PS | F1 | FH3 | Ligarennen | S12 | R6 | Sotchi (11. April 2021, 18:45 - 22:00)

Termin

Teilnehmer

24 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 2 Absagen

Anmeldeschluss: 11. April 2021, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Tobi17662 hat einen neuen Termin erstellt:


    :mercedes2020: Ibotsa87 (A) | ForCePac_

    :ferrari2020: SnenS (QV)| FelixcxN

    :redbull2020: Richiroemsch | jeremy_lee_swag

    :racingpoint2020: Tobi17662 | Garry8819

    :tauri2020: Icetea210703 | Dennyracing

    :williams2020: Why2Jay84 | herbeauslese5

    :mclaren2020: Faebsn_96 | XvSebbie

    :renault2020: davidho709 | Viridi_550

    :alfaromeo: Blanki182 | Sf1994

    :haas2020: RICHARDwerner | maro846


    :ersatzfahrer: mg_1099 (3)

    :ersatzfahrer: TFR_Kyro (1) :mercedes2020:

    :ersatzfahrer: allez_oder_nix_ (2)

    :ersatzfahrer: pvtrick_03 (4)

    :ersatzfahrer: HabGanixGemacht1 (5)


    Qualisperre: SnenS


    Info:

    (A) = Abgemeldet | (nA) = nicht An/Abgemeldet


    Die offizielle Ersatzfahrer Einteilung wird am Renntag um ca. 12:15 Uhr im FH3 Discord Channel bekannt gegeben!

    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

    • Autor
    • Antwort

    Rennbericht:
    Quali: P4F12020HW.png

    Rennen: P1


    Die Test Rennen für den Russland GP liefen alles andere als gut. Ich war nie mit dem Setup zufrieden so viel ich auch daran gearbeitet habe. Jedes mal mit vollem Tank fühlte sich das Auto unfahrbar an und wurde erst besser mit weniger Gewicht.


    Im Qualifying hab ich versucht Reifen zu sparen. Ich versuchte in Q1 und Q2 mit jeweils einem Run durchzukommen. In Q1 habe ich deshalb gepokert was Gott sei dank gut gegangen ist. In Q2 habe ich zur Sicherheit noch einen unplanmäßigen zweiten Run zum Schluss hingelegt um sicher zu gehen in den Top 10 zu bleiben. In Q3 war das Wetter etwas auf meiner Seite. Regen war angekündigt, so hatte jeder Fahrer nur einen scharfen "Schuss". Meine Runde war Gott sei dank gut und hat gepasst, brachte mich auf P4. Dann hat leichter Regen eingesetzt und verbessern war nicht mehr möglich, das hielt mich auf P4.


    Der Start des Rennens verlief ganz gut für mich, auch wenn F1O_XvSebbie mit einem Raketen Start von hinten angeschossen kam und mich überholte. So ging ich auf P5 in die erste Kurve. Dort berührten sich FelixcxN und WirsinddieBots wodurch sich sf drehte, ein geschenkter 4. Platz. Viel größer war das Geschenk der 5 sek Strafe für Felix. Ich dachte mir sofort die Strafe kann ich für mich nutzen. In Runde 2 konnte ich mich auf Platz 3 gegen TFR_Kyro verbessern. Kyro erwischte in der letzten Kurve einen schlechten Exit was mich auf der langen Geraden mit ERS Hilfe vorbei ziehen ließ. In Runde 3 machte F1O_XvSebbie in den letzten Kurven ein paar kleine Fehler die Zeit gekostet haben. Dadurch war ich auf Start Ziel an ihm dran. Sebbie verteidigte hart aber fair. Mit DRS kam ich dann aber vorbei auf P2. FelixcxN war da schon knapp 2 einhalb sekunden weg, aber wenigstens noch in Sicht Weite. Ich konnte mich in den nächsten Runden ganz leicht heran arbeiten, merkte dann aber wieder wie grausam mein Setup mit vollem Tank war. Der Reifen Verschleiß war auch wieder wie in den Test Rennen schon wieder zu hoch für die paar Runden. Ich bemerkte aber das Felix ein paar Kurven anders fuhr als ich. Ich hab seine Linie dann selbst probiert und sah sofort an meinen Zeiten das ich schneller war. Ich fuhr dann weiter mit "seiner Linie" und kam auch besser mit meinem Auto klar. So kam ich etwas näher an Felix heran. Felix holte sich dann noch eine 3 sek Strafe was mir noch mehr in die Karten spielte. Ich nahm mir vor "einfach" an ihm dran zu bleiben und mit ihm zusammen an die Box zu gehen da er die 5 sek Strafe absitzen musste. So wäre ich sicher an ihm vorbei. Was ich nicht wusste: Er ging einfach nicht an die Box. Runde 15 war meine Ziel Runde für den ersten Stop. Felix fuhr aber weiter. Meine Reifen bauten extrem ab. In Runde 19 konnte ich nicht mehr warten, die Hinterachse brach mir immer weiter weg. Eine Runde später reagierte Felix auf meinen Stop und ging selbst an die Box. Durch seine 5 sek Strafe ging ich so in Führung. Ab da ist in meinem Rennen erst mal nicht viel passiert bis auf ein paar Kämpfe mit Viridi_550 . Ich versuchte das Auto auf der Strecke zu halten um Straffrei zu bleiben (hatte schon 2 Verwarnungen). Ich hatte einen zweiten Stop geplant und bin davon ausgegangen Felix auch. Felix hat sich dann wieder auf P2 vor gearbeitet. Der Abstand war dann aber immer relativ stabil zwischen 3 bis 4 sek. Ich merkte dann das meine Reifen wieder so stark abnutzten und wartete das Felix endlich in die Box fährt. Das tat der Kerl aber nicht. Er zwang mich dann zu der von mir gehassten Ein Stop Strategie. Meine Reifen bauten immer mehr ab und ich hatte zu viel Sprit verbraucht um den Abstand konstant zu halten. Gegen Rennende zündete Felix nochmal den Turbo und in Runde 51 konnte er dann angreifen. Ich konnte meine Position verteidigen, wollte ihn zwingen mich wenn überhaupt erst in der letzten Runde zu überholen damit ich durch seine 3 sek Strafe trotzdem gewinne. Er hat sich dann aber mit P2 abgefunden und wollte lieber sichere Punkte mit nach Hause nehmen. Hätte ich wohl genauso gemacht. So gewann ich nach verdammt spannenden letzten Runden den Russland Grand Prix.


    Hätte Felix nicht die 5 sek in der ersten Kurve kassiert hätte er das Rennen gewonnen. Seine Pace vor allem auf gebrauchten Medium's war einfach stark, da hätte ich nicht mithalten können. Nicht einmal der Undercut hätte ohne die 5 sek Strafe funktioniert. So hat es mit "Strafen" Glück für mich gerreicht.

    • Antwort

    F12020HW.pngRennbericht - Licht und Schatten in Russland

    Qualifying
    Q1 lief erwartungsgemäß und mit einer 1:31.7 wurde Q2 auf Position 13 erreicht. Mehr war nicht das Ziel und in Q2 würde es logischerweise schwerer werden weiter zu kommen.


    Die Mediums waren für Q2 keine Alternative, zu groß war der Pace-Unterschied zwischen den Softs und den Mediums. Um mich etwas einzufahren und dabei aber einen Satz Reifen zu sparen, fuhr ich auf den alten Reifen aus dem Q1 eine mittlere 1:32er Zeit.


    Die Strecke würde sowieso im weiteren Verlauf schneller werden, deswegen wollte ich mir einen frischen Satz für den letzten Stint in Q2 aufsparen.

    Ein paar Minuten vor Schluss fuhr ich raus und setzte eine 1:31.5. Ich war damit nur kurze Zeit in den Top 10 und wurde schnell auf P1 weitergereicht. Also stand für mich fest: Ich musste noch eine schnelle Runde fahren. Auf dieser sah es ganz gut aus, am Ende des zweiten Sektors hatte ich bereits mehr als 3 Zehntel gewonnen und war auf dem besten Weg in Q3. Doch ich passte einmal nicht auf und stand in der drittletzten Kurve quer, weil ich zu weit rechts über den Curb gefahren bin. Dieser Quersteher kostete mich schlußendlich mehr als eine halbe Sekunde und damit auch Q3.


    Meine Pace war wesentlich besser und Q3 wäre locker drin gewesen, deswegen war ich etwas enttäuscht, aber zwei positive Seiten hatte es jedoch: mein TK Herbeauslese kam locker in Q3 und ich hatte Zeit fürs Abendessen. Gerüchteweise ist P11 mein Lieblingsstartplatz, da ich lieber eine freie Reifenwahl beim Start habe. Also war ich zumindest nicht in einer mir unbekannten Situation.


    Rennen

    Aufgrund des großen Unterschieds zwischen Softs und Mediums und der langen Lebensdauer der Softs war für mich klar, dass ich lieber auf Softs unterwegs sein würde, als auf Mediums.


    Meine geplante Strategie war: :medium: / :soft: / :soft:


    Ich wollte die Mediums spätestens in Runde 15 abgeben und dann zwei Stints auf den Softs fahren und erhoffte mir, kombiniert mit meiner Pace, das beste daraus.


    Start

    Schon am Start bereute ich meine Entscheidung auf Medium zu starten. Ich kam alles andere als gut weg und verlor direkt vier Positionen, u.a. an drei andere Fahrer auf :soft:

    Meinen Teamkollegen erwischte es jedoch schlimmer und kurz nach dem Start kollidierte er erst mit einem Alpha Tauri und wurde dann, aufgrund eines Bugs im Spiel, unter VSC in die Bande gedreht und musste mit einem kaputten Frontflügel dem Feld hinterherfahren.


    Uns verband zu dem Zeitpunkt mehr als nur das gleiche Team, nämlich auch die Hoffnung auf ein baldiges Safety Car. Ich würde so schnell die langsamen Mediums loswerden und er könnte wieder problemlos zum Feld aufschließen. Ab Runde 5 hätte ich jedes Safety Car begrüßt und wäre sofort in die Box zum Reifenwechsel gefahren.


    Runde 1 - 4

    Snens, der einen sehr guten Start auf seinen Softs hatte, kassierte mich bereits in der ersten Runde am Stadion. Er und der Racing Point vor ihm, kamen jedoch nicht weit, da vor ihnen ein weitere Starter auf Mediums fuhr und sie aufhielt. Dies war Viridi, der aber nach und nach von beiden überholt wurde. In Runde 4 hatte ich zu ihm aufgeschlossen und wir lieferten uns ein schönes Duell.


    Viridi - Kapitel 1

    Ich musste warten, bis Viridi aus dem DRS-Fenster von snens raus war. Danach startete ein harter, aber fairer Fight um unsere Position. Alleine Runde 8 und Runde 9 fuhren wir beide parallel nach Start/Ziel durch die erste Schikane, doch er behielt in Turn 2 immer die Oberhand, da er auf der Innenseite war. RichardDWerner kam uns auf seinen Softs immer näher und wir kosteten ihm eindeutig viel Zeit. in Runde 10 überholte er erst mich und dann Viridi. Beim Zweikampf der beiden kam Viridi Ende Sektor 1 zu weit nach links raus und ich konnte ihn endlich überholen. Ab da galt es nochmal Vollgas bis zum ersten Stop, dieser war in Runde 15 geplant.


    Stop 1

    Von :medium: auf :soft:

    P12 in, P16 out


    Nach dem ersten Stop war die Vorgabe klar: Pedal to the metal und den Vorteil der Softs ausspielen. Diese waren auch ein wahrer Segen. Ich pflügte mich durchs Feld und überholte ein Auto nach dem anderen. Zwischenzeitlich fuhr ich sogar die schnellste Rennrunde, ein seltener Anblick, aber ein Beleg dafür, dass ich auf den richtigen Reifen unterwegs war.

    Die 1-Stopper, die auf Softs gestartet sind, fuhren nun auch an die Box und so fand ich mich in Runde 34 auf P4 wieder. (nach Strafen nur 2 Sekunden hinter P3).


    Stop 2

    Von :soft: auf :soft:

    P4 in, P9 out


    Nach dem zweiten Stop fuhr ich auf P9 raus und traf auf einen alten bekannten: Viridi der seinen einzigen Stop auch hinter sich hatte und nun ebenso auf frischen Softs unterwegs war. Nachdem wir einen Red Bull überholt hatten, trafen wir in Runde 39 auf Snens und Maro, die in ein Duell verstrickt waren.


    Viridi (and friends) - Kapitel 2

    Nun begannen Runden, die zwar spannend waren, aber mich auch viel Zeit gekostet haben. Zwischen uns 4 (Viridi, Snens, Maro und mir) entbrannte ein Kampf. Zwei Medium - Fahrer mit Snens und Maro gegen zwei Soft - Fahrer mit Viridi und mir. Auf dem Papier war eigentlich alles klar, aber Übermut und Ehrgeiz machen aus dieser Kombination ein Pulverfass.


    Ein erster Überholversuch von Snens meinerseits scheiterte, da er den höheren Topspeed auf der Gerade hatte. Ich brach das Überholmanöver vor der ersten Schikane ab. Ich wollte einen Schaden verhindern und zusätzlich war ich noch ohne Strafen unterwegs, in der Hoffnung auf ein spätes Safety Car.


    In Runde 40 überholten Snens und ich Maro zusammen in der zweiten DRS-Zone. Als wir kurz danach auf Start/Ziel bogen, verschätzte ich mich und musste Snens ausweichen, der früher bremste, als ich erwartet hätte. Dadurch hatte ich keinen guten Exit aus der letzten Kurve und Maro und Viridi, die noch in meinem DRS-Fenster waren, versuchten mich zu überholen. Maro gab mir einen kleinen Schubser ins Heck, bevor er rechts ausscherte. In meinem Rückspiegel sah ich nur, wie er und Viridi verschwanden und die roten Pfeile an mir vorbei flogen. Ich entschloss mich nicht einzulenken, weil es sonst zum Unfall gekommen wäre. Beide schoßen über die erste Schikane hinaus, hätten noch fast snens abgeräumt und beim Exit aus der Schikane ein alt bekanntes Bild: Viridi und ich nebeneinander. Wir fuhren parallel durch Turn 2, berührten uns paar mal und hatten Glück, dass sich keiner rausgedreht hat.

    Ich spekulierte darauf, dass er sich in der folgenden Rechtskurve vertun würde und zu spät bremsen würde, also ging ich vom Gas, lies ihm den Vortritt und er hatte wirklich zu viel Speed und schoss über die Kurve hinaus. Ich setzte mich wieder neben ihn, nur um ihn in der folgenden Rechtskurve endlich zu überholen.

    Die ganze Sequenz gibt es unten als Video zu sehen.


    Maro konnte unsere Pace nicht mehr mitgehen und ich musste schnellstmöglich an Snens vorbei, damit ich nicht nur auf die Topgruppe aufschließen , sondern auch Viridi loswerden könnte.
    Anfang Runde 44 war es endlich soweit und ich konnte mich an Snens vorbeimogeln. Wir fuhren parallel in die erste Schikane nach Start/Ziel, aber dank der Softs hatte ich die bessere Traktion. Da er sich als (fairer) und harter Gegner rausstelle, hoffe ich, dass er auch Viridi aufhalten und mir etwas Zeit verschaffen könnte. Doch Viridi nutzte unseren Zweikampf und setzte sich sofort in Turn 2 neben Snens und überholte ihn noch vor Turn 3.


    Damit hatte ich jetzt wieder zwei neue Ziele: Viridi abschütteln und auf die Spitzengruppe weiter aufschließen. Auf P5 war Garry in seinem RP unterwegs. Da er eine Zeitstrafe von 3S hatte, musste ich noch 5 Sekunden auf ihn aufholen und eine weitere Verwarnung vermeiden, um auf P5 ins Ziel zu kommen.


    Meine Hoffnung auf ein Safety Car schwand langsam, genauso wie mein Benzin und mein ERS. Seit meinem ersten Stop nutzte ich alles was mir zur Verfügung stand, um schnell durchs Feld zu kommen.


    Rennende

    In Runde 52 schloss ich auf Garry auf. Meine Softs hatten ihre besten Zeiten auch hinter sich und das merkte ich recht schnell anhand der Traktion. Ich versuchte nochmal etwas halbherzig Garry in der letzten Runde zu überholen, brach den Versuch aber schnell ab und wollte kein Risiko mehr eingehen. Ich fuhr knapp hinter ihm ins Ziel, aber aufgrund der Zeitstrafen wurde ich am Ende fünfter.


    Fazit

    Nachdem ich in Russland vor zwei Saisons das erste mal aufs Podium gefahren bin und ich in Singapur wegen zwei unverschuldeten Strafen das Podium knapp verpasst habe, wollte ich in diesem Rennen das erste mal seit Zandvoort wieder aufs Podium.

    Durch eine Unachtsamkeit im Qualifying, blieb ich in diesem hinter meinen eigenen Erwartungen zurück und konnte das im Rennen nicht ganz ausbügeln. Dennoch hat das Rennen viel Spaß gemacht und ich habe viel tolles (und teilweise übermotiviertes) Racing erlebt.


    Man soll immer was positives mitnehmen, danke für alle die für mich als DotD gestimmt haben und soviel Airtime wie bei diesem Rennen hatte ich wohl noch nie in einem Stream :winking_face:


    Video

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [/rennbericht]


    Glückwünsche an mic_tobi  FelixcxN  F1O_XvSebbie zum Podium

    Danke an SnenS  Viridi_550  maro846  Garry8819 für die Zweikämpfe

    Danke an Mrco_514  XxTheArcitectXx für die Arbeit als Kommentatoren und das Lob im Stream

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Rennbericht


    Quali: P2

    Rennen: P8


    Quali:


    In der Qualifikation versuchte ich so viele Reifen zu sparen wie es nur ging. Kam durch Q1 und Q2 auch leicht mit einem Reifensatz hin. In Q3 kam leider Regen weshalb die erste Runde schon hätte sitzen müssen. Die erste Runde war noch ungültig aber die zweite war dann richtig gut mit einwenig Luft nach oben noch. Mit P2 startete ich zum zweiten Mal in Folge aus der ersten Reihe.


    Rennen:


    Mein Start war sehr gut, kam gut weg und war direkt im Windschatten von FelixcxN weshalb ich mich in Kurve 2 neben ihn setzte. Beim einlenken in die Kurve hat er mich leider nicht gesehen weshalb er mich berührt hat. Dadurch drehte ich mich weg und verursachte mir auch noch einen Flügelschaden.


    Musste folglich an die Box und von da an nur noch Qualirunden abliefern um aufzuholen. Zu Beginn war es ziemlich schwierig Boden gut zu machen aber holte relativ schnell auf ForCePac_ und überholte ihn. Danach hab ich nur Positionen durch Boxenstopps gut gemacht. Die Pace derer die neue Mediums hatten konnte ich auch gut mitgehen und mich stellenweise sogar von absetzen. In Runde 33 ging ich zu meinem zweiten Boxenstopp auf Soft. Mit dem konnte ich dann sehr gut und schnell aufholen. Überholte einen nach dem anderen bis ich auf Faebsn_96 aufschloss und ihn noch auf P8 überholen konnte womit die Aufholjagd beendet war.


    Fazit:


    Ohne den Unfall zu Beginn hätte ich gerne gewusst, wo Alfa Romeo gelandet wäre. Die Pace war da, um aufs Podium zu fahren. Das war wieder einmal ein Rennen zum Vergessen für Alfa. Auf suzuka freue ich mich schon sehr und wird auch eine Gelegenheit sein die gute Pace aus der Quali ins Rennen zu bringen.


    Danke an die Kommentatoren und Glückwunsch ans Podium.

    Bis Sonntag in Suzuka :alfaromeo: