PS | F1 | FH1 | FH3 | LIGARENNEN | S13 | R6 | GP von Großbritanien (28. November 2021, 18:45-22:00)

Termin

Teilnehmer

36 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 7 Absagen

Anmeldeschluss: 27. November 2021, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Uzimaster hat einen neuen Termin erstellt:

    FH1 Stand 22.11. 12Uhr


    :mercedes2021:  Normanne (A) | t-iemoO

    :ferrari2021:  TFR_Kyro | ASinati46 (nA)

    :redbull2021:  Joris (A) | YungLossl (nA)

    :astonmartin2021:  zCrxw02 | TFR_ExetiorTDH

    :alphatauri2021:  Niljans2005 (A) | PenteX1887

    :williams2021:  JayTac | SgtExxo

    :mclaren2021:  NLR_geroffu74 | Thibaut_F1O

    :alpine2021:  Pladee | lb11-2007

    :alfaromeo2021:  LSC | Luca_ballond-or

    :haas2021:  Lanceozeraptor11 | JonasP


    :reserve1:  Kiwi (A)

    :reserve1:  zlBjoernMB (nA)

    :reserve1:  Sloi89 --> :alphatauri2021:


    FH3


    :mercedes2021:  Lucasrio9 | maximum_b__

    :ferrari2021:  Daniel_1887 | Maxim

    :redbull2021:  Rastajan | Larry1994am_been

    :astonmartin2021:  Bastiano_2411 | luccipukki

    :alphatauri2021:  denilzon- | HabGanixGemacht1 (A)

    :williams2021:  Tobi17662 | XvSebbie

    :mclaren2021:  RLB_Chris | Bl_Ack_Fu_ion

    :alpine2021:  Wunde59 | Uzimaster

    :alfaromeo2021:  Sf1994 | Blanki182

    :haas2021:  Bubi_DS | Paul_Pietsch


    :reserve1:  Mi2hi19 (nA)

    :reserve1:  TheRealWagner02 (A)

    :reserve1:  Kubi297 (A)

    :reserve1: AlexAm1907 (nA)

    :reserve1: DanasF1 (A)

    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

  • Rennbericht FH3 Silverstone :chequered_flag:


    Alles neu oder doch wie immer ?!?


    Dieses Wochenende stand nach einiger ungewohnten Pause der GR in Silverstone/Großbritannien für uns an.

    Im Gegensatz zu den meisten Strecken habe ich das Training ein wenig reduziert da ich mich hier einfach wohl und sicher fühle. Für das Rennen sah ich mich dennoch gut vorbereitet, da die Zeiten im TT, im Qualy und im Training auf Longruns im Vergleich zur Konkurrenz gut waren.


    Alles neu ?


    Endlich mal komplett, auch im Rennen mithalten und um die Position, vielleicht auch die vorderen, fighten, das war mein Ziel für das Rennen. Immerhin kannich dort meinen TK WirsinddieBots vielleicht noch am ehesten in einem schwierigen Kampf um die WM unterstützen und natürlich das Team mit vorn in der K-WM halten.

    Das Qualy war dann doch im gesamten Feld deutlich enger, alsich erwartet hatte - jede Runde musste sitzen, denn nur ein unnötiger Fehler reicht, um die nächste Session zu verpassen. Mein Plan war von Anfang an, auf den :soft: zu starten, egal ob Top 10 oder nicht. In Q1 und Q2 gelangen mir jeweils gute Runden, welche mir zum Weiterkommen reichen sollten, auch wenn es in Q2 zum Ende noch einmal eng wurde.

    Q3 startet - gefühlt ist von Pole bis P10 alles möglich, wobei SVE_xChris auf Grund seiner Pace und Trainings für die meisten der klare Favorit war.

    Eine ordentliche Runde im ersten Versuch bringt mich auf jeden Fall in eine gute Ausgangspostition für den zweiten und letzten Versuch.

    Runde 1 cutte bekomme ich dabei nicht hin, kann aber dem hinter mir fahrenden WirsinddieBots ungeplant Windschatten geben, wodurch er eine gute Runde noch ein wenig verbessern konnte. Die nächste war bei ihm nicht optimal, ich hingegen auf guter Verbesserung, also das ganze umgedreht. Leider verpasse ich 2 Bremspunkte leicht und schaffe am Ende keine bessere Zeit, dennnoch bin ich mit einer 1:27.2 und P7 zufrieden und kann optimistisch ins Rennen gehen. Überraschend für viele holt sich Lucasrio9 mit 0.002 Sekunden Vorsprung die Pole, Gratulation zu dieser tollen Runde.


    Oder doch alles wie immer ?


    Am Start komme ich gut weg, kann mich an Larry1994am_been vorbeischieben, links kommt luccipukki jedoch mit einem Raketenstart von hinten vorbei, es bleibt bei P7, alles im Soll. Doch in T3 berühren sich Paul_Pietsch und SVE_xChris , wodurch luccipukki ein wenig ausweicht und ich mich an ihm drehe - kein Schaden, aber letzter Platz.

    Von nun an hänge ich eigentlich das ganze Rennen am Ende von diversen DRS-Trains. Da fast alle eine ähnliche Pace fahren, komm eich nicht nach vorne und kann auch keinen Reifenvorteil nutzen.

    Beim ersten SC in Runde 16 gehe ich an die Box, um mir :medium: zu holen. Da mein TK eine Strafe aus dem Startgetümmel absitzen muss, verliere ich einen Platz, gewinne aber auch wieder einen, da manch einer hinter seinem TK warten muss. Danach heißt es bestmöglich dran bleiben und keine Fehler machen.

    Das gelingt mi bis Runde 24. Auf meinen Aufnahmen lässt sich kaum erkennen, ob ich etwas zu spät bremse oder der Train vor mir auf Grund der Positionskämpfe etwas früher, aber dadurch rutsche ich leicht in das Heck von denilzon- und hole mir einen Flügelschaden, welcher mich mit dem Boxenstop wieder auf den letzten Platz zurückwirft. Diesmal jedoch mit riesigem Abstand nach vorne.

    Bis Runde 31 fahr ich da hinten meine Runden, dann kommt das nächste SC, welches mir ermöglicht noch einmal auf :soft: zu wechseln und Anschluss ans Feld zu haben. Bis jetzt straffrei, sehe ich nun wieder meine Chance mich ans Feld zu hängen und durch Strafen anderer gute Punkte zu holen.

    Durch den ein oder anderen Dreher rutsche ich bis auf P11 vor, eh ein Bug leider das Rennen vom bis dahin starken Bastiano_2411 beendet und das nächste SC ausgelöst wird. Ich bin grade an der Box vorbei und belibe auf den Reifen, während hinter mir einige auf frischere :soft: wechseln.

    In R49 gehts dann weiter in dn letzten Sprint - immernoch straffrei sehe ich riesige Chancen bis aufs Podium vorgespült zu werden. Alle um mich herum haben - teils viele - Strafen.

    In den letzten 3 Runden habeich dann ein paar Fights gegen Maxim , Paul_Pietsch und denilzon- , was mich leider etwas Zeit kostet und somit auch das mögliche Podium.

    Dieses holt sich dann auf P3 mein Teamkollege, davon auf P2 mit einem super Rennen von hinten aus mic_tobi und der unangefochtene Sieger SVE_xChris . Bitter ist es leider für Lucasrio9 gelaufen, der sicher da ein Wörtchen hätte mitreden können.


    Fazit - alles neu und doch wie immer


    Mit P5 kann ich alles in allem zufrieden sein, auch wenn das Ende echt ärgerlich war.

    Neu : ich kann etwas besser mit allen mithalten, war sicherer und konstanter auf der Strecke unterwegs.

    Alt : Im rennen fehlte dann doch ein wenig die Pace. Endlich wieder straffrei und durch ein spätes SC waren gute Punkte drin


    In Imola werden auf einer neuen Strecke die Karten neu gemischt und vor allem der Kampf in der K-WM ist unglaublich eng und spannend.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Rennbericht FH3 Silverstone


    Auch mal ein Rennbericht von mir. Endlich wieder in einem (fast) vollen Fahrerfeld fahren. Vor dem Österreich GP sind wir in der ehemaligen FH2 gefühlt eine Ewigkeit nicht gefahren und jetzt gleich zwei Rennen in einer Woche. Nach zwei, drei Sessions unter der Woche fand ich mich relativ gut vorbereitet. Für mich war es eher die Herausforderung ein Setup zu finden, das nicht das Auto in T1 und in Copse rausfliegen lässt. Relativ gut vorbereitet ging es also zum Debut in der FH3.


    Zum Glück kein Regen!


    Das Qualifying lief nach Plan. Ich versuchte jeweils eine gute Runde, mit etwas mehr Benzin, in Q1 und Q2 zu fahren, um zwei frische Reifensätze für Q3 zu haben. Mit etwas mehr Benzin deshalb, um eventuell eine oder zwei weitere Runden dranhängen zu können.

    Mit Mediums zu starten war für mich keine Option, da die Softs relativ lange in Silverstone halten und beispielsweise dadurch ein frühes Safety Car kein Vorteil für Medium Fahrer wäre.

    In Q3 war meine erste Runde fast identisch zur Zeit in Q2. Ich fuhr also erneut raus, diesmal mit dem Minimum an Benzin und hatte Lila in Sektor 1 und 2. Leider kam ich vor der Schikane in Sektor 3 dumm aufs Gras, sodass die Zeit ungültig wurde. Für die Pole hätte es glaube ich am Ende nicht gereicht, aber Top 3 bestimmt.


    Start von Platz 8!


    Der Start war wie erwartet eng. Ich kam schlecht weg und war bereits nach T1 Zehnter.

    In T2 berührte ich etwas Larry1994am_been und er stand dadurch etwas quer und wir berührten uns, was bei mir leider zu einem Flügelschaden führte - selber Schuld :frowning_face:

    Ich versuchte noch zwei Runden mit einem gelben Flügel zu fahren, merkte aber, dass ich schon sehr schwer meine Position halten kann.

    Also in die Box in Runde 2 und mit Mediums wieder auf Platz 16 wieder raus. Hinter mir waren nur Larry1994am_been und Paul auf softs. In den nächsten Runden war das Ziel den Abstand nach vorne zu reduzieren und Paul_Pietsch mit seinen Softs weiter auf Abstand zu halten -was gut funktionierte.


    In Runde 16 kam das erste Safety Car!


    Ich holte mir neue Softs und hoffte dadurch nach dem Safety Car mit Softs leichter nach vorne zu fahren, da sich viele Mediums holten. Dadurch, dass ich mir dummerweise beim ersten Boxenstopp 5 Sek. holte und diese jetzt absaß, kam Paul_Pietsch vor mir aus der Box. Relativ gemeinsam fuhren wir nach dem Safety Car bis zur Runde 38 bis auf Platz 6 bzw. er Platz 5 vor- von ganz hinten nach Runde 2!

    Bei nur 3 Sekunden an Strafen und der guten Pace malte ich mir ein Podiumsplatz aus.


    Aus der Traum in Runde 38!


    In der letzten Kurve vor Start Ziel in Runde 38 drehte ich mich jedoch leider weg. Da ich entgegen der Fahrtrichtung stand, musste ich erstmal alle vorbeilassen und weil ich befürchtete beim Drehen disqualifiziert zu werden, lies ich mich zurücksetzten- aber erst nach dem alle vorbeifuhren. 15 Runden vor Schluss war ich also wieder 14. von 16.

    Podium dahin und ich überlegte sogar in der Box aufzugeben -sollte man nie machen!


    6 Runden vor Schluss kam erneut das Safety Car, was meine Rettung auf ein paar Punkte war. Durch die wenigen Zeitstrafen war jetzt sogar P5 drin und ich versuchte vorzufahren. Blanki182 hätte sogar noch die Chance auf P3 gehabt und ich wollte so schnell möglich an ihm vorbei, um eine Chance auf P5 zu haben. Unser Battle kostete uns beide Zeit, sodass er am Ende nicht P3 wurde und ich nicht P5.


    Aufgrund dem chaotischen Rennverlauf ist P7 eine gute Platzierung. Wie so oft hätte alles anders laufen können, wenn ich weiter vorne im Qualifying wäre, kein Flügelschaden nach Runde 1 hätte usw. Aber hätte hätte Fahrradkette.


    Glückwunsch an SVE_xChris für den souveränen Sieg. mic_tobi und Blanki182 habe gezeigt, wie wichtig ruhiges / konstantes Fahren ist und so zum Erfolg führt.


    Hauptsache ich habe mal am Ende -für meine Verhältnisse- wenige Strafen kassiert, sodass ich dadurch am Ende Plätze gut machen konnte. In der Vergangenheit habe ich sehr, sehr oft viele Plätze aufgrund der Strafen verloren.


    In Imola wird die Startplatzierung sehr wichtig sein, da es durch die enge Strecke sehr schwer ist zu überholen. Mal sehen, wie wir uns auf der neuen Strecke schlagen.