Assetto Corsa Competizione

    • Autor
    • Thema

    Mit diesem Thema möchte ich einfach Einsteigern in Assetto Corsa Competizione bisschen helfen und ein paar Funktionen zeigen / erklären die nützlich sein könnten.


    1. Tastenbelegungen

    Ich fange erstmal mit ein paar Tastenbelegungen die sehr hilfreich sein könnten.

    Die Tastenbelegungen kann man unter Options -> Controls ändern.


    Lichtsystem

    Da Assetto Corsa Competizione nun nicht nur am Tag fahrbar ist sondern auch Nachts, sollte man sich als Fahrer auch eventuell den FLASHER und CYCLE LIGHT STAGES belegen. Der CYCLE LIGHT STAGES hat 2 Modi einmal das normale Licht und ein Lichtmodi für Endurance Rennen. Hier wird das Fernlicht dazu geschaltet und viele Fahrzeuge haben dann im Innenraum nochmal eine LED die angeht welches die Fahrerseite leicht anstrahlt.

    Dann gibt es noch das RAIN LIGHT welches nützlich im Regen ist. Könnte man sich auf das Lenkrad binden, es gibt aber noch eine andere Möglichkeit das zu aktivieren, da komme ich später drauf. Damit wird eine kleine Leuchte aktiviert die im Regen dem Fahrer hinter euch einfach hilft und zeigt, hey da vor dir ist ein Auto!

    Beim Ferrari z.B. ist das eine recht große rote runde Leuchte am Heck.


    Autosystem

    hier brauche ich nicht viel erklären denke ich mal.

    IGNITION und STARTER erzähle ich nur kurz was dazu, es kommt auch immer drauf an was du jetzt als Fahrer für Fahrhilfen hast. Wenn du den ENGINE START auf Automatisch hast, brauchst du die IGNITION oder STARTER gar nicht erst binden, dann übernimmt das Spiel das für dich und du musst nur kurz warten bis das Spiel das ganze für dich übernimmt und anstellt. Aber der PIT LIMITER ist recht wichtig. Denn man möchte ja kaum selbst die 50kmh regeln oder sogar eventuell zu schnell fahren in den Pits um dann eine Strafe zu bekommen. Deswegen rate ich euch, bindet euch den PIT LIMITER. Als information, der PIT LIMITER funktioniert NUR im 1. Gang, im 2. Gang kann man diesen PIT LIMITER NICHT aktivieren. Also man MUSS im 1. Gang sein, merken!


    Elektronik

    Hier kann man nicht viel sagen, außer belegt euch die Elektronik die ihr unbedingt während des Rennens umstellen wollt. Ist natürlich alles wichtig was man da an Elektronik umstellen kann, aber ich denke da ist jeder eigen und hat die Einstellung anders. Ich würde aber empfehlen wenigstens die Traktionskontrolle und das ABS mit dem Lenkrad einstellen zu können. Also INCREASE TRACTION CONTROL , DECREASE TRACTION CONTROL , INCREASE ABS , DECREASE ABS sollte man binden. Was aber auch gut helfen kann ist INCREASE ENGINE MAP , DECREASE ENGINE MAP damit kann man das Engine Mapping während der Fahrt umstellen. Hier hat jeder Wagen verschiende Modi und dazu stelle ich euch später in diesem Beitrag auch noch eine Liste zur Verfügung.


    Benutzeroberfläche

    Ich rate hier jedem folgende Funktionen zu binden: ENTER , BACK , UP , DOWN , LEFT , RIGHT und das CYCLE HUD MFD ! Was macht dieses CYCLE HUD MFD ? Das ist genauso ein MFD wie man es aus F1 2018 usw. kennt, wo man Rechts ja Boxenstopp usw. anfordern kann. Assetto Corsa Competizione bietet uns auch ein MFD welches mehrere Funktionen hat. Das MFD in ACC ist unten Links platziert. Hier können wir 2 Versionen der Standings auswählen, die Elektronik des Autos steuern und auch den Pit Stop verwalten. :smiling_face_with_heart_eyes: Und ich rate wirklich jedem das MFD zu binden, sonst ist man glaube ich etwas aufgeschmissen. (meiner Meinung nach) im MFD kann man echt alle Einstellungen vornehmen die man auch binden könnte.


    Das waren jetzt auch erstmal meine Tipps zur Tastenbelegung, jetzt komme ich mal zum Engine Mapping was ich beim Punkt Elektronik mal angesprochen habe.


    2. Engine Mapping

    der Entwickler aristotelis hat eine Liste aller Engine Mappings jedes aktuellen Fahrzeuges (Early Access Build 0.7.2) gepostet und gezeigt was die überhaupt bringen.

    Ich übersetze euch mal die ganze Liste.


    Huracan 8 Level

    1 - 4 Trocken maps

    • 1 am schnellsten und hoher Sprit verbrauch
    • 2 & 3 sind etwas langsamer haben einen normalen Sprit verbrauch und 2 verschiedene gas modi (aktuell verstehe ich noch nicht ganz was der Entwickler mit "2 different throttle maps" meint)
    • 4 am langsamsten, wenig Sprit verbrauch und gleichen gas modi wie map 3


    5 - 7 Regen maps

    • 5 schnell, normaler Sprit verbrauch und einem leicht angepassten gas modi für regen
    • 6 & 7 etwas langsamer, wenig Sprit verbrauch und 2 verschiedene gas modi

    8 Safety Car

    • 8 sehr langsam und niedriger Sprit verbrauch, soll für Safety Car Situationen sein


    Ferrari 488 12 Level

    1- 4 Trocken maps

    • 1 am schnellsten, normaler Sprit verbrauch
    • 2 etwas langsamer, weniger Sprit verbrauch
    • 3 etwas langsamer, normaler Sprit verbrauch
    • 4 am langsamsten, niedrigster Sprit verbrauch

    5 - 8 Regen Maps

    • 5 am schnellsten, normaler Sprit verbrauch, regen gas modi (weniger linear mehr schrittweise)
    • 6 etwas langsamer, weniger Sprit verbrauch, regen gas modi (weniger linear mehr schrittweise)
    • 7 etwas langsamer, normaler Sprit verbrauch, regen gas modi (weniger linear mehr schrittweise)
    • 8 am langsamsten, niedrigster Sprit verbrauch, regen gas modi (weniger linear mehr schrittweise)

    9 - 12 Reserviert und Safety Car levels

    sehr langsam und niedriger Sprit verbrauch für Safety Car Situationen

    (mehr wurde dazu nichts geschrieben vom Entwickler leider)


    Bentley 2016 8 Level

    1 - 4 Trocken maps

    • 1 am schnellsten und hoher Sprit verbrauch
    • 2 & 3 sind etwas langsamer haben einen normalen Sprit verbrauch und 2 verschiedene gas modi
    • 4 am langsamsten, wenig Sprit verbrauch und gleichen gas modi wie map 3

    5 - 7 Regen Maps

    • 5 schnell, normaler Sprit verbrauch und einem leicht angepassten gas modi für regen
    • 6 & 7 etwas langsamer, wenig Sprit verbrauch und 2 verschiedene gas modi

    8 Safety Car

    • 8 sehr langsam und niedriger Sprit verbrauch, soll für Safety Car Situationen sein


    BMW M6 8 Level (Achtung, komische Einstellungen)

    1 - 3 Trocken Maps

    • 1 am schnellsten, sehr hoher Sprit verbrauch, aggressiver gas modi
    • 2 & 3 etwas langsamer, normaler Sprit verbrauch, 1 linear gas modi, 1 schrittweise gas modi

    4 Reservierte Techniker Map, nicht nutzen

    sehr langsame Power


    5 Safety Car

    Wenig power und niedriger Sprit verbrauch


    6- 8 Regen Maps

    • 6 am schnellsten, sehr hoher Sprit verbrauch, regen gas modi
    • 7 & 8 etwas langsamer, normaler Sprit verbrauch, 2 verschiedene regen gas modi


    Jaguar 6 Level

    1 -3 Trocken Maps

    • 1 am schnellsten, sehr hoher Sprit verbrauch, linear gas modi
    • 2 etwas langsamer, normaler Sprit verbrauch, linear gas modi
    • 3 am langsamsten, weniger Sprit verbrauch, linear gas modi

    4 - 6 Regen Maps

    • 4 am schnellsten, sehr hoher Sprit verbrauch, regen schrittweise gas modi
    • 5 etwas langsamer, normaler Sprit verbrauch, regen schrittweise gas modi
    • 6 am langsamsten, weniger Sprit verbrauch, regen schrittweise gas modi


    Nissan 2016 und 2018 4 Level

    1- 4 Level

    1 am schnellsten, hoher Sprit verbrauch, linear gas modi

    2 etwas langsamer, normaler Sprit verbrauch, linear gas modi

    3 langsamer, weniger Sprit verbrauch, linear gas modi

    4 Sprit sparen, linear gas modi


    Quelle: PHYSICS - ECU maps implementation | Kunos Simulazioni - Official Forum


    Das waren jetzt erst mal alle Level für die aktuellen Fahrzeuge. Und ja, einige Fahrzeuge haben aktuell wohl kein Engine Mapping für die Safety Car Situation.

    Aber scheint auch wohl so als würde zu Version 1.0 dann auch ein Safety Car kommen. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Hier auch mal eine Übersicht bei welchen Fahrzeugen wo man im Dashboard das aktuelle Level des Engine Mappings finden kann



    Der Bentley hat aktuell als einziges Fahrzeug keine Anzeige dafür im Dashboard.



    3. Rennfahrerfahranfängerfahrschule

    Der Entwickler Minolin hilft blutigen Einsteigern dabei wie man mit ACC anfängt. Sollte man sich allgemein einfach mal anschauen, finde ich sehr interessant was er da so erzählt. Die folgen sind unter 10 Minuten und in Deutsch.

    Sein Channel: Mino lin - YouTube


    4. Bremspunkte

    Einige kennen es, man kennt die Strecke noch nicht wirklich, und weiß nicht wo man wirklich Bremsen soll. Hier habe ich jemanden gefunden der in einem Video die Strecke abfährt und die Bremspunkte zeigt und auch etwas dazu zählt und auch auch nicht nur das Thema Bremspunkte angeht, sondern auch erzählt was nach dem Bremsen getan werden soll.

    Hier mal sein Channel: https://www.youtube.com/channel/UC12wzgPqbPLW7Og8u4WER8A


    5. Video Settings

    Es gibt im Options Menü ein Reiter VIDEO, hier gibt es die LOCK TO HORIZON Einstellung. Ihr habt es eventuell schon bemerkt, das ganze was ihr seht wackelt verdammt stark, mit dem LOCK TO HORIZON kann man die Strecke "fixieren" und das ganze wackelt nicht mehr so stark rum. Mit einem LOCK TO HORIZON von 80% ist man denke mal gut dabei, somit kann man sich besser auf Punkte der Strecke konzentrieren / fokussieren.

    • Werbung

    cdkeys.com verfügt zusammen über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung. Sie haben Ihre Leidenschaft für Spiele genutzt und einen wirklich innovativen Service geschaffen, bei dem die Spieler an erster Stelle stehen. Durch ihr weitreichendes, zuverlässiges Zusteller Netzwerk und deren Kaufvolumen kann cdkeys.com den entstehenden Mengenrabatt an euch weitergeben.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Autor
    • Antwort

    SimHub bietet schon Support für ACC, da kannst du dann diverse Dashbaords auf deinem PC usw. anzeigen lassen. Kann dir aber beim SimHub nicht weiterhelfen, da ich es selbst noch nie genutzt habe.

    • Antwort

    war tolles testrennen aber nicht für mich

    quali mit vollen tank bis ich bermekte ups benzin muss raus. also tank auf 10 lt und raus zum quali aber leider keine geltende zeit zusammen gebracht, dann im rennen vergessen tank umzustellen 4 runden und kein benzin mehr. und zu guter letzt beim boxeneinfahren funktioniert der pitknopf aber bei der ausfahrt funktioniert er nicht hab ne stop and go von 30 sec. bekommen.

    nach der strafe wollte ich wieder auf die piste fahre im 1. gang drücke den pitknopf aber hat nix gehollfen war zu schnell DSQ

    naja ist wirklich eine andere welt im gegensatz zu F1 aber bis zum nächsten rennen werde ich das schon hinbekommen

    PS. die setups von PCcars funken recht gut bei ACC:unamused_face:

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.