PS | F1 | FH1 | FH3 | LIGARENNEN | S13 | R5 | ASERBAIDSCHAN GP (17. Oktober 2021, 18:45-22:00)

Termin

Teilnehmer

31 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 6 Absagen

Anmeldeschluss: 16. Oktober 2021, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Maxim hat einen neuen Termin erstellt:

    Willkommen zum Aserbaidschan Grand Prix der FH1 / FH3!


    Bitte unbedingt mit Liga und Team anmelden!



    FH1


    :mercedes2021:  Normanne | t-iemoO

    :ferrari2021:  zlBjoernMB A | ASinati46

    :redbull2021:  Joris | YungLossl (

    :astonmartin2021: | TFR_ExetiorTDH | Thibaut_F1O A

    :alphatauri2021:  Niljans2005 ( | Blizzardragon22

    :williams2021:

    :mclaren2021:  geroffu1 ( | zCrxw02

    :alpine2021: | Pladee (nA)

    :alfaromeo2021:  LSC A | Luca_ballond-or

    :haas2021:  Lanceozeraptor11 | JonasP (

    :reserve1:  Kiwi A



    FH3


    :mercedes2021:  Lucasrio9 | maximum_b__

    :ferrari2021:  Daniel_1887 | Maxim

    :redbull2021:  Rastajan | Larry1994am_been

    :astonmartin2021:  Bastiano_2411 (A) | luccipukki

    :alphatauri2021:  Tobi17662 | Garry8819

    :williams2021:  Kubi297 (A) | Uzimaster

    :mclaren2021:  RLB_Chris

    :alpine2021:  TheRealWagner02 | Wunde59

    :alfaromeo2021:  Sf1994 | Blanki182

    :haas2021:  Bubi_DS | Paul_Pietsch


    :reserve1:  Mi2hi19 —> :astonmartin2021:



    Info: (A) = Abgemeldet | (nA) = nicht An/Abgemeldet | (QV) = Qualiverbot (RV) = Rennverbot

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  • Rennbericht


    F12021HWlight.pngNach der bitteren Niederlage in Monaco, dem verpatzten Rennstart und den nachfolgenden Bugs, ging ich mit neuer Motivation in die Vorbereitungen für Baku.

    Die Strecke lag mir in der Vergangenheit immer gut, sodass ich bester Dinge war.


    Die Trainings zeigten bereits das man SVE_xChris und Wunde59 für das Qualifying auf dem Schirm haben muss. Beide waren in den Tests bereits sauschnell.



    Qualifying

    Mein Plan fürs Quali war es nur auf Softs zu fahren. In Q1 und Q2 ging es nur darum Reifen zu sparen und durch zu kommen. Das gelang auch problemlos.

    So fand ich mich in Q3 mit 3 komplett unbenutzten Soft-Reifen wieder.


    Der erste Run in Q3 war bereits eine sehr gute Runde. 1:39.210, das war die für mich bis dahin schnellste Runde in einem Qualifying. Ich ging davon aus das der zweite Run nicht mehr viel bringen würde. SVE_xChris hatte seinen ersten Run abgebrochen und auch Wunde59 war mit einer 1:39.364 noch nicht so schnell wie erwartet.


    Der letzte Run, die entscheidende letzte Runde würde die Karten offenlegen. Wer kann noch schneller und vorallem: Wie schnell?


    Wie schon in Monaco lief alles in der letzten Runde von Q3 zusammen. Das ganze Training, unzählige Experimente mit dem Setup, Videoanalysen.

    Und wie schon in Monaco war die letzte Runde die beste die ich in Baku je gefahren bin. Mit einer 1:38.872 setzte ich mich vorläufig an die Spitze des Feldes.

    Noch war kein Jubel angebracht, Stolz war ich trotzdem.


    Wunde kam über die Linie, 1:38.928, gefolgt von Chris. 1:38.868, uff.


    4 Tausendstel fehlen am Ende zu Pole, Gratulation an Chris, sehr stark gemacht.

    Und damit bewahrheitete sich das was die Trainings zeigten. Chris, Wunde und ich würden vorn fahren können, dahinter folgt der Rest des Feldes mit ca. einer halben Sekunde abstand.


    Für das Rennen war wieder einiges zu erwarten.





    Rennen folgt ...

  • Rennbericht

    Vor rund einem Jahr konnte ich meinen ersten Sieg auf dem Stadtkurs von Baku in der F1-Onlineliga feiern. Dieses mal hingegen bin ich an das Rennwochenende weniger optimistisch gegangen. Ich konnte zwar im Zeitfahren gute Runden hinlegen, jedoch hatte ich kaum Zeit Qualifying und Renntempo zu fahren und wusste, dass meine Konstanz nicht überragend sein würde.

    F12021HWlight.png

    Qualifying

    Q1: 12 Fahrer :woozy_face: -> alle weiter (Blizzard schießt sich ab)


    Q2: Ich wollte, wie fast alle, auf Mediums starten. Im Haas Team hatten wir zwar überlegt die Strategie zu splitten, haben uns jedoch kurzfristig umentschieden. Nachdem meine erste Runde nicht sehr gut war, konnte ich nach einer Cool-Down lap eine 1:39,3 fahren. Auch mit der Zeit war ich alles andere als zufrieden, konnte jedoch auch nicht nochmal mit frischen Reifen rausfahren. So bin ich gerade noch als 9. in Q3 gerutscht.


    Q3: Ich legte die erste Runde in Q3 mit einer 1:38,390 auf den Asphalt. Diese konnte nur von Lanceozeraptor11 und F1O_Trigger unterboten werden. Im zweiten Versuch nahm ich erneut Sprit für 2 Hotlaps mit und war der erste auf der Strecke. Nach dem ersten Sektor brach ich dann meine erste Runde ab und konnte mit 7 Sekunden auf der Uhr gerade noch so über die Ziellinie fahren um eine zweite Hotlap zu starten. Währenddessen verbesserten sich zCrxw02_F1O  Joris  Lanceozeraptor11 und F1O_Trigger erneut, sodass von mir auch eine ordentliche Verbesserung nötig war. Nach der letzten Kurve jedoch, war ich mir bewusst, dass dies ein Frontrow-Lockout für das Team Haas wurde. Lance konnte mit einer 1:38,022 sich die Pole sichern und ich folgte ihm mit einer 1:38,108. Die Freude und die Erwartungen an das Rennen stiegen somit!


    Rennen

    Mein Ziel beim Start nicht mehr als eine Position zu verlieren konnte ich sogar überbieten und P2 halten. Dies war auch dem geschuldet, dass Joris auf P3 liegend direkt in der ersten Kurve umgedreht wurde. Lance und ich versuchten also direkt den Abstand zwischen uns und der Verfolgern zu erhöhen, um sie aus dem DRS Fenster zu bekommen. Dies gelang auch mit allen außer zCrxw02_F1O, der sich jedoch schnell einen Flügelschaden holte.


    Anschließend war meine Mission Lance mit möglichst geringem ERS Verbrauch in seinem DRS Fenster zu folgen und mich somit ziehen zu lassen. Bis Runde 16 konnten wir dadurch den Vorsprung auf 6 Sekunden erhöhen. Außerdem waren bereits einige andere Favoriten an der Box um ihre Flügel auszutauschen. Wir konnten das Rennen bis dato kontrollieren und auch ich gewann langsam etwas mehr Konstanz und Sicherheit in das Auto.


    Runde 16 folgte dann nach einem Abflug von YungLossl das erste Safety Car. Wir beide wechselten auf Mediums. Leider musste ich durch die Doppelabfertigung lange warten und kam somit erst auf P3 hinter Tiem-o am Safety Car an. Dieser war allerdings auf Softs unterwegs und hätte mich dementsprechend wahrscheinlich sowieso schnell überholt. Kurz vor dem Restart fuhr er leider auch noch Lance in den Wagen, sodass beide eine 5 Sekunden Strafe erhielten.


    Die freie Fahrt nach dem Restart hielt nicht lange an. Luca_ballond-or schoss sich kurz nach dem Restart ab und ein weiteres SC kam raus. Tiem-o nutze die Chance um die Softs und die 5 Sekunden los zu werden, sodass wir wieder auf 1-2 waren.

    Der folgende Restart endet anschließend im Chaos. Absprache war, dass ich etwas mehr Abstand zu Lance lasse, er mir jedoch Bescheid gibt, wann er beschleunigt. In diesem Moment ist unser Telefonat abgebrochen, sodass ich auf das akustische Signal wartend sehr überrascht war als er aus meiner Perspektive beschleunigt hat. Alle anderen Fahrer reagierten besser, sodass es in Kurve 1 sehr eng wurde. Normanne und Blizzard wurden direkt abgeschossen und F1O_Trigger holte sich auch einen Karosserieschaden ab. Auch ich verlor P2 an den sehr schnell fahrenden Joris.


    Wir konnten uns trotzdem von den Verfolgern absetzen und nahmen die Jagd auf Lanceozeraptor11 auf. Ich konnte zunächst nur mit Hängen und Würgen Joris' Tempo mitgehen, wurde anschließend jedoch sicherer mit dem Mediums und konnte ihn sogar überholen und aus meinem DRS Fenster abschütteln. Zu diesem Zeitpunkt war ich dann auch wieder an Lanceozeraptor11 dran und konnte nach einem Fehler von ihm die Führung übernehmen. Dies war der Moment an dem ich zum ersten Mal an den Sieg geglaubt hatte.


    Rund 38 ist Joris mit 2,5 Sekunden Abstand auf mich an die Box gegangen. Ich sah dass er hinter NLR_geroffu74 auf die Strecke kam und dachte mir, dass ich durch meinen Vorsprung trotz seines Undercuts 2 weitere Runden leisten kann um somit im Finale die frischeren Reifen zu haben. Als ich dann nach meinem Stop 2 Sekunden Abstand auf ihn hatte und auch direkt mehr Zeit in meiner Outlap verlor, wurde ich jedoch wieder sehr nervös. Dies legte sich aber schnell, nachdem sich Joris 3 Sekunden Zeitstrafe abholte. Nun hieß es nur noch an ihm dran zu bleiben und NLR_geroffu74 auf seinen alten Mediums zu überholen. Lance verlor natürlich viel Zeit beim Boxenstop durch seine Strafe und hatte zusätzlich 6 Sekunden Zeitstrafe.

    Runde 47 konnte ich dann nach geroffu sogar Joris überholen, sodass ich den Sieg sicher nach Hause bringen konnte.


    Fazit

    Nach dem eher enttäuschenden Monaco-Rennen so in Baku zurückzuschlagen konnte ich zunächst gar nicht fassen. Durch den Sieg und Lance 3. Platz konnten wir die Führung in der K-WM, wie ich finde, auch verdient übernehmen. Auch in der WM übernimmt nun Lanceozeraptor11 die Gesamtführung. Es bleibt jedoch eng und auch ich konnte mich auf P3 in der WM mit nur 4 Punkten Abstand schieben.

    Es folgt das Rennen in Österreich. Auch hier konnte ich bereits einen Sieg in der F1-OL feiern, sodass ich hoffe erneut ein positives Ergebnis einzufahren.

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  • Rennbericht


    Vorwort:

    Nach dem verkorksten Rennen und guten Trainingssessions in Baku hieß es nur Wiedergutmachung, alles andere war egal.


    Q1 und Q2:

    Hier war das Ziel nur eine schnelle Runde zu fahren. Dies gelang mit den Softs in Q1 und den Mediums in Q2 (Platz 6)sehr gut. Beide Runden saßen auf Anhieb.


    Q3:

    Hier wollte ich dieses Mal 2 Runs mit den Softs fahren. Erster Stint - glücklicherweise konnte ich das Auto in der Burgpassage noch abfangen und holte mir "nur" einen Flügelschaden.

    Dann musste ich das Risiko eingehen alles auf eine Karte zu setzen. Die Runde war leider nicht nicht perfekt und kurz vor mir übernahm Uzimaster die provisorische Pole. Jetzt musste ich beten. Sektor 1, grün, Sektor 2, lila. Ich wusste es kam auf den Straight Line Speed an. Als ich die Ziellinie überquerte hatte ich dann doch tatsächlich 4 Tausendstel Vorsprung. Das Pokern hat sich gelohnt. Respekt an Uzimaster und Wunde59 für dieses starke Q3.


    Rennen:


    Ich startete mit Mediums auf P1, konnte mich auch gleich von allen lösen und aus dem DRS Fenster fahren. Naja bis zum ersten SC.


    Der Restart verlief reibungslos und ich konnte wieder aus dem DRS Fenster fahren. 2. SC und wieder verlief alles gut beim Restart. Dann kam 3 Runden später wieder ein SC und alle bis auf Daniel_1887 und ich wechselten ihre Reifen.


    Dann das 4. SC in Runde 15. Daniel_1887 und ich wechselten dieses Mal das erste Mal von M auf M. Wir fielen aber dadurch auf P8 und 9 zurück. Am Ende des zweiten M Runs konnte ich mich wieder absetzen. Als dann aber der Regen kam, sich erneut eine SC Phase ankündigte, nachdem ich 15 sec. auf Daniel_1887 herausfahren konnte und ich an den ersten Sieg hier in der F1O geglaubt habe, wurde es nochmal spannend.


    Der Restart verlief unglücklich und Daniel_1887 fuhr mir ausversehen in die Karre. Ich bekam 5sec., er nicht.

    Im Regen konnten wir uns beide mit der selben Pace deutlich von den anderen absetzen. Teilweise haben wir von Runde 36 bis zum Ende 30sec. herausfahren können. Dieser rote Traktor blieb aber immer innerhalb von einer Sekunde. Ich brauchte aber 2 sec. Abstand wegen dieser Strafe.


    Als wir dann das letzte Mal auf Start- und Zielgerade einbogen, wollte ich Daniel_1887 schon zum Sieg gratulieren, aber was er dann gemacht hat war einfach großer Sport und ein Fair Play Gedanke den sich einige zum Vorbild nehmen sollten hier in der F1O. Er stoppte mit Absicht ab, weil er durch seine Aktion beim SC Restart diese Strafe verursacht hat und überließ mir den Sieg.


    Daniel_1887 Respekt für diese Aktion und Glückwunsch auch an Lucasrio9 zum ersten Podium.


    Nach dem Rennen übernahm ich die Tabellenführung in der Fahrer WM. K-WM ist für mich nicht erwähnenswert, da ich keinen Teamkollegen habe und alleine Punkte sammeln muss.


    Ich blicke optimistisch auf das nächste Rennen und hoffe, dass meine Formkurve weiterhin bergauf geht.


    #keepracing

  • Rennbericht Fh1 Baku GP :chequered_flag:


    Stratgie:

    Startreifen: :medium:

    Boxenstopp 1: (Runde 16) :medium:

    Boxenstopp 2: (Runde 37) :soft:


    Startposition: 8

    Endposition: 5


    Vorbereitung:

    Nach dem erfolgreichen Monaco GP ging es in die Vorbereitung zum Baku GP. Ich konnte mir schon denken das mir diese Strecke aufgrund der 90 Grad Kurven nicht liegen wird und ich generell diese Strecke nicht mag. Deswegen habe ich auch kaum geübt.



    Qualifying:

    Da wir leider nur 12 Fahrer waren wurde Q1 übersprungen. Aufgrund der wenigen Erfahrung auf der Strecke habe ich mich einfach Strategiemäßig an den anderen orientiert und die Medium Reifen ausgewählt. Dann ging es ins Q3 wo ich mir eine Top 6 Position als Ziel setzte. Mein erster Run war eine 38.6 womit ich auch schon einigermaßen zufrieden war. Beim 2. Run war ich nach dem 1. Sektor schon 2.Zehntel Grün und hatte noch viel in der Runde drin. Dann Anfang des 2. Sektors pushte ich zu hart sodass ich ein kleinen Flügelschaden gekriegt habe und somit auch die Runde abbrechen musste. Am Ende brachte das dann P8 für mich, womit ich nicht zufrieden war.



    Rennen:

    Beim Start kam ich relativ gut weg. Aber da es vor mir viele Berührungen gab konnte ich mein Momentum nicht ausspielen. Nach Runde 1 reihte ich mich also wieder auf P8 ein hinter Geroffu und vor meinem Teamkollegen Blizzardragon der kurze Zeit später aufgrund eines Flügelschadens in die Box musste. Die nächsten Runden war ich erstmal hinter Ballond-Or und Geroffu bis Ballond-or dann auch seinen Flügel reparieren lassen musste. Bis Runde 12 lies ich mich dann vom Joris ziehen bis wir beide auf Geroffu der noch auf den Softs draußen war aufgelaufen sind. Joris konnte schnell vorbeiziehen während ich so meine Probleme hatte. Dann in Kurve 15 war ich für kurze Zeit unkonzentriert und bremste viel zu spät wodurch ich in die Auslaufzone musste und insgesamt über 5 sek auf Geroffu verloren habe. Kurze Zeit später kam dann auch schon das erste Safety Car raus, weil sich Yunglossl abgeschossen hatte. Für mich kam das Sc relativ gut da ich so wieder auf die Spitzenpositionen aufschließen konnte. Ich ging also nochmal auf die Mediums mit der Idee später die Softs zu benutzen und kam auf P7 wieder raus. Als das Safety Car wieder rein kam hatte ich erstmal ordentlich Druck von F1O_Trigger der hinter mir war aber hatte auch das Gefühl schneller als NLR_geroffu74 der vor mir war fahren zu können. In Runde 21 kam dann auch schon das 2. Safety Car weil sich ballond-or in die Wand gesetzt hatte.

    Einige Fahrer vor mit gingen an die Box und somit lag ich auf P4 hinter den beiden Haas Piloten und Joris. Als das Safety Car rein kam hatte ich eigentlich das Momentum auf meiner Seite und konnte mich sogar Richtung Kurve 3 neben JonasP setzen, der sehr hart verteidigte und mir nur so viel Platz wie nötig gab. Ich konnte mich dann in Turn 4 leider nur wieder hinter Jonas einreihen und musste sogar gegen Asinati die Innenseite covern wodurch ich das Traktionsduell Richtung Kurve 5 verloren habe und er vorbeiziehen konnte. Ab da hatte ich das Momentum verloren und ich wurde von 5 Fahrern überholt die ihre Chance nutzten und mich wieder auf P9 zurückreichten….


    Zu diesem Zeitpunkt war es Runde 26 und ich war schon sehr bedient. Aber ab da reißte ich mich zusammen und versuchte noch alles rauszuholen was geht also pushte ich bis zu meinem Limit und konnte mir erstmal wieder die Position von Trigger zurückholen der aber anscheinend Schaden am Auto hatte. Dann versuchte ich Zeit auf zCrxw02_F1O und NLR_geroffu74 rauszuholen was mir aber nur bedingt gelingte. Ich war immer um die 3 Sekunden von den beiden entfernt deswegen überlegte ich schon früh für den Undercut reinzugehen um wenigstens an Geroffu vorbeizuziehen der eine ungefähr gleiche Pace hatte. Deswegen ging ich in Runde 36 an die Box und tat das gleiche wie zCrxw02_F1O der auch rein ging. Ich pushte am Limit aber merkte auch schon zCrxw02 deutlich schneller war und auch den Abstand schon auf 5 Sekunde erhöhte. Ich wartete jz eig nur darauf, dass Geroffu reinkommt was er aber nicht machte?.

    In Runde 42 kam ich dann an t-iemoO ran der auf alten Reifen war und gerade von ASinati46 der auf frischen Softs war überholt wurde. Ich kam schnell vorbei und hatte dann ASinati46 vor mir der frischere Reifen hatte und auch eine schnellere Grundpace hatte. Außerdem hatte er eine 3. Sekunden Strafe. Die letzten 10 Runde hieß es also nur noch Flat-out zu pushen und in den 3. Sek zu bleiben was ich dann auch schaffte. Durch einen unglücklichen DNF von zCrxw02_F1O konnte ich dann P5 klarmachen. Puh das war ehrlich gesagt ein anstrengendes Rennen da ich eigentlich nur am pushen und ich war auch ganz schön durchgeschwitzt ehrlich gesagt.




    Fazit:

    Im Endeffekt kann ich zufrieden sein, obwohl Team :alphatauri2021: sehr viele Punkte auf Team :haas2021: verloren hat die einen tadellosen Job gemacht haben. Ich habe Mal wieder ohne Übung kein schlechtes Ergebnis eingefahren.



    Ausblick:

    Auf den jetzt kommenden Strecken fühl ich mich wohl und Neue Ziele habe ich mir auch gesteckt.

    Ab jetzt ist mein Ziel beide Wm-Titel zu gewinnen und dafür werde ich auch viel üben und investieren.



    Also Team Haas. Ab jetzt beginnt der Wm Kampf erst richtig


    Get Up ToxicTommy22 THE GAME IS ON! :flexed_biceps:

  • Rennbericht


    Cutter: NLR_geroffu74


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