PC | F1 | FH1 | FH3 | Ligarennen | S13 | R4 | Monza (21. März 2021, 18:45 - 21:45)

Termin

Teilnehmer

40 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 4 Absagen

Anmeldeschluss: 21. März 2021, 12:00
    • Autor
    • Thema

    Prime_ToXiC hat einen neuen Termin erstellt:
    f1-onlineliga.com/calendar/event/5193/


    FH1


    :mercedes2020: : | MabraDE

    :ferrari2020: : Subbaro | Pixel132

    :redbull2020: : RedCraagle87 | CutePoison [A]

    :tauri2020: : TobseGG | Norax

    :alfaromeo: : VenooMZ | CphFury

    :racingpoint2020: : Bojan | PredatorAlways

    :mclaren2020: : Julian28 | bt43

    :renault2020: : Hummel132 | FroZeN

    :haas2020: : Lili0101 | KiddingDUFF [nA]

    :williams2020: : Warmachine | Tempo [A]



    :ersatzfahrer:  Moritz|GeT_LeFt [nA]

    :ersatzfahrer:  Delta5 2

    :ersatzfahrer:   Ygdrasihl [A]

    :ersatzfahrer: minoz 1


    FH3


    :mercedes2020: : NoN4ME | Greifswalder

    :ferrari2020: : melle00 | freist

    :redbull2020: : Multimelter | toni_ce688

    :tauri2020: : SgtExxo | MelonigeMelone

    :alfaromeo: : Glee Luggas | reinairline

    :racingpoint2020: : NeRo | SteVe-1309

    :mclaren2020: : Kryzle | TirolerBua1701

    :renault2020: : Schluca | TheMacogo

    :haas2020: : timmi201006 | Lukas Wunderlich

    :williams2020: : Meische  [A] | Max_004

    :ersatzfahrer:  Boxcro 3

    :ersatzfahrer:  Spiker 2

    :ersatzfahrer:  Panigale01 1

    :ersatzfahrer:

    Info: [nA] = nicht Angemeldet | [A] = Abgemeldet | [RV] = Rennverbot | [QV] =Qualiverbot

    • Werbung

    F1 Manager 2022 gibt Ihnen die Möglichkeit, den täglichen Betrieb eines der 10 Teams in der Startaufstellung für mehrere Saisons zu übernehmen, einschließlich offizieller Strecken, Mitarbeiter, Fahrer und Regeln. Die Spieler können jeden Aspekt ihres Teams kontrollieren und bestimmte Einrichtungen in der Fabrik ihres Teams, einschließlich des Windkanals und des Simulators, aufrüsten und renovieren. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Antwort

    Rennbericht


    Qualifying - P14


    Erstes Qualifying ohne Tranktionskontrolle... hat erstaunlicherweise doch sehr gut funktioniert. Q1 auf P6 beendet... aber nach Ende der Zeit meinte meine KI in freist rein zu ballern.... so war meine Karre kaputt und ich konnte im Q2 nicht mehr rausfahren. Danke mal wieder an Bugmasters. Diese Saison ist echt der Wurm drin.


    Rennen - P2 ( :ss: - :s: )


    Es war das Rennen meines Lebens. Vom Start gut weggekommen und direkt paar Plätze nach vorn. In Kurve eins war’s dann eher eine volle Disko in der keiner mehr vor oder zurück kam ?. Zum Glück alles ganz geblieben. Dann durchs Feld gekämpft und schöne Duelle mit Glee Luggas und SgtExxo gehabt. Im Duell mit Max_004 gabs dann leider mehrere Zusammenstöße wo ich mich bei einem halb gedreht habe. Durch Belgien habe ich aber etwas gelernt und konnte in dem Duell das Auto gerade so noch abfangen. So nur etwas Zeit verloren aber wieder heran gekämpft. Nach dem Boxenstopp in Runde 16 ging’s erstmal für mich ins hintere Mittelfeld. Dadurch das die anderen auch noch stoppen mussten und ich eher einen undercut gefahren bin kam ich doch recht schnell wieder nach vorn. Als in Runde 20 dann das SC kam, habe ich meine Strategie nochmal umgeworfen und beschlossen durch zufahren. Ich wusste nich genau ob das funktioniert, in Absprache in meinem Teamkollegen Greifswalder habe ich es aber mal versucht. Wieder einen guten restart gehabt und einwenig durch das Chaos vorne profitiert.


    Am Ende bin ich erstmal auf p4 gewesen und hinterher gefahren, ich wollte garnichts mehr riskieren und war mit p4 sehr zufrieden.


    Doch durch den Dreher von Schluca gings dann sogar noch auf die 3.

    Mercedes hat sich dann eine Taktik zurecht gelegt. Greifswalder und ich haben zusammen Lukas Wunderlich dazu gezwungen, seine Benzin-Reserven und auch sein ERS komplett aufzubrauchen. Wir hingegen konnte mit DRS immer viel Benzin sparen, sodass wir eigentlich um Runde 50 den Versuch starten wollten Greifswalder auf die 1 zu bekommen. Ich hatte mich schon durch meine Strafen mit P3 abgefunden und wollte da auch garnicht mehr ins Duell gehen. Als Greifswalder sein Überholmanöver souverän verkackt hat ? gings für mich sogar noch durch seine Strafe auf 2. auf diesen besseren Platz hätte ich allerdings gerne verzichtet da Greifswalder so souverän und bis dahin fehlerfrei geblieben ist. Meine Reifen haben mir die ganze Zeit Sorgen gemacht, diese waren im Ziel mit über 70% abgefahren.


    Fazit

    Schade dass das Rennen meines Lebens nicht noch mit dem Driver of the day abgeschlossen werden konnte, frage mich langsam was man noch alles tun muss für einen DotD Point :grinning_squinting_face:

    Glückwunsch an Lukas Wunderlich der super schnell unterwegs war, auch an timmi201006 für das Podium. Ich kann mich nicht daran erinnern schonmal so einen jungen Fahrer mit so einer Schnelligkeit gesehen zu haben.


    Schade das es dieses Mal wieder nicht für das Doppelpodium für Mercedes gereicht hat, nächstes Rennen dann aber Greifswalder


    Ohne Tranktionskontrolle ist man schneller, aber die Fahrhilfe kann ich bisher nur im Qualifying aus machen... im Rennen traue ich mich das noch nicht. Vielleicht ja in Singapur.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Rennbericht


    Pleiten, Pech und Pannen - Rabenschwarzer Sonntag


    Quali: P2


    Ziel im Quali war es wie immer sich für Q3 zu qualifizieren.

    Quali lief dann überraschenderweise ganz gut.

    Leider bei meiner letzten Hotlap in Q3 Turn 1 verkackt, wodurch lila in Sektor 2+ Sektor 3 dennoch nicht ganz für die 2. Pole der Saison gereicht hat.


    Q1: 1:19,118 -> P3 :ss:

    Q2: 1:19,095 -> P4 :ss:

    Q3: 1:18,693 -> P2 :ss:


    Rennen: P16

    Plan: :ss::s::ss:

    Ist: :ss: :m: :s: :s: :ss:


    Gleiche Startkonstellation wie beim GP von Ungarn. Auch damals konnte ich Lukas Wunderlich bereits in Turn 1 überholen. Auch beim Start in Monza hatte ich ein sehr gutes Gefühl und das klare Ziel in Turn 1/2 an Lukas vorbeizukommen.

    Ich erwischte mal wieder einen sehr guten Start und konnte mich bereits vor der Kurve vor Lukas Wunderlich setzen.


    Was mich dann sehr überrascht hat war der Fakt, dass Lukas Wunderlich und ich eine sehr gute Rennpace hatten und uns im Gleichschritt binnen

    weniger Runden deutlich von den anderen absetzen konnten. Leider konnte ich Lukas Wunderlich nicht aus meinem DRS Fenster raus bekommen.

    In Runde 7 hatte ich dann bereits 6 Sek Vorsprung auf Greifswalder auf P3. Alles sah nach einem sehr ruhigen und entspannten Weg Richtung Podium aus.

    Leider habe ich mich dann in der gleichen Runde in der 2. Schikane beim Exit aus Turn 4 gedreht und mir einen orangenen Flügelschaden abgeholt.

    Es folgte dann ein hektischer Versuch die richtigen Reifen zu wählen für den Stopp. Kurz vor der Boxeneinfahrt habe ich mich dann für weiß umentschieden und durch die Ablenkung mir noch eine 5s Strafe eingefangen.

    Die Entscheidung auf weiß zu gehen war eine absolute Katastrophe - null Pace gehabt!


    In Runde 20 kam dann zum Glück das Safety-Car und ich konnte den Fehler beheben und auf die mediums wechseln. Nach dem Re-Start war ich dann auf P15. Der Re-Start in Runde 24 verlief erstmal ganz gut. Nach harten Duellen mit Panigale01 war ich dann in Runde 25 auf P13. Punkte waren wieder in Sicht und mit meiner Rennpace von Beginn des Rennens hatte ich mir durchaus wieder Hoffnungen auf einige Punkte gemacht.


    In Runde 26 habe ich das Rennen endgültig weggeschmissen. In Turn 1 hatte es sich aufgrund von 7-8 Autos dermaßen gestaut, dass ich trotz normalem Bremspunkt itsgrimes nicht mehr ausweichen konnte, da melle00 neben mir war und mir damit den nächsten Flügelschaden organisiert habe. Zwischen Platz 7-14 war es in diesen beiden Kurven ein bisschen wie Autoscooter.


    Nach dem Stopp dann abgeschlagen auf P16.

    Konnte mir dann auf den roten in Runde 43 noch die Fastest Lap holen - jedoch alles für die Katz.


    Fazit:

    Wenn ich sehe, dass timmi201006 beim Restart in Runde 25 auf P11 war und ich auf P13, dann ärgert es mich umso mehr. Denn Timmi hat es immerhin noch auf P3 geschafft. Glückwunsch dazu. Leider ganz wichtige Punkte liegen lassen.

    Das einzig positive ist, dass die Quali und Rennpace gut waren. Das lässt mich optimistischn auf die nächsten Aufgaben blicken.

    • Antwort

    Rennbericht


    Qualifying - P1

    Hätte heute unter normalen Gegebenheiten wahrscheinlich eher nur die Pace für die Plätze 3-5 gehabt, aber aufgrund des leichten Regens und des schnellen calls von Norax hatte Team Alpha Tauri die beste Ausgangsposition für die wohl einzige Hotlap, bevor der Regen eine zeitliche Verbesserung unmöglich machte. Die eine Runde musste also passen und im groben Ganzen tat sie es auch. Eine 1:21.408 reichte für die 2. Pole in dieser Saison. Dahinter wurde es mal wieder irre knapp mit unter 0,5 Sekunden zu P8, was unter mixed conditions wirklich nicht viel ist. Norax schaffte es leider nur auf P7, jedoch trotzdem eine gute Ausgangslage fürs darauffolgende Rennen.


    Rennen - P3 ( :ss: - :s: - :ss: )


    Obwohl mich die wirklich schnell ausgehenden Lichter überrascht haben konnte ich einen guten Start landen und mich die ersten Runden weiter vorne halten. Jedoch war ein Davonziehen für mich unmöglich, sodass Julian28 und ich uns bis zum ersten Stopp regelmäßig mit der Führung abwechselten. Der Boxenstopp in Runde 19 resultierte in einem Platzverlust an den eine Runde zuvor geboxten Pixel132, jedoch konnte ich meinen ERS - Vorteil auf der Gegengeraden nutzen und außen in Ascari rein an ihm vorbeiziehen. Ein sehr wichtiger Move, da ich sonst vermutlich als dritter im Bunde hinter Julian und Pixel steckengeblieben wäre. So konnte ich erstmal wieder die eigentliche Führung wieder übernehmen. Anschließend scheiterten mehrere Versuche die Verfolger aus dem DRS zu bekommen und so verbrachte der Top 5 - Train weite Teile des Rennens.

    Deutlich unentspannter und hektischer wurde der Rennverlauf dann durch das SC. Vorne entschieden sich alle nochmal für (fast) frische Softs, wovon RedCraagle87 & Subbaro ordentlich profitierten. Meine Pace hingegen war auf den neuen Softs leider nicht mehr so gut wie zuvor, weswegen das einzige Ziel noch war Subbaro zu überholen, der ebenfalls 3 Sekunden Strafe hatte, um zumindest das Podium zu sichern. In Runde 51 bekam ich dann die Chance in die zweite Schikane hinein ihn zu überholen. Ich hatte die Innenseite und war eigentlich schon leicht vorne, sodass ich einfach nicht damit gerechnet habe, dass er versucht die Kurvenpassage zu halten. Sorry nochmal.

    Die letzten beiden Runden verliefen dann ganz ruhig, mit ordentlich Abstand nach vorne, sowie nach hinten.


    Fazit

    Gz an RedCraagle87 und Julian28 fürs Podium. Zwar bin ich mir recht sicher, dass ich ohne das Safetycar auf P2 hinter Julian gefinisht wäre, trotzdem riesen Respekt an Craagle für die absolut kranke Pace im letzten Stint. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich hoffe ich kann zukünftig weiter so konstante Ergebnisse liefern, um im WM Kampf mit den Top 3 einigermaßen mitzuhalten. :winking_face:

    Bis in 2 Wochen in alter Frische :beaming_face_with_smiling_eyes: :victory_hand:

    • Antwort

    Rennbericht


    Qualifying - P11

    Absolutes Desaster. Auch wenn ich kein Fan von diesen Highspeed-Strecken bin hätte die Pace gerade im Qualifying für die vordere Startreihe gereicht. Hab mich aber in Q2 schon zu Beginn aus der Ruhe bringen lassen, weil es sich irgendwie nicht mehr gut angefühlt hat. Das leichte Tröpfeln verunsicherte mich zusätzlich und obwohl ich noch genug Sprit für zwei weitere Runden hatte ging ich von mehr Gerutsche aus. Hummel132 zeigte aber das Gegenteil und war speziell Sektor1/Sektor2 + Ausgang auf die Gerade noch deutlich voran. Knapp draußen erlebte ich glaube ich in der F1OL meine Premiere: mal einen Qualifying-Abschnitt komplett aus der Box anschauen. :grinning_squinting_face:


    Rennen - P1 (:s: - :ss:)

    War mir richtig unsicher bis zum Ende des Countdowns, ob ich wirklich Mediums aufziehen sollte. Die Frage war nur: würde ich mit dem Soft in Italien überhaupt genug Plätze gut machen können um in den Kampf um das Podium eingreifen zu können? Die krassen Abflüge oder sonstige Kollisionen in den ersten Runden blieben aus und von daher bin ich mir sicher: ich wäre vielleicht ein paar Plätze nach vorne gekommen, aber eben dann in den Zug am Ende hängen geblieben. Mit den Mediums lange hinten nach gefahren aber auch irgendwann gemerkt, dass der Abstand zur Spitze Runde für Runde schmolz. Den Medium-Stint etwas länger gezogen als geplant, weil die Reifen noch gleichmäßige Zeiten zuließen, um danach mit den Softs voll zu attackieren. Das SC 1,5 Runden nach meinem Stopp war natürlich ein absoluter Segen, der Restart trotzdem überraschend. Habe alles auf eine Karte gesetzt nur um aus der einen Sekunde zu kommen, der Abstand nach hinten wuchs aber ordentlich an und erlaubte es mir die letzten drei Runden auf ein strafenfreies Ergebnis zu achten.


    Fazit

    Natürlich voll zufrieden. Im Nachgang ist es schwer zu sagen wofür es ohne SC gereicht hätte. Ich bin mir aber allein aufgrund der ersten Runde auf den Softs sicher, dass ich auf die Spitzengruppe aufgeschlossen wäre -> Überholen hatte ich aber auch da schon ausgeschlossen. Aufgrund der Strafen hätte ich im besten Fall P2 ergattert, aber eben auch nur, wenn die letzten Runden nichts vorgefallen wäre und die Gruppe auch geschlossen ins Ziel gefahren wäre... :winking_face:


    Für die WM war es ein tolles Ergebnis. Hatte nach meinem Belgien-Fiasko doch mit 3-4 Rennen gerechnet, bis der Abstand zur Spitze wieder in diesem Niveau ist. Einfach weil Pixel132 bisher wirklich eigentlich jedes Rennen ohne zusätzliches Risiko sein Ding gemacht hat. Jetzt heißt es dranbleiben und vor allem solche Qualifyings wie in Italien vermeiden, geht nicht immer gut aus... Glückwunsch auch wieder mal an Julian28, der sich mittlerweile schon im wöchentlichen Rhythmus in der Spitzengruppe austobt und natürlich auch an TobseGG für das nächste Podium.

    • Antwort

    Rennbericht


    Qualifying - P3


    Q1 und Q2 waren nur sichere Runden, da ich wirklich enormen Respekt vor der Ascari Schikane hatte. Im Q3 lief es dann wesentlich besser und ich ging ein wenig mehr Risiko ein und holte mit meiner ganz guten Runde dann P3. Dennoch waren es circa 6 Zehntel die mir auf meine TimeTrail-Zeit fehlten, doch so viel Eier hatte ich im Quali nicht... dazu kam noch ein gewisser Reifenmangel da ich in Q1 und Q2 mehrfach herausfahren musste, es blieb für q3 nur 1 Satz.


    Rennen - P4 ( :ss: - :s: )


    Ich hatte einen Recht guten Start, doch die beiden vor mir ebenso. Ich benötigte einige Runden um mich mit dem schweren Auto vertraut zu machen und verlor ein wenig Anschluss an die Spitze. Zu Beginn ein paar kleine nette und sehr faire Fights mit Schluca der wirklich eine sehr gut Pace hatte, diese konnte ich teilweise nicht mitgehen und versuchte den Undercut. Kaum war ich in der Box und das Safetycar kam heraus und der Undercut war somit nicht mehr möglich, dafür gab es einen chaotischen Safetycarrestart. Schluca wurde irgendwie immer schneller. In einem Dreikampf vor der Parabolica drehte er sich dann leider nach einer kleinen Berührung weg. Zwischenzeitlich lag ich an P1 doch verteidigte mich nicht gegen Lukas Wunderlich um mich hinten dran zu hängen um Ressourcen zu sparen. Dies funktionierte dann auch recht gut. Zusammen überlegten mein Teamkollege NoN4ME und ich, wie wir das restliche Rennen angehen würden und kamen gemeinsam zum Entschluss Lukas erst gegen Ende des Rennens anzugreifen. Zudem versuchte ich möglichst wenig Zeitstrafen zu bekommen, was mir in der Vergangenheit nicht immer gelang. Nun ging es ganz gechillt bis Runde 51.. ..ein Fehler der mir in dieser Form hoffentlich nicht nochmal passieren wird. Beim Überholversuch gegen Lukas Wunderlich habe ich den Geschwindigkeitsüberschuss durch jede Menge ERS,DRS und fettem Benzingemisch enorm unterschätzt und mich komplett verbremst. Dadurch schoß ich komplett über die erste Schikane und erhielt eine 5 Sekunden Zeitstrafe. Summiert waren es dann nun 8s Strafen, diese sorgten nun dafür das ich nicht auf dem Podium platziert war, da die letzte Runde mich etwas Zeit kostete.



    Fazit

    Sorry NoN4ME, durch meinen Fehler reichte es nicht mehr fürs Doppelpodium, dies werden wir nachholen!

    Erneut Glückwunsch an Lukas Wunderlich zum Rennsieg, NoN4ME zum saustarken Rennen nach einem unglücklichem Quali(danke Codemaster).

    timmi201006 zum strafenfreien Rennen bis auf P3.


    Leider habe ich es mir selbst versaut, die Pace für meinen ersten Rennsieg war definitiv vorhanden.. vielleicht klappts ja in Singapur!





    • Antwort


    F12020HW.png

    FH3 NEWSFLASH

    Rennrückblick & Vorschau FH3

    2021 - Saison 13 - FH3

    Rennbericht


    :flag_Italy: Sonniger Sonntagsausflug in die Lombardei nach Monza :flag_Italy:


    Bei absolut klarem Himmel und vollem Sonnenschein ging am vergangenen Sonntag die FH3 am Autodromo Nazionale di Monza an den Start. Auch in Ihrer vierten Runde der Saison lieferte sich das Fahrerfeld spannende Zweikämpfe und aufregende Aufholjagten durch den königlichen Park. Erneut ging es mit vollem, 20-köpfigen, Fahrerfeld in die Qualifyingsession. Ersatzfahrer Panigale01 ersetzte dabei den favorisierten Williamspiloten Meische und TirolerBua1701 konnte zum ersten Mal in der Saison ohne Qualifikationssperre eine gezeitete Runde abliefern. Hier in Monza galt es für die Fahrer im Qualifying mit einem perfekt abgestimmten „Low Downforce Setup“ das Auto gezielt über die kniffligen Stellen der Strecke zu manövrieren, ohne dabei eine Invalidierung oder einen Crash zu riskieren. Alpha Tauri Pilot MelonigeMelone konnte letzteres, nach einer eigentlich sehr guten Runde, nicht vermeiden und schied in Q1 auf Platz 15 aus. Mercedesfahrer NoN4ME stellte nach Zieleinfahrt in Q1 seinen Mercedes auf Autopiloten und wurde Opfer eines technischen Computerfehlers, der dafür sorgte, dass er auf Platz 14 ausschied. Die Poleposition am Samstag sicherte sich FH3 Frischling Lukas Wunderlich im Haas, der mit nur 0.084 Sekunden Abstand schneller als toni_688 und knapp dahinter Greifswalder, über die Linie ging.

    Direkt am Rennstart konnte sich toni_688 gegen den Haas durchsetzen und als Führender gemeinsam eine ordentliche Lücke auf Renaulttalent Schluca und Greifswalder aufbauen, bis er sich in Runde 7 wegdreht und an die Box musste. Der unglücklich von P14 gestartete NoN4ME konnte sich zügig durchs Fahrerfeld kämpfen und ging als erster der Spitzengruppe in die Box für Softreifen und profitierte nicht von dem Safety-Car, welches Max_004 mit einem Abflug, in der zweiten Lesmos, in Runde 21 auslöste. Nach einem chaotischen Restart kam es zu spannenden Zweikämpfen um die Führung in der Spitzengruppe und leider zu einer Kollision zwischen Greifswalder und Schluca, welcher sich infolgedessen drehte und am Ende auf Platz 5 über die Linie ging. Durch taktisches ERS und Benzinmanagement der Mercedespiloten versuchte das Team ein Doppelpodium zu ergattern, jedoch spielte Ihnen die erneut strafenfreie Fahrweise des Jungtalentes timmi201006 einen Strich durch die Rechnung und Greifswalder musste Podiumsplatzierung 3 an Ihn abgeben.

    Letztendlich konnte sich Lukas Wunderlich, auch durch weniger Strafen den Sieg und den DotD schnappen, während sich NoN4ME mit 12 gewonnenen Positionen Platz 2 schnappte.



    Im dieswöchigen FH3 Newsflash Interview haben wir Schluca, den knapp verpassten podiumsplatzierten Greifswalder, Ersatzfahrer Panigale01 und den erneut verunfallten MelonigeMelone bei unserer Moderatorin am Mikrofon:


    Moderatorin:  Schluca, herzlich Willkommen fest in der FH3, jetzt mit Stammplatz bei Renault unter Vertrag. Nach einer Pause in Belgien konnten Sie hier in Monza wieder Ihr großes Talent unter Beweis stellen. Starkes Qualifying und ein starkes Rennen. Was ist Ihr Schlüssel zum Erfolg? Wie kommen Sie mit dem neuen Team zurecht?


    Schluca: Ja, vielen Dank erst einmal. In Monza haben mir diesmal die unzähligen Stunden im Simulator zu einer sehr guten Langstreckenpace verholfen und auch im Qualifying war ich mit dem Resultat zufrieden. Mit meinem neuen Teamkollegen und der restlichen Crew komme ich zudem gut zurecht und wir konnten ein gutes Auftaktergebnis erzielen.


    Moderatorin: In Runde 26 kam es dann zur Kollision mit Greifswalder. War das der Preis für das, eigentlich, sichere erste Podium? Ist zwischen Ihnen alles geklärt?


    Schluca: In Runde 26 kurz nach dem Safetycar Restart war das Feld sehr nah beieinander und ich konnte mich kurzzeitig, im Kampf mit Lukas Wunderlich und Greifswalder, an die Spitze setzen. Da ich auch insgesamt einen starken Stint auf den Softs zuvor hatte, bin ich zuversichtlich, dass ich an diesem Tag gute Chancen auf ein Podium hatte, wenn nicht sogar auf den Sieg. Mit Greifswalder habe ich mich im Nachhinein noch einmal unterhalten, es ist jedoch alles geklärt und ich würde den Crash als Rennunfall abstempeln.


    Moderatorin: Trotzdem Glückwunsch zu Position 5. Was Renault angeht holen Sie zurzeit allein die Punkte ein. Was ist Ihr Ziel für Renault im Hinblick auf die restliche Saison?


    Schluca: Für mein Team erhoffe ich mir, dass TheMacogo und ich noch einige Punkte holen werden und wir so ein Platz im vorderen Mittelfeld der Teamwertung anpeilen können.


    Moderatorin: Als nächstes Rennen steht der Stadtkurs in Singapur an. Wie nach Trauen Sie sich an die Streckenmauern? Hätte ein möglicher Regenschauer Einfluss auf Ihre Performance?


    Schluca: Auf dem Marina Bay Street Circuit habe ich bisher so gut wie keine Erfahrungen und muss deshalb wieder einige Stunden im Simulator verbringen. Über Regen würde ich mich insgesamt sogar fast freuen, da ich mich als starken Regenfahrer einschätze und ich mir, vor allem im Qualifying, einen Platz weit vorne ergattern kann. Bei diesem extrem anstrengenden und auch besonders langen Rennen ist mein Ziel insgesamt durch ein sauberes Rennen in die Punkte zu fahren.


    Moderatorin: Da wünschen wir Ihnen viel Erfolg! Vielen Dank für das Interview, bis in zwei Wochen.



    Moderatorin: Kommen wir zu Greifswalder. Herzlich Willkommen, mit einem Starken Qualifying Auftritt und von P3 startend haben Sie es diesmal nicht auf das Podium geschafft. Kritiker meinen Sie haben sich das selbst versaut. Wie stehen Sie dazu?


    Greifswalder: Besser als die Kritiker hätte ich es nicht beschreiben können. Das missglückte Überholmanöver geht voll und ganz auf meine Kappe. Nun heißt es nach vorne zu blicken und solche Fehler in Zukunft zu vermeiden. Ich bin froh dadurch keinen Unfall erzeugt zu haben.


    Moderatorin: Trotzdem eine beachtliche Leistung von Ihnen und man merkt, dass Sie von Rennen zu Rennen immer stärker werden. Die Kommentatoren, gerade Harisson kritisierten während des Rennens öfters Ihr ERS-Management. Dann die Teamentscheidung gemeinsam mit NoN4ME ERS für das Rennende zu sparen, war das ein wichtiger Schritt? Wie kommen Sie mit Ihrem Teamkollegen als starken Konkurrenten zurecht?


    Greifswalder: Dieser Schritt war sehr wichtig und nötig, um gegen Rennende einen gewissen Leistungs-Vorteil zu haben. Dennoch war es nicht sehr leicht, da wir darauf achten mussten nicht den Anschluss zu verlieren.

    Zwischen NoN4ME und mir gibt es nicht ansatzweise Konkurrenzkampf. Wir sind gute Kollegen und keine Konkurrenten. Ich bin sehr froh darüber einen so starken Fahrer als mein Teamkollege bezeichnen zu dürfen. Wir helfen uns gegenseitig, um immer das Maximum herausholen zu können.


    Moderatorin: Als Team funktionieren Sie gut und können konstant viele Punkte einfahren. In der Konstrukteurswertung konnte aber wieder Haas einen weiteren großen Schritt nach vorn machen. Wie denken Sie und Ihr Team, Haas zu stoppen? Wo sind Sie stärker?


    Greifswalder: Wir wissen, dass wir das nötige Komplettpaket für die Konstrukteursmeisterschaft mitbringen. Es folgen nun einige technisch anspruchsvolle Rennen und dort gilt es nun bestmögliche Resultate einzufahren. Wir versuchen nicht auf die anderen zu schauen, sondern müssen versuchen einfach selbst abzuliefern, dann kann es uns egal sein was die anderen Teams machen.


    Moderatorin: Gute Einstellung. Am kommenden Rennwochenende geht es in die einst britische Kronkolonie, nach Singapur. Wie werden Sie sich vorbereiten und welche Ziele haben Sie sich und Mercedes gesetzt? Sind sie ein Fan des Stadtkurses?


    Greifswalder: Ich bin ein absoluter Fan von Stadtkursen, die Strecke Singapur ist enorm anspruchsvoll und verzeiht kaum Fehler. Es wird ein sehr anstrengendes und hartes Rennen werden und daher werden wir uns intensiver als zuletzt für dieses Rennen vorbereiten und hoffentlich den ersten Mercedes Sieg einfahren!


    Moderatorin: Vielen Dank für das Interview und nochmal Glückwunsch zu Platz 4.



    Moderatorin: Als nächstes Sprechen wir mit Ersatzfahrer Panigale01. Hallo und Willkommen zum Interview. Bisher konnten Sie in der FH3 noch keine Punkte sammeln. Denken Sie, Sie könnten den Punkten näherkommen, wenn Sie durch das Qualifying mal nicht aus dem hinteren Mittelfeld starten würden?


    Panigale01: Leider bin ich zurzeit weithin nur der Ersatzfahrer in den Reihen, ob ich an einem Rennen teilnehmen darf, erfahre ich leider erst kurz vorher. Somit verzichte ich derzeit auf ein intensives Trainingsprogramm und fahre relativ unvorbereitet. Wenn ich ein Stammcockpit erhalte, denke ich das die Top 10 in Greifweite ist. So konnte ich zum Beispiel beim Trainingsrennen am Freitag auch eine 1:18.9 im Q3 setzen. Das ich nicht in die Punkte kam lag auch daran, dass mir bei der Einfahrt in die Boxengasse ein Fahrzeug in das Heck gefahren ist und ich somit eine ungerechte Zeitstrafe von 5 Sekunden erhalten habe, dass müsste in der Runde 21 gewesen sein. Dann in Runde 32 gab es noch einen Kontakt und durch diesen Dreher habe ich nochmal 10 Sekunden verloren. Ohne diese Vorkommnisse wäre, denke ich, Position 9 möglich gewesen.


    Moderatorin: Wie Sie schon sagten, müssen Sie, hier in der gut besetzten FH3, immer auf eine Absage eines Stammfahrers hoffen. Gerüchten zufolge heißt es, dass Ihnen Williams Stammfahrer Meische freiwillig sein Cockpit gab. Können Sie das bestätigen?


    Panigale01:  Meische hat mir sein Cockpit nicht einfach zur Verfügung gestellt, er konnte nicht fahren, mehr gibt es hier nicht zu sagen.


    Moderatorin: Nächstes Rennen geht es nach Singapur. Werden Sie anreisen? Wie bereiten Sie sich auf einen möglichen Einsatz vor?


    Panigale01: Der Einsatz in Singapur ist so fragwürdig, wie das Wetter in zwei Wochen. Wenn ich ein Cockpit bekomme, werde ich fahren.


    Moderatorin: Dankeschön für das Interview.

    (Teil 1 von 2)

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.