PS | F1 | 100% | FH2 | LIGARENNEN | R8 | S20 | GP VON JAPAN (6. April 2025, 18:45 – 22:30)

Termin

Angemeldete Teilnehmer

23 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 2 Absagen

Anmeldeschluss: 5. April 2025 um 12:00
    • Werbung

Diese Geschichte gehört Ihnen: Hinterlasse deine Spuren in der Welt des Rennsports in F1® 25, dem offiziellen Videospiel zur FIA Formula One World Championship™ 2025, mit einem überarbeiteten Mein Team-Modus und dem spannenden dritten Kapitel von Braking Point. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

• Autor
    • Antwort
    • Offiziell

POST-RACE INTERVIEW - JAPAN-GP

Peter Hardenacke:
    Michael, es ist schon einige Rennen her, seit wir uns zuletzt gesprochen haben. Wie läuft es aktuell bei dir und McLaren?

Michael_31097:
    Ja, Peter, mittlerweile sind einige Rennen vergangen – allerdings leider mit überschaubarem Erfolg. Wir hatten immer mal wieder gute Ansätze, aber es hat einfach nicht für zählbare Ergebnisse gereicht. Da fehlte oft das letzte Quäntchen, um wirklich vorne mitzumischen.

Peter Hardenacke:
    Heute ging es nach Japan - Suzuka – keine einfache Strecke. Wie lief es bei dir?

Michael_31097:
    Ehrlich gesagt – nicht mein Lieblingskurs. Ich hab mich auch heute wieder schwergetan. Zwar hatte ich etwas Training, aber das beschränkte sich im Wesentlichen auf etwa 30 Runden am Renntag selbst. Immerhin: Das Wetter hat mitgespielt und mir ein wenig in die Karten gespielt.

Peter Hardenacke:
    Wie lief es in der Qualifikation?

Michael_31097:
    Leider nicht optimal. Es kam zu einem Missverständnis im Team, das dazu geführt hat, dass ich bereits in Q2 ausgeschieden bin. Sehr ärgerlich, weil definitiv mehr drin gewesen wäre.

Peter Hardenacke:
    Und das Rennen selbst?

Michael_31097:
    Das war kurz und schmerzvoll. In Runde 2 kam es zu einem fatalen Quersteher – das Auto war nicht mehr zu retten. Rennen frühzeitig beendet, null Punkte. Ein bitterer Tag, keine Frage.

Peter Hardenacke:
    Was nimmst du mit aus dem Wochenende – und wie geht’s jetzt weiter?

Michael_31097:
    Der Blick geht nach vorne. Mein privater Umzug ist abgeschlossen, das neue Rennsetup steht – endlich wieder richtige Trainingsbedingungen. In Bahrain wollen wir als McLaren ein echtes Ausrufezeichen setzen. Die letzten beiden Rennen der Saison sollen eine Art Generalprobe sein, um nächstes Jahr voll anzugreifen. Das Potenzial ist da – jetzt müssen wir es nur noch auf die Strecke bringen.

Peter Hardenacke:
    Danke dir für das ehrliche Gespräch, Michael. Wir drücken dir und McLaren die Daumen für den Rest der Saison – und freuen uns, wenn wir uns bald wieder sehen!

• Antwort
    • Empfohlen

FH2 - Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat

Dieses mal muss man wohl nicht lange überlegen, wer letzte Nacht wohl ziemlich gut geschlafen hat: GruberyZ der neue FH2 - Weltmeister. Auch wenn die Ergebnisse noch nicht eingetragen wurden, aber wenn es soweit ist, wird er genug Punkte Vorsprung haben, dass man ihn selbst mit zwei Siegen und 2 schnellsten Runden den Titel nicht streiten machen kann.

Grubery haben wir diese Saison schon einmal gut schlafen lassen, nachdem er seinen ersten Saisonsieg in Barcelona geholt hat und nach den Umstufungen frei auffahren konnte. Nun nach seinem zweiten Saisonsieg, lassen wir ihn wieder gut schlafen, aus dem einfachen und offensichtlichen Grund: Er ist Weltmeister! Und wer noch Zahlen braucht, um diese Leistung zu untermauern, für den werfen wir nochmal einen Blick in die Gesamtstatistik. Laut offizieller F1O-Statistik ist Grubery ein Fahrer mit Rang "D", der in 82 Rennen in der F1O gerade mal 2 Siege eingefahren hat und im Schnitt 6,82 Punkte holt. Nach alter Punktrechnung wäre das zwischen Platz 7 und 6. Insgesamt hat er 12 Podien eingefahren, sein letztes gestern in Japan. Was uns in die zur aktuellen Saison bringt: Von den 12 Podien hat er 6 alleine in dieser Saison eingefahren. Wie sehen die Zahlen diese Saison aus? In 8 Rennen 6 Podien und 2 Siege.

Jetzt könnte man natürlich meckern, dass er ohne die Umstufungen nicht vorne stehen würde. Aber alleine der Blick ins erste Saisonrennen nach Katar wirft die Frage auf: "Seid ihr da wirklich so sicher, liebe Kritiker?". Ja, in Katar gewann ein gewisser Blanki182, aber auch nur mit 0,6 Sekunden Vorsprung. Von einer dominanten Vorstellung und "keine Chancen" kann hier nicht die Rede gewesen sein.

Ich hatte Grubery schon von Anfang der Saison auf dem Zettel und er hat gestern mit seinem ersten Titel bewiesen, dass man ihn auch in der Zukunft auf dem Zettel haben sollte. Denn wenn er in Suzuka eins gezeigt hat, dass er das Talent hat, immerhin gewinnt man nicht einfach so auf der "Fahrerstrecke" Suzuka. In dem Sinne, Glückwunsch zum Titel und mögen noch viele weitere folgen!

FH2 - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

Stammgast in dieser Kolumne könnte wirklich Codemasters sein, nach den Bugs, die uns das Spiel gestern wieder präsentiert hat. Aber ich will mich gar nicht über das Spiel beschweren, denn wir spielen es trotzdem, obwohl wir meckern und die meiste Zeit haben wir auch Spaß dabei. Auch in so wilden Schlussphasen wie gestern, wo wirklich alles passieren konnte. Als es um die dicken Punkte ging, fehlte aber ein Team: McLaren und ich bin mir sicher, dort hat man letzte Nacht wieder nicht gut geschlafen.

Ich habe sie diese Saison schon paar mal fast schlecht schlafen lassen, aber es war immer die Hoffnung da, dass sie die Kurve doch noch irgendwie kriegen. Das rohe Talent und die natürliche Pace sind da, aber irgendwie keine Punkte.

Für viele war McLaren einer der Topfavoriten auf die K-WM in dieser Saison. Mit zwei schnellen und erfahrenen Fahrern wie Michael_31097 und Storchenmax sollte es weit nach vorne gehen. Vom Titel war die Rede und es durfte geträumt werden. Nun neigt sich die Saison dem Ende zu, es sind noch zwei Rennen und hier die Highlights der McLaren-Saison:

- Zeitstrafen: In jedem Rennen werden mit die meisten Zeitstrafen gesammelt
    - Individuelle Fehler wie beim ERS-Management in Kanada, die Punkte gekostet haben
    - Missverständnisse im Qualifying, wie gestern in Suzuka, die zum Ausscheiden geführt haben

- Technische Defekte
    - Flügelschäden, Unfälle, Ausfälle ... das volle Programm

Und was hatte man in Woking dem entgegenzusetzen? Durchhalteparolen, den Mut der Verzweifelung und den Versuch sich nach vorne zu "reden". Entweder man war "top motiviert" oder man unbedingt wollte die Formkurve ansteigen lassen (Interview nach Barcelona) und was kam dabei raus? 6 Punkte aus Haupt - und Sprintrennen in Österreich.

Nun spricht man nach Suzuka von "einer Generalprobe" in den letzten beiden Rennen, um nächste Saison wieder anzugreifen. Bei McLaren wird das Potential beschworen, welches man definitiv hat. Aber wieviel kann ein Team noch reißen, welches auf den letzten Platz in der K-WM abrutschen wird und das in 16 Hauptrennen nur 2mal zweistellig punkten konnte? Vielleicht sollte man sich wirklich schon auf die nächste Saison konzentrieren und diese Saison abhaken. Für die Nachtruhe sicher die bessere Wahl.

*Beide Kolumnen spiegeln nur mein subjektives Empfinden wider und sind keine Wertung der Fahrer. Ich respektiere und schätze alle Fahrer und wünsche allen gute Ergebnisse.

• Antwort
    • Empfohlen

Saison 20 - Episode VII: Japan geht auch spannend

"Und denkt dran, keine Spoiler zum echten F1 Rennen", lautet meistens die letzte Nachricht bevor es eine Stunde später in die Sonntagsabendliche PSN Party mit dem geschätztesten aller Teamkollegen Why2Jay84 und dem seit dieser Saison neuen Anhängsel :winking_face:  Kadawar geht. Naja, den Satz hätte ich mir wohl am vergangenen Sonntag sparen können. Viel gab das das Rennen der F1 Boliden in Japan um Verstappen, Norris & Co. nicht her. Aber macht ja nix, die FH2 got your back :upside_down_face:

Fast volle Fahrerkapelle (hab gehört, das ist Seltenheit), dazu noch trockene Wetteraussichten. Naja genaugenommen erwarteter Regen am Ende von Q3. Aber Q3 Wetterprognosen betreffen mich in dieser Saison ungefähr so viel wie Paketablagehinweise den DHL Kollegen - offensichtlich gar nicht. Nun ja, es ging trotzdem mit einem besseren Gefühl ins Rennen, Setup und Time Trial Pace schienen zu passen. Und die Qualy Zeit aus Q1 hätte vermeintlich sogar für Q3 gepasst, so wurde es am Ende Startplatz 12. Leider hat der finale Run im zweiten Teil nicht ganz gepasst, bzw. schien die Strecke tatsächlich auch etwas abzukühlen zu dem Zeitpunkt. Einer muss ja Schuld haben.

Im Gegensatz zu den bisherigen Saisonrennen verlief die erste Runde nicht so prickelnd. Nach dem die S-Kurven nocht schadlos überstanden wurden, bin ich beim Anbremsen auf die zweite Degner dem Kollegen Maikl_27 hintendrauf. Folge: Flügelschaden und 30 Runden im Zeitfahrmodus dem Feld hinterher. Meine lautstarken Rufe wurden dann nämlich endlich erhört und es gab ein Safety Car. Also gings nach meinem vorherigen Wechseln auf Hards und Mediums zurück auf die Start-Mediums. Und nun hieß es Mitschwimmen und schauen was geht. Das die KI eines anderen Fahrers beim Restart dann für mächtig Wellen sorgt und mich bis auf P9 nach Vorn spühlt, war nicht vorherzusehen. Dass mir dagegen mal wieder mein liebster Zweikampf-Freund Gw1s0 im Nacken hängt, war umso erwartbarer. Aber wie immer ging alles fair und alles freundlich über die Bühne. Beim zweiten SC gings dann für alle auf die Softs. Gwiso konnte sogar in der Pit Lane passiert werden, dafür kam Kadwar an uns beiden vorbei. War wohl das Glück des einzigen säumigen Teamkollegens an dem Abend. Darauf folgten wilde 4 Final Runden im absoluten Sprint Modus. Alle auf frischen Softs, mit vollem ERS und absolutem Überholungsdrang -> vielleicht hier mal draufschalten liebes Sky Team.

Ich freu mich am Ende eines erst sehr mauen und dann wahnsinnig spannenden Rennens über P9 und noch mehr über den Fünften Rang vom Williams Mate! Möglicherweise wäre auch noch ein Platz besser drin gewesen, aber den vor mir umherschleichenden Kadawar wollte ich mal nicht zu sehr verärgern, es wird wohl noch weitere gemeinsame PSN Parties am Rennsonntag geben.