Globale Ersatzfahrer oder feste Ersatzfahrer?

    • Autor
    • Thema

    feste Ersatzfahrer oder globale Ersatzfahrer 23

    1. Globale Ersatzfahrer (14) 61%
    2. Feste Ersatzfahrer für ein Team (9) 39%

    Das Interesse an unserer ACC Liga war sehr groß und auch haben wir schon fast ein volles Fahrerfeld (23 von 24 Fahrer) die sich aktuell angemeldet haben zur Liga. Da wir nun bald so weit sind Ersatzfahrer zu besitzen, müssen wir uns schon mal Gedanken machen wie wir das ganze umsetzen wollen. Hier haben wir aktuell 2 Ideen, wie wir das ganze machen könnten. Wir möchten hier einfach mal schauen wie die anderen Fahrer darüber denken und auch sinnvoller für die Liga finden. Also jeder Fahrer der ACC Liga, bitte einmal abstimmen!


    Folgende Varianten stehen zur Verfügung:


    1. fester Ersatzfahrer für ein Team

    Fahrer die neu dazu kommen und als Ersatzfahrer erstmal agieren, können mit Teams quatschen und fragen ob Sie bei ihnen als Ersatzfahrer fahren möchten.


    Pro:

    - bei Ausfall eines Fahrers besteht mit dem Ersatzfahrer eine höhere Möglichkeit Punkte für das Team zu fahren als nur mit einem Fahrer

    - Ersatzfahrer kommen schneller in Kontakt mit Teams und anderen Fahrern und sind nicht auf sich alleine gestellt


    Contra:

    - Ersatzfahrer würden wenig zum Einsatz kommen, sollte das Team eine hohe Anwesenheit vorzeigen, weil der Ersatzfahrer an das Team gebunden ist



    2. Globale Ersatzfahrer

    Wer sich zuerst anmeldet hat die Chance zu fahren und müsste nicht mit den Teams quatschen und fragen ob er als Ersatzfahrer agieren dürfte


    Pro:

    - jeder Ersatzfahrer hat die Möglichkeit solange er rechtzeitig sich anmeldet Fahren zu können

    - an keinem Team gebunden


    Contra:

    - Fährt nur Punkte für sich selbst ein

    • Antwort

    Wieso fährt er dann nur Punkte für sich selbst ein wenn er ein globaler Ersatzfahrer ist?
    Ist das nicht in der F1 Liga auch so, dass wenn ein Ersatzfahrer für beispielsweise McLaren 5 Punkte holt, dass die dann auch für McLaren in der Team Wertung zählen?

    • Antwort

    Ist das nicht in der F1 Liga auch so, dass wenn ein Ersatzfahrer für beispielsweise McLaren 5 Punkte holt, dass die dann auch für McLaren in der Team Wertung zählen?

    Ja das ist in der F1 Liga so.

    • Autor
    • Antwort

    In der F1 funktioniert das gut, aber bei uns ist es etwas schwieriger, denn wir haben ja Teams die verschiedene Autos fahren, einige Teams fahren sogar das gleiche Auto. Nehmen wir mal den BMW M6, 3 Teams fahren mit dem BMW M6 und der Ersatzfahrer fährt nun ein BMW M6, und fährt z.B. auf den 1. Platz, natürlich würden sich abgesehen davon wohl alle Teams drum kloppen die Punkte zu bekommen. Aber nur die 3 Teams mit dem M6 hätten auf die Punkte ein Anspruch, nur welches der 3 Teams bekommt die nun?


    Eine Lösung in meinem Kopf aktuell dafür wäre:

    Der Ersatzfahrer muss sich VOR jedem Rennen ein Team aussuchen für welches er fährt.

    Dabei muss er beim nächsten Rennen sich wieder für ein Team entscheiden. Das würde aber quasi den festen Teamfahrer gleichen


    //Edit:


    Mit dem Ansatz oben, ist keine Entscheidung, sondern eine Idee meinerseits, wie man dem Globalen Ersatzfahrer ermöglichen kann das er auch für ein Team erfolge einfährt, nur wäre das ganze hier dann immer für ein anderes Team.