Reglementanpassungen

    • Autor
    • Thema
    • Populär
    Alte Regelanpassungen aus Saison 18

    Hallo @PS-F1-Liga

    im folgenden wollen wir euch hier über die Regeländerungen zur neuen Saison 18 (100 % Liga) bzw. 5 (50 % Liga) informieren.

    100 % Liga

    • Die Einstellung für die Häufigkeit des Safety Cars wird von "Standard" auf "Reduziert" umgestellt. Aufgrund des hohen Einflusses von gebrauchten Reifen auf die Rundenzeit wird bei nahezu jedem SC ein Reifenwechsel fällig. Deswegen haben wir uns dazu entschieden diese Einstellung zu ändern, um die Rennen weniger davon abhängig zu machen, wer am Ende noch frische Reifen hat.

    Alle Ligen

    • Bei kurzfristigen Abmeldungen nach der An-/Abmeldefrist wird zur neuen Saison 1 IP vergeben. Dieses Thema hat leider letzte Saison komplett Überhand genommen, weswegen wir uns gezwungen sehen diese Art von Unzuverlässigkeit zu ahnden. Wer sich nicht sicher ist, ob er am Renntag tatsächlich am Rennen teilnehmen kann, sollte sich zunächst fristgerecht abmelden und dann kurzfristig anmelden.
    • Zeitstrafen, die aus Strafanträgen resultieren und aufgrund eines DNFs nicht angewendet werden können, werden ins Folgerennen übernommen und aufs Endergebnis addiert. Dadurch können nun auch Fahrer die DNF gegangen sind mit Zeitstrafen statt nur mit Verwarnpunkten bestraft werden.
    • 4 Abmeldungen während der Saison führen in Zukunft zum Verlust des Stammfahrerplatzes und dementsprechend zu einer Abstufung zum Ersatzfahrer. Dies gilt als Zwischenstufe bevor bei 5 Abmeldungen der Verlust des Ersatzfahrerplatzes droht.
    • Das F2 Regelwerk wurde hinsichtlich der Crossplaythematik komplett überarbeitet. Weitere Infos dazu folgen.
    • Aberkennen von unrechtmäßigen Spielstrafen. Alle weiteren Infos dazu hier

    Da weitere Regeländerungen noch diskutiert werden, kann es im Laufe der Anmeldephase zu weiteren Regeländerungen kommen, die wir dann hier bekanntgeben werden.

    • Werbung

    Diese Geschichte gehört Ihnen: Hinterlasse deine Spuren in der Welt des Rennsports in F1® 25, dem offiziellen Videospiel zur FIA Formula One World Championship™ 2025, mit einem überarbeiteten Mein Team-Modus und dem spannenden dritten Kapitel von Braking Point. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Autor
    • Antwort
    • Populär

    Hallo @PS-F1-Liga @PS-F1-Rookie-Serie

    im Folgenden wollen wir euch hier über die Regeländerungen zur neuen Saison 19 (100 % Liga) bzw. 6 (50 % Liga) informieren. Die Änderungen werden bis zum Saisonstart ins Regelwerk eingearbeitet.

    100 % Liga

    • Nach langer Diskussion wird das Punktesystem in der 100 % Liga angepasst und entspricht künftig dem bereits bekannten System aus der 50 % Liga mit Punkten bis P15. Wir erhoffen uns dadurch mehr Wettbewerb im hinteren Mittelfeld um Punkte und damit auch mehr Motivation für Fahrer, die sich während einer Saison regelmäßig eher im Mittelfeld vorfinden.

    Alle Ligen

    • Bei Wechsel zwischen FH und SIM und umgekehrt während einer laufenden Saison, werden zukünftig die Hälfte der Punkte aberkannt.
    • Die Regelung, dass man bei einem nA (nicht an-/abgemeldet) im 1. Saisonrennen direkt aus dem Ligabetrieb entfernt wird, wird abgeschafft.
    • Unsportlichkeiten und Einsprüche werden von nun an durch die Senior-Stewards bewertet. Damit bietet sich auch die Möglichkeit gegen das Urteil Einspruch einzulegen und damit in letzter Instanz die Ligaleitung den Vorfall bewerten zu lassen.
    • Wer sich eine Strafe aberkennen lassen will, muss zukünftig die vollständige eigene Rundenzeitentabelle aus der Rennleitung einreichen. Weitere Infos dazu auch im Beitrag How-to-Strafenaberkennung.
    • Beschwerden (über z.B. Unsportlichkeiten, Absichtliches DNF, etc.), die vorher bei den Senior-Stewards über Discord eingereicht werden mussten, werden zukünftig im Forum im Unterabschnitt "Beschwerden" des Forumsteils für Rennvorfälle eingereicht und von den regulären Rennstewards bewertet. Es gelten außerdem die gleichen Fristen wie bei normalen Strafanträgen/Rennuntersuchungen. Der Forenteil wird bis zum Saisonstart erstellt.
    • Grobe Verstöße gegen unsere Community-Richtlinien (z.B. bei Beleidigungen) können von nun an auch mit Verwarnpunkten bestraft werden, d.h. auch mit Quali- und/oder Rennverboten. Dies betrifft explizit auch Verstöße gegen unsere Discord-Regeln.
    • Die Rennleiterinfos werden zukünftig zusätzlich zu den Fahrerbesprechungen auch über einen neuen Discordchannel zur Verfügung gestellt und jeder Fahrer ist dazu verpflichtet diese zur Kenntniss zu nehmen und sich daran zu halten.
    • Die Gesprächspflicht bei einem Strafantrag wird entfernt. Diese war bisher sowieso mehr ein Gebot und keine Pflicht, da bereits seit jeher alle Strafanträge von den Stewards bearbeitet wurden, auch wenn kein Gespräch im Vorfeld geführt wurde. Das persönliche Gespräch halten wir aber nach wie vor für sehr sinnvoll und es vermeidet oftmals unnötige Stewardanfragen.
    • Rennverbote gelten zukünftig auch als abgesessen, wenn sich ein Fahrer zum Rennen abgemeldet hat.
    • In den FH-Ligen wird die Einstellung "Auswirkung Schaden" auf "Reduziert" gestellt. Dies hat zur Folge, dass es von nun an keine Heckflügel- und Unterbodenschäden mehr gibt. Hinweis: Diese Einstellung hat keine Auswirkung auf die Häufigkeit von Frontflügelschäden und DNFs bei Kollisionen. Außerdem kommt diese Regelung nur in den FH-Ligen zur Anwendung. Hintergrund ist, dass diese Schäden irreperabel sind und dadurch meist zur Aufgabe zwingen und die Schäden außerdem häufig sehr willkürlich und nicht nachvollziehbar entstehen.
    • Einführung eines F1-O Racing Codes, welcher grundlegende Regeln für das Verhalten auf der Strecke definiert. Genauere Infos dazu finden sich im Regelwerk. Wir erhoffen uns damit Fahrern und auch Stewards klarere Richtlinien zu geben, was wir auf der Strecke erwarten und als fair bewerten.
    • Die Strafanträge werden zukünftig in Rennvorfälle und Stewarduntersuchungen umbenannt. Die Anpassung erfolgt schrittweise bis zum Saisonstart. Übergangsweise erfolgt zur besseren Verständlichkeit stellenweise noch die alte Bezeichnung. Wir wollen uns mit den neuen Begriffen näher an der realen F1 orientieren ("incident/investigations").
    • Dem Verwarnpunktekatalog wird die Möglichkeit der Vergabe von Verwarnungen (z.B. für Weaving oder minimale Kollisionen die keine Vergabe von VP oder Zeitstrafen rechtfertigen) und Disqualifikationen hinzugefügt.
    • Bei einer Wahl des Driver of the Days (DotD) durch Streamzuschauer können bei Gleichstand auch mehrere Fahrer DotD werden.
    • Autor
    • Antwort

    Hallo @PS-F1-Liga @PS-F1-Rookie-Serie

    an dieser Stelle soll über Regeländerungen in der laufenden Saison 20 (100 % Liga) und Saison 7 (50 % Liga) informiert werden. Die Änderungen gelten ab sofort zum nächsten Ligarennen.


    Alle Ligen

    • Sowohl für die Einführungsrunde als auch für das Fahren hinter einem Safety Car wurden strengere Regelungen für die Nutzung der KI eingeführt. In der Einführungrunde darf die KI uneingeschränkt nur noch im 1. Sektor genutzt werden. Im 2. und 3. Sektor ist die Nutzung der KI auf ein Minimum zu reduzieren (max. 5 Sekunden).
    • In einer Safety Car Phase darf die KI so lange uneingeschränkt genutzt werden, bis die 1. vollständige Runde hinter dem SC abgeschlossen ist. Sobald der Fahrer erstmalig hinter dem SC die Ziellinie überquert, muss das Steuer wieder selbst übernommen werden. Danach ist die Nutzung der KI auf ein Minimum zu reduzieren (max. 5 Sekunden).
    • Für ein Vergehen gegen die beiden oben genannten Punkte wurde im Strafenkatalag eine Strafe von 5 Sekunden und einem Verwarnpunkt hinzugefügt. Hintergrund der neuen Regelung ist der, dass die KI die Reifen besser warm hält, als das als Spieler möglich wäre. Die neuen Regelungen sollen damit verhindern, dass Spieler sich durch die Nutzung der KI einen Vorteil beim Start oder Restart verschaffen.