PS | F1 | 100% | FH3 | FH4 | Ligarennen | R8 | S14 | GP von Brasilien (29. Mai 2022, 18:45-22:00)

Termin

Teilnehmer

38 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 3 Absagen

Anmeldeschluss: 28. Mai 2022, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Uzimaster hat einen neuen Termin erstellt:

    Bitte bei der Anmeldung Liga und Team angeben!


    FH3 :


    :mercedes2021:  Paassgraal | PaddyAbbio

    :redbull2021:  XxTheArcitectXx (A) | Bl_Ack_Fu_ion

    :ferrari2021:  Hannesito321 | Storchenmax

    :alfaromeo2021:  Uzimaster | DieRastaSafariHD

    :alphatauri2021:  LeoSkillerHD (A) | Kubi297 (A)

    :alpine2021:  Michael_31097 | Viridi_550

    :astonmartin2021:  TheRealWagner02 (A) | flipifroedel

    :haas2021:  worth-rider1 | F1O_Madison

    :mclaren2021:  Paul_Pietsch | Bubi_DS

    :williams2021:  la_fifa_98 | Calcio21


    FH4 :


    :mercedes2021:  rc_racer_95 | F1f4-N4t0r

    :redbull2021:  MrFipsu | GruberyZ

    :ferrari2021:  ForCePac_ | KaDeNr26

    :alfaromeo2021:  Ambaga19 | davidho709

    :alphatauri2021:  Mister-Churchner | (A) Faebsn_96

    :alpine2021:  Flarco | Mimo1987805

    :astonmartin2021:  jeremy_lee_swag | Richiroemsch

    :haas2021:  Risen555 | Weickiii

    :mclaren2021:  RTN_Demon | NayCoO-

    :williams2021:  herbeauslese5 | Why2Jay84

    :reserve1:  Kenobi_Wan_Obi (A)

    :reserve1:  F1Karesz247 übernimmt den :alphatauri2021:



    (nA) = nicht An- oder Abgemeldet

    (A) = Abgemeldet

    (Qv) = Qualifikationsverbot

    (Rv) = Rennverbot

    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Autor
    • Antwort

    Rennbericht


    Vorbereitung
    wie üblich bestand meine Vorbereitung zu Beginn aus Zeitfahrrunden, wobei ich mich schnell auf ein Setup festgelegt hatte. Nach den ersten Tests, die ganz gut ausgesehen hatten machte ich Pause bis zum Donnerstagstraining vor dem Rennen.

    Dieses Testrennen zeigte mir zum Glück auf das ich mit meinem Setup den völlig falschen Weg gegangen war. Schnell auf eine Runde aber im Rennen sehr instabil und vor allem zu aggressiv was die Reifenabnutzung angeht. So waren meine Aussichten für das Ligarennen entsprechend in den Keller gesunken, denn es war nicht zu erwarten das sich dort schnell Besserung einstellt.


    Glücklicherweise kam der Retter in der Not Blanki182 mir zu Hilfe und gab mir den entscheidenden Tipp an die Hand. Diese Veränderungen brachten einen enormen Schritt nach vorn mit sich, im Quali als auch in den Rennsimulationen. In ein paar kurzen Qualis die noch als Test gefahren wurden waren Zeiten von 1:07.0 die Regel, hier und da auch eine 6.8 oder 6.9 was mich für das Ligarennen optimistischer stimmte. Und so ging ich mit guten Dingen ins Ligarennen.


    Qualifying

    Q1 und Q2 verliefen ohne nennenswerte Ereignisse, ich fuhr je eine Runde sicher runter was für ein Einzug ins Q3 reichte.

    Im Q3 setzte ich eine 1:07.213 im ersten Versuch. Leider zu verhalten, ich wollte das Auto unter keinen Umständen in die Wand setzen. Das spiegelte sich entsprechend in der Rundenzeit wider. Im Finalen lauf schaffte ich nochmal eine Verbesserung auf 1:07.103, wobei die Runde auch nicht perfekt getroffen war. Aber so ist das, Training ist Training, im Ligarennen kommen dann die Nerven ins Spiel.


    Pole holte sich Paul_Pietsch mit einer bärenstarken 1:07.070, PaddyAbbio fuhr eine Tausendstel langsamer als ich und wurde P3. Das war knapp.


    Rennen

    Das meine Pace im Rennen gut sein würde war mir klar, aber der Rennverlauf war wie immer ungewiss. In Brasilien gibt es gern das ein oder andere SC, was schon so manches Rennen zerstört hat. Wie immer nahm ich noch etwas Sprit raus, was sich im Verlauf des Rennens noch als Problem herausstellen sollte.


    Der Start verlief gut, ich konnte die Führung direkt am Start übernehmen, verbremste mich im selben Zug aber auch in die erste Kurve. Paul_Pietsch machte in den folgenden Runden ordentlich Druck, speziell mit dem DRS ab Runde 3. Mein ERS ging entsprechend schnell zu neige was auch im weiteren Verlauf des Rennens so bleiben sollte. Letztlich dauerte es 12 Runden bis ich mich aus dem DRS Fenster lösen konnte und die Fahrer hinter mir mit den eigenen Fights beschäftigt waren. Mir verschaffte es etwas Luft, was mir sehr gelegen kam.


    Wie geplant ging ich Ende Runde 19 in die Box um auf die Medium-Reifen zu wechseln. In der Zwischenzeit hatte sich F1O_Madison nach vorn durchgekämpft, ihn hatte ich bis dahin nicht auf dem Schirm. Seine Pace auf den Mediums am Start war offenbar ziemlich gut.


    Zu Paul_Pietsch und PaddyAbbio hatte ich zu diesem Zeitpunkt Rund 5Sekunden abstand.


    Zur Halbzeit des Rennens führte ich noch immer mit Rund 4 Sekunden doch mein Tank machte mir zunehmend Sorgen. Nur noch 1 Runde Reserve und das ziemlich schnell sinkend. Ich begann also mit Lift and Cost, die Fahrer hinter mir kamen entsprechend schnell näher. Ich machte mir bereits Sorgen das ich wie in Ungarn kurz vor Ende liegen bleiben würde.


    In Runde 42 kam zu meinem Glück ein SC, damit war das Spritproblem gelöst. 6 Runden früher als geplant wechselte ich auf die Soft-Reifen und da hinter mir alle das gleiche machten blieb ich in Führung. Den Restart habe ich nicht gut getroffen sodass Paul_Pietsch wieder einmal direkt in meinem Getriebe hing. Das Spiel begann wieder von vorn.


    Wie bereits zu Beginn des Rennens machten die Fahrer hinter mir ordentlich Druck sodass mein ERS mal wieder schnell Richtung 0 ging, In Runde 52 entschied ich mich dafür das Risiko einzugehen und mich auf P2 zurückfallen zu lassen. Als Führender war es unglaublich schwer gegen die DRS Fahrer zu verteidigen. So konnte ich endlich auch mal vom DRS profitieren und selber ERS sparen.


    Ein paar Führungswechsel später fanden wir uns schon in der Runde 69 von 71 wieder. Unglücklich für F1O_Madison das er sich Ausgang der letzten Kurve auf P2 liegend rausdreht, bis dahin ein sehr starkes Rennen von ihm. Ein Podium wäre mehr als verdient gewesen.


    Die letzten 2 Runden waren nochmal spannend und sehr eng, Paul_Pietsch überquerte die Ziellinie als erster, seine Zeitstrafen sorgten jedoch dafür das der Sieg letztlich mir zugesprochen war. Zu meiner eigenen Überraschung konnte ich mit einer einzigen Verwarnung durchkommen.

    Auf P2 fand sich PaddyAbbio mit nur 0.5 Sekunden abstand zu mir wieder, auf P3 zeigte sich worth-rider1 der von P10 in Rennen gegangen war. GG Jungs, starke Leistung.


    Ein sehr anstrengendes Rennen, sowohl physisch als auch mental, war endlich zu Ende und mein erster Sieg überhaupt in trockenen Tüchern.


    Fazit

    Der erste Sieg in einem Ligarennen nach fast 3 Saisons schmeckt natürlich besonders süß. Die nächste Strecke in Saudi-Arabien ist aus meiner Erinnerung nicht unbedingt die Art Strecke die mir liegt, aber es sind ja noch 13 Tage Zeit. Vielleicht kann ich auch dort Punkte einfahren, es wäre zumindest ein positiver Trend zum Ende einer sonst eher mäßigen Saison.