Malaysia GP

    • Autor
    • Thema


    bf123abeac63283.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Selamat Datang" steht in großen Buchstaben am internationalen Flughafen von Kuala Lumpur, das bedeutet ganz einfach "Willkommen". Den Formel-1-Teammitgliedern macht im Laufe des Rennwochenendes vor allem die Hitze und die extrem hohe Luftfeuchtigkeit von nicht selten 90 Prozent zu schaffen, die zugleich eine Bewährungsprobe der besonderen Art für das technische Equipment darstellt.


    Wenn es in Sepang regnet, dann richtig! Das wissen die Fahrer spätestens seit 2009, als die Bedingungen so schlimm waren, dass das Rennen abgebrochen werden musste. Für Sieger Jenson Button gab es aus diesem Grund nur halbe Punkte. Die zugunsten europäischer TV-Zeiten späte Startzeit hat die Situation verschärft, schließlich kommt einbrechende Dunkelheit hinzu. Trotzdem kommen die meisten Formel-1-Fahrer, Teambeteiligten und Fans sehr gerne nach Malaysia, denn der Sepang International Circuit zählt zu den schönsten Strecken im gesamten Formel-1-Kalender.


    Der Kurs liegt etwa drei Kilometer östlich des Flughafens und ist am einfachsten mit einem Taxi über die Autobahn zu erreichen. Etwa 75 Kilometer von der Hauptstadt Kuala Lumpur entfernt ist Sepang von tropischen Wäldern umgeben, und die pagodenartigen Dächer der Tribünen verleihen der Anlage ein ganz besonderes Flair. Hat man dann auch noch das Glück, einen Platz hoch oben am Ende der Gegengerade zu ergattern, kann man beide Seiten des 5,543 Kilometer langen Kurses einsehen. Mit 16 Metern ist sie die eine der breitesten Pisten im Formel-1-Kalender und besitzt quasi zwei Start- und Zielgeraden, die fast parallel verlaufen.


    Kuala Lumpur, im Volksmund kurz "KL" genannt, ist jedoch auch ohne Grand Prix eine Reise wert. Die berühmteste Attraktion der Dreimillionenstadt sind sicher die Twin-Towers, die 451,9 Meter hoch in den Himmel ragen. Ein Gang über die Sky-Bridge, die im 42. Stockwerk die beiden Türme verbindet, und der Ausblick von der 84. Etage sind wirklich atemberaubend.


    Fans, die Sebastian Vettel und Co. aus der Nähe sehen und sich nicht jeden Tag vor das Pan-Pacific-Hotel am Flughafen KLIA stellen wollen, sollten vor dem Rennen nach Langkawi, Penang oder ins thailändische Phuket fahren, wo die meisten Piloten einen kurzen Urlaub machen, um sich an das ungewohnte Klima zu gewöhnen.

    • Autor
    • Antwort

    Gestern kam es zum ersten mal zu einem Longrun-Test mit randvollem Auto, man klagte sehr über Untersteuern.
    Die Telemetriedaten werden gerade von der Crew ausgewertet und dann wird das Setup nochmal überarbeotet, denn so gut wie es sich mit leerem Tank anfühlt, so beschissen tut es das mit vollem Tank.
    Unsere Favoriten in Malaysia bleiben aber dennoch das Sauber-Team, unglaubliche Performance.

    • Antwort

    Bin von Freitag bis Montag auf einem Turnier. Ich hoffe, dass ich bis 19 Uhr zu Hause bin :upside_down_face: Kann also nicht genau sagen, ob ich es schaffe. Gebe mir aber Mühe, selbst wenn ich 2 Minuten vor Rennbeginn auftauche :grinning_squinting_face:

    • Antwort

    Da ich offiziell bis 20 Uhr arbeiten muss, wird wahrscheinlich der Mercedes mit der Nr.6 am Montag in der Box stehen bleiben :frowning_face:


    Werde aber schauen ob ichs nicht doch noch schaffe :winking_face:

    • Antwort

    Beim Sauber-Rennstall ist man äußerst zuversichtlich was das Rennen angeht. @DeTomaso_1970 und heuer91 seien gut aufgestellt. Vor allem da heuer91 sein erstes Rennen für die AC-Liga absolviert war sein Teamkollege äußerst zuvorkommend ihm beim Setup zu unterstützen, was sich auch dann in den Zeiten bemerkbar machte. Zurzeit steht dem zweiten Sauber-Piloten eine 1:36,4 zu Buche, also nur 3 Zehntel fehlen noch zur Spitze!
    Obwohl heuer91 schon gute Zeiten hinlegen kann, sei er aber selber vorsichtig mit allzu hoch gesteckten Aussagen, da er selber noch starke Probleme hat seine Zeiten konstant fahren zu können. Das sieht bei seinem Teamkollegen @DeTomaso_1970 schon deutlich besser aus. Dieser hat natürlich auch schon mehr Erfahrung in dieser Rennklasse.
    Auf jeden Fall ließ heuer91 in einem Interview verlauten seinem Teamkollegen so gut es geht zu unterstützen. "Vielleicht springt ja ein Doppelsieg heraus", scherzte Heuer, aber entkräftete diese Aussage auch gleich wieder: " So weit darf ich mich dann auch nicht aus dem Fenster lehnen, da ich erstmal schauen muss da vorne einigermaßen mithalten zu können". Möglich sei es, aber die 57 Runden sind erstmal zu fahren und die karrierte Flagge wird uns dann bestätigen wie das Rennen ausgeht.


    Die Zutaten für ein tolles Rennen in Malaysia stehen bereit, also an alle Fahrer:
    Ran an den Herd :grinning_squinting_face:

    • Antwort

    Wenn das Rennen so verläuft wie die Vorbereitung dann gibt es für undertaker189 vom Team Lotus ein Katastrophen Rennen.
    Es begann mit Verbindungsabbrüchen gefolgt vom Kauf eines Playseats der nach 30 Minuten unbequem und einfach nur Mist war, dann war guter Rat teuer denn den Schreibtisch der bis dato als Halterung für mein T500RS F1 Integral in Verbindung mit meinem DX-Racer Büro Stuhl (der war Super bequem im Gegensatz zum Playseat) hatte ich klein gemacht und weg geworfen. Dann habe ich mich drum gekümmert das ich mir bei einer Firma hier bei uns im Ort einen bequemen playseat bauen lasse, ich fand in meiner Werkstatt bei der Garage meinen alten wheelstand wieder den ich jetzt bis der playseat fertig ist mehr schlecht als recht als Ersatz herhalten soll. Gestern nachmittag hat dann die Schaltwippe fürs hochschalten am f1 addon den Dienst versagt (Mikroschalter defekt). Nicht genug das ich nicht gescheit sitzen kann, muss ich jetzt kurz vorm Rennen mich komplett um gewöhnen an das GT Lenkrad das zuwenig belegbare knöpfe hat und die starren Schaltwippen mit denen man in kurven nicht schalten kann. Jetzt kann es nach dem Rennen nur noch besser werden, ich muss das f1 addon reparieren lassen (hat noch Garantie) dann den neuen playseat fertig stellen lassen und dann zum nächsten Rennen endlich mal aufs wesentliche konzentrieren, trainieren und im Rennen Punkte holen.

    • Antwort

    xsmiley98.png.pagespeed.ic.IqIksaeFMn.png Position Qualifying: 2



    xsmiley98.png.pagespeed.ic.IqIksaeFMn.png Position Rennen: 2



    xsmiley98.png.pagespeed.ic.IqIksaeFMn.png Boxenstopps: 3 (13 - 26 - 41)



    xsmiley98.png.pagespeed.ic.IqIksaeFMn.png Qualifying: PB im Qualy, was will man mehr! :thumbs_up:



    xsmiley98.png.pagespeed.ic.IqIksaeFMn.png Rennen: Am Start viel zu vorsichtig gewesen, zurück auf 4, dann noch einem Sauber ausgewichen in Runde 2 - 3 und dabei noch von 2 überholt worden. Ab Runde 6 mein Rennen gefahren wie geplant, da hatte ich dann aber bereits über 15 Sekunden Rückstand auf Amigo. Alles lief wie geplant, bin mit medium - hart - medium - medium gut durchgekommen.



    xsmiley98.png.pagespeed.ic.IqIksaeFMn.png Fazit: Maximum herausgeholt, Amigo hätte ich nie erreicht. Größte Baustelle fürs nächste Rennen ist das Handling mit vollen Tanks.

    • Antwort

    smiley98.png Position Qualifying: 12


    smiley98.png Position Rennen: 11


    smiley98.png Boxenstopps: 2 (5 - ??)


    smiley98.png Qualifying: Keine Gute Zeit im Quali hinlegen können, somit nur Q1 und Startplatz 12


    smiley98.png Rennen: Start vorsichtig in die erste Kurve, danach nach einen Rhytmus gesucht und versucht auf Rang 10 anzugreifen. Später im Rennen Knieprobleme bekommen und musste mein Auto wegen Schmerzen abstellen.


    smiley98.png Fazit: Erfahrung heute gemacht und im nächsten Rennen wird in die Punkte gefahren.


    66977ea9eb5a5368.png

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.