How to Strafantrag

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    Guten Tag liebe Fahrer-/innen

    Hierbei verfasse ich mal en kleinen Hinweis aufgrund manch anhaltender "Probleme".

    "Strafanträge die innerhalb von 24 stunden nach BEGINN des Renntermins gestellt wurden werden gelöscht!"

    Ich hoffe das dies für alle einleuchtend ist da zu beginn der Saison sehr viele Strafanträge innerhalb der 24H Regel gestellt und dann gelöscht worden sind.
    Teilweise gab es sogar Strafanträge die direkt nach oder sogar während dem Rennen schon gestellt worden sind!
    Bitte bedenkt das diese 24h Regel den Sinn dahinter bezwecken soll,sich nochmal miteinander über die Situation zu bereden um ggf. einen Antrag zu vermeiden oder die Ansicht des Gegners zu informieren denn Anträge bei denen ein GESPRÄCH NICHT GETÄTIGT wurde werden auch gelöscht!


    "Diskussionen im Strafantrag verboten!"

    Bitte bedenkt das man jeweils nur einmal seine Situation schildern sollte,ausser die Stewards der jeweiligen Liga fordern evtl noch anderes beweismaterial ein,durch manche diskussionen kam es auch schon zu Streitereien die niemand möchte.

    "Stewards der F1-O sind keine von der FIA geschulte Stewards"

    Denkt auch bitte dran falls euch manche ansichten von Stewards nicht "fachgerecht" passt oder diese keine Ahnung haben,dass niemand von uns (noch) nicht von der FIA speziell geschult wurde!
    Wir machen das alles ehrenamtlich weil es uns spaß macht mit der F1-Materie uns auseinanderzusetzen.

    Meinungen sind gerne gewünscht aber bitte seht es nicht als Angriff an eure Ehre etc. :red_heart:

    MFG

    FosterLP (Senior steward)


    Bitte achtet natürlich auch auf euer Vokabular im Antrag,sollte aber selbstredend sein!

    Bearbeitung

    2 Mal editiert, zuletzt von Charles Lefoster () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FosterLP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beitrag von Fluffy G. Beckmann ()

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    How to: Antrag gegen Spielstrafen stellen

    Hallo liebe PX-F1-Liga ,

    Es gibt die Möglichkeit, einen Antrag für das Entfernen von Spielstrafen an die Ligaleitung einzureichen. Es ist nicht dazu gedacht jede einzelne Strafe infrage zu stellen, sondern extreme Strafen zu entfernen, die schwer nachvollziehbar sind.

    Dazu müssen folgende Bedingungen beachtet werden:


    Bedingungen für das Stellen eines Antrages:

    - Deutlich erkennbar, dass die Streckenbegrenzungsstrafe ein Fehler des Spieles war

    - Deutlich erkennbar, dass mehrere Verwarnungen/Strafen ausgeteilt wurden, obwohl nur eine gerecht ist

    - Strafe mit einem erheblichem Zeitverlust (z.B.: nach einem Dreher oder Schneiden einer Schikane)

    - Anträge über gewöhnliche Streckenbegrenzungsstrafen im Verlauf des Rennens ohne Spielfehler oder Zeitgewinn werden fallen gelassen


    - Deutlich erkennbare Kontaktunfälle wie beispielsweise: Unter dem SC, falsch ausgesprochene Strafe bei Unschuld, Anschieben in der Boxengasse (60/80 km/h Limit müssten deutlich erreicht gewesen sein)

    - Bei einem Kontaktunfall: Strafe wurde bis zur Ziellinie mitgetragen und nicht in der Box abgesessen

    - Der Antrag bezieht sich auf das Entfernen der Strafe und nicht auf eine Verurteilung der mit betroffenen Person



    Erforderliche Videobeweise:


    - Streckenbegrenzungsstrafe: Videoaufnahme aus der eigenen Sicht während des Renngeschehens (nicht aus dem Replay) über die jeweilige ganze Runde von und bis Start-/Ziellinie

    - Kontaktunfall: Nach Ermessen der Ligaleitung genügend Videobeweise + Beweis, dass die Strafe bis zum Rennende mitgetragen wurde

    - Streckenbegrenzungsstrafe + gegebenenfalls Kontaktunfall: Komplettes Abfilmen der Tabelle von den Ereignissen in der Rennleitung



    Zeitraum und Antragsstellung:

    - Anders als bei Strafanträgen:

    - Der Antrag muss innerhalb des nächsten Tages des Ligarennens bis 24 Uhr gestellt werden (Bsp.: 100% Montag, 50% Donnerstag 24 Uhr)



    Bedingungen der Ligaleiter & Senior Stewards:

    - Kein Ligaleiter der Teil derselben Liga ist (z.B.: SIM1), unabhängig davon ob man betroffen ist oder nicht, darf den Antrag bearbeiten

    - Falls ein Ligaleiter selber einen Antrag stellt, wird dieser von den Senior Stewards bearbeitet



    Beispielaufnahme zur Verdeutlichung des erforderlichen Videomaterials:
    Kann beim Antrag auch in mehreren einzelnen Videos gesendet werden

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    Situation 1 (0:20) : Ganze Runde vorhanden -> gültiger Antrag

    Nur eine Warnung gerecht -> Ursprüngliche 4sek (5 Verwarnungen) werden zu 1 Warnung


    Situation 2 (0:50) : Weiterhin gültiger Antrag, Normales Renngeschehen trotz keines Zeitgewinnes, Warnung bleibt erhalten


    Situation 3 (1:22) : Keine ganze Runde vorhanden -> ungültiger Antrag

    Bei einem gültigen Antrag: Normales Renngeschehen trotz keines Zeitgewinnes, Warnung bleibt erhalten


    Rennleitung (1:30) : Gesamte Ereignisstabelle von oben bis ganz unten aufnehmen, sonst ungültiger Antrag




    GEZ.: Die Ligaleitung

    • Antwort

    How to: Boxenlinie einhalten

    Hallo liebe PX-F1-Liga ,


    Dieser Post beinhaltet die genauen Regeln zur Beachtung der Boxenlinieneinfahrt und -ausfahrt.


    Jede Strecke muss natürlich genau angeschaut werden, da nicht jede gleich ist.
    Österreich ist ein gutes Beispiel, da diese viele verschiedene Probleme und Ausweichmöglichkeiten aufweist.


    Boxeneinfahrt: Vorschau



    Die Trennlinie zeigt die Spaltung zwischen Strecke und Boxeneinfahrt dar. Ab dem Punkt muss man sein Auto neben oder auf der weißen Linie halten, die die Boxeneinfahrt und -ausfahrt zur Strecke trennt. Dadurch signalisiert man ebenfalls den anderen Fahrern, dass man in die Box fahren möchte (die Linien müssen auch ohne Fahrer in Sicht eingehalten werden).


    Ab der Safety Car Linie 1 müssen die weißen Linien der Boxeneinfahrt nicht mehr vollständig eingehalten werden, jedoch darf man nicht mit allen vier Reifen über die weiße Linie hinaus fahren.


    Wenn man ab der Trennlinie mit allen vier Reifen innerhalb der Boxeneinfahrt ist, muss man in die Box weiterfahren (Außer in einem Kampf mit anderen Fahrern -> Rennunfall)

    Die weiße Linie darf außerhalb der Boxeneinfahrt nach der Trennlinie jederzeit überfahren werden, jedoch darf man dann nicht mehr in die Box abbiegen.


    Ohne Einhaltung der Linien dürfen gegen Fahrer Strafanträge gestellt werden, woraufhin die Fahrer eine Zeitstrafe von 5 Sekunden erhalten


    Boxeneinfahrt: Überschreitungen Beispiele

    Zwischen der Trennlinie und Safety Car Linie

    Nach der Safety Car Linie

    Boxenausfahrt


    Die Boxenausfahrt folgt den gleichen Regeln wie der Boxeneinfahrt. Das Auto muss weiterhin neben oder auf der weißen Linie bleiben, die die Boxeneinfahrt und -ausfahrt zur Strecke trennt und darf keineswegs überschritten werden, bis man die Trennlinie mit allen Reifen überschritten hat.

    Bei groben Überschreitungen vergibt das Spiel schon selber eine Strafe, aber meistens kann der Fahrer je nach Strecke durch kleine Überschreitungen erheblich Zeit gewinnen, weswegen auch Strafanträge gegen die Missachtung der Boxenausfahrtslinie eingereicht werden können.



    GEZ.: Die Ligaleitung

  • Als Senior Stewards wollen wir gerne ein Kommentar zur Meinung und der Erwartungshaltung gegenüber Strafanträgen machen.


    Als Liga sind wir in jedem Fall für Interaktion untereinander. Das heißt wir unterstützen die Kommunikation zweier Streitparteien nach einem Unfall und Grundsätzlich kann man viele Situationen unter sich klären. Daher die Gesprächs Pflicht vor Anträgen.


    Aber jeder Fahrer hat das Recht einen Antrag, zu jeder Situation zu stellen und vor allem sollte ein Strafantrag in keinem Fall als Beleidigung aufgenommen werden. Unfälle passieren und für Fehlverhalten auf der Strecke, muss man erwarten bestraft zu werden. Die Sinnhaftigkeit und vor allem die "Kleinlichkeit" der Anträge wird von den Stewards objektiv bewertet und sollte nicht von Angeklagten etc. kommentiert werden.


    Ich bitte jeden Leser in Zukunft Strafanträge nicht so persönlich zu nehmen und als Bestandteil eines Unfalls dazu zu zählen, wenn keine Einigung getroffen wird, aber vor allem auch dann wenn eine getroffen wird. Anträge sind keine Beleidigung an den Angeklagten und sollten auch nicht als diese aufgefasst werden.


    VG

    Eure Senior Stewards


    PX-F1-Liga Grüße von Johnny :catjam:

    • Antwort

    Hallo PX-F1-Liga ,

    Wie ihr wahrscheinlich (hoffentlich) schon mitbekommen habt sind ins Forum hochgeladene Videos in den Strafanträgen nicht mehr zulässig.

    Das hat mehrere Gründe, einerseits, dass man manchmal das Video runterladen muss etc., YouTube Videos & Twitch Clips sind da deutlich angenehmer.


    Wie lädt man ein YouTube Video hoch?:

    Zu erst öffnest du youtube.com

    Dann klickst du oben rechts auf dein Profilbild

    Und dann im aufklappenden Menü auf "YouTube Studio"

    Danach wieder oben rechts, dieses mal auf "Erstellten"

    In dem aufklappenden Menü auf "Videos hochladen"

    Dann öffnet sich dieses Menü:

    In dieses Menü ziehst du nun das Video (oder wählst es über den Dateipfad aus, beides möglich)

    Im darauffolgenden Fenster kannst du einen Titel auswählen und einstellen, dass du kein YouTube Kids Video hochlädst
    Wenn du mit der jeweiligen Seite zufrieden bist kannst du unten rechts mit dem blauen "Weiter"-Button auf die nächste Seite springen.

    Auf der letztem Seite kannst du dann das Video auf "nicht gelistet" stellen (Das stellt ein, dass das Video nur von Leuten gesehen werden kann, die den Link haben)

    Über den markierten Button kannst du dann den Link (den du im Strafantrag verlinken musst) kopieren, danach kannst du auf "Speichern" klicken.

    Dann einfach den Link im Strafeintrag einfügen und alles ist erfolgreich erledigt.

    • Autor
    • Antwort

    Hallo PX-F1-Liga  

    Aufgrund einiger vorkomnisse in den Anträgen möchte ich euch nochmal auf den vorherigen Post von Justus1508 hinweisen!

    Ab dieser Saison sind keine MP4 Dateien in anträgen zulässig!!
    Damit wir nicht immer den Antrag ablehnen müssen und ihr den Antrag neu stellt (diesmal mit einem Youtube-video) bitte ich euch Höflich dies euch zu Herzen zu nehmen!

    VG

    Senior steward Charles LeFoster

    • Antwort
    • Offiziell

    Guten Tag liebe Fahrer*innen


    PX-F1-Liga


    Da Fahrer in Vergangenheit öfters nicht ordentlich über die Regelungen unter Safetycar bescheid wussten und immer wieder Unklarheiten aufkommen, fassen wir hier nochmal alle relevante Regelungen zusammen.


    Grundsätzlich gelten die Regeln des offiziellen FIA Reglement. Das Spiel kann teilweise auch Strafen verhängen. Diese sind aber kein Indikator für zusätzliche Strafen von uns. Das heißt: Nur weil das Spiel es nicht bestraft, ist es nicht trotzdem verboten. Das Spiel ist fehlerhaft.

    Dieser Post schützt nicht vor Strafen und ist nur zur Aufklärung gedacht. Offizielle FIA Regeln die hier nicht aufgelistet sind, gelten trotzdem.


    1. Geschwindigkeit

    Dem/der führenden Fahrer*in ist es untersagt die Geschwindigkeit unvorhersehbar zu verringern. Eine vernünftige Geschwindigkeit muss eingehalten werden.

    Außerdem darf die Geschwindigkeit nicht stark erhöht und wieder verringert werden, um Auffahrunfälle zu vermeiden.

    2. Abstand

    Jede*r Fahrer*in muss innerhalb von 10 Autolängen zum vorausfahrenden Auto bleiben. Kurz außerhalb dieser Grenze zu fahren ist in Ordnung soll aber nicht ausgenutzt werden um strategische Vorteile zu erlangen.


    3. Auffahrunfälle

    Grundsätzlich hat jede*r Fahrer*in auf das vorherfahrende Auto zu achten. Auffahrunfälle sind zu aller erst Schuld des/der Auffahrenden, denn diese*r hat die Pflicht einem Unfall auszuweichen, abzubremsen, oder einen größeren Abstand zu halten/versetzt zu fahren.

    Ausgenommen sind abrupte Bremsmanöver oder unvorhersehbare Vorfälle, denen man nicht ausweichen kann.


    4. Überholen

    Das Überholen unter SC ist streng verboten. Ausnahmen bilden Fahrer*innen die stehen, komplett außerhalb der Streckenbegrenzung sind, oder sich sehr langsam bewegen. (Hier kann eine eindeutig ungerechtfertigte Strafe des Spiels von den Stewards zurückgenommen werden, solange diese nicht abgesessen wurde.)

    Das Überholverbot ist erst wieder ab der Start Ziel Linie erlaubt. Auch wenn vorher grüne Flaggen angezeigt werden, ist es verboten Fahrer*innen zu überholen. Die Safetycar Linie hat seit Ende 2022 keine relevante Bedeutung mehr.


    5. Nebeneinander fahren

    Exzessives nebeneinander fahren, ist strengstens untersagt. Ausnahmen sind hier wieder plötzliches abbremsen, bei dem Reagieren unmöglich ist. (Ein Bild, was das ganze veranschaulicht ist in Reglement zu finden.)


    Bei Anmerkungen, Fragen oder Ergänzungen, könnt ihr euch gerne bei Charles Lefoster  Plisskin oder mir melden und wir versuchen euch die Regeln zu erklären, bzw. schauen ob wir die Ergänzungen hier aufnehmen können.

    Viele Grüße

    Eure Senior Stewards

    • Antwort

    Guten Tag liebe Fahrer*innen

    Moin PX-F1-Liga Der folgende Beitrag soll ein bisschen aufzeigen, wie man sich in einem Zweikampf ordentlich verhält. Dabei legen wir unsere Auslegung von fairem Racing dar, was neuen Ligateilnehmer*innen helfen kann, aber sicherlich auch den Standard erfahrener Fahrer*innen heben kann.

    Daher hier eine in Rücksprache mit der Ligaleitung sowie den Stewards erstellte Auflistung von Verhaltensregeln, die zu fairem Racing führen.


    Diese Regeln stellen außerdem die Basis unserer Entscheidungen in Strafanträgen und sollen etwas Transparenz schaffen.

    Wichtig ist, dass diese Liste keine feste Regelung darstellt, sondern die Grundlagen, auf denen wir agieren. In Grenzfällen müssen die Stewards dann situationsabhängig entscheiden.


    Außerdem geht es bei dem Folgenden um die Fairness beim Racing. Wenn man bemerkt, etwas falsch gemacht zu haben, ist es auch nicht verkehrt eine unrecht gewonnene Position wieder zurück zu geben. Das verhindert unnötige Strafen, aber vor allem bekommt man auch fairere und bessere Rennen.


    1.
    Anfangen wollen wir direkt mal mit der wichtigsten Regel, die die Grundlage aller anderen Regeln ist.

    Fahrt immer so, dass alle anderen Beteiligten genug Raum zum Überleben haben. Andere Fahrer*innen können dabei auf der Strecke nicht einfach ignoriert werden. Wir fahren nicht im Timetrial, sondern miteinander, bzw. gegeneinander mit dem Ziel von spannenden racing, bei dem der oder die Bessere gewinnt.



    2.
    Daraus resultiert die Debatte über das „Kurvenrecht". Viele sind der Auffassung, dass man, sobald man etwas vor dem gegnerischen Fahrzeug in eine Kurve einlenkt, das Recht der Linie für diese Kurve besitzt und daher die Existenz des Gegners ignorieren kann, bzw. diesen Aus der Kurve drücken, oder innen Abschneiden kann.


    Dies sehen wir grundsätzlich als falsch an. Hier gibt es Ausnahmen und man kann keine feste Regelung einführen, da jede Situation verschieden ist. Als Devise gilt hier aber wieder, dass man immer genug Platz lassen soll. Auch wenn das gegnerische Fahrzeug nur auf Höhe der Sidepods, oder am Hinterrad ist, hat man Platz zu lassen. Das ermöglicht Kämpfe für mehrere Kurven um Positionen und lässt alle Beteiligten ein spannendes und spaßiges Rennen haben.


    Es sind immer wieder Grafiken der FIA oder anderen Parteien im Umlauf. Viele erinnern sich vielleicht an den Hamilton Verstappen Unfall und Totos E-Mail an Michael Masi. Solche Grafiken sehen wir als nicht Zielführend für eine Onlineliga. Bei uns geht es immerhin nicht um Milliardensummen an Preisgeldern, sondern um den Spaß am kompetitiven Racing.



    3.
    Als Unterthema des Kurvenrechts, gilt auch die Anfahrt der Kurve. Bekanntermaßen darf man zum Verteidigen nur einen Richtungswechsel machen. Dabei meint eine Richtung allerdings eine Spur, in der der Abstand zur Streckenbegrenzung gehalten wird. Das heißt man darf nicht quer über die Bremszone fahren, auch wenn man dabei nicht aktiv lenkt.

    Man darf auch nicht, wenn ein*e Fahrer*in neben einem fährt, kontinuierlich den Platz verringern, sodass diese*r irgendwann kein Platz mehr hat.

    Hier gilt also wieder unsere Grundlage: Lasst euch immer genug Platz.



    4.
    Ein weiteres umstrittenes Thema sind die Divebombs.

    Hier gilt, dass Divebombs grundsätzlich nicht verboten sind. Wenn diese sauber ausgeführt werden, sind sie ein gutes Mittel um faires Racing zu gestalten und ein überraschendes Überholmanöver zu starten.

    Wichtig ist hierbei, dass man als Angreifende*r noch realistisch bremsen muss und darauf achtet, dass man den oder die Verteidigende*n nicht aus der Kurve schiebt, weil man zu spät gebremst hat. Außerdem muss man als Angreifende*r vor dem Einlenkpunkt sichtlich neben dem verteidigenden Fahrzeug sein. Als Angreifende*r hat man also immer die Pflicht dafür zu sorgen, dass kein*e Gegner*in zu Schaden kommt.


    Als Verteidigende*r hat man allerdings auch Verpflichtungen.

    Sehe ich eindeutig, dass jemand zu einer Divebomb ansetzt und bereits neben mir ist, habe ich Platz zu lassen und kann nicht einfach stur ignorieren, dass ich angegriffen werde. Hier sind rote Pfeile oder Rückspiegel ein guter Indikator, um zu erkennen, was der/die Gegner*in vor hat.



    Ich hoffe diese kleine Liste erleichtert den Einstieg in unser Liga Racing und klärt ein paar Punkte auf, die immer wieder debattiert werden.
    Außerdem wird diese Liste in Zukunft möglicherweise erweitert, um weitere Probleme aufzuklären.

    VG
    Eure Senior Stewards in Zusammenarbeit mit der Ligaleitung, sowie den Stewards