Einführung der Rookie-Serie

    • Autor
    • Thema

    Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv mit der Thematik "Verschiebungen in der laufenden Saison" und "Integration neue Fahrer in den Ligabetrieb" beschäftigt und haben uns von der Vorgehensweise der PS4 Rookie-Serie inspirieren lassen.

    Eigentlich war es geplant mit der Rookie-Serie bis zur neuen Saison zu warten aber auf Grund zunehmender Ersatzfahrer haben wir entschlossen die Rookie-Serie bereits in der Winterpause einzuführen und somit die Ersatzfahrer bei Laune halten zu können.


    Hintergrund der Rookie-Serie ist der das wir einfach ein viel besseres Bild neuer Fahrer bekommen was die Fahrweise und Fairness betrifft und wir uns dadurch erhoffen die Fahrer besser in die Ligen zu integrieren und es dadurch in der laufenden Saison zu weniger Verschiebungen kommt.

    Dadurch das wir für neue Fahrer 3 Rookie-Rennen als Bedingung voraussetzen, schützen wir A unsere Ligen ein Stück weit weil neue Fahrer nicht überfrüht ohne wirkliche Kenntnisse in ein Cockpit gesteckt werden. (Die 3 Eineilungszeiten alleine sind manchmal halt nicht wirklich wertbar) Und B wir neue Fahrer viel besser in die "RICHTIGE" Liga einordnen können.

    Im Grunde bieten wir dann auch eine Art Karriereleiter an, wo ein Rookie mindestens drei Rennen absolvieren muss bevor er als Ersatzfahrer oder falls direkt ein Cockpit frei wird, als Stammfahrer aufgenommen wird.


    Die Rookie-Serie wird unter der Woche an zwei Tagen ausgetragen, die Tage werden flexibel gestaltet so das jeder Rookie auch die Chance bekommt an den Rennen mitmachen zu können auch wenn man bspw. noch andere private Aktivitäten (Fussball, Fitness etc.) unter der Woche auf dem Zettel hat.

    Durch Rücksichtsloses Fahrer, DSQ oder DNF kann die Leitung der Rookies die Anzahl der geforderten Rennen hoch oder bei fairen und ligaerfahrenen Fahrern kann die Anzahl der Rennen herabgesetzt werden.


    Jeder Ligafahrer kann am Rennen teilnehmen und dieses Event als Training nutzen, (über den erstellten Termin hier im Forum anmelden) allerdings gelten hier folgende Richtlinien zur Cockpitbesetzung:


    1. Rookie

    2. Ersatzfahrer ohne Cockpit im letzten Rennen

    3. Ersatzfahrer

    4. Stammfahrer


    Im Überblick:


    - Keine Festen Tage, Flexibel von Mo-Fr (Donnerstag ausgeschlossen wg. F2 & Classic)

    -19:30 Start, 19:15 Discord sein

    - 50% (Kurzes Qualifying)

    - Teilnahme für alle möglich, Priorität liegt auf den Rookies, dann die Ersatzfahrer und danach Stammfahrer

    - Wenn Möglich mit Livestream

    - Regeln gleich der FH-Ligen (Ghosting bleibt an)

    - Rejoin erlaubt

    - Gefahren wird im Ligasystem

    - 2x mal die Woche (1x Nächste Strecke, 1x schon gefahrene Strecke, 2x eine gewählte Strecke zum beobachten

    - Multiplayer Car

    - Nach 3 Rennen Aufstufung zum Ersatz -oder Stammfahrer (Im Spezialfall schon vorher möglich)

    - Ab 80% gilt ein Rennen als abgeschlossen

    - Bei unfairem Verhalten kann das Rennen als NICHT gewertet aufgeführt werden

    - Zeitstrafen werden beachtet und spielen bei der Endbewertung eine Rolle

    - Leitung der Rookies übergibt ihre Einteilungsempfehlung an die Ligaleitung


    WICHTIG: Alle jetzigen Ersatzfahrer die bereits am Ligabetrieb teilgenommen haben bleiben auch Ersatzfahrer und müssen die Rookie-Serie nicht durchlaufen, lediglich die Ersatzfahrer die noch kein Rennen absolviert haben, werden wir mit sofortiger Wirkung in die Rookie-Serie aufgenommen.

    Die 3 Einteilungszeiten werden nach Ablauf der Rookie-Serie weiterhin Bestandteil bleiben.

    • Werbung

    twitch.tv ist eine Plattform, auf der die Nutzer verschiedene Anwendungen streamen können, was vor allem für Videospiele genutzt wird. Auf twitch.tv kannst du deinen Lieblingsstreamern komplett kostenfrei und ohne eigenen Account zuschauen. Wir sind im Partnerprogramm und somit kannst du uns auch dort unterstützen in dem du durch aktives Zuschauen der Streams Kanalpunkte sammeln und für gewisse Belohnungen freischalten kannst. Natürlich ist es auch möglich uns für 3.99 Euro monatlich oder mit dem kostenlosen Twitch Prime Sub zu abonnieren.

  • Mega Idee und gutes Konzept, habe schon ein bisschen darauf gewartet da es sich ja im PS Bereich sehr etabliert hat.

    So kommen dann in Zukunft auch genauere Einteilungen in die jeweilige Liga besser zustande.


    Bin positiv gestimmt, dass wir damit einen guten Weg einschneiden werden und die großen Andrang hier im Forum besser auffangen können.


    Top Dingen, weiter so :smiling_face: :1f44c::1f44c::1f44c:

  • Finde ich auch richtig gut, vor allen Dingen weil es so viele Ersatzfahrer gibt. Aber müssen die neuen „rookies“ nach den drei rennen auch noch die drei TT Zeiten schicken? Sorry falls ich es einfach nur überlesen habe ?

    • Autor
    • Antwort

    Finde ich auch richtig gut, vor allen Dingen weil es so viele Ersatzfahrer gibt. Aber müssen die neuen „rookies“ nach den drei rennen auch noch die drei TT Zeiten schicken? Sorry falls ich es einfach nur überlesen habe ?

    Ja die 3 Einteilungszeiten werden weiterhin verlangt aber dadurch das neue Rookies mindestens 2 Wochen die Rookie-Serie durchlaufen, können sie dann im Anschluss oder während der Rookie-Phase abgefahren werden.

    Damit werden die 3 Zeiten auch wieder relevanter weil sie nicht mal eben in 3 Minuten abgefahren wurden. :grinning_squinting_face:

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Ja die 3 Einteilungszeiten werden weiterhin verlangt aber dadurch das neue Rookies mindestens 2 Wochen die Rookie-Serie durchlaufen, können sie dann im Anschluss oder während der Rookie-Phase abgefahren werden.

    Damit werden die 3 Zeiten auch wieder relevanter weil sie nicht mal eben in 3 Minuten abgefahren wurden.

    das ist besser da man es dann genauer sieht wie schnell einer ist oder langsam ist gute idde

    • Autor
    • Antwort

    Nur so nebenbei, wir suchen noch Fahrer die uns bei dem Projekt unterstützen wollen.

    Wir sind bereits zu 5. mit @GAMBLERCAKE , Zhynik , Steini , Harisson und Prime_ToXiC

    Ich stelle mir so ein 10 Mann Team vor damit diese Rennen auch zuverlässig an 2 Tagen in der Woche stattfinden können.

    Da ja bekanntlich nicht immer kann, privates geht natürlich vor, sollte man genau deswegen ein großes Team haben.

    Wichtig natürlich das man nicht nur selbst am Fahren ist sondern auch mal in der Box bleibt und die Rookies von dort aus beobachtet oder auf der Strecke auch Zweikämpfe provoziert.

  • Mega gutes Konzept. Vielleicht sollten folgende Strecken ausgesucht werden, die schon in der aktuellen Saison bei uns gefahren wurden, um Zeiten und Pace mit denen der Ligen abzugleichen? Ich bin auf jeden Fall Fan von eurem Konzept und hoffentlich hört das Herumgeschiebe während der laufenden Saison auf.

  • Nur so nebenbei, wir suchen noch Fahrer die uns bei dem Projekt unterstützen wollen.

    Wir sind bereits zu 5. mit @GAMBLERCAKE , Zhynik , Steini , Harisson und Prime_ToXiC

    Ich stelle mir so ein 10 Mann Team vor damit diese Rennen auch zuverlässig an 2 Tagen in der Woche stattfinden können.

    Da ja bekanntlich nicht immer kann, privates geht natürlich vor, sollte man genau deswegen ein großes Team haben.

    Wichtig natürlich das man nicht nur selbst am Fahren ist sondern auch mal in der Box bleibt und die Rookies von dort aus beobachtet oder auf der Strecke auch Zweikämpfe provoziert.

    Wär dabei !

  • Ich freue mich darauf, dass diese Idee endlich umgesetzt wird und werde mein Bestes geben diese Rookie-Liga perfekt zu machen :thumbs_up: Auf die Zusammenarbeit mit den anderen Freu ich mich auch :winking_face_with_tongue:

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.