PS | F1 | FH1 | FH3 | LIGARENNEN | S13 | R3 | FRANKREICH GP (19. September 2021, 18:45-22:00)

Termin

Teilnehmer

40 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 2 Absagen

Anmeldeschluss: 18. September 2021, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Uzimaster hat einen neuen Termin erstellt:

    Willkommen zum Frankreich Grand Prix der FH1 / FH3!


    Bitte unbedingt mit Liga und Team anmelden!


    FH1 (Stand 18.09. 10 Uhr)

    :mercedes2021:  Normanne (A) t-iemoO

    :ferrari2021:  zlBjoernMB | ASinati46(A)

    :redbull2021:  Joris | YungLossl

    :astonmartin2021:  Max_270702 | TFR_ExetiorTDH

    :alphatauri2021:  Niljans2005| Blizzardragon22

    :williams2021:  Mrco_514 | Kiwi

    :mclaren2021:  geroffu1 | zCrxw02

    :alpine2021:  Nicotheboss2508 | Pladee

    :alfaromeo2021:  Luca_ballond-or(A)

    :haas2021:  Lanceozeraptor11 | JonasP


    :reserve:  Thibaut_F1O

    :reserve1:  Michiplayer612 (A)



    Info:

    (A) = Abgemeldet | (nA) = nicht An/Abgemeldet | (RV) = Rennverbot



    FH3

    :mercedes2021:  Lucasrio9 | maximum_b__

    :ferrari2021:  Daniel_1887 | Maxim

    :redbull2021:  Rastajan | Larry1994am_been

    :astonmartin2021:  Bastiano_2411 | luccipukki

    :alphatauri2021:  Mi2hi19 (nA) | Kadouzi

    :williams2021:  Kubi297 | Uzimaster

    :mclaren2021:  RLB_Chris | Hisoka_Hunter93

    :alpine2021:  Garry8819 | Wunde59

    :alfaromeo2021:  Sf1994 | Blanki182

    :haas2021:  Bubi_DS | Paul_Pietsch (A)

    :reserve1:  Tobi17662

    :reserve:  TheRealWagner02

    Info:

    (A) = Abgemeldet | (nA) = nicht An/Abgemeldet | (RV) = Rennverbot

    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

  • FH1 | Frankreich | Pole nach verrücktem Rennen zum Podium



    Meinen Einstand in Saison 13 durfte ich auf einer meine Lieblingsstrecken feiern. Durch meine lange Pause und dem damit zusammenhängenden wenigen Training hatte ich mir zunächst jedoch nicht sehr viel ausgerechnet. In den paar Tagen vor dem Rennen wurde ich allerdings etwas optimistischer, was meine Pace im Vergleich zum Rest des Feldes anging.


    Qualifying:

    Q1: Bei 16 Leuten und 2 Qualisperren ohne Q1. Mit Pladee schoss sich einer der Polefavoriten auf Regenreifen ab.

    Q2: Invalide erste Runde > direkt rein und neuer Satz frische Reifen. Mit einer 1:29,389 dann auf P6 ins Q3 gekommen. Es zeichnet sich ein sehr enges Fahrerfeld ab.

    Q3: Im ersten Run direkt eine 1:28,9. Viele Konkurrenten haben auf ihrem ersten Run gecuttet und konnten den 2. Run demnach nicht so frei fahren wie ich. Diese Runde hat dann auch zu meiner Überraschung sehr gut gepasst (1:28,768) und ich konnte damit sogar eine Zeit fahren, die ich in keinem Probequali vorher erreicht hatte. Mein Teamkollege Lance konnte sich ebenfalls auf einem erfreulichen 3. Platz qualifizieren.


    Rennen (Regen im letzten Drittel vorhergesagt):


    1. Stint:

    Wie zu erwarten, lief mein erster Start ohne Traktionskontrolle sehr durchschnittlich sodass ich direkt auf P3 zurückfiel (Lance konnte derweil die Führung übernehmen). Ende der langen Geraden wurde ich leider durch geroffu1, der mit einer sehr schlechten Verbindung zu kämpfen hatte und leider kurz darauf aus der Lobby flog, gedreht. Damit fiel ich auf den letzten Platz, allerdings ohne Schaden, zurück. Bis zum ersten Stopp konnte ich wieder an das Feld anschließen und wie fast alle entschied ich mich auf Softs im 2. Stint zu gehen, da Jeff Regen ankündigte. Mit meiner Pace war ich nach den nervösen ersten 5 Runden sehr zufrieden.

    2. & 3. Stint:

    Nachdem ich den ersten Stint um 2 Runden verlängerte, um sicherzugehen dass meine Softs bis zum Regen halten, befand ich mich auf P9 mit schon guten 20 Sekunden Abstand zur Spitze. Pladee hatte sich zu dem Zeitpunkt bis nach vorne gearbeitet. Der Regen kam ca. in Runde 17, jedoch waren Trockenreifen noch einige Runden schneller. In einem DRS-Train musste ich leider meinen 2. Dreher des Tages hinnehmen. Diesmal mit komplett rotem Frontflügel. Dies war doppelt bitter, da ich 2 Runden bevor die Intermediates aufgezogen wurden nochmal auf frische Trockenreifen gehen musste und nun an letzter Stelle rund 1 Minute hinter dem Feld fuhr. Anschließend bemerkte ich, dass bei meiner Wandberührung auch mein Heckflügel irreparabel was abbekommen hat. Mit dem zunehmenden Regen häuften sich jedoch auch die Dreher sodass auch das SC rausrücken musste - mein Glück. Ich schloss auf das Feld auf und entschied mich während der Saftey Car Phase bei nasser Strecke auf Mediums zu wechseln, da der Regen aufhören sollte. Alle anderen gingen ebenfalls 1 bzw. 2 Runden später an die Box. Urplötzlich fand ich mich auf P1 nach dem Safety Car Restart wieder.

    Nun ging es um alles, jede Runde versuchte ich meine Verfolger aus dem DRS-Fenster zu halten. Dies gelang mir auch gut solang mein Teamkollege mir den Rücken freihielt. Leider wurde ich um Runde 40 dann doch von Blizzardragon (0 Sek Strafe) und zCrxw (6 Sek Strafe) eingesammelt, konnte jedoch selbst mit dem beschädigten Heckflügel und starkem Pushen im DRS Fenster bleiben. Als Blizzarddragon sich dann in Runde 42 auch seine ersten 3 Sekunden abholte und ich noch ohne Strafen dastand war der Sieg zum greifen nah. Das Tempo erhöhte sich erneut sodass ich mir in Runde 49 leider auch meine 3. Verwarnung und damit 3 Sekunden abholte. Anschließend ging es nur darum den 2. Platz nach Hause zu fahren.


    Fazit:

    Hätte mir jemand vor einer Woche gesagt, dass ich aufs Podium fahren werde hätte ich sofort unterschrieben. Natürlich war ich nach dem Rennen zunächst etwas ernüchtert durch den späten Fehler und verschenkten Sieg. In Anbetracht des Rennverlaufs der ersten Hälfte und des kaputten Heckflügels bin ich allerdings mehr als zufrieden. Auch für die K-WM war Frankreich sehr erfolgreich, da mein Teamkollege auf P4 ins Ziel fuhr. Die Auszeichnung des Driver of the Day habe ich natürlich auch sehr gerne mitgenommen.


    Ausblick:

    Monaco lag mir in Saison 11 sehr sehr gut. Aus diesem Grund ist mein Ziel definitiv wieder in die top 3 zu fahren. Dies wird nur mit verbesserten Starts und noch weniger Fehler möglich sein.


    bis dahin

    ~ Jonas

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Rennbericht


    Cutter: NLR_geroffu74


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.