PS | F1 | FH5 | FH6 | Ligarennen | S13 | R9 | GP von Portugal (9. Januar 2022, 18:45-22:00)

Termin

Teilnehmer

34 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 3 Absagen

Anmeldeschluss: 8. Januar 2022, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Uzimaster hat einen neuen Termin erstellt:

    FH5


    :mercedes2021:  allezz_oder_nix_ | YTRed Ninja11 (A)

    :ferrari2021:  FelixcxN | Krusty

    :redbull2021:  Ambaga19 | TheCrekerzz_YT

    :astonmartin2021:  Bakadu (nA) | LeoSkillerHD

    :alphatauri2021:  WillyWilson_91 | PrimeZZ_God16 (nA)

    :williams2021:  keeper2911 | Calcio21

    :mclaren2021:  Nikifohle15 | JustTwiiX--

    :alpine2021:  Gra3bit | Michael_31097

    :alfaromeo2021:  la_fifa_98 | Suslik-18

    :haas2021:  F1f4-N4t0r | rc_racer_95 (A)


    :reserve1:  Dannyredhead10 (nA)

    :reserve1:  Ultimate-YT-Fish --> :haas2021:



    FH6


    :mercedes2021:  Lykane1508  (nA) | exynosxhd (nA)

    :ferrari2021:  LikemyStyle | Tobias_FCB94

    :redbull2021:  DieRastaSafariHD | CuzIm-_-Franz

    :astonmartin2021:  Krypthon (nA) | kilianf1gaming

    :alphatauri2021:  NovelBrymbach (nA) | Garry8819

    :williams2021:  herbeauslese5 | Why2Jay84

    :mclaren2021:  LH_Jerry_48 | xXloli3100Xx

    :alpine2021:  jeremy_lee_swag | Richiroemsch

    :alfaromeo2021:  Thrizzt | dnl_brk

    :haas2021:  SohPapo | kopilogored


    :reserve1:  garboss96 (nA) (QV)

    :reserve1:  BvB-KiNG11 —> :mercedes2021:

    :reserve1:  iMARViN (A) (QV)

    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

    • Antwort

    FH6 Portimao

    Vorbereitung:

    Die Vorbereitung zum Portugal Grand Prix war eine sehr sehr lange, da wegen Weihnachten eine lange Pause eingelegt wurde. Deshalb rechnete ich mit einem engen Fahrerfeld und begann bereits die Woche vor Weihnachten damit die ersten Runden zu drehen, da ich über Weihnachten in Urlaub war und nicht so gut zum fahren gekommen bin. Es kristialisierte sich schnell eine 2-Stopp Strategie als schnellste Variante heraus. In meinen Augen war die schnellste Variante M/S/S wobei die Trainingsrennen schon gezeigt haben, dass es selten ein komplett trockenes Rennen an der Algarve gibt.


    Q1:

    Quali 1 verlief eigentlich nach Plan nach einer 1:17,9 im ersten Versuch auf Soft Reifen konnte ich diese mit dem gleichen Satz gegen Ende auf 1:17,3 drücken und war somit im vorderen Bereich dabei. Wobei mir schon etwas zu denken gab, dass der erste Versuch auf 17,9 sich recht gut angefühlt hatte jedoch nicht sehr schnell war. Das war aber ein erster Indikator, dass ich mich nicht so ganz wohl Gefühlt habe im Auto


    Q2:

    Mein Plan war es nun mich auf den Mediums zu qulifizieren, weil wie im Vorlauf schon berichtet im Rennen Regen angesagt war. Mein erster Versuch auf Mediums war nicht sonderlich gut und ich plazierte mich nur gegen Ende der Top Ten. Mir war klar, dass diese Runde nicht reichen würde hatte aber die Hoffnung mich wie in Q1 nochmals deutlich steigern zu können. Dies war allerdings nicht der Fall und muss auch im Nachinhein mir eingesehen, dass ich mich zu sehr auf einen Start mit den gelben Reifen festgelegt hatte. Dies wurde auch noch dadurch bestärkt, dass im Rennverlauf Regen gegen Mitte des Rennens vorausgesagt war und ich der Meinung war, dass wie im Donnerstagtraining des passen könnte, wenn man ca. 25-30 Runden die Mediums fährt und man dann direkt auf die Inters wechseln kann.


    Q3:

    Nicht gestartet da in Q2 und damit Starplatz P14 war.


    Rennen:

    Startphase:

    Ich ging also im Rennen von Startplatz 14 mit den Mediumreifen an den Start. Was den Sprit angeht hatte ich +2 Runden dabei weil ich einen recht hohen Verbrauch bei den Trainings hatte und wie Donnerstag mit der ein oder anderen SC-Phase gerechnet habe. Bereits in der Aufwärmrunde wurde mein Plan mit Start auf den Mediums über den Haufen geworfen, weil Jeff mir bereits da mitteilte, dass es in ca. 15 Minuten anfangen zu Regnen sollte. Der Vorteil einen Boxenstopp zu sparen war damit dahin. Ich blieb dennoch Positiv, da ich im Donnerstagstraining mit herbeauslese5 (dieser hatte Softs beim Donnerstagtraining drauf und ich Mediums) gut mithalten konnte und auch noch weitere frische Softs zur Verfügung hatte, da ich im Q einige Reifen gespart hatte. In den ersten beiden Runden ging es sehr Wild hin und her. Ich konnte bereits durch verschiedene Unfälle in den ersten 1-2 Runden einige Positionen gutmachen und fand mich ca. auf P8 wieder. Knapp hinter mir war DieRastaSafariHD nach vorne war aber bereits eine kleine Lücke. Wie schon beschrieben habe ich mich nicht 100% Wohl im Auto gefühlt (was für mich eig ein Rätsel war, weil ich in der Vorbereitsphase zufrieden mit dem Setup war, sowohl auf Medium als auch Soft Reifen eine gute Rennpace hatte. Ich denke evtl habe ich die gelben Reifen diesesmal einfach nicht auf Temperatur gebracht) Wie dem auch sei, konnte mich DieRastaSafariHD auf der DRS-Geraten Start/Ziel überholen. Ich blieb aber an ihm dran und versuchte in seinem Windschatten mich etwas ziehen zu lassen bis der Regen kommt.


    Rennmitte:

    Leider klappte das nur ca 1 Runde. Nachdem ich auf der Zielgeraden nicht nah genug dran war um per DRS zu überholen (Wollte ich eig auch nicht, weil ich mir dachte, wenn wir anfangen zu Kämpfen schadet das nur uns beiden und wir verlieren auf die Soft-Fahrer vorne nur noch mehr Zeit). Allerdings hatte in meinen Augen DieRastaSafariHD einen kurzen Disconnect, weil in T3 ungewöhnlich stark abgebremst wurde und auch in T4 mir kurz "AI" bei ihm angezeigt wurde. Also holte ich mir in T3 einen gelben Flügelschaden. Da der Regen bald einsetzen müsste und wir in Runde 13 waren wäre ein Boxenstopp sehr schlecht für mich gewesen und ich versuchte nun also mit dem gelben Flügel weiterzufahren. Ich verlor jedoch ca. 2 Sekunden pro Runde und hoffte, dass der Regen schnellstmöglich eintrifft. Der Regen traf dann auch ca 2 Runden später ein und ich befand mich kurz vor der Boxeneinfahrt. Da vor dem Rennen in der Wettervorhersage sogar von Gewitter die Rede war, dachte ich, dass die Strecke bereits in kurzer Zeit Nass wäre und bin daher sofort in die Boxengasse abgebogen. Wie sich später herausstelle war dies der entscheidente Fehler. Es war viel zu früh für Inters und ich musste 2 Runden später nochmal an die Box für mir Softs zu holen.

    Als ich nun bei einsetzendem Regen die Soft Reifen aufgezogen hatte konnte ich stark auf den McLaren vor mir aufholen. Dieser war bereits auf Inters unterwegs und so dachte ich, dass ich leicht dran vorbeikommen würde. Dies war leider nicht der Fall, der McLaren Fahrer (welcher nicht xXloli3100Xx war) verteidigte sich hart (in meinen Augen zu hart und schob mich auf der Gegengerade Ende erster Sektor komplett neben die Bahn auf das Gras. Leider sind sich wohl einige Fahrer nicht bewusst, dass selbst wenn man hart fährt dem Gegner immer eine Autobreite Platz gelassen werden muss). Der Zweikampf zog sich über die komplette Runde und ich konnte im letzten Kurvenreichen Streckenteil dann endlich vorbeiziehen. Wobei auch dies nicht ohne Berührung abgelaufen ist und aus meiner Perspektive es so aussah, dass der McLaren Fahrer absichtlich in mich hineinfuhr oder mich nochmals von der Strecke drücken wollte. Im weiteren Rennverlauf gegen Mitte des Rennens hatte mich der Flügelschaden und das aufziehen der falschen Reifen ca. 1 Runde gekostet, so dass ich etwas hinter der Spitzengruppe mit einer Runde Rückstand auf dem letzten Platz lag. Ich hatte weiterhin die Hoffnung durch ein günstiges SC mich zurückzurunden und nochmals Anschluss zu finden.

    Dieses Vorhaben kam leider nicht zu Stande, nachdem die Spitzengruppe nämlich zum Reifenwechsel kam und ich dadurch nochmal in die gleiche Runde wie die Spitzengruppe gespült wurde habe ich fairerweise auf die blauen Flaggen reagiert und kopilogored vorbeigelassen. Wie der Liebe Renngott es an dem Tag so wollte war das Glück nicht auf meiner Seite. Am Ende dieser Runde kam dann tatsächlich ein SC die Reifen waren aber bereits gewechselt und somit konnte ich mich nicht zurückrunden.


    Ende des Rennen:

    Anschließend war die 2 Hälfte des Rennens größtenteils Ereignislos. Ich hatte meine Pace und Rhythmus gefunden war aber leider abgeschlagen. Durch wohl verschiedene Unfälle fand ich mich irgendwann auf P12 etwas hinter jeremy_lee_swag wieder kam aber nie in Schlagdistanz und auch Punkte waren durch Zeitstrafen, welche ich mir dann wg nicht mehr ganz vorhandener Motivation im hinteren Feld leichtfertig eingehandelt habe nicht mehr möglich.

    3 Runden vor Ende des Rennens war meine Motivation dann am Ende und Franz Tost erlöste mich von einem Albtraum-Rennen als er mir mitteilte, dass wir das Auto abstellen müssten um den Motor nicht für das letzte Saisonrennen für Spa zu verlieren.


    Fazit:

    Durch etwas Unglück, eigenen Fehlern und Sturheit (bessesen darauf gewesen auf Mediums zu Starten) war das Rennen bereits früh für mich gelaufen. Ich muss aber gestehen, dass ich gerade in der Regenphase wohl auch nicht ganz die Pace der Spitze hätte mitgehen können. Dennoch hätte ich mich wohl in Podiumnähe P3-5 gesehen. Allerdings weiß ich momentan nicht so recht ob ich wirklich die Pace hätte um eine Liga höher zu Fahren. Leider ist dies für die LL durch meine bescheidenen Auftritte nach Rückkehr in die FH6 auch nicht gut zu beurteilen, weil ich momentan wieder wie zu Beginn meiner Online-Karriere in fast jedem Rennen einen Zwischenfall habe.

    Ich versuche eine verkorkste Saison mit einem guten Ergebnis abzuschließen (wobei ich letzte Saison in Spa nicht zu den schnellsten gehörte) und dann werde ich wohl in die SIM Liga wechseln. Es war immer mein Ziel in die SIM zu gehen. Da evtl. ja 2 Ligen nächste Saison dort am Start sind bietet es sich wohl die perfekte Möglichkeit vorm neuen Game mal eine Probe-SIM-Saison einzulegen um herauszufinden ob dies in Zukuft eine Option ist.


    Sonstiges:

    Ich möchte auch noch dem Williams-Team herbeauslese5 und dem neuen Weltmeister Why2Jay84 meine Glückwunsche für den Gewinn der K-WM aussprechen. Mir wurde diese Ehre auch schon zu Teil und freue mich diese nun im Club Willkommen zu heißen. Ich möchte auch insbesondere Why2Jay84 zum Gewinn der Meisterschaft sowie zum ersten Sieg gratulieren. Mich persönlich freut es sehr, da wir Regelmäßig zusammen trainieren und er mir auch jederzeit mit Rat zur Seite steht.

    kopilogored möchte ich noch sagen, dass er ein verdammt schneller Fahrer ist. Er auch einie mega Saison gefahren hat und er sich von dem unglücklichen Rennen und der Niederlage im WM Kampf nicht unterkriegen lassen soll. Ich denke er hat jedem in dieser Saison gezeigt welche Klasse Pace er hat und ich denke er wird seinen Weg in der kommende Saison machen und weitere gute Saisons fahren.


    Lg Garry8819

    • Antwort

    Rennbericht


    F12021HWlight.pngNormalerweise denke ich mir zu meinen Rennberichten immer ein spezielles Thema aus, um sie spaßig bzw. einfach anders als die anderen zu schreiben. Für dieses Rennen habe ich mir aber überlegt das zu lassen und einfach authentisch zu sein. Dafür werde ich aber auch etwas ausholen müssen.


    Als ich mich im März 2020 in der Liga anmeldete, hatte ich nur Lust darauf mit vernünftigen Leuten Rennen zu fahren und nicht zu fürchten bei jedem Überholversuch abgeschossen zu werden. Mein erstes Rennen war damals als Ersatzfahrer in der FH2 in Singapur. Ich hatte vorher immer nur den Karriere-Modus gespielt und hatte keine Ahnung von Setups oder von Boxenstopstrategien. Mit einem Standardsetup qualifizierte ich mich auf P14 (von 15) und startete auf harten Reifen, einfach nur, weil das Spiel mir das empfahl.


    Ohne Safety Car und mit einer "okayen" - Pace fuhr ich von P14 auf P6 vor und holte im ersten Rennen meine ersten Punkte. Woran ich mich erinnere ist, dass Arcitect-Tobi damals kommentiert hat und ganz viele Moves von Chris Jericho aufgezählt hat. In Russland folgte das erste Podium mit P3 in der neu gegründeten FH3, als ein gewisser mic_tobi sein Debüt mit einem Sieg feierte. Woran ich mich noch erinnere ist, dass ein "AMG..irgendwas" alleine drei Leute DNF schickte und mich mit einer Divebomb auch fast abgeschossen hat. Auf das Rennen folgte ein DNF in Suzuka, auf P6 liegend kurz vor Ende, Internetprobleme in Mexiko und P2 in den USA wegen einem späten Safety Car. Mein Highlight war damals Brasilien, von P2 gestartet, hatte ich Chancen auf den Sieg, aber mein DRS war nach dem zweiten Stop defekt und ich konnte nicht überholen. Am Ende war es P3.

    Die nachfolgende Saison war eine Saison mit Höhen und Tiefen, aber die FH3 wurde immer stärker und mir blieb nur immer wieder die gleiche Taktik: Außerhalb der Top 10 auf Mediums starten und das Beste hoffen. Dies hat zwar nur zu einem Podium geführt, aber dank nur 2 DNFs zu sovielen Punkten gereicht, dass am Ende die K-WM unterm Strich stand (die meisten Punkte sammelte aber F1f4-N4t0r, der knapp die Fahrer-WM verpasste). Ich bin ihm sehr dankbar, er hat mir damals als Teamkollege viel geholfen. Leider konnte ich ihm als Wingman nicht wie gewünscht helfen, aber ihm fehlten am Ende nur paar Sekunden zum Titel. Immerhin feierten wir ein 1-2 in Zandvoort, was für mich das Highlight der Saison war (fairerweise sollte man erwähnen, dass wir nur auf 3/4 lagen, aber die beiden Führenden ab Mitte des Rennens aus der Lobby geflogen sind und nicht mehr reinkamen). Am Ende der Saison stand P5 in der Fahrerwertung.


    Saison 12 fing vielversprechend an. In den ersten 6 Rennen schaffte ich es viermal in die Top5. Ab Mitte der Saison kamen aber immer stärkere Fahrer hinzu und das Feld in der FH3 wurde etwas unausgeglichener. Hier war ein 8ter Platz für mich das Höchste der Gefühle und obwohl ich weiterhin in jedem Rennen Punkte einfuhr, empfand ich das Gleichgewicht in der Liga für unfair. Als jemand der vielleicht 1x ZF und 1x Longrun vor einem Rennen macht und nicht mehr Zeit zum trainieren hat, sah ich kein Land und musste auf Ausfälle oder wenige Zeitstrafen bauen, um überhaupt in die Punkte zu kommen. Es klappte nicht mal mehr in jedem Rennen sich für Q2 zu qualifizieren. Am Ende wurde ich 9ter in der WM und meine Motivation war weg. Ich spielte mit dem Gedanken mich als Fahrer zurückzuziehen, aber aufgrund des stetigen Wachstums der Liga, sah ich, dass es mehr Ligen und damit ausgeglichenere Fahrerfelder geben würde und meldete mich für die neue Saison an.


    Diese fing mit einem guten zweiten Platz in Bahrain an, bei dem ich sogar mit einer Hand am Siegerpokal war, weil der spätere Sieger seine Rennstrategie verhauen hat. Aber am Ende setzte sich die bessere Pace durch. Meine Motivation war nach dem Rennen wieder da, in der neuen FH6 hatte ich auch eine Chance aus eigener Kraft um Podiumsplätze zu fahren. Bis zum Rennen in Portugal sollten es 5 insgesamt werden. Seit dem Rennen in Frankreich führte ich die Fahrerwertung in der FH6 an (dank Umstufungen), aber es kamen immer mehr sehr starke Fahrer dazu oder andere, die seit Anfang der Saison dabei waren, blühten plötzlich auf. Vorallem kopilogored hatte eine unglaubliche Pace und dominierte u.a. das Rennen in Monaco nach Belieben, als er fast das komplette Feld überrundete. Fast in jedem Rennen machte er Punkte auf mich gut und für mich war die Devise immer nur "Schadensbegrenzung" und so wenige Punkte wie möglich verlieren.
    Imola sollte dann mein Rennen werden. Als Kind war ich großer Fan von Heinz-Harald-Frentzen, da ich seine Art zu fahren und auch seine menschliche Art sehr mochte. Er feierte damals seinen ersten F1-Sieg in Imola und ich wollte es ihm gleich tun. Obwohl ich mitten im Umzugsstress steckte, trainierte ich für die Strecke soviel wie für keine andere. Von P5 gestartet, fuhr ich auf P3 aufs Podium. Auf dem Papier ein gutes Ergebnis, aber nicht das was ich mir erhofft hatte. Ich haderte mit mir, da ich 3 Sekunden Zeitstrafe in dem Rennen bekommen habe und diese mich den Sieg gekostet haben.


    So ging es nach Portimao. Eine Strecke die mir nicht zusagte und auf der ich lange brauchte, um in einen Flow zu kommen. Ich rechnete mit einem Top 5 Ergebnis und selbst das war schon sehr optimistisch, wenn man sich die Zeiten der anderen im Zeitfahren anschaute.


    Qualifying

    Im Qualifying wollte ich zuviel und auf meiner letzten Hotlap in Q3 missachtete ich die Track Limits, was mir eine gute Runde kaputt gemacht hat. Am Ende sollte es nur P8 für mich sein, während kopilogored verdient von Pole startete.


    Rennen

    Das Wetter meinte es nicht gut mit uns. Der Wetterbericht sagte Regen nach ca. 30 Minuten, dann Starkregen, dann Trocken und dann wieder Regen voraus. Als die ersten Tropfen fielen lag ich auf P5 und fuhr den ersten 4 hinterher.

    Der Starkregen setzte ein und die Top 4 wechselten von Inters auf Wets, aber ich blieb draußen. Ich wusste, ich musste etwas anders machen, wenn ich noch eine Chance haben wollte mindestens aufs Podium zu kommen. Mein Plan war die zwei Stops (Inters -> Wets und Wets -> Inters) zu skippen und zu versuchen auf Inters durchzukommen. Der Regen wurde aber immer stärker und es wurde immer schwieriger zu fahren. Zu meinem Glück kam nach kurzer Zeit das Safety Car und ich konnte an die Box, ohne viel Zeit zu verlieren.


    Nach meinem Stop lag ich hinter kopilogored auf P2, der sich aber einen sehr seltenen Fehler leistet und sich hinterm SC wegdrehte und mir damit die Führung überließ. Nach Brasilien in S10 war es das erste mal, dass ich einen Restart anführte.


    Bei Starkregen ließ ich das SC vorfahren und beschleunigte ganz vorsichtig erst nach der letzten Kurve. Ich konnte einige Runden die Führung halten, aber meine Pace war nicht gut. Zurück auf Inters wurde ich von LikemyStyle überholt, mit dem ich mir in Imola schon ein schönes Duell liefern konnte. Zu meinem Glück / seinem Pech drehte er sich später auf Trockenreifen in Turn 8 weg und ich übernahm wieder die Führung.


    Die letzten Runden fuhr ich sehr vorsichtig und langsam das Rennen zu Ende und feierte unerwartet meinen ersten F1O - Sieg. kopilogored ging zu seinem Pech DNF und mit dem Sieg, mit dem niemand gerechnet hätte, bin ich vor dem letzten Rennen plötzlich Weltmeister geworden.


    Fazit

    Ich bin immer noch kein Freund der Strecke, aber sie ist mir definitiv sympathischer geworden.


    Ich könnte mich an dieser Stelle bei ganz vielen Leuten bedanken, aber im Grunde möchte ich mich vorallem bei Garry8819 und herbeauslese5 bedanken. Die beiden haben mir geholfen kontinuierlich besser zu werden und ohne die beiden wäre ich vielleicht nicht mehr hier. Während der eine schon seinen ersten Sieg gefeiert hat, wartet man bei dem anderen noch darauf, aber er kommt bestimmt.


    Und kopilogored, du hattest /hast die bessere Pace und du wärst ein würdiger Weltmeister geworden. Ich hätte dir den Titel mehr als gegönnt, da du ihn dir sauber und fair erkämpft hättest. Es hat diese Saison nicht sein sollen, aber ich wünsche dir für die nächste Saison jetzt schon viel Erfolg!



    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.