Schneller ins Ziel?!

    • Autor
    • Thema

    Hey Leute,


    ich hoffe das hier ist der richtige Bereich für sowas? :1f92c: Ich wollte mal so dreist sein und ein paar tipps einholen, um ein paar zehntel gut zu machen. Vielleicht hilft mir ja jemand aus den schnelleren Ligen ein wenig mit Tips? :winking_face:


    Kurze Erklärung:

    Momentan bin ich so ziemlich an meinem Limit angekommen von der Zeit her. Der Hauptgrund sind die Assists das ist mir natürlich klar, das Problem ist ich fahre bereits eine Ewigkeit mit Assists in verschiedenen Games, weil ich aus Zeitmangel einfach zu Faul war und schnell ein wenig Leistung haben wollte, Generell kann ich auch ohne Assists fahren, aber dadurch das ich seit so langer Zeit mein faulen Fahrstil optimiert habe...verliere ich Zeit egal was ich ausschalte :downcast_face_with_sweat: Bspw. meine schlimmste Angewohnheit ist wahrscheinlich automatisches Schalten zu verwenden...was ich sogar bei Speilen wie AC, Iracing und rfactor aktiviert hatte.


    Bei allen Assists aus bin ich ganze 2.5 secs langsamer...wenn ich ABS anlasse immer hin nur 1-1-5 secs langsamer...mit nur manuellen schalten ca. 3-5 zehntel in einer Runde.

    Meine Frage wäre an euch habt ihr tipps bzw. Ideen wo mein Fehler liegt und wie ich meine Gewohnheiten irgendwie rausbekommen kann? Mein Plan war nämlich nicht komplett auf 0 zu gehen sondern nach und nach mein armes kleines Gehirn zu trainieren :smiling_face: Zunächst weil ich am nähesten an meinen Bestzeiten dran bin mit manueller Schaltung, wollte ich erstmal das auf die Reihe bekommen und auf manuell meine Bestzeit erstmal erreichen und eventuell verbessern. Oder meint ihr das ist ein schlechter Plan?


    Z.B. wie sollte ich am besten schalten, momentan falle ich immer in die gleiche mechanik und schalte quasi wie der PC für mich schalten würde...mir ist klar das das natürlich nichts bringt, aber mein Gehirn kennt es nicht anders und weiß nicht auf was es achten muss um besser zu schalten :grinning_squinting_face:


    VG

    Manuel

    • Werbung

    mmoga.de ist eine Website auf der Guthabenkarten für diverse online Plattformen wie z.B. Playstation Network, Steam oder den Microsoft Store angeboten werden. Allerdings gibt es auch zahlreiche Spiele und Gamekeys zu kaufen. Durch ihr weitreichendes, zuverlässiges Zusteller Netzwerk und deren Kaufvolumen kann mmoga.de den entstehenden Mengenrabatt an euch weitergeben.

    • Antwort

    Naja, ich denke automatisches oder manuelles Schalten bringt jetzt nicht direkt einen Zeitunterschied. Es hat Vorteile gewisse Kurven in anderen Gängen zu fahren oder für einen kleinen Knick nicht abbremsen zu müssen sondern einfach einen Gang runterzuschalten. Es kann durchaus sein, dass du nach einiger Zeit, wenn es optimiert bist, doch etwas schneller bist.

    Das Abschalten der Assists braucht halt viel Training und Geduld. Am leichtesten war für mich die Traktionskontrolle. Auf Mittel oder Hoch wird man teilweise schon deutlich eingebremst. Ohne ist man halt manchmal zu übermütig und macht mal kurz einen Ehrendonut. :winking_face:

    Am schwersten ist für mich ABS. Mir fehlt einfach das Gefühl dafür die Bremse im richtigen Moment wieder zu lockern.

    Die Ideallinie ist einfach nur stures Üben. Punkte raussuchen, merken und solange fahren bis das blind funktioniert.


    Es gibt leider keinen Weg, der besser oder schlechter ist. Das ist für jeden anders. Was bei allen gleich ist, ohne verdammt viel Übung wird das so schnell nichts. Das braucht Zeit und Beharrlichkeit. Einfach dranbleiben und die Zeiten werden nach und nach besser.

    • Antwort

    Wo wir schonmal bei dem Thema sind, ich hoffe ich darf mich hier mit einbringen, ohne dein Thema zu sprengen, aber vielleicht bringt es dir auch was. Es gibt ja die Möglichkeit während des Fahrens die Traktion und die Bremskraftverteilung zu ändern, kann dazu auch mal jemand was sagen, wann man am besten während des Fahrens da was anpassen sollte. Als MFA Shortcut habe ich die Sachen auch auf meinem Lenkrad eingestellt, weiß halt nur nicht, wann ich am besten was und wie einstellen kann/soll. Schonmal danke im voraus

    • Antwort

    Ich halte das recht einfach. Im Regen hilft es oft das Differential offener (50-65%) zu stellen und wenn es trocken wird wieder mehr zu schließen (75-85%). Hängt natürlich auch vom Setup und der Fahrweise ab.

    Mit der Bremsbalance kann man zwischendurch für sehr schwere Kurven (z.B. Bahrain, bergab Linkskurve vor der 3. DRS Zone) die Bremse mehr auf die Hinterräder legen, um lock ups zu vermeiden. Da spiele ich aber eigentlich nicht mit rum. Das wird mir sonst viel zu stressig.

    ERS, Fuel und Bremsbalance mehrmal pro Runde zu verstellen wird mir eindeutig zu viel. Da wäre ich dann mehr im Kiesbett unterwegs, als auf der Strecke. :winking_face:

    • Autor
    • Antwort

    Hi,


    danke erstmal für eure Antworten!


    Das problem ist der Faktor Zeit, eigentlich müsste ich wie gesagt bereits schnell sein, gerade auf Strecken die ich kenne. Als Beispiel in Barcelona komme ich auf eine 1:19:7 mit Assists, Aber das scheint mein aktuelles Limit zu sein. Schaffe mich auf diese Weise nicht mehr zu verbessern. Nach einer kurzen Recherche der des Timetables auf Spanien ist mir aufgefallen das vereinzelt auch Leute unter den niedrigeren Zeiten sind, die manuell schalten, aber tc und abs an haben. Daher wollte ich zunächst selber schalten und das soweit optimieren, das ich eventuell meine Zeit verbessern kann, bevor ich dann die tc komplett ausstelle und am Ende dann das ABS.


    Ich will halt mein jetzige Geschwindigkeit nicht verlieren, das wäre ja ein Rückschritt und hin und her springen mit den Settings ist worst case für das vorbereiten auf Liga Rennen :confused_face:

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    Naja, ich würde da komplett anders rangehen. Mein Bestreben ist vorrangig komplett ohne Assists zu fahren, wenn dann auch noch bessere Zeiten bei rauskommen ist das toll, aber nicht der Antrieb.

    Du musst dir bewusst sein, dass du wahrscheinlich mit allem was du veränderst erstmal langsamer sein wirst. Das dauert bis du deine alte Zeit wieder drin hast. Ob du ohne Assists dann tasächlich schneller wirst hängt sehr stark von deiner Zeit fürs Training ab. Es gibt ja auch viele Leute, die mit Assists schneller fahren, als ich ohne (außer ABS derzeit).

    Also das Training und der eigene Fahrstil machen vorrangig die Zeit. Nicht so sehr, ob du automatisch oder manuell schaltest.

    • Antwort

    Welche Fahrhilfen hast du den an? Traktionskontrolle würde ich auf jeden Fall auf Mittel stellen, da man damit einfach bis zu 5 zehntel schneller ist, wenn man genug übt.

    Und ich würde dir auch empfehlen Fahrhilfen nach und nach abzuschalten und auch wenn du anfangs langsamer bist, mit genug Übung wirst du schneller.

    • Autor
    • Antwort

    Welche Fahrhilfen hast du den an? Traktionskontrolle würde ich auf jeden Fall auf Mittel stellen, da man damit einfach bis zu 5 zehntel schneller ist, wenn man genug übt.

    Und ich würde dir auch empfehlen Fahrhilfen nach und nach abzuschalten und auch wenn du anfangs langsamer bist, mit genug Übung wirst du schneller.

    TC habe ich bereits auf Mittel, Schalten ist auf Auto und ABS an. Mein Plan war bis jetzt ähnlich, welche Hilfe würdest du mir empfehlen zuerst auszuschalten und zu üben? Wie erwähnt durchs testen kam mir das schalten am einfachsten vor, da ich nicht so weit hinter meiner Zeit bin. Allerdings habe ich Probleme schneller zu werden, da ich mir scheinbar sehr stark die rennlinie mit Hilfe auto Schaltung und den anderen Hllfen verinnerlicht habe :confused_face:


    Akkan Danke dir für dein Feedback, ich bin ganz bei dir und will da absolut auch hin. Keine Hilfen ist einfach viel ehrlicheres Racing, trotzdem habe ich aber weniger Spaß, wenn ich meiner Pace mit Hilfen hinterherfahre. Ich habe mich daran gewöhnt mit Hilfen zu fahren und wenn man weiß das man so schnelleres Racing erleben kann, dann kann ich persönlich nicht einfach alles ausstellen und langsamer sein. Der Zeit Faktor war in den letzten Jahren da leider der ausschlaggebende Faktor und in der Zeit habe ich mich komplett an diese Fahrweise gewöhnt. Das ist zum Teil Ehrgeiz und geht zum anderen Teil gegen meine persönlichen Anforderungen an mich selbst. Hoffe das ist irgendwie nachzuvollziehen was ich meine:smiling_face_with_smiling_eyes:

    • Antwort

    Also wenn es dir wirklich nur um Rundenzeiten geht und nicht um Realismus, dann ist es auch ok mit ABS TK auf mittel und Linie zu fahren. Diese Hilfen auszuschalten kann dich zwar schneller machen aber das dauert lange.

    Deshalb würde ich dir empfehlen im Internet Videos von richtig Guten Fahrern anzugucken und daraus zu lernen. Sonst hilft eigentlich nur üben, oder du fragst jemanden ob er dir Tipp ingame geben kann. zB wo du mehr speed in eine Kurve nehmen kannst etc.

    Aber mit den Fahrhilfen die du Aktiviert hast, kann man auf jeden Fall noch schneller werden

    • Autor
    • Antwort

    Also wenn es dir wirklich nur um Rundenzeiten geht und nicht um Realismus, dann ist es auch ok mit ABS TK auf mittel und Linie zu fahren. Diese Hilfen auszuschalten kann dich zwar schneller machen aber das dauert lange.

    Deshalb würde ich dir empfehlen im Internet Videos von richtig Guten Fahrern anzugucken und daraus zu lernen. Sonst hilft eigentlich nur üben, oder du fragst jemanden ob er dir Tipp ingame geben kann. zB wo du mehr speed in eine Kurve nehmen kannst etc.

    Aber mit den Fahrhilfen die du Aktiviert hast, kann man auf jeden Fall noch schneller werden

    Aber beim Schalten würdest du sagen ganz klar selber schalten über Automatik?


    Bspw. auf Australien bin ich jetzt gerade so bei 1:21:9 knapp und ich habe die Timetrial liste mal überflogen, der schnellste mit allen Hilfen fährt 1:21:5 dort. Da ist nicht mehr so viel Spiel leider, es ist noch da, aber die lücke ist nicht mehr so groß. Es geht mir auch eher im zweiten Schritt um Konstanz, wenn ch z.B. mit allen Hilfen wirklich ales aus der Strecke mit meiner Racing Linie holen muss und in 20 Runden 1 mal eine 1:21:5 schaffe, dann macht mich das im gesamten nicht wirklich schneller leider. Das meinte ich mit am Limit in meinem Eröffnungspost :smiling_face_with_smiling_eyes: Die wahre Zeit die man konstant fährt und bspw. fürs Rennen interessant ist liegt ja leider immer ein wenig höher als das was man so in einer Runde hinzaubert im Time Trial :confused_face: Da ist z.B. einer mit einer 1:20:8 auf Australien mit allen Hilfen und der nächste ist dann bei 1:21:5 wie erwähnt und dann kommen immer mehr...da bin ich dann der Meinung der 1:20 typ ist halt einfach die Runde seines Lebens gefahren mit Hilfen an :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also ich werde auf jeden Fall probieren mich nebenbei langsam und Schrittweise über die Saison an weniger Hilfen zu gewöhnen und evtl. die nächste mit Hilfen off anzutreten :smiling_face_with_smiling_eyes:Hoffentlich dann schneller, ansonsten nehme ich dich erstmal beim Wort und versuche noch ein wenig so rauszuholen :grinning_squinting_face:

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.