Niederschriften der Ligaleiter Meeting's

    • Autor
    • Thema

    Liebe PS-F1-Liga


    Etwas neues kommt auf euch zu! In Zukunft wird hier öfter ein Thread auftauchen über die Niederschrift unserer Ligaleiter Meetings, um euch immer auf dem neuesten Stand zu halten was gerade in der Liga passiert und worüber wir sprechen.


    Niederschrift Meeting am 23.08.2021


    - Besprechung von Ligalobby Bugs wenn Q1 übersprungen wird.

    In Zukunft wird Q1 auch bei zu geringer Anzahl nicht mehr übersprungen. Die Zeit wird normal bis zum Schluss weiter laufen. Ein Überspringen ist nicht möglich. Das neue Spiel ist momentan noch sehr Fehler anfällig und diesen wollen wir so gut es geht aus dem Weg gehen. Der Ablauf bleibt der selbe. Setup wählen, mindestens eine gezeitete Runde fahren. Reifen Wahl ob Trocken oder Nass steht weiterhin frei, wie es auch im Reglement steht. Es steht natürlich jedem frei auch mehr Runden in Q1 zu fahren.


    - Besprechung des Strafantrag Reglement

    Der Absatz "Ein Strafantrag kann nur mit einem Video und frühestens 24 Stunden nach dem Start des Events gestellt werden." in §9 Strafenordnung | Stewards wird entfernt und wird durch "Ein Strafantrag kann nur mit einem Video und frühestens am Montag um 19 Uhr nach dem Event gestellt werden." ersetzt. Diese Änderung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft! Änderung im Reglement folgt.


    - Prüfung von Zusammenarbeit zwischen Liga- und Rennleiter

    Die Zusammenarbeit wurde nach den ersten Rennen geprüft und effizienter gestaltet.


    - Besprechung von häufig gewordenen Verspätungen zu Event's


    - Erste Einschätzung von Auffälligkeiten der Rennergebnisse


    - Weitere Interne Themen besprochen

    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

    • Autor
    • Antwort

    Niederschrift Meeting am 01.09.2021


    - Probleme bei Ligalobby's

    In Zukunft werden wir bei den Ligarennen erst einmal auf Unranked Lobby's umsteigen da in letzter Zeit vermehrt schwerwiegende Probleme bei Ligalobbys aufgetaucht sind. Dabei belassen wir es auch vor erst mit der Hoffnung das neue Updates die Ligalobby's wieder stabiler werden lassen.


    - Gridstrafen und Qualifikationsverbot

    Im Zuge der Änderung bei Ligarennen durch die Unranked Lobby's müssen wir auch das vorgehen bei Gridstrafen und dem Qualifikationsverbot anpassen. Gridstrafen werden für die Zeit in der wir mit Unranked Lobby's fahren müssen entfallen. Die 20 Plätze Gridstrafe bleibt weiterhin als Qualifikationsverbot bestehen. Bei einem Qualifikationsverbot gehen wir zurück zum "alten" vorgehen. Bedeutet der Fahrer mit dem Qualifikationsverbot wählt in Q1 sein Setup, fährt für eine Outlap aus der Box und am Ende der Runde direkt wieder in die Box. Dort kann der Fahrer entweder die Zeit ablaufen lassen oder die Session aufgeben. Diese Änderungen treten ab sofort in Kraft, werden aber ,da die Änderung nicht dauerhaft geplant sind, nicht im Reglement verändert.


    - Reglement Aufmerksamkeit

    Uns ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen das viele unserer Mitglieder nicht wirklich sicher in Sachen Reglement sind. Wir appellieren hiermit an jedes Mitglied unserer Liga, schaut euch bitte das Reglement an. Dort ist so gut wie alles was in unserer Liga an der Tagesordnung steht erläutert und genau erklärt. So kommen viele Regelverstöße und Fehler erst gar nicht vor.


    - Weitere Einschätzungen von Auffälligkeiten der Rennergebnisse


    - Weitere Interne Themen besprochen



  • Niederschrift Meeting am 08.09.2021


    - Aktivität der Mitglieder und Prüfung Anzahl der Ligen

    Auf Grund der teilweise dünn besetzten Teilnehmerfelder der Ligarennen schauen wir uns weiterhin die Aktivität der Mitglieder an und prüfen ggfs. eine Reduzierung um eine FH-Liga. Aktuell wird es weiterhin 11 FH-Ligen geben.


    - Anpassungen Reglement

    Da es immer wieder vershiedene Sichtweisen zum Verständnis des Reglements gibt, haben wir kleine Änderungen vorgenommen, um es für alle eindeutiger zu gestalten :

    Der Absatz zum BUG-Abusing unter §7 "Verhalten am Rennabend" wurde entfernt und findet sich unter §10 "Verwarnkatalog" im Punkt Unterpunkt "Unsportlichkeit" wieder. Wir weisen nochmals darauf hin, dass dies Einzelfälle sind und individuell geprüft und ggfs. bestraft werden.

    Unter §10 wurde ebenfalls ergänzt, dass eine Strafe für falsche Reifenwahl bei Lobbyneustart sich nur auf die Top 10 bezieht. Hatte man in der ersten Lobby freie Reifenwahl, so hat man diese auch bei einer neuen Lobby.

    Im §9 wurde in Bezug auf Strafanträge ergänzt, dass man ein Video aus der eigenen Ansicht beifügen muss. Dies ist für die Stewards zur Entscheidungsfindung die beste Ansicht. Zusätzliches Videomaterial (aus dem Stream oder von anderen Fahrern) darf natürlich zusätzlich beigefügt werden. Dies gilt ebeno für den Angeklagten


    - Cockpits und Umstufungen

    Im Rahmen der möglichen Umstufungen nach dem 2. und 3. Ligarennen haben wir und die Zeiten und Rennergebnisse angeschaut und verschiedene Umstufungen durchgeführt. Diese wurden bereits im Fahrerkarussel und im Discord bekannt gegeben.

    In diesem zusammenhang gibt es auch einen Wechsel der Ligaleitung. mic_tobi und XxTheArcitectXx tauschen die Leitung von FH3 und FH10, da Tobi17662 als Fahrer der FH3 diese nicht mehr leiten darf.


    - Weitere Interne Themen besprochen

    • Autor
    • Antwort

    Niederschrift Meeting am 22.09.2021


    - Fairplay Wertung

    Wir haben uns über eine mögliche Fairplay Wertung besprochen, in wie fern diese Umsetzbar ist. Erste Planungen stehen. Weiteres dazu folgt.


    - Race of Champions Wildcard für die meisten Rennberichte

    Wir würden gerne wieder mehr über eure Rennen lesen. Deshalb haben wir uns entschieden den Fahrer der Liga der die meisten Rennberichte hier im Forum schreibt mit einem Platz im Race of Champions zu belohnen.


    - Teamaufstellung der PS Liga besprochen


    - Unranked Lobby's / Liga Lobby's

    Aufgrund der Erfahrungen der letzten Wochen bleiben wir vorerst bei den Ligarennen noch bei Unranked Lobby's und testen die Liga Lobby's weiterhin unter der Woche bei den Trainings.


    - Stamm- und Ersatzfahrer neu sortiert


    - Zusammenlegung der FH10 und FH11

    Durch die Ausdünnung der Liga sind wir zu dem Entschluss gekommen das es für alle am besten ist diese beiden Ligen zusammen zu legen um wieder gefüllte Fahrerfelder bieten zu können. Die FH11 wurde aufgelöst. Die Fahrer der FH11 steigen auf in die FH10. So haben wir wieder mehr volle Ligen und mehr volle Fahrerfelder bei den Ligarennen.


    - Fahrer Umstufungen durchgeführt


    - Rookies den Ligen zugeteilt


    - weitere Interne Themen besprochen





  • Niederschrift Meeting am 29.10.2021


    - bis auf weiteres werden Ligarennen in unranked Lobbys ausgetragen. Die aktuelle Regelung bleibt somit bestehen


    - Reglementanpassungen

    -- Der Antragsteller kann für eigene Vergehen in der angezeigten Szene ebenfalls bestraft werden

    -- Rennleiter haben die Option ein kurzes Qualifying anzusetzen sofern 10 oder weniger qualiberechtigte Fahrer am Ligarennen teilnehmen

    -- Die Werte der KI wurden für alle Ligen um 5 Punkte reduziert


    - Schließung der FH2 Liga

    Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen die FH2 Liga nach dem Ligarennen in Österreich aufzulösen. Mit jedem der Stammfahrer wird an einer individuellen Lösung gearbeitet. Dieser Schritt ist aus unserer Sicht notwendig geworden da die Teilnahme in den Ligen weiter zurückgeht und wir allen ein optimales Rennerlebnis bieten möchten. Die längere Pause bis nach dem GP von Österreich werden wir nutzen um wirklich für jeden der betroffenen eine passende Lösung zu finden. Die Zeit vor dem nächsten Ligarennen war hier zu kurz, wir möchten niemandem an einem Samstag mitteilen das am Sonntag direkt ein Ligarennen ansteht.


    Für die Zukunft behalten wir uns vor weitere Maßnahmen zu ergreifen, hoffen jedoch das dies nicht notwendig sein wird.


    - weitere interne Themen besprochen

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Niederschrift Meeting am 17.12.2021


    - Veränderungen im Team (wurde im Team-Karussell veröffentlicht)

    - die Rookie-Serie wird um 2 Rennen verlängert, Info bereits veröffentlicht

    - Lobby-Einstellungen bei Rookie-Rennen werden angepasst, SC Häufigkeit wird auf "reduziert" gestellt

    - Anmeldung zur aktuellen Saison wird am 21.12.2021 enden

    - Die Anmeldung zur neuen Saison startet voraussichtlich am 15.01.

    - Strafen, die durch das Spiel ausgesprochen werden, bleiben weiterhin nicht anfechtbar. Nach längerer, auch plattformübergreifender, Diskussion sind wir zum Ergebnis gekommen das ein nachträglicher Eingriff in das Ergebnis mehr Nachteile und Probleme als Vorteile mit sich bringt. Daher wird diese Regelung plattformübergreifend nicht verändert. Offen ist ob die Strafen für vergehen die zu derartigen Strafen führen verschärft werden.

    - Rennkalender der nächsten Saison besprochen und definiert

    - interne Themen