Wechsel von Pad auf Lenkrad

    • Autor
    • Thema

    Hallo Community, ich spielte seit einigen Monaten schon mit dem Gedanken, auf ein Lenkrad umzusteigen, da ich dachte, dass ich mir um einiges leichter tue und auch schneller werde...


    Habe mir nun also von Thrustmaster die T300RS Base, das Thrustmaster Ferrari Add on Wheel, die Thrustmaster T-LCM Pedale sowie den Playseat Challenge gekauft. Vor 3 Tagen habe ich nun alles angeschlossen und ist alles funktionstüchtig.

    Bin seitdem ca. 3 Stunden gefahren und habe gleich die Schaltung von Automatik auf Manuell gestellt. Da nächste Woche bei uns das Saisonfinale in Abu Dhabi steigt, dachte ich mir ich fahr mal einige Runden im Zeitfahren...


    Aber nach den 3 Stunden bin ich nun sehr frustriert, fahre wie ein kompletter Anfänger! Wenn ich mal eine Runde nicht cutte und "gut" erwische, bin ich ca. 3,5 Sek von meiner Bestzeit entfernt!

    Ich fühle mich komplett unsicher beim lenken, gas geben und bremsen^^ also bei allem eigentlich! Weiters kommt hinzu das wenn ich stark bremse, sich die Pedale leicht aufheben. Hab gehört das man hier mit Kabelbinder das fixieren kann...


    Meine Frage nun:

    Muss ich was umstellen? Also von den Grundeinstellungen des Lenkrads, Pedale.?


    Wollte die aktuelle Firmware des T300 downloaden, allerdings tut sich da bei mir nichts auf der Thrustmaster HP.

    Klicke eigentlich alles richtig an - Lenkräder - T300RS - Unter Punkt Firmware "Firmware T300 series Update Procedure.


    Dann macht es die PDF Datei "Anleitung für die Firmware Updateprozedur" auf.


    Unter Punkt 1 muss man den Link für die Installation des Treibers anklicken.

    Leider ladet da bei mir nichts hinunter - ich werde wieder auf die Hauptseite des T300 weitergeleitet...

    Somit komme ich nicht in die Grundeinstellungen für die Base bzw. das Lenkrad hinein...


    Man kann aber auch im Spiel selbst unter dem Punkt "Kalibrierung" Änderungen vornehmen. Allerdings weiß ich nicht wirklich was ich einstellen soll...


    Meine Frage an die, die ebenfalls wechselten - wie lange habt Ihr gebraucht, bis ihr halbwegs wieder euer altes Niveau hattet.? Stand jetzt bin ich einfach nur deprimiert..... :thinking_face:


    ws. muss ich aber nur üben üben üben :grinning_face_with_sweat:

    • Werbung

    ebay.de ist ein Online-Marktplatz, der vor allem für seine Auktionen und den Verkauf von Konsumenten an Konsumenten bekannt ist. Er ist der weltweit größte Online-Marktplatz. Von globalen Marken bis hin zu lokalen Ständen verbindet ebay.de Millionen von Käufern und Verkäufern, um die unterschiedlichsten Dinge zu veräußern oder zu erwerben.

    • Antwort
    • Empfohlen

    Hallo Richi,


    hier brauchst du auf jeden Fall viel Geduld. Ich bin damals in der FH3 auch noch mit dem Pad gefahren. Als ich damals aufs Lenkrad(Logitech) umgestiegen bin dachte ich auch ich werde auf Anhieb nochmal 1 Sekunde schneller, aber Pustekuchen. Ich habe bei den selben Hilfen erstmal locker 3 Monate gebraucht um annähernd die selben Zeiten zu fahren. Durch das Lenkrad konnte ich aber nacheinander die Hilfen ausschalten, also manuelle Schaltung mit Pad habe ich nie hinbekommen, von daher war der Umstieg doch positiv.


    Nach ca. 9 Monaten habe ich es endlich geschafft mit Lenkrad und SIM-Einstellungen jetzt die selben Zeiten wie damals mit den Pad zu fahren.

    Der Spielspaß ist bei mir aber um 100% trotzdem gestiegen, vor allem ohne diese komische Ideallinie fühlt es sich jetzt richtig nach Racing an.


    Man muss natürlich auch dazu sagen, dass ich (nur) eine durchschnittliche wöchentliche Trainingszeit von 2 Stunden habe.


    Also bleibt weiter am Ball und lass dich nicht irritieren wenn andere jetzt noch schneller sind.


    Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen ja weiter.


    Liebe Grüße

    • Antwort

    moin,

    da brauchst einfach Geduld, gibt bestimmt hier auch genug die mit dem T300 unterwegs sind, dir dir mit Einstellungen helfen können, einfach im Discord mal umsehen, die Firmware aktualisierst du in dem du in der Windows Suchleiste nach : Firmware Update suchst.

  • Beitrag von Richiroemsch ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Autor
    • Antwort

    KatnissE


    Danke für deine Eindrücke! Ja ich weiß, du bist mit mir letzte Saison in der FH3 gefahren und warst dort ein guter Fahrer!


    9 Monate.?.?

    Dein Durchaltevermögen hätte ich gerne :smiling_face:

    Wobei ich ein bisschen mehr Zeit als 2 Std. wöchentlich habe. Vl. gehts bei mir schneller^^


    Hast du bei der Kalibrierung viel verändert?


    Der Matze


    Danke, werd ich mir anschauen!

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Die aktuellste Firmware findest du dann auf der Seite unter "Treiber". Da einfach rechts auf das Symbol klicken


    • Antwort

    Es ist doch auch logisch das man mit dem Controller einfacher zurecht kommt, als mit einem Wheel, vor allem bei den F1 Spielen, die in der Regel sehr Einsteiger und Controller freundlich entwickelt worden sind für die breite Masse eben :person_shrugging: . Ich sag dir ehrlich in den früheren F1 Spielen war es noch deutlich schwieriger mit Wheel und ohne Hilfen zu fahren, wie es jetzt der Fall ist. Das einzige was ich dir mitgeben kann ist, du brauchst Geduld und darfs nicht nur pauschal auf deine Zeiten schauen. Niemand holt sich ein Wheel nur aus dem Grund, dass er schneller sein möchte. Für mich damals als ich auf dem Lenkrad umgestiegen bin, war mir erstmal das Feeling, und der Realismus wichtiger, und ab da an konnte ich auch komplett auf die Fahrhilfen verzichten. Das wichtigste ist der Spielspaß, der Rest macht die Übung und die Zeit... Du kannst doch nicht ernsthaft verlangen, dass du innerhalb weniger Tagen an die Pace eines Controller Fahrer rankommst. Das ist der größte Fehler den du machen kannst. Bei mir hat es damals 2012 mit dem Logitech DFGT /G27 sicher ein halbes Jahr gebraucht, um die Pace irgendwann zu haben die ich vorher mit dem Controller hatte, aber konstanter war ich damit auf anhieb. Sicherlich heutzutage vieles einfacher.

    Also einfach Zeit auf der Rennstrecke verbringen und nicht so verkrampfen und den Controller ganz weit weg legen, der Rest kommt von allein!

    • Autor
    • Antwort

    Die aktuellste Firmware findest du dann auf der Seite unter "Treiber". Da einfach rechts auf das Symbol klicken

    wie gesagt, mir wird kein menü von meiner base angezeigt, somit weiß ich nicht, welche firmware ich oben habe.


    kann aber auch an meinem laptop liegen, der spinnt teilweise!

    Bei den Pedalen ist es allerdings gegangen.

    Es ist doch auch logisch das man mit dem Controller einfacher zurecht kommt, als mit einem Wheel, vor allem bei den F1 Spielen, die in der Regel sehr Einsteiger und Controller freundlich entwickelt worden sind für die breite Masse eben :person_shrugging: . Ich sag dir ehrlich in den früheren F1 Spielen war es noch deutlich schwieriger mit Wheel und ohne Hilfen zu fahren, wie es jetzt der Fall ist. Das einzige was ich dir mitgeben kann ist, du brauchst Geduld und darfs nicht nur pauschal auf deine Zeiten schauen. Niemand holt sich ein Wheel nur aus dem Grund, dass er schneller sein möchte. Für mich damals als ich auf dem Lenkrad umgestiegen bin, war mir erstmal das Feeling, und der Realismus wichtiger, und ab da an konnte ich auch komplett auf die Fahrhilfen verzichten. Das wichtigste ist der Spielspaß, der Rest macht die Übung und die Zeit... Du kannst doch nicht ernsthaft verlangen, dass du innerhalb weniger Tagen an die Pace eines Controller Fahrer rankommst. Das ist der größte Fehler den du machen kannst. Bei mir hat es damals 2012 mit dem Logitech DFGT /G27 sicher ein halbes Jahr gebraucht, um die Pace irgendwann zu haben die ich vorher mit dem Controller hatte, aber konstanter war ich damit auf anhieb. Sicherlich heutzutage vieles einfacher.

    Also einfach Zeit auf der Rennstrecke verbringen und nicht so verkrampfen und den Controller ganz weit weg legen, der Rest kommt von allein!

    für mich ist/war das nicht logisch, da man ja mit dem lenkrad normal viel mehr einschlagen kann, als mit dem analog stick...

    und ich holte mir schon das lenkrad, um schneller zu sein! ich geb ja nicht über 800 € aus, um dann langsamer zu sein. das es nicht von heute auf morgen klappt, ist mir klar, aber das ich soviel langsamer bin, ist schon deprimierend!

    sicher ist es ein cooleres feeling, mit dem lenkrad zu fahren, aber an 1. stelle steht für mich, dass ich mich verbessere und schneller werde. wenn das nicht klappt bzw. sollte ich langsamer fahren, dann verkauf ich das teil wieder...


    Aber ja, hab noch 2 monate zeit, bis zur neuen saison. schau ma mal, ob es bis dahin was wird :grinning_face_with_sweat: :thumbs_up:

    • Antwort

    Wenn du nochmal Hilfe brauchst melde dich im Discord

    Hast du Teams ?

    Dann kann ich dir helfen

    • Antwort

    Moin,

    ich bin vor 1 Monat ebenfalls vom Pad auf das Wheel umgestiegen. Habe mir das T300RS geholt mit denn Standard T3PA Pedalen und dem Playseat Challenge.

    Welches Niveau hattest du denn mit dem Controller?

    Ich bin mit dem Controller auf KI 100 gefahren ohne Fahrhilfen außer Ideallinie. Mit denselben Fahrhilfe ist mein Fazit nach 1 Monat, dass ich in wenigen Strecken bereits meine PB im Zeitfahren knapp unterboten habe, bei einigen knapp langsamer bin und bei vielen anderen mir fast 1s fehlt.

    Ich hatte an den ersten Tagen vor allem Probleme mit dem Einschlagwinkel, mit stehenden Rädern und dass ich zu vorsichtig rausbeschleunigt habe.

    Habe daher die Wheel Rotation ingame von 360° auf 180° eingestellt und fahre nun mit dieser Einstellung. Habe auch die Einstellung "Untersteuern verstärken" von "An" auf "Aus" gestellt. Das hat mich stark irritiert, als der Lenkwiderstand plötzlich weg ist während dem Lenkvorgang. Ansonsten fahre ich mit denselben Einstellungen vom Pad.


    Fürs Üben gehe ich so vor, dass ich jede Strecken 1x fahre mit 30min freies Training, Kurzes Quali und 5 Runden Rennen (Schaden Aus). Anschließend 10 gültige Runden Zeitfahren. Dann gehe ich zur nächsten Strecke.

    Inzwischen habe ich jede Strecke 1x gefahren und fange nun wieder in derselben Reihenfolge von vorne an.

    In Russland bin ich nun am 12.Juni 1,7s schneller als am 13.Mai (1.Tag mit dem Wheel) und im Zeitfahren 0,3s hinter meiner Controller Zeit.

    Schreibe mir auch alles auf um meine Fortschritte zu sehen und vergleichen zu können.


    Mit dem Treiberupdate der Base hatte ich keine Probleme und habe auch die von dir genannte PDF Anleitung genutzt.

    Eventuell auch mal den TM Support kontaktieren bei Problemen.


    Grüße zs_taiphun und weiterhin viel Geduld =)

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.