Aerodynamik
-Vorderflügel - Aero
Ist für Downforce an der Vorderachse
Regler nach rechts = tiefer Flügel, übersteuert, auf geraden schwummrig, hohe Höchstgeschwindigkeit
Regler nach links = hoher Flügel, guter Gripp, untersteuert vor allem beim Kurven Eingang niedrigere Höchstgeschwindigkeit
Bei Rennstart kann man höher fahren wegen der benzinlast, man kann wärend dem rennen ändern in der Box, kein Zeitverlust
-Heckflügel - Aero
Ist für Downforce an der Hinterachse
Regler nach rechts = tiefer Flügel, übersteuert, auf geraden schwummrig, hohe Höchstgeschwindigkeit
Regler nach links = hoher Flügel, guter Gripp, untersteuert voralem beim Kurven Eingang niedrigere Höchstgeschwindigkeit
Transmission
-Differentialanpassung mit Gaspedal
Stellt die Differentialsperre und den Differntialfreilauf ein, bewirkt das sich die reifen unterschiedlich schnell drehen können, wenn man auf dem Gaspedal ist
Regler nach rechts = höher, man kann schon in der Kurve aufs Gas verliert die Kontrolle, wenn der Wagen ins Rutschen kommt.
Regler nach links = Niedriger, Auto findet beim Anfahren schnell Gripp, wenn man jedoch in Kurven zu stark aufs Gas geht verliert man sehr schnell Gripp.
Anmerkung: Bei Strecken mit langsamen Kurven empfiehlt sich eine niedrige Einstellung, bei schnellen Strecken eine höhere.
-Differentialanpassung ohne Gaspedal
Stellt die Differential Sperre und Freilauf ein, bewirkt das sich die reifen unterschiedlich schnell drehen, wenn man nicht auf dem Gaspedal ist oder gerade bremst.
Regler nach rechts = höher, umso schneller lenkt der Wagen in eine Kurve ein, wenn man gerade bremst oder nicht auf dem Gaspedal ist allerdings untersteuert das Auto.
Regler nach links = tiefer, umso höher ist die Stabilität in der Kurve, wenn man nicht auf dem gas ist.
Anmerkung: Im Spiel wird eine Option von 70% - 90% empfohlen.
Aufbau der Radaufhängung
-Vorderer und Hinterer Radsturz
Stellt ein wie der Winkel der reifen ist
Regler nach rechts = ist Plus, Reifen steht gerade und halten lange niedrigerer Top Speed und weniger Gripp in Kurven
Regler nach links = ist Minus, gleich höhere Auflagefläche in Kurven das gibt mehr Gripp und gibt einen höheren Top Speed auf der Geraden, Reifen überhitzt sehr schnell und nutzt schnell ab zudem kann man schlechter beschleunigen
Erklärung vom Sturz, Stelle dir das Auto von Vorne vor, die reifen stehen vom Boden nach oben nicht in einem Winkel.
-Vordere und hintere Spur
Stellt ein wie fest die Riefen nach aussen oder innen zeigen
Regler nach rechts = positive Spur macht Auto stabiler auf geraden jedoch verliert man Top Speed
Regler nach links = negative Spur, man kann besser in Kurven Einlenken jedoch macht es das Auto instabiler auf Geraden
Erklärung Spur, Stelle dir das Auto von oben vor, die Spur stellt ein wie parallel die Reifen zu einander stehen. Reifen schielen sich an um so mehr der Wert von Null abweicht um so langsamer wird man durch den Wiederstand der Reifen.
Radaufhängung
-Radaufhängung vorne und hinten
Stellt ein wie hart die Federn sind.
Regler nach rechts = härter, macht das Auto schneller aber ist Träger in der Kurve, weil sich das Auto nicht in die Kurve lehnen kann. Nicht empfohlen bei Stadtkursen mit engen Kurven.
Regler nach links = leichter, macht Auto stabiler in Kurven, verbiegt es aber auch ein bisschen.
Anmerkung: vorne meistens etwas härter als hinten.
-Vordere und hinter Stabilisator
Bewirkt wie stak sich das Auto in eine Kurve lehnt
Regler nach rechts = härter, macht das das Auto sich weniger in eine Kurve reinlehnt.
Regler nach links = weicher, Auto neigt sich stark in eine Kurve, man gewinnt an Gripp aber wird ein bisschen träger lenkt nicht direkt ein.
Vorne wird ein härterer Stabilisator empfohlen.
-Front und Heck höhe
Wie viel Platz Zwischen Auto und Strasse ist.
Regler nach rechts = höher, umso höher man vom Boden entfernt ist um so weniger wird man daran gezogen man verliert an Gripp und ist langsamer.
Regler nach links = tiefer, Auto kann schnell auf liegen ist langsamer.
Meistens 5-5 oder 6-6, Bodenwellen und tempo der Strecke beachten.
Bremsen
Bremsdruck
Stellt ein mit wie viel Kraft man bremsen kann.
Regler nach rechts = man erhöht den Bremsdruck das heisst das Auto bremst sehr schnell sehr stark runter.
Regler nach links = man senkt den Bremsdruck das bedeutet man muss länger bremsen bis man in eine Kurve lenken kann.
Ich fahre mit 83.
-Vorderradbremskraftverteiler
Stellt die Bremsbalance ein.
Regler nach rechts = höher, Auto bremst hinten stärker als vorne Reifen Blockieren dadurch auch schneller.
Regler nach links = tiefer, Auto bremst vorne stärker als hinten reifen blockieren vorne schneller.
Ich fahre mit 53 -56.
Reifen
-Reifendruck Hinten und Vorne
Stellt ein, wie hoch der Druck im reifen ist, wirkt sich auf die Temperatur der Reifen aus und auf Gripp in der Kurve
Regler nach rechts = mehr Druck, weniger Auflage Fläche schneller fahren aber in Kurven instabil viel weniger Gripp
Regler nach links = weniger Druck, mehr Auflage Fläche langsamer auf geraden aber schneller in kurven
Ist im Spiel nicht wichtig die meisten fahren mit 23.0 - 22.1
Gewichtsverteilung
-Ballast
Wie weit vorne oder hinten der Schwerpunkt liegt
Regler nach rechts = hinten, um so weiter hinten um so mehr übersteuert das Auto man kommt aber schneller um die kurven.
Regler nach links = vorne, Auto untersteuert ist langsamer in kurven aber ein bisschen schneller auf geraden.
Anmerkung: Mittelwert sind 7 - 8
Nachtrag:
Bei der 2018 version stellst du das Getriebe ein, indem du einen Wert für die Differenzialeinstellung bei Vollgas (50-100%) und die Differenzialeinstellung ohne Gaß (50-100%) einstellen. In der Standardeinstellung ist das Differential auf 75% eingestellt und zwischen gesperrt (geschlossen) und entsperrt (offen) perfekt ausbalanciert.
Wenn du den Schieberegler nach rechts bewegen (76-100%), erhälst du ein gesperrteres (geschlossenes) Differential, das Folgendes bewirkt:
-Reduzierst du die Reaktionsfähigkeit (Untersteuern) beim Einfahren in die Kurve.
-Reifenverschleiß erhöhen,
-Stabilität erhöhen,
-Erhöhst die Traktion am Kurvenausgang.
Wenn du den Schieberegler nach links bewegen (50-74%), erhälst du ein besser entsperrtes (offenes) Differential, das Folgendes bewirkt:
-Erhöhst du die Reaktionsfähigkeit (Übersteuern) bei Kurveneinfahrt,
-Reifenverschleiß reduzieren,
-Stabilität reduzieren und
-Reduzierst die Traktion am Kurvenausgang.