PX | F1 - 100% | SIM2 | Ligarennen | S20 | R9 | Mexiko (27. Oktober 2024, 17:45-21:00)

Termin

PX | F1 - 100% | SIM2 | Ligarennen | S20 | R9 | Mexiko

27. Oktober 2024, 17:45 – 21:00

Teilnehmer

12 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 5 Absagen

Anmeldeschluss: 26. Oktober 2024 um 16:00
  • Mr. T hat einen neuen Termin erstellt:

Mr. T
    20. Oktober 2024 um 20:37

:redbull2024:  Kiedel | SM249 [A]

:ferrari2024:  NavigonExotic | Powerchriss [A]

:mercedes2024:  Frisinger82 | Roshi

:alpine2024:  Emsche [nA] | Trond Einar

:mclaren2024:  Mr. T | Daniel_San

:kicksauber2024: -frei- | Cedric_crx

:astonmartin2024:  Zuntil [A] | Mido [nA]

:haas2024:  L0Ki | -frei-

:racingbulls2024:  Hollowman | Old Bunny [A]

:williams2024:  Baschdii | -frei-

:ersatzfahrer:

:ersatzfahrer2024:  Mr.Pearce [A] (0)

:ersatzfahrer2024:  keeper2911 [nA] (0)

:redbull2024:  David Tscheche (0)

Info: [nA] = nicht An/Abgemeldet | [A] = Abgemeldet | [QV] = Qualiverbot | [RV] = Rennverbot | (0) = Ersatzfahrer gefahrene Rennen

• Werbung

Entfache deine Leidenschaft für den Rennsport und komm mit EA SPORTS F1 24, dem offiziellen Videospiel der 2024 FIA Formula One World Championship, dem Grid so nah wie zuvor. Entfessle deinen inneren Champion, starte eine legendäre F1-Karriere und fühle dich dank des modernen Fahrverhaltens und der physikalischen Eigenschaften des Autos, angetrieben von dynamischem Handling von EA SPORTS, eins mit dem Auto. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

• Rennbericht

Servus zusammen!

Heute gibt's wieder mal einen Rennbericht aus meiner persönlichen Sicht vom gestrigen Rennen in Mexiko.

Vorwort

Mexiko ist eine Strecke die ich schon mag - bis der 3. Sektor beginnt in dem ich einfach nicht schnell bin. Da verliere ich meist 3 bis 5 Zehntel... keine guten Vorzeichen, nicht nur für das Quali sondern auch für das Rennen, wenn ich hier regelmäßig den Kontakt zum Vordermann verlieren würde und somit kein DRS auf der langen Geraden bekomme...

Wieder waren nur 14 Leute für das Rennen angemeldet, daher geht's gleich weiter mit dem Bericht vom kurzen Quali...

Das Qualifying

Mit weicher Reifenaufteilung und 4x Softs versuchte ich auch 4 Runs zu machen, was ich auch schaffte und was auch bitter notwendig war, denn 2 der 4 Runs hab ich abbrechen müssen weil zu langsam oder gecuttet...

Wetter war fein, daher fiel wenigstens dieses Handicap weg 😄

Erste Runde gleich mal eine 1:14.7! So schnell war ich noch nie mit dem ersten Satz im Quali. Voll zufrieden an die Box und wo fand ich mich wieder ? Auf dem miesen 11. Platz. Na servas Travnitschek, wie der geübte Wiener sagt... (Ist ein Zitat eines berühmten Wiener Kabarettisten - Helmut Qualtinger - was soviel bedeutet wie - so eine Scheiße 😄).

Die nächsten 2 Runs wie oben beschrieben verschlampt ging ich in die letzte Runde und schaffte eine für mich sensationelle 1:14.4! Nicht einmal im TT war ich schneller (1:14.6) ! Doch auch diese Zeit hievte mich nur auf P9 - da war ich dann doch etwas überrascht.

Genauso überrascht war ich über die Top Polezeit von Kiedel - 1:13.7 wow, das sollte doch hier nicht unerwähnt bleiben!

Das Rennen

Mit eher mieser Stimmung ging ich sodann ins Rennen und entschied mich für die H M M Strategie wohlwissend, dass ich am Anfang nach hinten durchgereicht würde. Ich hab nicht mal aufs Wetter geachtet am Anfang, so pfeifdrauf war ich gelaunt...

Der Start war ok, ich konnte nach einigem Gerangel ohne Schaden und Strafe die erste Runde auf P9 überstehen. In R2 hatte ich in T1 einen kleinen Fehler, was von meinen Hintermännern eiskalt ausgenutzt wurde und ich sodann die rote Laterne auf P13 übernahm da Hollowman das Rennen frühzeitig beendete. Auch war ich sofort aus dem DRS Fenster heraußen, was meine Lage nicht unbedingt verbesserte. So fuhr ich meine Runden dem Feld in einem Respektabstand von 3s hinterherhechelnd. In meinem einsamen Runden hab ich dann erstmals einen Gedanken ans Wetter verschwendet 😄 ups, hab ich mir gedacht - aber wie gesagt, war mir heute doch alles egal...

In Runde 9 konnte ich nach einem Dreher von meinem Lieblingsgegner Powerchriss doch an das Grüppchen mit Baschdii und David Tscheche aufschließen und es entwickelte sich ein netter Dreikampf bis Runde 18, in der ich mich entscheidend vor David Tscheche setzen konnte. Die Speed des mittlerweile durch einen Boxenstopp in den hinteren Bereichen des Feldes gestrandeten Daniel_San konnte ich nur kurz halten. Somit befand ich mich von R19 bis R42 quasi alleine auf der Strecke auf P10 liegend.

Ich könnte jetzt ein Essay über die Einsamkeit eines F1-Sim-Fahrers verfassen, aber ich erspare euch das lieber... 😄 Es war aber echt deprimierend alleine auf weiter Flur herumzukurven. Nach vorne 8s Rückstand auf Roshi , nach hinten großer Vorsprung auf David Tscheche . In dieser Phase des Rennens habe ich auch daran gedacht niemals über dieses Rennen einen Rennbericht zu schreiben - zu fad, was soll drin stehen? Ihr merkt, man macht sich viele Gedanken in so einer Phase, nur das Rennen selbst war uninteressant...

Aufgelockert hat mein Trübsal dann NavigonExotic , der in R42 einen Dreher hatte und mich auf P9 katapultierte. Also habt ihr ihm zu "verdanken" das ihr hier diese Zeilen lest 😄

Denn die restlichen Runden ins Ziel waren etwas aufregender:

Vor meinem 2. Boxenstopp in R51 hatte ich etwa 18s Vorsprung auf NavigonExotic , der sich sodann ca. 5s vor mich setzte. Er war auf alten Mediums unterwegs, so konnte ich mich Runde für Runde an ihn heranpirschen. Ich hatte mittlerweile 6s ausgefasst und NavigonExotic hatte zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Strafe. Was erst nur theoretischer Natur war - nämlich P9 zu erreichen - war plötzlich möglich, da ich in Runde 64 in seinem DRS Fenster auftauchte und NavigonExotic sich zusätzlich noch 3s holte. Ich musste somit rasch an ihm vorbei um die 3s rauszufahren. In R66 ging ich an ihm vorbei und konnte ihn relativ rasch aus meinem DRS Fenster vertreiben. Die letzten Runden kosteten mir einiges an Schweiß, aber als ich knapp bei 3s Vorsprung war, ging NavigonExotic an die Box. Für die letzten 2 Runden war somit Erholung angesagt und ich rollte als Letzter der in der gleichen Runde wie der Sieger Verbliebenen auf P9 ins Ziel.

An dieser Stelle Gratulation an den Sieger Mr. T ,

Mido zu P2 und an Daniel_San zu P3 und an alle, die Punkte geholt haben.

Vielen Dank auch an FluffyBeckmann für's kommentieren!

Meine Gedanken zum gestrigen Race:

Im Rennen hatte ich jede Menge Gedanken - rennspezifisch war's aber eher eine Leere 😄

Also so eine Gleichgültigkeit während eines Rennens hatte ich bisher noch nie verspürt. Aber ist es nicht verständlich, wenn man keine Perspektive sieht sich platzmäßig zu verbessern? NavigonExotic  hat das sicher nicht freiwillig gemacht, aber durch ihn hab ich plötzlich wieder Kampfgeist verspürt, und die letzten Runden waren eine Herausforderung, die ich dankend angenommen habe!

Wie zuvor im DC angekündigt, wollte ich Powerchriss zuwinken beim Überrunden, doch er wollte partout nicht Platz machen... War etwas unangenehm, auch für NavigonExotic denke ich 😉

Next race: Brasilien

Brasilien ist schon wieder so ein Kurs wie Mexiko: ich mag ihn, aber ich bin nicht schnell. Also ähnliche Voraussetzungen? Man wird sehen! Cu there!

Ps: heute gibt's keine Videoclips... gab ja keine Ereignisse in diesem faden Race 😉

• Werbung

cdkeys.com verfügt zusammen über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung. Sie haben Ihre Leidenschaft für Spiele genutzt und einen wirklich innovativen Service geschaffen, bei dem die Spieler an erster Stelle stehen. Durch ihr weitreichendes, zuverlässiges Zusteller Netzwerk und deren Kaufvolumen kann cdkeys.com den entstehenden Mengenrabatt an euch weitergeben.