PS | F1 | FH1 | FH3 | LIGARENNEN | S13 | R4 | MONACO GP (3. Oktober 2021, 18:45-22:00)

Termin

Teilnehmer

36 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 4 Absagen

Anmeldeschluss: 2. Oktober 2021, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Maxim hat einen neuen Termin erstellt:

    Willkommen zum Monaco Grand Prix der FH1 / FH3!


    Bitte unbedingt mit Liga und Team anmelden!



    FH1


    :mercedes2021:  Normanne | t-iemoO

    :ferrari2021:  zlBjoernMB | ASinati46

    :redbull2021:  Joris | YungLossl (nA)

    :astonmartin2021:  Max_270702 (A) | TFR_ExetiorTDH

    :alphatauri2021:  Niljans2005 | Blizzardragon22 (A)

    :williams2021:  Mrco_514 (A) | Kiwi

    :mclaren2021:  geroffu1 | zCrxw02 (A)

    :alpine2021:  Nicotheboss2508 | Pladee (A)

    :alfaromeo2021:  LSC (QV) | Luca_ballond-or

    :haas2021:  Lanceozeraptor11 | JonasP


    :reserve:  Thibaut_F1O -> :alphatauri2021:

    :reserve1:  Michiplayer612 (nA)


    Info:

    (A) = Abgemeldet | (nA) = nicht An/Abgemeldet | (RV) = Rennverbot



    FH3


    :mercedes2021:  Lucasrio9 | maximum_b__

    :ferrari2021:  Daniel_1887 | Maxim

    :redbull2021:  Rastajan | Larry1994am_been

    :astonmartin2021:  Bastiano_2411 (A) | luccipukki

    :alphatauri2021:  Tobi17662 | Garry8819

    :williams2021:  Kubi297 (A) | Uzimaster

    :mclaren2021:  RLB_Chris

    :alpine2021:  TheRealWagner02 | Wunde59

    :alfaromeo2021:  Sf1994 | Blanki182

    :haas2021:  Bubi_DS | Paul_Pietsch (A)


    :reserve1:  Mi2hi19 (A)

    :reserve1:  Hisoka_Hunter93 (nA)


    Info: (A) = Abgemeldet | (nA) = nicht An/Abgemeldet | (RV) = Rennverbot

    Bearbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Maxim ()

    • Werbung

    F1 Manager 2022 gibt Ihnen die Möglichkeit, den täglichen Betrieb eines der 10 Teams in der Startaufstellung für mehrere Saisons zu übernehmen, einschließlich offizieller Strecken, Mitarbeiter, Fahrer und Regeln. Die Spieler können jeden Aspekt ihres Teams kontrollieren und bestimmte Einrichtungen in der Fabrik ihres Teams, einschließlich des Windkanals und des Simulators, aufrüsten und renovieren. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Antwort

    Rennbericht


    Nach dem desaströsen Ende im letzten GP von Frankreich ging Williams hart mich sich ins Gericht. Taktische Fehlentscheidungen kosteten das Team wertvolle Punkte im Kampf um die WM Platzierungen. In Monaco sollte alles besser werden und so ging das Team mit viel Motivation in die Vorbereitung.

    Mein Teamkollege meldete sich leider kurzfristig ab und so ging Williams nur mit einem Fahrer an den Start.


    Qualifying

    Die Simulationen im Vorfeld des GP zeigten eine gute Pace, viele Punkte waren in Aussicht. Monaco hat aber immer eine Überraschung parart.

    Q1 verlief ohne Probleme, 1 Run auf Softs reichte für P2 hinter mic_tobi der, wie auch die Tests zeigten, hier in Monaco ein sehr starker Gegner werden würde.


    Die Strategie war es von Anfang an auf eine Medium - Hard Strategie zu gehen. Und so fuhr ich in Q2 mit den Mediumreifen, was für P4 mit einer 1:10.789 reichte. Neben mir fuhr auch mic_tobi und Blanki182 auf den Medium, alle anderen würden auf den Softreifen starten. Das kann für die Gegner ein Vorteil sein, wenn Sie freie Fahrt haben.


    Für Q3 hatte ich somit noch 3 frische Sätze der Softreifen und machte mich auf zu 3 Runs im Kampf um die Bestzeit.

    Versucht Nummer 1 reichte für eine 1;10.344, womit ich für den Moment schon sehr zufrieden war. In den Tests ging es in einem Quali nie unter eine 1:10.3, somit war mir zu diesem Zeitpunkt klar das die Runde schon sehr gut war.


    Run Nummer 2 brachte eine minimale Verbesserung auf eine 1:10.250, meine bis dato schnellste Runde in einem Quali in Monaco. Ein letzter Run blieb noch und ich wollte die Pole.


    Ich war als letzter Fahrer auf der Bahn, alle anderen würden ihre Runden vor mir setzen. Ich konnte sehen das mic_tobi eine 1:10.010 in den Asphalt brannte, gefolgt von Wunde59 mit einer 1.10.193. Für mich bis dato unerreichbare Zeiten, ich musste es aber versuchen und legte das volle Risiko in diese eine Runde.


    Bis zu Beginn des dritten Sektors war meine Zeit quasi identisch zum zweiten Run. Im dritten Sektor fand ich jedoch in jeder Kurve noch ein paar Zehntel und so überquerte ich die Linie mit einer 1:09.874.


    "Pole Postion, that's Pole Uzi" schallte es durch den Funk. Jawohl, das war die erste Pole meiner F1 Karriere, nirgendwo so wichtig wie in Monaco.

    Das war sie also, die für mich perfekte Runde in Monaco. Nie zuvor war ich hier schneller unterwegs, es passte einfach alles.


    Also auf zum wohl anstrengensten Rennen der Saison. Alles sah gut aus ...


    Rennen

    Mein Start war nicht optimal, mic_tobi beschleunigte wesentlich besser und konnte sich vor T1 bereits auf P1 schieben. Ich bremste etwas zu spät, fuhr innen über den Kurb und berührte zu allem Überfluss auch noch mic_tobi. Und schon war es passiert, Einschlag in die Leitplanken, Frontflügel ab und zurückgefallen auf P16.


    Der Frust war groß aber ich wusste das nichts verloren war, ich hatte die Pace um dennoch gute Punkte mitzunehmen. Also zurück an die Box. Und da war das Rennen dann für mich komplett gelaufen da das Spiel mit seinen Bugs diesmal gegen mich war. (siehe Video)


    Nach einem Neustart des Spiels fand ich mich also in Runde 3 wieder, mit 2 Runden Rückstand auf den vorletzten, aber immerhin mit den richtigen Reifen.

    Der Rest des Rennens war langweilig, ich konnte mich gegenüber dem Großteil des Feldes wieder Zurückrunden, meine Pace war sehr gut. Am Ende reichte es dann für P7, was dennoch wichtige Punkte bedeutete.


    Alles in allem geht Williams auch nach Monaco mit gedrückter Stimmung ins Debriefing.


    Den Sieg holt sich Wunde59 vor mic_tobi und WirsinddieBots . Glückwunsch dazu.


    Video

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Antwort

    Rennbericht


    Q: P5

    R: P3

    Strategie:  :soft: :medium: :soft:


    Quali:


    Die Qualifikation lief relativ entspannt ab. Ich bin relativ spät auf meine erste schnelle Runde gegangen in der ich eine 1:10:9 geschafft habe. Damit kam ich als 4. in Q2 . In Q2 ging ich auch wie der Rest auf :medium: auf meine erste schnelle Runde und konnte mich mit einer 1:11:2 vor Blanki schieben. Allerdings war ich mir nicht sicher ob die Zeit reicht, um weiter zu kommen ins Q3, weshalb ich noch eine Runde auf :soft: drehte um sicher weiter zu kommen. Am Ende stellte sich heraus das meine Zeit mit den :medium: gereicht hätte.

    In Q3 konnte ich mich mit jeder Runde steigern. Den ersten Run machte ich mit gebrauchten :soft:. Mit einer 1:10:6 war ich sogar schon sehr zufrieden. Mit den frischen :soft: konnte ich mich dann sogar weit nach vorne schieben und befand mich auf Platz 5 nach dem LNT am Samstag eine deutliche Steigerung.


    Rennen:


    Von Startplatz 5 ging es dann auf die Reise durch diese legendäre Stadt. Mein Start war in Ordnung hätte sich Uzimaster nicht weggedreht wäre ich auf Platz 5 geblieben, kurz vor der Haarnadelkurve machte Lucasrio9 einen kleinen Fehler den ich auch noch ausnutzen konnte weshalb ich nach Runde 1 auf Platz 3 war. Die Top 3 legte so ein hohes Tempo vor weshalb wir schon nach 4 bis 5 Runden knapp 6 - 8 Sekunden Vorsprung hatten. In Runde 5 oder 6 kam dann das Safety Car raus und ich überlegte auch kurz an die Box zu gehen. Ich entschied mich dagegen, weil man den Reifenvorteil einfach nicht ausnutzen kann und das Tempo hinter uns etwas langsamer war. Ich blieb auf meiner Strategie und fuhr bis Runde 24 hinter Wunde59 und überlegte wann ich den Undercut machen soll. Das Problem war eher Maxim, da ich genau hinter ihm rauskommen würde. Deshalb versuchte ich in Runde 24 alles aus diesen alten :soft: Reifen rauszuholen und dann den Undercut zu wagen. Leider hatte Wunde59 den selben Plan und wir kamen beide hinter Maxim raus. Leider konnte ich ihn nicht so schnell überholen wie Wunde59, wodurch dann auch meine Reifen etwas litten.


    In Runde 33 fuhr dann mic_tobi mit seinen frischen :hard: Reifen vor mir und konnte auch nicht das Tempo von Wunde59 mitgehen. Wie bereits erwähnt ist das überholen in Monaco nur mit der Brechstange möglich oder es macht jemand einen Fehler. Von mic_tobi einen Fehler zu erwarten ist reine Wunschvorstellung und kommt sehr selten vor (Japan F1 2020). Daher fuhr ich dann bis wir zu Daniel_1887 aufschlossen hinter ihm her. mic_tobi wurde von Daniel_1887 im Tunnel schön vorbei gewunken und dann hing ich hinter dem Traktor fest bis er mich auch vorbei gelassen hat. Aber da hatte mic_tobi schon 5 Sekunden Vorsprung.


    In Runde 74 ging ich dann nochmal auf :soft: Reifen, um ohne Risiko zu Ende zu fahren.


    Mit Platz 3 bin ich mehr als zufrieden. Mit bisschen Glück wäre sogar für mich der Sieg möglich gewesen aber so konnte ich auch wichtige Punkte mitnehmen.

    Leider musste mein Teamkollege seinen ersten DNF seiner F1O - Karriere hinnehmen, wodurch uns leider auch ein paar Punkte flöten gegangen sind. Aber letztendlich kann das in Monaco jedem passieren. Jetzt heißt es sich 2 Wochen auszuruhen und in Baku wieder anzugreifen.


    Glückwunsch an Wunde59 und mic_tobi und allen die ins Ziel gekommen sind.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    FH1 | Monaco | Enttäuschende Zielankunft außerhalb des Podiums


    In Monaco zeichnete sich ab: Controllerfahrer werden es hier schwierig im Vergleich zu den Lenkradfahrern haben. Zudem war Monaco schon immer eine meiner besten Strecken und die Vorbereitung hat sehr gut gepasst. Deshalb bin ich durchaus mit der Erwartung ins Rennen gegangen um den Rennsieg mitfahren zu können. Geplant hatte ich mit einer Soft-Medium Strategie zu fahren und nach ca. 10 Runden schon auf die sehr lang haltenden Mediums zu wechseln.


    Qualifying

    Q1: 16 Fahrer und 2 mit Qualisperre - Intermediate aufgezogen und durchgerollt

    Q2: Gegen Ende des Rennens wurde Regen prognostiziert. Traditionell kommt der Regen immer früher als gedacht und da in Monaco Track Position das Wichtigste ist entschied ich mich, wie viele andere Q2 auf Mediums zu bestreiten. Die erste Runde hat mit einer 1:09,7 auch direkt gepasst sodass ich meine Reifen schonen konnte. Überraschenderweise sind direkt 3 Leute in Q2 DNF gegangen. Darunter auch Polekandidat Niljans_F1O.

    Q3: In Q3 konnte ich mit meiner ersten Runde eine 1:09,3 hinlegen und war somit vorzeitig auf P1. Da F1O_Trigger sich nach seinem ersten Run abschoss, wurde ich auch zuversichtlicher wirklich die Pole zu erlangen. Nach einer Cool-Down lap konnte ich mich auf 1:09,042 verbessern. Diese Runde war damit auch mit über 3 Zehntel die Pole Zeit.


    Rennen

    Meine Große Schwachstelle im Rennen bleibt nach wie vor der Start. Ich hatte gehofft mich bei der kurzen Distanz bis T1 vorne halten zu können, jedoch kam Tiemo super weg und zog direkt an mir vorbei. Zu zweit konnten wir direkt 4 Sekunden zwischen uns und NLR_geroffu74 in den ersten 3 Runden herausfahren. Leider holte ich mir in der Zeit auch direkt 2 Verwarnungen ab. Ende Runde 3 holte Tiemo sich einen Frontflügelschaden sodass NLR_geroffu74 und F1O_Trigger direkt wieder einige Sekunden aufholten. Das löste entsprechende Nervosität in mir aus, welche jedoch von Erleichterung gefolgt wurde, als Tiemo Runde 7 in die Box abbog.

    Anschließend konnte ich das Rennen kontrollieren und jede Runde meinen Vorsprung zwischen 0,5-1 Sekunde ausbauen, während weitere Fahrer Fehler machten. Runde 40 begann es nun wie vorhergesagt zu regnen. Die Trockenreifen waren allerdings für lange Zeit noch die schnelleren. Runde 55 hieß es dann auf Intermediates zu wechseln. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen Vorsprung auf 40 Sekunden ausgebaut und nur NLR_geroffu74 und F1O_Trigger befanden sich noch in der gleichen Runde.

    Auf den Intermediates holte ich mir leider schnell einen Frontflügelschaden und auch generell, war ich von meiner Regenpace nicht überzeugt. NLR_geroffu74 drehte das Spiel um und holte nun etwas mehr als 0,5 Sekunden pro Runde auf mich auf. Für mich stellte das jedoch kein Problem dar, da ich mich sicher war den Vorsprung die letzten 20 Runden ins Ziel zu bringen.

    Runde 63 wurde mein Plan jedoch zerstört. Monaco hat in allen Testrennen über die Liga hinweg keine Safety Cars gezeigt und auch nur vereinzelte Virtual Safety Cars. Aus diesem Grund sind alle von einem "Kein SC-Bug" ausgegangen. Als Nicotheboss2508 sich in die Wand wirft geschah allerdings genau das, was keiner für möglich gehalten hätte. Das SC kam raus und mein Vorsprung wurde egalisiert. Doppelt bitter, da ich mir kurz vor dem SC 3 Sekunden Strafe abholte und Niljans_F1O sich zurückrundete.

    Während des SC's wurde der Regen stärker. Da NLR_geroffu74 - auf P2 liegend - noch keine Strafen hatte wollte ich alles daran setzen 3 Sekunden Vorsprung, trotz meiner schlechten Regenpace, herauszufahren. Übereifrig verbremeste ich mich nach dem Restart und touchierte leicht die Wand, sodass geroffu vorbei zog und ich mit einem leicht angeschlagenem Flügel keine Chance hatte zu folgen. 2 Runden später holte ich mir auch noch meine zweite Strafe ab und berührte ein weiteres Mal die Wand. Somit hatte ich auch keine Chance mehr mich gegen F1O_Trigger und Niljans_F1O zu verteidigen. Ich legte einen Sicherheitsstop ein und rollte als 4. über die Ziellinie.


    Fazit

    Mein Fazit fällt sehr ernüchternd aus. Die Enttäuschung ist natürlich umso größer, da niemand von der Möglichkeit eines SC's ausgegangen ist und ich ohne dessen mithilfe wahrscheinlich auch den Sieg geholt hätte, der mich direkt wieder mitten in den Meisterschaftskampf gebracht hätte.. Nichtsdestotrotz habe ich mir auch nach dem SC P2 selber verbockt. Insgesamt konnte Haas in der K-WM 3 Punkte aufholen und auch dem Abstand in der WM zur Spitze verringern.


    Ausblick

    Die Strecke in Baku wird den Controllerfahrern wieder besser liegen. Letztes Jahr konnte ich hier in der FH3 einen Sieg feiern. Dennoch schätze ich meine Chancen weniger gut als in Monaco ein, da meine Trainingszeit auch sehr limitiert sein wird, sodass ich mir zunächst ein sauberes Rennen mit möglichst vielen Punkte wünsche.

    • Antwort

    Rennbericht Fh1 Monaco GP :chequered_flag::


    Team :alphatauri2021: ging mit gemischten Gefühlen aus dem Frankreich GP. Zwar konnte ToxicTommy22 einen Sieg für das Team einfahren was uns gute Punkte beschert hat, aber ich als zweiter Fahrer konnte mit meinem 9. Platz nicht zufrieden sein.


    Quali:

    So ging es also ins Training und ich entschloss mich mal mehr zu trainieren als sonst und so machte ich es auch. Im Zeitfahren konnte ich eine 1:08.7 fahren und auch meine Rennpace sah nicht schlecht aus. Mit diesen Vorraussetzungen ging es also ins Qualifying wo ich mir eigentlich eine Top 5 Platzierung als Ziel setzte, was aber nicht so laufen sollte denn nach dem freien Q1 ging es ins Q2 wo ich in Kurve 4 innen eingeschlagen bin und somit mein Qualifying vorbei war......

    Nach einem kleinen Rage ging es aber für mich ins Rennen von p14.



    Rennen:

    Mein Ziel war es eigentlich mit einen :medium:- :hard: Strategie zu fahren, was aber nicht möglich war, weil es so in der Mitte des Rennens regnen sollte.


    Also ging es ins Rennen. Ich startete auf den Mediums von Position 14. Ich kam gut weg und war nach Kurve 1 direkt auf Platz 12. Später in der Runde gelangen mir zwei weitere Überholmanöver vorbei an LSC und an Lanceozeraptor11. Danach ging es noch an Normanne und @Thibaut_F1O vorbei bis ich dann mehrere Runden hinter ASinati46 feststeckte bis er in die Box ging. Die Rennsituation in diesem Moment war das JonasP eine großen Vorsprung vor NLR_geroffu74 und F1O_Trigger. Dahinter schlossen Nicotheboss2508 und ich auf die beiden auf. Wir schreiben ungefähr Runde 27 und ich hänge hinten an der 4er Gruppe. Zu diesem Zeitpunkt warten eigentlich alle nur noch auf den Regen ?.

    Dann ging Trigger in die Box auf :soft: und Nicotheboss ging auch rein auf die :hard:.

    Ich dachte nach und kam zu dem Entschluss draußen zu bleiben, aber genau in dem Moment war ich in der Wand und wurde somit zum Stopp gezwungen.?


    Ich kam leider direkt hinter nicotheboss raus der mich mit seinen :hard: seeehr aufgehalten hat. Also setzte ich in Runde 35 zum Angriff an. Ich kam nach Turn 1 viel besser raus und versuchte mich Richtung Casino neben ihn zu setzen. Wir fahren auf Turn 4 zu wo ich mich neben ihn setzte aber er mir keinen Platz lässt und ich mich somit mit leichtem Flügelschaden wegdrehe.



    Wir schreiben Runde 40 und der Regen setzt ein. Ich bleibe aber immer noch mit meinen :soft: und dem Flügelschaden draußen, da ich hoffe das der Regen mehr wird und ich mir somit einen Stopp spare. Aber der Regen wird nicht mehr und somit entschied ich mich mir einen neuen Flügel zu holen und nochmal die :soft: draufzumachen. In Runde 54 wird es dann endgültig Zeit für die :intermediates: und ich komme 7 sek hinter Nicothednfboss raus der sich kurze Zeit später DNF haut und somit das unerwartete Sc auslöst.


    Zu dieser Zeit liege ich auf P4 mit eine 3sek Strafe. Gegen Ende des Safety Cars macht der überrundete Normanne einen Call und geht auf die :wets:, was sich später als schlau herausgestellt hat. Das Safety Car kommt rein und ich sehe das die ersten 3 am struggeln sind. Da dachte ich mir dass vielleicht noch mehr drin ist, bis ich an den überrundeten Lance rankam der dann aber nicht geghostet wurde und ich ihm somit reingefahren bin und in die Box musste. Zu diesem Zeitpunkt lag ich an P4 aber 50sek vom Podium weg. Es stellte sich raus das die :intermediates: Und die :wets: gleich schnell waren. Dann in Runde 72 kam Jonas in die Box für :wets: und kam zum Glück hinter mir raus, somit hatte ich das Podium sicher. Am Ende kam ich hinter Geroffu und Trigger ins Ziel (GG an die beiden).


    Fazit:

    Im Endeffekt bin ich sehr zufrieden obwohl es mit einem besseren Quali und bisschen mehr Glück auch besser hätte enden können. Team Alpha Tauri verteidigt die K-WM Führung und ich kann mich auf P2 in der Wm setzen.?


    Ausblick:

    Baku wird wieder ein sehr spannendes Rennen aber so wie ich mich und meinen Fahrstil kenne wird die nichts für mich sein. Deswegen wird erstmal das Ziel sein nicht dnf zu gehen und zu hoffen das Tom gute Punkte holt.

    • Antwort

    FH3 Monaco GP | Strategie verschenkt den Rennsieg


    Qualifikation:

    Nach einigen Training Session's vor allem mit Schwerpunkt auf die Quali Pace ging ich mit einem guten Gefühl in die Qualifikation. Wohl wissend das wohl auf keiner Strecke das Quali so wichtig ist wie in Monaco. Das Ziel stand fest: Pole.

    In Q1 war das Ziel so wenig wie möglich zu fahren. Das Risiko eines Einschlages in die Leitplanken so gut es geht zu vermeiden. Der Plan ging auf. Mit nur einer Runde brach ich meinen persönlichen Rekord und lag bis zum Ende auf P1 im Q1.

    In Q2 ging ich mit der selben Strategie an die Sache. Eine Runde muss reichen! Auf den Mediums versuchte ich diese eine Runde in den Asphalt zu brennen die für Q3 reicht. Kein Risiko, aber so schnell es halt ohne großes Risiko geht. Es gelang mir, am Ende von Q2 hab ich zwar noch ein paar Plätze verloren aber war für Q3 qualifiziert. Und das auf Mediums!

    In Q3 hieß es dann volle Attacke, wenn es sein muss auch mit Risiko. In meinem Kopf sagte ich mir "Pole oder nichts!". Ich fuhr meinen ersten Run direkt am Anfang von Q3. Sprit getankt für zwei schnelle Runden. Die Runden waren gut, ich wusste aber es wird knapp da meine Runde in Q1 schneller war. Wieder in die Box. Die Sprit Menge auf ein Minimum verringert und frische Reifen aufgezogen. Kurz beobachtet was die Konkurrenz macht. Dann die Entscheidung. Alles oder nichts! Die Pole muss her, gerade hier in Monaco! Wieder raus auf eine letzte schnelle Runde. Alles auf eine Karte gesetzt. Die Leitplanken kamen gefährlich nah auf meiner schnellen Runde aber am Ende reichte es zu einem erneuten persönlichen Rekord! 01:10.010 stand auf dem Timer! Ich war mir sicher das wird reichen, ich hatte bisher keinen FH3 Fahrer im Training gesehen der diese Zeit unterbieten konnte. Doch dann kam Uzimaster auf den letzten Drücker über die Linie... 01:09.874 Ein unglaubliches Tempo konnte er auf einmal abrufen. Am Ende dann P2 für mich hinter Uzimaster.


    Strategie:

    Ich wusste genau welche Strategie Uzimaster fahren wollte, Medium / Hart Ein Stop Strategie. Wir sind uns des öfteren im Training begegnet und wussten daher ganz genau was der andere macht. Ich tat es ihm dann gleich und plante 1 zu 1 die selbe Strategie mit dem Ziel schon am Start vorbei zu gehen und dann einfach mein Rennen zu fahren. Überholen ist ja bekannt in Monaco... Das es nicht wirklich geht.


    Rennen:

    Sehr nervös begann ich die Einführungsrunde. Ich achtete genau auf die Reifen Temperaturen, vor allem die der Hinterreifen. Ich wusste das die Hinterreifen am Start entscheidend werden. Im letzten Sektor immer wieder mit leichten Burn Out's gefahren, die Temperatur war da, alles lief nach Plan. Ich musste an Uzimaster vorbei!! Die Ampeln gingen an... und wieder aus! Ich erwischte einen echt guten Start, die Reifen waren Top. Ich sah wie ich auf Uzimaster aufschließen konnte und sogar schon vor der ersten Kurve vor ihm lag. Ich wollte ihm zur Sicherheit innen Platz lassen, doch bei dem Tempo in Monaco ist das wirklich schwer, ich lenkte später ein als sonst, sah die Leitplanke näher kommen und auf einmal sah ich die Nasenspitze von Uzimaster neben meinem Seitenkasten. Beim Beschleunigen aus Turn 1 sah ich im Rückspiegel wie Uzimaster sich drehte! Ich dachte mir noch, Oh Nein! War ich das jetzt Schuld? Garry8819 konnte mich im Team Funk etwas beruhigen der mir sagte "Mach dir keinen Kopf, das sah nicht nach deiner Schuld aus." Garry8819 Konnte den Vorfalll fast aus erster Reihe beobachten. Ich fuhr dann mein Rennen wie geplant auf P1. Ich konnte das Tempo kontrollieren damit ich kein Risiko gehen musste und einen Unfall riskiere. Während dessen arbeitete sich mein Teamkollege Garry8819 langsam nach vorn. Es sah nach guten Punkten für Alpha Tauri aus. Dann passierte nichts großartig aufregendes außer ein Safety Car. Daniel_1887 ging schon während der SC Phase in die Box und stand damit auf meiner "Gefahr" Liste. Die Verfolger, angeführt von Wunde59 die alle auf Soft waren machten ihre planmäßigen Boxenstopps. Ich zog meine Mediums wie geplant weiter. Lief auch ganz gut, bis ich ein paar Runden später sah das Wunde59 immer weiter aufholte, mein Boxenstop Fenster schloss sich langsam. Ich Entschied mich noch eine Runde weiter zu fahren. Der Fehler meines Rennens... Ich ging in die Box, wechselte auf die Harten Reifen. Bei der Boxen Ausfahrt kam es zum direkten Duell mit Wunde59. Nebeneinander fuhren wir den Berg herauf, gefühlt passte kein Blatt Papier zwischen uns. Doch Wunde59 konnte aus Turn 1 einfach mehr Speed mitnehmen und zog an mir vorbei. Zu dem Zeitpunkt war der Stand: 1. Daniel_1887 2. Wunde59 auf drei kam ich und direkt in meinem Getriebe WirsinddieBots der mir das Leben echt schwer machte. Die beiden vor mir konnten weg ziehen und ich hatte zu tun meine Pace zu halten um WirsinddieBots hinter mir zu halten ohne selber einzuschlagen. Mein Teamkollege schlug dann leider am Ende des Tunnels ein, leider ein paar gute Punkte verloren gegangen. Aber ich hatte dann durch Garry8819 den perfekten Renn Ingenieur auf dem Ohr. Dann hatte Daniel_1887 mit einem Flügelschaden zu kämpfen und verlierte die Position an Wunde59. Eine Zeit später war auch ich an Daniel_1887 dran und konnte vorbei gehen nach einem sehr fairen Manöver von Daniel_1887. Ab dem Punkt konnte ich dann auch WirsinddieBots auf Abstand halten. Jetzt hieß es volle Attacke auf Wunde59. Garry8819 und ich rätselten ob er nochmal an die Box geht oder durch fährt. Dannn war uns klar, er fährt durch! Jetzt erst recht Attacke! Ich konnte Zeit gut machen auf Wunde59, musste aber verdammt großes Riskio gehen. Ich knabberte immer mehr von seinem Vorsprung ab bis es kurz vor Ende des Rennens zu einer Schrecksekunde kam. Bei der Schwimmbad Schikane verlor ich das Heck, konnte das Auto aber noch kurz vor der Leitplanke fangen. Jetzt wusste ich, dass Limit ist erreicht, mehr geht nicht ohne das Auto zu zerstören. Ich sagte zu Garry8819 "Ich find mich mit dem zweiten Platz ab! Ich fahr das jetzt nach Hause!" Er stimmte zu und sagte nur noch " Gute Punkte für's Team!". So fuhren wir dann ins Ziel. Eine Runde die das Rennen entschieden hat... Eine Runde zu lang draußen geblieben! Aber die Enttäuschung hielt sich doch einigermaßen in Grenzen. Ein Monaco Podium muss man erst mal schaffen! Das stimmte mich dann doch etwas fröhlich. Aufjedenfall Herzlichen Glückwunsch an Wunde59, Fehlerfrei und stark gefahren, verdient gewonnen! Und auch Glückwunsch an WirsinddieBots, hast mir das Leben eine Zeit lang echt schwer gemacht, echt stark gefahren!



    Fazit:

    Eine Runde entscheidet manchmal über Sieg oder Niederlage... Aber in Monaco fühlt sich ein zweiter Platz auch schon wie ein kleiner Sieg an! :trophy:

  • Rennbericht


    Cutter: NLR_geroffu74


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.