XB1 I S3 I R4 Singapur GP (Liga 1) (Sonntag, 14. April 2019, 19:00 - 22:00)

Termin

XB1 I S3 I R4 Singapur GP (Liga 1)

14. April 2019, 19:00-22:00

10 Bayfront Ave, Singapur 018956

Teilnehmer

9 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 5 Absagen

Anmeldeschluss: 14. April 2019, 12:00
    • Werbung

    Erlebe die neue Ära der Fomel 1 in F1 2022, dem offiziellen Videospiel der FIA Formula One World Championship. Stürze dich in eine neue Saison, bei der die umgestalteten Wagen und überarbeiteten Regeln das Renngeschehen neu definieren. Stelle zudem dein Können beim neuen Miami International Autodrome auf die Probe. Mit dem Kauf über eines unserer Partner erhält die F1-Onlineliga prozentual eine Gewinnbeteiligung.

    • Antwort

    :f12018: Qualifying: P4

    :f12018: Rennen: P1

    :f12018: Boxenstopps: 2 (US,US,HS)



    :f12018: Qualifying:

    Q1: diente nur dazu das Setup zu übernehmen

    Q2: diente nur dazu, den Startreifen zu übernehmen

    Q3: erste Stint war ohne jegliches Risiko, jedoch ist mir da schon die schmierige Strecke aufgefallen. Im zweiten Stint ist mir ein Malheur passiert: habe nach Sektor 1 mit den Autosettings hantiert und den Bremspunkt zur nächsten Rechten etwas verpasst. Vor lauter Schock voll in die Eisen und da es mein erstes Ligarennen ohne ABS war: links vorne rot -> das wars. :1f913: Nicht mehr rechtzeitig an die Box gekommen (ca. 20sek fehlten mir um nochmal rausgehen zu können). Auch wenn der Grip fehlte, eine tiefe 1:35:x wäre allemal drinnen gewesen.


    :f12018: Rennen:

    Im Endeffekt hatte ich trotzdem eine gute Ausgangspostion und zudem einen Startplatz links. Der Plan war klar: Kerekes97 am Start überrumpeln und vor PumaRacer84 in die erste Kurve zu gehen. Mein Start war super (orientiert nach vorne), musste sogar etwas lupfen, um nicht in den Kampf in der ersten Schikane zwischen Establo45 und Gloadreg zu geraten. Kerekes dürfte den Start gar verpeilt haben, soviel habe ich direkt am Start mitgekriegt. Nur da Puma direkt an mir dranklebte, sah ich erst im Anschluss im Stream, was da passierte. So ging es die ersten paar Meter dahin, bis Puma plötzlich weg war.


    Der Plan war eigentlich nun recht klar: @Snapstar im Auge behalten, mit magerer Benzinmischung den Beiden vor mir nachfahren. Establo hatte dann einen Flügelschaden, somit waren es nur mehr zwei. Zu meiner Überraschung bauten bei Gloadreg die Reifen gar schnell ab, trotzdem blieb ich erstmal hinten dran und ließ mich mittels DRS mitziehen. Als Snappi dann auf P3 angelangt war, musste ich handeln. Es waren zu dem Zeitpunkt bereits ca. 12sec -> diese Strecke streut gewaltig! Ich versuchte daher Gloadreg 2-3 mal zum Anbremspunkt Sektor 1 Ende hin zu attackieren. Musste aber jedes mal früher auf die Bremse, um nicht gerade auszuschlittern. :grinning_squinting_face:


    Als auch der dritte Versuch scheiterte wusste ich: an dieser Stelle wird das nichts, Gloadreg lässt nicht locker... Gleichzeitig sah ich aber Snappi in großen Schritten näher kommen, hinten nachfahren war also auch keine Option. Mir ist aber die Runden zuvor schon aufgefallen, dass Gloadreg in die letzte Kurve Start/Ziel mehr kämpfen musste als ich. Auch wenn ich die Stelle nicht unbedingt zum Attackieren mag: wenn Gloadreg nicht damit rechnet, sollte es auch mit früheren Bremspunkt klappen. Also volle Kanne, Ausgang gut erwischt und links daneben hingesetzt! Die Kurve selber habe ich ihm noch den Platz gelassen, die langsame Links ging ich dann aber bewusst weiter, um a) selbst perfekt raus zu beschleunigen und b) seine Beschleunigung zu verzögern.


    Ich zog die ersten paar Runden das Tempo an und war selbst doch etwas überrascht, wie locker ich da eine Lücke bilden konnte. In erster Linie war die Tempoverschärfung auch wegen Snappi gedacht. Ich rechnete zwar damit, dass er nicht vorbeigewunken wird, aber andererseits konnte ich mich auch nicht mehr auf Gloadregs Reifen verlassen. Machen wir es kurz: Gloadreg rutscht lieber über die Piste, als jemanden vorbeizuwinken -> der Vorsprung wuchs auf knapp 20sek bis Runde 17 an und ich konnte den ganzen Stint auf magerer Mischung fahren. Bis zu meinem ersten Boxenstopp war ich schon auf +1 und somit war das Ziel mehr als erreicht. Im Endeffekt hatte ich auch die Reifen so geschont, dass ich meinen ersten Stint ohne Mühe verlängern konnte und Snappi am Ende hin mehr Probleme hatte. Der Disconnect von Snappi war dann schon Luxus, der zweite Stint (ebenfalls US) war ein Ebenbild vom ersten Stint: bin in meinem eigenen Rhythmus gefahren, Mittelsektor stets auf Mager. Ich war mein eigener Gegner und somit versuchte ich einfach die Konzentration nicht schleifen zu lassen, in dem ich mir selber das Ziel gesteckt habe jede Runde annähernd die gleiche Zeit zu erreiche. Da bleibt man wachsam. :grinning_face_with_sweat:


    Am Ende ging es noch auf Hypersoft und da wurde eine Runde mal ordentlich gepusht, die schnellste Rennrunde wollte ich auch noch haben. :1f44c: Das klappte auch und dann nur mehr gemütlich zu Ende fahren... der Hyper ist ein Biest und hat mir im Testrennen vor einer Woche schon gezeigt, dass man da schnell mal in der Mauer landet.


    :f12018: Fazit:

    Was soll ich sagen... Qualifying Pfui, Rennen Hui! Ich habe nach dem Testrennen gezielt am Rennsetup gearbeitet, musste für mich ein gutes Gefühl auf der Bremse finden, speziell zum Ende des Stints hin. Mit der richtigen Bremsbalance wäre auch der Hyper im Qualifying was Tolles gewesen, aber das geht komplett auf meine Kappe... :unamused_face:


    Der Abstand von 1:18-1:20 auf die Plätze 2-4 ignoriere ich, denn das sagt nichts aus! Speziell nicht auf einer Strecke wie Singapur, wo die Delta zwischen den Reifen schon so hoch ist. Ich konnte bis auf die ersten Runden mein eigenes konstantes Tempo gehen, musste nie eine Runde auslassen und hatte gesamt vielleicht auch nur zwei leichtere Verbremser im gesamten Rennverlauf. Und letzteres macht mich umso mehr stolz, hatte nach dem Testrennen schon etwas Bange ohne ABS. Ich bin ein hohes Tempo gefahren, aber auch nur, um die Konzentration hoch zu halten.


    Schade für Puma, speziell das am Start ärgert mich einfach. Schlechter Start ja, aber nach Stream zu urteilen ist Kerekes ja komplett gestanden und das muss einfach nicht sein. Das in weiterer Folge auch noch Fehler hinzukommen ist auch verständlich. Man fährt nach so einer Startphase generell mit einem anderen Gefühl/Stresslevel und wenn dann auch noch ein Flügelschaden hinzukommt...


    Und es muss glaube ich spätestens jetzt mal Tacheles gesprochen werden. Schaut euch einfach die ersten Runden vom Stream an. In Monza war es schon zu viel, aber auf einer Strecke wie Singapur so zu fahren: sorry, Kerekes, aber das ist echt nicht mehr lustig. Wäre ich da dein Gegner gewesen hätte ich alleine den Strafbereich füllen können! :kissing_face:


    Man muss nicht unbedingt so passiv fahren wie ich, aber wir kämpfen hier in dieser Liga sprichwörtlich ums Überleben und wenn dann gleich zwei Fahrer durch eine so aggressive Fahrweise aus dem Rennen gestoßen werden, dann ist das echt nimmer lustig. :thumbs_down:


    Liegt aber an den Beteiligten hier mal eventuell die Augen durch Strafanträge zu öffnen. Vielleicht helfen ja Aussagen von Stewards mal ein wenig.


    So, genug Senf meinerseits. Wollte mich da auch nicht einmischen, aber das war für mich ehrlich gesagt nach Monza (wo ja auch schon im Messenger diskutiert wurde) einfach zu viel.

    Man sieht sich in Sotschi, vielleicht mache ich mir da selbst ein:1f382: :1f381::1f64a::grinning_face_with_smiling_eyes:.


    PS: hoffentlich kriegen wir da dann auch wieder ein paar Fahrer mehr an den Start.

    PPS: hoffentlich dann auch ohne solche Verzögerungen und nötige Neustarts, das war gestern doch grenzwertig.

    PPPS: vielleicht schreiben hier auch mal andere :face_with_tongue:

    • Antwort

    :f12018: Qualifying: 8.

    :f12018: Rennen: 7.

    :f12018: Boxenstopps: mehr als genug :grinning_face_with_sweat:


    :f12018: Qualifying

    In Q1 und Q2 bin ich sehr reifenschonend über die Strecke gefahren, sodass mein Startreifen (:hs:) nur 1% draufhatte.

    In Q3 war meine erste runde mäßig und beim 2. Stint bin ich 2 sek zu spät um eine letzte runde zu fahren :1f62a:. Hätte aber wahrscheinlich eh keinen mehr bekommen.


    :f12018: Rennen

    Der Start war sehr unübersichtlich als Kerekes97 sich beim Start drehte. In der 2. Runde bin ich der Vierer Gruppe aus @NaLiahAn , Panda mit Tank , Kerekes97 und @Snapstar hinterhergefahren. Für mich war schon direkt klar, dass es da krachen wird und deswegen habe ich mich versucht herauszuhalten. Und tatsächlich waren plötzlich beide Redbulls von der Strecke und auch Establo45 wurde überholt, da er stoppen musste. Nach und nach wurde ich wieder zurücküberholt und letztendlich war ich wieder 9. Dann verließ @Snapstar die Session und somit waren schon 4 Punkte sicher. Auch Panda musste das Rennen vorzeitig beenden und somit war klar, dass ich 6 Punkte haben werde. Von da an fuhr ich gechillt meine Runden und als die 55. Runde beendet war, freute ich mich über 6 gratis Punkte. In der letzten Runde habe ich mir noch ein paar Donuts erlaubt :1f389:


    :f12018: Fazit

    Von vorne rein waren 2 Punkte sicher, dass es im Ende 6 waren, war natürlich toll. An manchen stellen war die Konzentration nicht wie gewünscht, aber war in diesem rennen zum Glück egal