen Unruhen in der Region ("Arabischer Frühling") abgesagt werden. Seitdem regt sich immer wieder Kritik an der Durchführung eines Rennens in Bahrain. Seinen Gästen bereitet das Emirat jedoch einen äußerst angenehmen Aufenthalt - nirgendwo sonst müssen sich Journalisten so wenig Gedanken um die Organisation ihrer Reise machen.

    • Autor
    • Antwort

    2. Testag in Bahrain und man hat die 32ziger Marke geknackt, man steht endlich mal wie in Melbourne wieder Licht am Ende des Tunnels.
    Wenn wir die Performance halten und evtl noch das ein oder andere Zentel finden, könnte mal ein Podiumsplatz raus springen, doch man wird jetzt auch nicht übereifrig an die Sache gehen denn dafür ist in der Saison schon zu viel vorgefallen.
    Der erste Eindruck ist auf jedenfall positiv, jetzt heißt es TK @Stefan1507 noch einbißchen zu pushen.

    • Antwort

    Bei Sauber lief es heute mehr als gut. Heuer91 konnte heute eine 1:32,2 im Qualy-Trimm setzten, aber das Ende der Fahnenstange scheint noch nicht erreicht zu sein...
    Nachdem gestern Abend nach der Bestzeit von @AmiGo_87 gestern das Entsetzen in der Sauber-Garage Einzug hielt, tüftelte man heute noch mal akribisch am Setup. Zwar kam man nicht an die Zeit von dem Mclaren-Pilot heran, aber scheint zuversichtlich.
    Kurze Zeit später wurde jedoch im Fahrerlager bekannt gegeben, dass @AmiGo_87 am Bahrain Grand Prix aus privaten Gründen nicht teilnehmen kann, genauere Details wurden jedoch nicht bekannt. Sauber-Pilot Heuer91 kommentierte dies wie folgt:" Ich finde es äußerst schade ihn an diesem Rennen nicht dabei zu haben, da wir beide uns in China einen sehr harten und vor allem fairen Zweikampf lieferten und irgendwie habe ich mir schon erhofft, dass sich das hier in der Wüste nochmal wiederholen wird."

    • Antwort

    Kann in Bahrain leider nicht mitfahren. Mein Vater hat am Montag Geburtstag und ich hatte gehofft das wir nur Kaffee trinken oder so, jedoch pustekuchen, wir gehen am Abend essen und somit werde ich leider nicht teilnehmen können. Wünsche euch trotzdem ein spannendes Rennen!

    • Autor
    • Antwort

    Das wird ein anstrengendes Rennen, eine Hitzschlacht, mal sehen ob alle durchhalten werden. :grinning_squinting_face:

    • Antwort

    Die Setup-Arbeiten bei Sauber sind nun bei beiden Fahrern soweit abgeschlossen. Beide Fahrer gehen mit unterschiedlichen Setups an den Start, nicht so wie bei den anderen Rennen in dieser Saison. Heuer91 muss sein Setup noch mit vollen Tank testen, meint scheint jedoch guter Dinge zu sein das es passen wird. Die Weichen für ein spannendes Rennen sind gestellt.



    Noch mal auf mehreres Bitten von mehreren Fahrern, wegen meinem Setup:
    Ich will jetzt nicht das es falsch aufgefasst wird, wenn ich es für mich behalte. Es ist nun mal mit sehr viel Arbeit verbunden und ich möchte auch dazu sagen dass es trotz alle dem, für mich noch immer darum geht mir dadurch einen Vorteil zu verschaffen, wie es, schätze ich mal, bei jedem der Fall ist. Schließlich fahren wir eine Meisterschaft.
    Auch ich bin auf meinen eigenen Vorteil aus und deshalb teile ich es nur mit meinem Teamkollegen.


    Und um mich auf diese Aussage zu stützen, werde ich bei den DTM-Rennen auch niemanden mehr um ein Setup fragen, da ich dort keine Ahnung habe ein gutes Setup zu erstellen.


    Danke

    • Antwort

    Gerüchten zu folge wird AmiGo_87 alles daran tun am Bahrain Rennen doch mit teilnehmen zu können. Zu gut sah der erste Trainingstag aus, um die Punkte die man im Rennen holen könnte, verschenken zu wollen.


    Wenn der Zeitplan passt und alles so aufgeht wie sich das McLaren Lager es sich vorstellt / können wieder gute Punkte mitgenommen werden..
    Man darf gespannt sein, ihn in der Startaufstellung sehen zu dürfen :winking_face:

    • Antwort

    Die FIA bestätigt die Teilnahme von AmiGo_87 in Bahrain.


    Im McLaren Lager geht es nun heiß her. Sie bereiten alles für die kommenden Tests in Sachen Setup und Strategie vor. Denn die Konkurrenz hat lange auf sich warten lassen in Sachen Top-Zeiten / diese gilt es anschließend zu zerstäuben, um gepflegt in einer Hitzeschlacht die Dominanz des McLaren erneut unter Beweis zu stellen :dance2:

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.