Setup Einstellen und verstehen was was bedeutet

    • Autor
    • Thema

    Aerodynamik

    -Vorderflügel - Aero

    Ist für Downforce an der Vorderachse

    Regler nach rechts = tiefer Flügel, übersteuert, auf geraden schwummrig, hohe Höchstgeschwindigkeit

    Regler nach links = hoher Flügel, guter Gripp, untersteuert vor allem beim Kurven Eingang niedrigere Höchstgeschwindigkeit

    Bei Rennstart kann man höher fahren wegen der benzinlast, man kann wärend dem rennen ändern in der Box, kein Zeitverlust



    -Heckflügel - Aero

    Ist für Downforce an der Hinterachse

    Regler nach rechts = tiefer Flügel, übersteuert, auf geraden schwummrig, hohe Höchstgeschwindigkeit

    Regler nach links = hoher Flügel, guter Gripp, untersteuert voralem beim Kurven Eingang niedrigere Höchstgeschwindigkeit


    Transmission

    -Differentialanpassung mit Gaspedal

    Stellt die Differentialsperre und den Differntialfreilauf ein, bewirkt das sich die reifen unterschiedlich schnell drehen können, wenn man auf dem Gaspedal ist

    Regler nach rechts = höher, man kann schon in der Kurve aufs Gas verliert die Kontrolle, wenn der Wagen ins Rutschen kommt.

    Regler nach links = Niedriger, Auto findet beim Anfahren schnell Gripp, wenn man jedoch in Kurven zu stark aufs Gas geht verliert man sehr schnell Gripp.

    Anmerkung: Bei Strecken mit langsamen Kurven empfiehlt sich eine niedrige Einstellung, bei schnellen Strecken eine höhere.

    -Differentialanpassung ohne Gaspedal

    Stellt die Differential Sperre und Freilauf ein, bewirkt das sich die reifen unterschiedlich schnell drehen, wenn man nicht auf dem Gaspedal ist oder gerade bremst.

    Regler nach rechts = höher, umso schneller lenkt der Wagen in eine Kurve ein, wenn man gerade bremst oder nicht auf dem Gaspedal ist allerdings untersteuert das Auto.

    Regler nach links = tiefer, umso höher ist die Stabilität in der Kurve, wenn man nicht auf dem gas ist.

    Anmerkung: Im Spiel wird eine Option von 70% - 90% empfohlen.


    Aufbau der Radaufhängung

    -Vorderer und Hinterer Radsturz

    Stellt ein wie der Winkel der reifen ist

    Regler nach rechts = ist Plus, Reifen steht gerade und halten lange niedrigerer Top Speed und weniger Gripp in Kurven

    Regler nach links = ist Minus, gleich höhere Auflagefläche in Kurven das gibt mehr Gripp und gibt einen höheren Top Speed auf der Geraden, Reifen überhitzt sehr schnell und nutzt schnell ab zudem kann man schlechter beschleunigen

    Erklärung vom Sturz, Stelle dir das Auto von Vorne vor, die reifen stehen vom Boden nach oben nicht in einem Winkel.

    -Vordere und hintere Spur

    Stellt ein wie fest die Riefen nach aussen oder innen zeigen

    Regler nach rechts = positive Spur macht Auto stabiler auf geraden jedoch verliert man Top Speed

    Regler nach links = negative Spur, man kann besser in Kurven Einlenken jedoch macht es das Auto instabiler auf Geraden

    Erklärung Spur, Stelle dir das Auto von oben vor, die Spur stellt ein wie parallel die Reifen zu einander stehen. Reifen schielen sich an um so mehr der Wert von Null abweicht um so langsamer wird man durch den Wiederstand der Reifen.

    Radaufhängung

    -Radaufhängung vorne und hinten

    Stellt ein wie hart die Federn sind.

    Regler nach rechts = härter, macht das Auto schneller aber ist Träger in der Kurve, weil sich das Auto nicht in die Kurve lehnen kann. Nicht empfohlen bei Stadtkursen mit engen Kurven.

    Regler nach links = leichter, macht Auto stabiler in Kurven, verbiegt es aber auch ein bisschen.

    Anmerkung: vorne meistens etwas härter als hinten.

    -Vordere und hinter Stabilisator

    Bewirkt wie stak sich das Auto in eine Kurve lehnt

    Regler nach rechts = härter, macht das das Auto sich weniger in eine Kurve reinlehnt.

    Regler nach links = weicher, Auto neigt sich stark in eine Kurve, man gewinnt an Gripp aber wird ein bisschen träger lenkt nicht direkt ein.

    Vorne wird ein härterer Stabilisator empfohlen.

    -Front und Heck höhe

    Wie viel Platz Zwischen Auto und Strasse ist.

    Regler nach rechts = höher, umso höher man vom Boden entfernt ist um so weniger wird man daran gezogen man verliert an Gripp und ist langsamer.

    Regler nach links = tiefer, Auto kann schnell auf liegen ist langsamer.

    Meistens 5-5 oder 6-6, Bodenwellen und tempo der Strecke beachten.

    Bremsen

    Bremsdruck

    Stellt ein mit wie viel Kraft man bremsen kann.

    Regler nach rechts = man erhöht den Bremsdruck das heisst das Auto bremst sehr schnell sehr stark runter.

    Regler nach links = man senkt den Bremsdruck das bedeutet man muss länger bremsen bis man in eine Kurve lenken kann.

    Ich fahre mit 83.

    -Vorderradbremskraftverteiler

    Stellt die Bremsbalance ein.

    Regler nach rechts = höher, Auto bremst hinten stärker als vorne Reifen Blockieren dadurch auch schneller.

    Regler nach links = tiefer, Auto bremst vorne stärker als hinten reifen blockieren vorne schneller.

    Ich fahre mit 53 -56.


    Reifen

    -Reifendruck Hinten und Vorne

    Stellt ein, wie hoch der Druck im reifen ist, wirkt sich auf die Temperatur der Reifen aus und auf Gripp in der Kurve

    Regler nach rechts = mehr Druck, weniger Auflage Fläche schneller fahren aber in Kurven instabil viel weniger Gripp

    Regler nach links = weniger Druck, mehr Auflage Fläche langsamer auf geraden aber schneller in kurven

    Ist im Spiel nicht wichtig die meisten fahren mit 23.0 - 22.1


    Gewichtsverteilung

    -Ballast

    Wie weit vorne oder hinten der Schwerpunkt liegt

    Regler nach rechts = hinten, um so weiter hinten um so mehr übersteuert das Auto man kommt aber schneller um die kurven.

    Regler nach links = vorne, Auto untersteuert ist langsamer in kurven aber ein bisschen schneller auf geraden.

    Anmerkung: Mittelwert sind 7 - 8


    Nachtrag:

    Bei der 2018 version stellst du das Getriebe ein, indem du einen Wert für die Differenzialeinstellung bei Vollgas (50-100%) und die Differenzialeinstellung ohne Gaß (50-100%) einstellen. In der Standardeinstellung ist das Differential auf 75% eingestellt und zwischen gesperrt (geschlossen) und entsperrt (offen) perfekt ausbalanciert.

    Wenn du den Schieberegler nach rechts bewegen (76-100%), erhälst du ein gesperrteres (geschlossenes) Differential, das Folgendes bewirkt:

    -Reduzierst du die Reaktionsfähigkeit (Untersteuern) beim Einfahren in die Kurve.

    -Reifenverschleiß erhöhen,

    -Stabilität erhöhen,

    -Erhöhst die Traktion am Kurvenausgang.


    Wenn du den Schieberegler nach links bewegen (50-74%), erhälst du ein besser entsperrtes (offenes) Differential, das Folgendes bewirkt:

    -Erhöhst du die Reaktionsfähigkeit (Übersteuern) bei Kurveneinfahrt,

    -Reifenverschleiß reduzieren,

    -Stabilität reduzieren und

    -Reduzierst die Traktion am Kurvenausgang.


    Bearbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von F1-O | The Undertaker ()

    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Antwort

    @Manhattan

    Vielleicht verstehe ich es bloß falsch aber ich glaube du hast einen Dreher beim Flügel.


    Du hast bei Regler nach rechts (also eher hohe Zahlen so wie ich das verstehe ) bei beiden Flügeln angegeben, dass dann die Höchstgeschwindigkeit steigt.


    Ich vermute du meinst es genau andersrum also Regler nach links = hohe Höchstgeschwindigkeit


    Grüße


    Korrigiert mich falls ich vollkommen daneben liege :grinning_face_with_sweat:

    • Antwort

    SETUP-GUIDE


    schöne Erklärung @Manhattan :winking_face:

    das hat mir früher in meinen Anfangszeiten geholfen..

    es gibt viele solcher Guides.. doch das hier ist sehr empfehlenswert...

    hab noch mehr solcher Anleitungen ; zwar auf Englisch aber ratsam - wer mag

    • Antwort

    Das ist mal sehr kompakt und informationsreich, danke!

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Antwort

    da hast du recht.

    hoher Fülgel = mehr Grip auf der entsprechenden Achse und niedrigere Spitzengeschwindigkeit

    niedriger Flügel = anders herum :smiling_face:

    war wahrscheinlich nur ein Tippfehler

    • Autor
    • Antwort

    Worauf sollte ich achten wenn ich viel Verschleiß bei den Hintereifen habe...

    Ps: Geiler Beitrag :winking_face:

    • Antwort

    Worauf sollte ich achten wenn ich viel Verschleiß bei den Hintereifen habe...

    Ps: Geiler Beitrag :winking_face:

    Ich bin kein Profi aber würde sagen Nallast nach vorne, Heck Stabilisator nach links und theoretisch Reifendruck runter. Nach eigener Erfahrung ändert Reifendruck überhaupt nichts in f1 2018.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.