Informationen und Ankündigungen zu Saison 3

    • Autor
    • Thema

    Hallo liebe Teilnehmer der Project Cars Liga,


    nach einer kleinen Pause geht es nun weiter mit unseren pCARS Liga, diesmal in andere Besetzung, Goldomor rückt auf den Stuhl von HerrKurwa der nach der letzten Saison als Ligaleiter zurückgetreten ist und nun vorrausichtlich als Gaststarter agiert.

    Rennkonzept:

    Nachdem sich das Fahrerfeld in den letzten beiden Saisons im Rennverlauf recht schnell auseinanderzog möchten wir diesen Vorgang eindämmen um die Spannung in den jeweiligen Rennen nachhaltig zu erhöhen.


    Dazu haben wir uns folgendes Konzept überlegt: Es wird nun nicht mehr ein Rennen, sondern deren zwei pro Strecke geben. Die Rennen werden jeweils in ihrer Länge auf 20 Minuten(Sprintrennen) und auf 30 Minuten (Hauptrennen) gekürzt. Die Startaufstellung für das erste Rennen resultiert aus einem 10 Minütigen Qualifying welches je nach Streckenlänge auch auf 15 Minuten verlängert werden kann.

    Die Startaufstellung für das zweite Rennen ist die umgekehrte Endreihenfolge des ersten Rennens, vor dem zweiten Rennen gibt es ein 10 minütiges Warm-Up.

    Punktevergabe:

    Die Punktevergabe ändert sich im Vergleich zur vorherigen Saison grundlegend nicht, außer das eine Anpassung an das neue System erfolgt in der das Hauptrennen dementsprechend wegen der höheren Renndistanz mehr gewürdigt wird. Hierzu finden noch explizite Ergänzungen im Zuge der Aktualisierung des Reglements statt.

    Fahrzeugklasse:

    Die Saison wird mit der GTE und einer weiteren Klasse bestritten, die von euch bestimmt wird. Zuzüglich gibt es noch ein IndyCar und ein Rallyecross Rennen.

    Strafen und "Gentleman Agreement/Reglement":

    1. Wer eine Kollision verursacht lässt den benachteiligten Fahrer innerhalb von 5 Kurven wieder passieren, ansonsten droht eine Strafe der Ligaleitung.

    2. Falls infolge einer Kollision ein Schaden an dem Boliden des Unfallopfers entsteht hat der Verursacher dem Opfer in die Box zu folgen falls sich dieses zu einem Reparaturstopp entscheidet. Bei diesem Stopp darf der Verursacher auch sein Auto reparieren, auftanken und Reifen wechseln, die Box jedoch erst nach dem geschädigten verlassen.
    Kalender:

    Der Kalender folgt nach der Anmeldephase, in der auch die Strecken bestimmt werden.


    Der Link zum Anmeldethema

    Mit freundlichen Grüßen,

    die Ligaleitung


    (Änderungen vorbehalten)