Charles Leclerc ersetzt Räikkönen 2019 bei Ferrari!

    • Autor
    • Thema

    Die Transfersensation der "Silly Season" 2018 hatte sich zwar schon angebahnt, doch jetzt ist die Entscheidung endgültig gefallen: Charles Leclerc wird 2019 Teamkollege von Sebastian Vettel bei Ferrari. Die Karriere von Kimi Räikkönen bei der Scuderia ist damit nach acht Jahren (2007 bis 2009 und 2014 bis 2018) beendet. Das hat Ferrari jetzt offiziell bestätigt. Er kehrt für zwei Jahre zu Sauber zurück.


    Räikkönen wird zum Abschied von seinem Chef Arrivabene gewürdigt: "Kimis Beitrag - als Fahrer und mit seinen menschlichen Qualitäten - war in den vergangenen Jahren grundlegend. Er hat dem Team entscheidend dabei geholfen, zu wachsen, und war gleichzeitig immer ein großartiger Teamplayer." Als Ferrari-Weltmeister werde er immer ein Teil der Familie des Teams bleiben.


    Am Monza-Wochenende wurde bekannt, dass der inzwischen verstorbene Ferrari-Präsident Sergio Marchionne die Entscheidung vor seinem Tod getroffen hatte. Zuletzt waren daran aber Zweifel aufgekommen. Das letzte Wort gesprochen hat dann, so berichtet es 'Auto Bild motorsport', der neue Ferrari-Präsident John Elkann am Samstag in Monza.

    Leclerc hatte noch in Monza erklärt, dass die Entscheidung bei Ferrari liege: "Sie wissen, was für ein Fahrer ich bin, und sie werden entscheiden, ob das gut genug ist oder nicht. Ich bin noch jung und habe viel zu lernen. Sollte es klappen, würde für mich ein Traum in Erfüllung gehen. Aber es ist nicht meine Aufgabe, einzuschätzen ob ich gut genug bin oder nicht. Das werden sie tun. Sie kennen mich gut genug."


    Nun bestätigt der finnische Routinier, dass er zum dieses Jahr erstarkten Sauber-Team zurückkehren wird und damit Leclerc ersetzt. "Es fühlt sich sehr gut an, dorthin zurückzukehren, wo alles begonnen hat", bestätigt er auf Instagram einen Zweijahresvertrag mit dem Team von Frederic Vasseur. Damit schließt sich tatsächlich der Kreis: Räikkönen begann 2001 seine Karriere in Hinwil und ließ damals mit starken Leistungen aufhorchen, ehe er 2002 von McLaren verpflichtet wurde und 2007 mit Ferrari seinen einzigen Titel holte.

    • Werbung

    mmoga.de ist eine Website auf der Guthabenkarten für diverse online Plattformen wie z.B. Playstation Network, Steam oder den Microsoft Store angeboten werden. Allerdings gibt es auch zahlreiche Spiele und Gamekeys zu kaufen. Durch ihr weitreichendes, zuverlässiges Zusteller Netzwerk und deren Kaufvolumen kann mmoga.de den entstehenden Mengenrabatt an euch weitergeben.

  • Richtige Entscheidung wenn man wieder um die Konstrukteurs WM kämpfen möchte.

    Für Kimi freut es mich aber auch. :1f37b:

  • Ich musste nur etwas über die "menschlichen Qualitäten" schmunzeln. :winking_face:

    Allerdings war er tatsächlich immer ein Teamplayer und hat jede Stallorder hingenommen. Bin gespannt wie er sich dann bei Sauber schlägt.

    Leclerc könnte, wenn seine Leistung nicht einbricht oder er mit dem Ferrari gar nicht klar kommt, tatsächlich mal ein ganz Großer werden.

    Es bleibt jedenfalls spannend in der F1. :winking_face:

  • Richtige Entscheidung wenn man wieder um die Konstrukteurs WM kämpfen möchte.

    Für Kimi freut es mich aber auch. :1f37b:

    Ferrari ist doch zur Zeit, nur ein paar Punkte hinter Mercedes. Ist doch alles noch machbar, dieses Jahr !

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Ich gehe davon aus bzw. ich würde es mir einfach wünschen, dass beide Weltmeisterschaften wirklich erst in Abu Dhabi entschieden werden und Ferrari und Mercedes dort auch wirklich ebenbürtig sind und es richtig spannend wird :grinning_squinting_face:

    RedBull könnte da in den nächsten Rennen evtl. auch n entscheidender Faktor sein. Die beiden können Ferrari und Mercedes auf jeden Fall das ein oder andere mal ein bisschen ärgern denke ich. Würde mir einfach wünschen, dass die WM's nicht durch Gridstrafen oder so entschieden wird, sondern sie auf der Strecke entschieden wird :winking_face:

  • Meiner Meinung nach kann aus Leclerc ein richtig guter Fahrer werden der um die WM Kämpfen wird dadurch das er nun zu Ferrari geht. Ebenfalls freut es mich das Kimi noch in der F1 bleibt. :grinning_squinting_face:

  • Richtige Entscheidung wenn man wieder um die Konstrukteurs WM kämpfen möchte.

    Mal abgesehen das Kimi bereits 3 DNF`s hat, wo er keine Schuld trägt in Gegensatz zu Seb. Bahrain geht auf Ferrari´s Kappe, Spanien auch und in Spa war die schlechte Qualifying Strategie geschuldet, dass er im Mittelfeld startete... Mal abgesehen von den ganzen schlechten Strategien und TO bei Kimi, aber in aller Liebe, finde ich dein Satz nicht gerechtfertigt. Zumal Seb wohl selbst die meisten Punkten fürs Team in eigener Hand weg geworfen hat (Baku, Hockenheim, Frankreich, Monza etc.) Aber ja Seb sieht das natürlich anders :grinning_squinting_face: Formel 1, Vettel: Speed entscheidet WM-Titel 2018, nicht Fehler


    Und zum eigentlichen Thema, ich find´s super dass Kimi 2 weitere Jahre fährt und das bei einem deutlichen sympathischeren Team, wo er Wertgeschätzt wird, er kennt noch Leute von früher, Sauber ist sowieso im aufsteigenden Ast, wenn man sich deren Leistung mal ansieht, nachdem diese Kaltenborn dort weg ist. Er hat ja gezeigt, wozu er im Stande war im Lotus damals. Unterschätzt mir mal den Sauber mit Kimi nicht. Kimi kennt in gewisser weiße das Team, kann es gut voranbringen durch seine Erfahrung, was Sauber sehr helfen wird.

  • Die Qualizeiten bestätigen doch wer der schnellere von den beiden ist.

    Selbst die Male wo Kimi die Chance hatte und augenscheinlich schneller war, hat er es jedesmal weggeworfen.

    Kimi ist längst kein ICEMAN mehr und das wird er auch bei Sauber nicht, trotzdem freue ich mich für ihn das er weiter fahren darf.

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.