PC | F1 | FH12 | FH13 | Ligarennen | S13 | R11 | Yas Marina (20. Juni 2021, 19:00 - 21:00)

Termin

Teilnehmer

33 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 11 Absagen

Anmeldeschluss: 20. Juni 2021, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Callle82 hat einen neuen Termin erstellt:
    f1-onlineliga.com/calendar/event/5718/

    Teilnehmerliste FH12



    :mercedes2020: seppelchief  n3obasher

    :ferrari2020: Pazzle  Zwonk

    :redbull2020:  JeffLebowski   OberJetzt

    :racingpoint2020:  MyxinA Tobi.FA

    :tauri2020:  Low_Skiller  CiD

    :williams2020:  suprem    DeanWest

    :mclaren2020:  =JgF=MaS   Ersin_0222 A

    :renault2020: Domi1012  QV  Flowzehlote

    :alfaromeo:  Nilox   TyphooNA

    :haas2020:  Lecton03 A  TropfSteinTiger




    :ersatzfahrer:  Tatterlatatt nA

    :ersatzfahrer:  Dalacor  :mclaren2020:

    :ersatzfahrer:  Siev  nA

    :ersatzfahrer:  Das_Ender A

    :ersatzfahrer:


    (nA) nicht Zu oder abgesagt

    (A) abgesagt

    (QV) Qualyverbot

    (RV) Rennverbot



    Teilnehmerliste FH13



    :mercedes2020: mokta 2412 A Einspritzanlage

    :ferrari2020:  Michael Tarohn  V0iider

    :redbull2020:  Justus   Whiteedge

    :racingpoint2020:  Sven1979 A  Tomtomsb

    :tauri2020: SmoKe' A Mister_On  

    :williams2020:  Julez915   FidorikLP

    :mclaren2020:  *CeLiCa*  Triu

    :renault2020:  gekkox   biggie

    :alfaromeo:  Teerschlitzer   Joschi500

    :haas2020:  Latif-RS3 nA Lehme nA


    :ersatzfahrer:  TSV_Adler96  :mercedes2020:

    :ersatzfahrer:  otto0733   :tauri2020:

    :ersatzfahrer:  Hektor A

    :ersatzfahrer:  GreeD A

    :ersatzfahrer: mkey12 nA

    :ersatzfahrer: canlkr  nA

    :ersatzfahrer: Coxinator nA

    :ersatzfahrer: maur1ce nA

    :ersatzfahrer: DanielDambeck nA




    (nA) nicht Zu oder abgesagt [/user]

    (A) abgesagt [/user]

    (QV) Qualyverbot [/user]

    (RV) Rennverbot[/user]

    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Antwort

    So an alle die sich noch noch nicht An- bzw. Abgemeldet haben.

    Ihr habt noch bis Sonntag (20.03.2021) 12 Uhr Zeit dieses zu tun.

    Ansonsten erhaltet ihr 2 Verwarnpunkte!


    Myxin

    Tatterlatatt

    Domi1012

    Pazzle

    Lecton03

    TyphooN

    Siev

    DeanWest

    @Triu

    Lehme

    Latif-RS3

    biggie

    canlkr

    Coxinator

    FidorikLP

    *CeLiCa*

    DanielDambeck

    maur1ce

    Mister_On

    GreeD

    mkey12


    Ich muss sagen das ich von einigen echt enttäuscht bin, was die Anmeldungen angeht. Von Woche zu Woche sich 30-40 Minuten hinsetzten zu müssen nur um 50-70 Leute in 5 Terminen zu Pingen. Ich möchte das eigentlich auch für die nächste Saison weiter so machen, aber wenn das auch nächste Saison so bleibt, wird keiner mehr gepingt. Die Leittragenden werden dann die Leute die es wirklich versehentlich vergessen haben und das wäre sehr schade. Also für euch alle, meldet euch an wenn der Termin steht und nicht gefühlt erst sonntags um 11.30 Uhr!


    Dennoch allen ein schönes Saisonfinale und denkt dran euch anzumelden für die neue Saison!
    Anmeldung --> Anmeldungen - F1-Onlineliga - F1 2021 & F1 2020

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Rennbericht


    Nun, da war es also… das letzte Rennen der Saison. Und es war mit Abstand das beste. Seit dem ich angefangen habe dieses Spiel zu spielen, hatte ich nicht solchen Spaß. Aber der Reihe nach…


    Abu Dhabi. Zugegeben, es gibt schönere Strecken, aber irgendwie gefiel sie mir auch. Ich hatte ein gutes Setup und konnte die Woche über ein wenig trainieren. Bis auf einen kleinen Technischen Defekt an meinem Micro war alles bereit.


    Ich konnte ja nicht ahnen was dieses Rennen für mich bereit hielt.


    Quali. :


    Da wir nur 15 Leute waren, der Rest war seltsamerweise erkrankt, gab es kein wirkliches Q3. Nur eine kurze Aufwärmrunde, um zu sehen ob das Setup passt. Dann rein ins Q2. Ich wollte es mit gelben Reife versuchen, zumindest meinte meine Strategie Abteilung, das es Sinn machen würden. Also raus auf die Stecke. Outlap und rein in die Schnelle Runde… erste Kurve direkt versaut, abgebrochen und noch eine Aufwärmrunde. Das geht ja gut los, dachte ich mir. Also wieder, Outlap und rein in die schnelle Runde. Die gelben Reifen waren auf Temperatur und ich hatte ne gute Runde. Es sollte bei dem einen Run bleiben und ich bin als 6er ins Q3 gekommen. Mein Teamchef war hocherfreut, hatte man aber auch nichts anderes von Red Bull erwartet. Jetzt waren die roten Reifen dran. Rausfahren, Outlap und rein, ach ihr kennt das schon. Pazzle hatte vorgelegt und war auf P1. So wie es sich für den Weltmeister natürlich gehört. Aber ich muss zugeben, die Runde die ich dann gefahren bin, hat mich etwas verwundert… kam es mir plötzlich so vor als hätte ich ein Raketentriebwerk am Heck. Und zack, da war sie… die schnellste Runde. Doch ich wollte mehr, denn da ging noch was, ich war hungrig. Den ersten Sektor gefahren und ich war schon wieder schneller… ist sie das, denke ich mir, meine allererste Pole Position? Sie sollte es sein… 1.34:6… schnellste Runde des Wochenendes. Pazzle versuchte es nochmal, aber er kam nicht ran. Meine erste Pole…


    Eine kurze Pinkelpause später…


    Das Rennen. :


    Erste Startreihe ist verdammt cool, das kann ich euch sagen. Formation Lap war vorbei und alles wartete auf die Ampeln. Mein Puls war hoch, das Adrenalin im Kopf und mit dem Finger am Abzug wartete ich auf das Signal. Und da war es, alle fuhren los und, ja rutsch mir doch den Buckel runter, wie kann das sein!? Pazzle hatten den Traumstart seiner Karriere, denn noch vor der ersten Kurve, war er 3 Wagenlängen voraus. Wie kann das sein, dachte ich mir. Doch ein kleines DS am linken oberen Bildschirmrand gab mir die Erleuchtung. Ein Weltmeister der zu früh startet, na gibt’s denn sowas.


    Die ersten Runde waren solide, ich war mittlerweile auf dem 3. Platz, aber alles noch in greifbarer Nähe. Dann, 3 Runde, Safety Car. Ein Fahrer weniger. Der fliegende Start war ganz in Ordnung, es kam Runde 6 und Pazzle musste seine Strafe absitzen. Und was dann geschah, bezeichnet man auch, als die Sternstunde der Formel 1. Die nachfolgenden 44 Runden waren ein Machtkampf um den ersten Platz, wie ich ihn noch nicht erlebt hatte. CiD und ich waren so verbissen, keiner gönnte dem anderen Zeit zum verschnaufen. Unzählige Überholmanöver, 88 DRS Zonen, ein SC und einen Boxenstob später hatte ich die Hoffnung allerdings aufgegeben. CiD mit 3 Sekunden Vorsprung, Tendenz steigend und Pazzle hinter mir auf Rang 3 mit knapp 6 Sekunden Rückstand (da sieht man wer verdienter Maßen Weltmeister geworden ist, ich erinnere noch mal an die DS Strafe vom Anfang) Ich hatte mich mit dem 2 Platz arrangiert und war doch sehr zufrieden mit mir… doch was war das… Ausgang der ersten DRS Zone. Was sehen meine müden Augen da. Hatte CiD gerade einen Fehler gemacht? Das kann nicht sein… aber doch, es waren plötzlich keine 3 Sekunden Abstand mehr, sondern nur noch 1,8 sek. Das ist sie, die Chance auf den ersten Sieg.


    Man sagt ja das der Mensch früher Jäger und Sammler gewesen ist… Nun das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn mein Jagt Instinkt, war so groß wie noch nie. Ich quetschen das letzte bisschen Benzin aus meinem ohnehin schon fast leeren Tank, schraubte das Gaspedal am Boden fest und befahl meinen Reifen keine Kapitulation zu akzeptieren. Ganz oder gar nicht, dachte ich mir. Und es klappte, 5 Runden bis zum Schluss und ich kämpfte mich immer weiter ran, 1,6 sek, 1,3 sek, 1,1 sek… und da war es. 2 Runden vor Schluss… 0.7 sek. Das DRS Fenster war offen. In der Runde reichte es noch nicht, okay dann eben in der letzten. Einmal ransaugen und es dann zu Ende bringen. Die letzte Runde brach an. Den ersten Sektor gut erwischt, es waren nur noch 0.5 sek… letzte Kurve vor der DRS Zone. CiD ‘s ERS Anlage blinkte schon seit 3 Runden um Gnade, seine Batterie war leer. Meine hingegen war noch halb voll. Die Reifen waren da, das Benzin war da, die Batterie gab ihr go und mein Heckflügel brüllte mir entgegen, bereit sein Maul zu öffnen……


    Doch hatte ich nicht was vergessen? Hatte ich in all dem Lärm, vielleicht meine Bremsen vergessen? Sie flehten mich seit Runden an, sie wären zu heiß. Ich wollte nicht hören… ich wollte diesen Sieg… doch sie hielten diesem Druck nicht stand. Ich verbremste mich im Kurveneingang. Und da war sie hin, die Chance. Zu weit weg fürs DRS und noch viel weiter weg um an ein Überholmanöver zu denken. Die letzte Runde fühlte sich an wie eine halbe Ewigkeit und die Enttäuschung war groß. Doch es sollte nicht sein.


    An dieser Stelle Glückwunsch an CiD , der enorm stark war in diesem Rennen und verdient gewonnen hat. Und letztendlich bleibt mir der 2 Platz im Rennen und der 3 Platz in der Gesamtwertung. Doch was am wichtigsten ist, mir bleibt dieses Rennen in Erinnerung, welches mir extrem viel Spaß und Freude bereitet hat.


    Nun ist ja Sommerpause und ich hoffe das man nächste Saison ein paar bekannte Gesichter wiedersieht. Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche eine gute Fahrt im nächsten Rennen.


    Euer Jeff

    • Antwort

    Wie heißt es doch so schön, am Sonntag sollst du ruh'n..., dazu ließ mir JeffLebowski leider keine Chance, mehr dazu hier:


    Vorbereitung:


    Die Vorbereitung belief sich auf das Festlegen des Setups und ca. 15 Testrunden, mehr ließ das sehr gute Wetter einfach nicht zu.

    Ich war aber schnell recht zufrieden und ging entschlossen in den Kampf um die Konstrukteurs-WM.



    Quali:


    Nach den freien Trainings war für viele Beobachter ganz klar: Der :tauri2020: tut sich hier schwer.

    Der klare Favorit Tiyayy mit einer unglaublichen 1:33,5 im 3. Training zog sich hierbei einen Getriebeschaden zu und konnte den Sonntag nur von den Zuschauerrängen aus beobachten, aber auch :redbull2020: wirkte stark mit JeffLebowski und OberJetzt .


    In Q2 setzte die Konkurrenz :redbull2020: auf die :medium: , ich hingegen entschied mich für die :soft: -Mischung, eine andere Strategie musste her, um :redbull2020: zu schlagen. Doch was geschah denn jetzt hier?! :ferrari2020: wirkte in den Trainings gar nicht so stark, :tauri2020: war zuversichtlich die K-WM nach Hause zu fahren, doch da feuerte wie aus dem Nichts Pazzle eine 1:34,3 heraus, und das bereits in Q2. Die kühleren Streckenbedingungen schienen dem :ferrari2020: entgegen zu kommen.

    Wieder zurück zu mir:

    Souverän weitergekommen in Q3, dort mit technischen Problemen zu kämpfen. Die KI musste das Steuer übernehmen um nochmal alle Sensoren zu überprüfen, so blieben mir nur noch 2 Hotlaps. Am Ende :tauri2020: mit 2 guten Leistungen auf P4 CiD und P6 Low_Skiller, eine gute Ausgangslage für die K-WM.



    Rennen:


    IT'S LIGHTS OUT AND AWAY WE GO!!!

    Die Lichter gehen aus und ich befinde mich nicht einmal im 2. Gang, da zieht Pazzle von P2 schon an JeffLebowski vorbei und holt sich P1,

    was ein Raketenstart...aber die Stewards schauen genau hin und es ist schwer, aber eindeutig zu erkennen, es war ein Frühstart.

    Ich hingegen hole mir auf der Innenseite P3 und versuche das volle Potential aus den :soft: zu holen, um JeffLebowski auf :medium: direkt in der ersten Runde zu attackieren, geschafft, P2 im Wissen, dass Pazzle mit der Durchfahrtsstrafe noch durchgereicht wird und ich somit das Rennen anführe.

    Lap 3, Pazzle sollte eigentlich die Strafe absitzen, doch das SC:taxi: kommt heraus. (Man, der Typ steht mir im Weg, ich benötige freie Fahrt, um die Lücke auf die :medium: -Fahrer auszubauen!)

    Als Pazzle das Rennen wieder eröffnet befinde ich mich bereits neben ihm und erkämpfe mir auf der Start/Ziel Geraden P1.

    Jetzt heißt es volle Konzentration und Flucht nach vorn.


    Macht JeffLebowski eine 2 Stop oder eine 3 Stop Strategie? Wann brechen meine :soft: ein?


    Erst kann ich die Lücke vergrößern, doch mit abbauenden Reifen, schließt er sie wieder und der Kampf um P1 beginnt.
    Es ist bereits Lap 13, meine angepeilte Runde, um den ersten Stop der 3-Stop-Strategie einzulegen.

    Doch ich entscheide ich für Plan B, draußen bleiben und JeffLebowski (welcher vermutlich :medium: :medium: :soft: fahren wird und letztlich auch gefahren ist) kopieren: Den 1. Stop hinauszögern, dann auf :medium: und am Ende nochmal auf :soft: , bei einem frühen SC evtl. nochmal auf :medium: .

    Während meinen ganzen strategischen Überlegungen zog er allerdings an mir vorbei und gewann die Track Position.

    Ich, weiter an meinen Plan B glaubend, versuchte mittels fetter Mischung, Windschatten und DRS dran zu bleiben, um die Möglichkeit eines Undercut zu bewahren, wollte nicht zu früh stoppen und blieb noch 2-3 Runden draußen, ehe OberJetzt auf P3 liegend ca. 3 Sek hinter uns den 1. Stop einlegte und sich nochmals frische :medium: abholte. Die beiden :redbull2020: somit auf gleicher Strategie, unter Druck eines Undercut durch OberJetzt entschied ich mich endlich zu stoppen mit fast 60% Reifenabnutzung und holte mir ebenfalls frische :medium: ab.

    JeffLebowski machte es gleich und wehrte den Undercut ganz knapp ab.


    Was jetzt folgte war der reinste Wahnsinn!


    Auf frischen Reifen, vollem ERS und durch das SC reichlich Benzin im Tank hieß es nun 120%!

    Zahlreiche Angriffs-/Verteidigungsmanöver, Positionswechsel, Rad an Rad Duellen in Kurven folgten ab jetzt bis zum Ende des Stints.

    Der Kampf war gigantisch und eine solche Intensität habe ich noch nicht erlebt, es hat mega Spaß gemacht mit dir, JeffLebowski !!!


    Noch gut 22 Runden zu fahren, dachte ich - diesmal wieder auf P2 0,7 Sek hinter Jeff - darüber nach einen extremen Undercut zu fahren.

    Die letzten :soft: hielten 19 Runden mit 60% Abnutzung. Ich traute mir zu, dies zu Ende zu fahren, JeffLebowski mit seinen 2 :medium: Stints blieb nichts anderes übrig als mitzuziehen und gegen die starke Abnutzung zu kämpfen oder zu warten und die Track Position zu verlieren.

    So entschied ich mich die Lücke in Sektor 3 zuzufahren und zu stoppen, doch das SC kam mir zuvor und so stoppte JeffLebowski mit mir zusammen.


    Beide auf frischen :soft: setzten wir das Duell nach Restart fort.

    Mit Pazzle im Nacken, welcher nach seiner DS und oftmals freier Fahrt während unserer Kämpfe an Boden gutmachen konnte und nach den SC Stops nun nach vorne gespült wurde.

    Er allerdings auf :medium: , sodass wir schnell eine Lücke aufmachten.

    So fighteten wir 2-3 Runden, ehe ich mir P1 ergatterte und alles gab, um aus dem DRS Fenster zu fahren.

    Als dies letztlich gelang, konnte ich sukzessive den Vorsprung ausbauen auf etwas über 3 Sekunden.


    Doch dann, eine kleine Unaufmerksamkeit, der kleine Zeh zu stark auf dem Gaspedal in der Schikane zwischen den 2 DRS Zonen...ein krasser Quersteher hatte zur Folge, dass der Vorsprung schlagartig von 3 auf nur 1,8 Sekunden sank.

    JeffLebowski völlig entfesselt holte die letzten Kräfte aus seinem Material! Es ist das letzte Saisonrennen, viele Kilometer haben die Teile auf dem Buckel, würde der :redbull2020: halten? Muss er abreißen lassen, um P2 zu sichern?
    Nein! Abreißen lassen ist keine Option im Motorsport!


    So machte er mir da vorne die Hölle heiß, so kam es mir in meinem nassdurchschwitzten Rennsitz im 28 Grad heißen Zockerzimmer zumindest vor.

    Je kleiner der Abstand wurde, desto kleiner wurden meine Batteriereserven.


    Die letzte Runde bricht an, JeffLebowski im Nacken, kein Fehler wird mehr verziehen, doch wird es auch mit eine perfekten überhaupt reichen? Dann der Fehler...nicht von mir, von JeffLebowski in der Haarnadel, die erste DRS Zone ist überstanden, den Exit zur 2. DRS Zone habe ich bislang immer besser bekommen, auch diesmal, keine Angriffschance auf dieser Geraden. Es folgt nur noch Geschlängel, keine wirklichen Möglichkeiten für ihn, sofern ich das Auto sicher nach Hause fahre.

    Kurz vorm Hotel noch ein kleiner Verbremser, ich komme weit heraus, aber die Lücke war noch groß genug, das war noch mal ein Weckruf zur vollen Konzentration, es sind doch nurnoch 4 Kurven...und dann GESCHAFFT!! FEUERWERK ZUM SAISONABSCHLUSS!!! P1!!!! KONSTRUKTEURSMEISTER :tauri2020: !!!


    Glückwunsch JeffLebowski zu P2, Pazzle zu P3 und Low_Skiller zu P6 und damit zur K-WM von Alphatauri!!!



    Es war ein Wahnsinnsrennen und ein krönender Abschluss zu einer geilen Saison!

    Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht mit euch zu fahren, es waren viele enge, faire Kämpfe dabei,

    ihr habt mich unglaublich gepusht über die ganze Saison hinweg.

    So sehr, dass ich es geschafft habe, meine Bedenken vor weniger Fahrhilfen loszulassen und mich noch einmal zu steigern,

    den Fortschritt der Zeiten, des Fahrverhaltens, der Rennpace etc. sehe ich deutlich und das Verdanke ich nur euch allen!

    Ohne die F1O würde ich noch immer gegen KI's rumgurken (oder gegen Pazzle :winking_face: )

    Danke auch an Low_Skiller : Bist ein toller Teamkollege, freue ich auch zu sehen, dass du dich ebenfalls stark verbessert hast über die Saison hinweg.

    Ich freue mich auf die kommenden Saisons, hoffentlich mit dem ein oder anderen von euch.


    Und jetzt FH12 rocken wir das Race of Champion!!

    Wir zeigen den oberen Ligen mal, wo der F1 Bolide seinen Diffusor hat ;-P

    Pazzle , JeffLebowski , Tiyayy


    MaS und Callle82

    Danke für die tolle Organisation und Leitung der Liga! :partying_face: