Regelkunde: Überholen

    • Autor
    • Thema

    Willkommen zum sicherlich größten Thema was nach dem Rennen im Forum hochkocht, was bei vielen immer noch unterschiedlich aufgefasst wird, aber eigentlich nicht sollte. Besonders durch das Strafverfahren sollte eine einheitliche detallierte Regelung in jeder Liga stattfinden, damit jedem klar ist was mit richtiges Überholen gemeint ist.


    ___


    1. Überholvorgang

    2. Vermeidbarer Kontakt

    3. Rammen/Stechen/Stupsen

    4. Blocken

    5. Das Recht auf die Ideallinie

    6. Platz lassen

    7. Fair Play

    8. De-Sync/Lag/Netcode


    ___

    1. Überholvorgang

    Ein Überholvorgang findet nur statt wenn dem führenden Auto bewusst ist, dass es überholt wird und nicht durch ein Rammen/Stechen oder den anderen hier angegebenen Regeln behindert/geschädigt wird. Das überholende Auto muss sicherstellen keine Kollision zu verursachen oder zu aggressiv das Manöver durchzuführen. Ein führendes Auto welches nicht die Möglichkeit von Rückspiegel, Markierungspfeilen, Seitenansichten und Rückfahrkamera nutzt und dann dadurch das überholende Auto blockiert oder die andere Regeln nicht beachtet kann genauso bestraft werden.


    Ein Überholvorgang fängt an, wenn der Frontflügel des überholende Auto auf einer Höhe/Linie mit dem Heckflügel des führenden Autos ist. Auf einer Höhe/Linie bedeutet die gesamte erlaubte Streckenbreite und nicht nur dir unmittelbare Nähe. Wichtig ist das es ein rechtzeitig stattfindendes Überholmanöver ist, so dass der Vordermann reagieren kann/konnte. Ein abgeschlossener Überholvorgang fand statt, wenn das überholende Auto mit dem Heckflügel auf einer Höhe/Linie mit dem Frontflügel des führenden Autos ist. In dieser Situation findet sofort ein Rollentausch statt und das überholende Fahrzeug ist nun das führende Fahrzeug und ein Gegenangriff/Konter ist direkt erlaubt im Rahmen der Regeln des Überholvorgang.


    Beispiele:


    psico und J-M, fairer Fight und Lag-Kill:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Baku, ohne Worte...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    China, letzte Runde, vorletzte Kurve, perfekt!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fair und sauber

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ___

    2. Vermeidbarer Kontakt

    Jederzeit, ob beim Überholen, Überrunden, zurückkommen auf der Strecke oder bei allen anderen Aktionen, muss ein Kontakt vermieden werden. Ein Kontakt der vermeidbar ist unabhängig von Platzierungsverlusten, vorherigen Vorfällen oder anderen Gründen kann bestraft werden. Das überholende Auto welches auffährt ist oft zu gut 99 % Schuld, dies betrifft auch wenn man von der Strecke abkommt und dann irgendwie den Vordermann abräumt. Als Ausnahme gilt natürlich durch unvermeidbare Situationen, aber auch hier muss klar ersichtlich sein, dass das verursachende Auto entweder gegengesteuert hat, gebremst oder andere Möglichkeiten in Betracht genommen hat (wenn möglich) um nicht das andere Auto zu beschädigen und somit oder allgemein ein Unfall auf der Strecke zu vermeiden. Beachtet bitte, dass das vor einem liegende Auto KEINE Möglichkeit hat zu reagieren und somit hilflos ist. Ausnahmen gibt es auch hier wenn das führende Auto Schuld ist z.B. durch Blocken oder ähnliches.


    ___

    3. Rammen/Stechen/Stupsen

    Wird das führende Auto durch einen Kontakt von seiner Linie signifikant verdrängt kann dies bestraft werden. Ein beliebtes Beispiel ist das Vorderrad gegen Hinterrad Stupsen/Rammen was oft zu einem Dreher des führenden Autos führt. Da dies oft den führenden betrifft und dieser sich nicht dagegen wehren kann und die Hauptschuld in den meisten Fällen klar bei dem überholenden Auto liegt, ist auch ein so leichter Kontakt zu vermeiden. Beim Überholvorgang müssen beide Autos sich Platz lassen und jegliche genannten Regeln einhalten. Platz lassen bedeutet in den meisten Fällen eine Autobreite, eine Erklärung findet unter Punkt 6 statt. Sind die Autos komplett nebeneinander oder nahezu und es findet eine ungewollte Berührung statt und somit kein Regelbruch der hier angegeben statt, ist dies "erlaubt" und bei Beschädigungen/Ausfall oder ähnlichen Nachteilen eines oder mehreren Autos als ein klarer Rennunfall zu werten.


    Beispiele:


    Strafbar: Erst Rammen und dann Stechen und das typische Vorderrad an Hinterrad

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ___

    4. Blocken

    Jeder darf seine Rennlinie Verteidigen, außer es findet ein sogenanntes Blockieren statt. Ein Blockieren ist klar definiert und bedeutet zwei unterschiedlich stattfindene Linienwechsel welche hintereinander sind. Findet bei beiden Linienwechsel eine Behinderung/Beschädigung/Unfall vom führenden Auto ausgehend statt, kann dies bestraft werden.


    Beispiele:


    Das ist glaub ich klares Blocken :grinning_squinting_face: Zusätzlich klares Wechseln der Linien in der Bremszone

    https://youtu.be/ml8pwU0D3OM


    ___

    5. Das Recht auf die Ideallinie

    Das führenden Auto hat das Recht auf seine Rennlinie, außer es handelt sich um ein Blocken. Das Recht auf die Ideallinie erlischt wenn sich beide Fahrzeug auf gleicher Höhe oder ein rechtzeitig angefangenes oder stattfindendes Überholmanöver vor dem Einlenkpunkt gestartet wurde.


    Beispiele:


    Die Autos waren klar nebeneinander, hier erlischt natürlich das Recht und klarer Fehler des Ferraris

    https://youtu.be/nuH4z87sQlw


    Teil 1/2 - Hier hat der führende klar die Rennlinie und fährt dieser und lässt auch Platz links und wird trotzdem abgeräumt, das führende Fahrzeug muss nicht ausweichen!

    https://youtu.be/61RVplWVLfs


    Teil 2/2 - Sicht des überholenden, Unfall wäre klar vermieden worden mit weniger Gas geben!

    https://youtu.be/befSG3CDg0A


    ___

    6. Platz lassen

    Eine Autobreite zählt als genug Platz gelassen. Auf jeder geraden oder Kurven passen immer mindestens 3 Autos nebeneinander, ausgehend vom kleinsten vorhanden Streckenteil im gesamten Rennkalender. Somit ist auch ein Überholvorgang in jeder Kurve oder geraden (theoretisch)möglich. Platz lassen bedeutet nicht das man es muss, außer es findet ein legitimer Überholvorgang statt. Dies geht einher mit vermeidbaren Kontakt (Punkt 2) und gilt als Grundsatz auf der Strecke.


    Beispiele:


    Teil 1/2 - Hier macht der führende die Tür zu und lässt am Ausgang keinen Platz (POV Führender)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2/2 - Aus der Sicht des überholenden sieht man, Kurve 1 fair von ihm und Kurve 2 unfair vom anderen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ___

    7. Fair Play

    Ein Überholen sollte nie ein Risiko bedeuten, ist aber immer vorhanden. Findet eine Überholung, Kontakt, Unfall oder ähnlichem statt und man ist der offensichtliche Verursacher, muss man sich an die Fair Play Regel halten und auf den jeweiligen Fahrer warten, vorausgesetzt dieser kann weiterfahren. Eine höhere Bestrafung kann durch Missachtung der Regel erfolgen.


    ___

    8. De-Sync/Lag/Netcode

    F1 2017 hat Probleme mit dem allgemeinen Netcode sowie Probleme mit der Engine selbst. Die größten Probleme die auftreten ist ein bestimmtes Fenster wenn ein oder mehrere Autos in unmittelbare Nähe sind (wahrscheinlich unter ca. 1,5 - 2 Sekunden). Hier treten kleine Microlags immer auf aber auch größeres Lag Verhalten ist möglich. Leider ist es ein großes Problem das es dauerhaft oder kurzzeitig ein nahezu komplettes De-Sync Verhalten auftritt, dies ist leider ein schon lange bekanntes Problem. Die Schuld dann auf jemanden zurückzuführen ist eigentlich sinnlos, da die Probleme auf das Spiel zurückzuführen sind. Es gibt oft Unfälle die aufgrund diesem Problem entstehen und man erst sieht wenn es beide Sichtweisen gibt. Somit sind eigentlich immer 2 oder mehr Sichtweisen nötig um Klarheit zu schaffen falls der Fall auftreten sollte. Nachfolgend einige Videos um die Problematik zu verdeutlichen und zu bestätigen:


    Beispiele:


    Bestes Video dazu, anschauen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weil es so schön ist

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 1/2 - Von der eigenen Sicht gab es einen Kontakt

    https://youtu.be/l_belNLnWA8


    Teil 2/2 - Und von dem Fahrer da hinter klar zu sehen: Kein Kontakt = De-Sync

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ___

    Zusammenfassung

    Regeln sind sicher dazu da um gebrochen zu werden. Und im echten Leben geht es um viel Geld, noch mehr Ehre oder manchmal auch um sowas unwichtiges wie das eigene Leben. All dies findet bei uns in reduziertem Maße statt, bei uns ist der Faktor Ehre wohl am größten, so viele sind hier noch nicht auf der Strecke gestorben und Geld gibt es wohl auch (noch) nicht :grinning_squinting_face:. Harte und faire Überholmanöver machen das Rennen aus und an diese erinnert man sich immer wieder. Sich den Gegner zurecht legen oder zu analysieren können selbst manche Fahrer aus der echten Formel 1 nicht, da wird aktuell hohl der DRS Knopf gedrückt, was für viele bedeutet ich bin so nah dran und so schnell dass ich jetzt überholen darf und unbedingt muss.


    Deswegen sollte man auch lernen richtig klassisch zu überholen oder hinterher zu fahren und das erreicht man nicht durchs Zeitfahren oder im Quali, dies erreicht man durchs Rennen fahren. Im nächsten Punkt habe ich angefügt wie man sich einfach verbessern kann was Überholen/hinterherfahren betrifft.


    Bitte versucht lieber fair zu fahren, als hart und Vollgas mitten rein. Besonders in den unteren Ligen sollte mehr Vorsicht gelten, da hier ein starker Unterschied in Erfahrung und Leistung ist! Lernt lieber im Training mehr das "aggressive" überholen, als im Rennen dort schmerzt es jedem doppelt und dreifach, wenn etwas schief läuft.


    ___

    Das Überholen "einfach" lernen:


    Schritt 1:

    Jeder sollte sich 1 oder 2 gleichschnelle Fahrer suchen (nicht unbedingt den Teamkollegen) und 3 oder 5 Runden Rennen starten und Zweikämpfe führen. Abwechselnd von Pos 1 starten und die ersten beiden Kurven hinterherfahren und ab dann Überholvorgänge starten. Fahrt auch nebeneinander ohne Überholen zu wollen nur um ein Gefühl zu kriegen.


    Schritt 2:

    Sucht euch einen erfahrenen/schnelleren Fahrer aus und fahrt wie oben erklärt. Wiederholt die beiden Schritte und ihr werdet nicht nur das überholen lernen sondern auch anders fahren können, sowie automatisch allgemein schneller werden.


    ___


    Videobereich:


    Chain Bear - The art of overtaking

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Chain Bear - The art of defensive driving

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ___


    F.A.Q.


    Kommt bestimmt


    ___


    1.0 | 03.05.2018 - Release

    1.1 | 03.05.2018 - Typos bereinigt, Punkt 8 eingefügt und erste Videos eingefügt.

    1.2 | 15.05.2018 - Finale Version , naheuz alle Punkte und Formatierung überarbeitet, Videos hinzugefügt.

    Bearbeitung

    10 Mal editiert, zuletzt von psico () aus folgendem Grund: Final

    • Werbung

    cdkeys.com verfügt zusammen über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung. Sie haben Ihre Leidenschaft für Spiele genutzt und einen wirklich innovativen Service geschaffen, bei dem die Spieler an erster Stelle stehen. Durch ihr weitreichendes, zuverlässiges Zusteller Netzwerk und deren Kaufvolumen kann cdkeys.com den entstehenden Mengenrabatt an euch weitergeben.

    • Antwort

    Kann zu diesem Thema das folgende Video empfehlen, das einige der Überholmanöver Bakus zum Erklären nutzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bearbeitung

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirco83 () aus folgendem Grund: Video direkt eingebunden.

    • Autor
    • Antwort

    Update! Erste Videos eingefügt und Texte üüberarbeitet. Falls weitere Videos von euch vorhanden sind, werde ich diese prüfen und einpflegen. Bitte keine Videos von unseren Fahrern/Rennen, außer beide Seiten sind die. Keine Videos die von Stewards schon geprüft worden sind bzw. die schon bestraft/abgelehnt wurden!


    Mehr ist in der Mache, habe noch eine weitere Woche Krankenschein :grinning_squinting_face:

    • Antwort

    Eine bitte psico , kannst du die links zu den YouTube Videos direkt als Player einbinden?

    Ist von der Handhabung einfach schöner als zu YouTube weitergeleitet zu werden.

    Einfach den Rohlink zum Video posten.

    • Autor
    • Antwort

    Jo gemacht, ich wollte den Rahmen nicht sprengen wegen dem scrollen, aber passiert sowieso:face_with_tongue:


    Edit: Zwei weitere Videos eingefügt. Nächste Woche wird ein nächstes großes Update kommen

    • Werbung

    Du hast Spaß an unserer Community und möchtest uns ein wenig unterstützen? Dann kannst du uns jetzt mit einer kleinen Spende weiterhelfen, damit wir euch auch weiterhin eine lebendige und stets aktuelle Community anbieten können.
    Die Spenden werden ausschließlich für die Aufrechterhaltung der Webseite verwendet.

    • Autor
    • Antwort

    Ich habe fertig. Alle Punkte überarbeitet und formatiert. Ich bräuchte noch einen der mir vielleicht paar Grafiken erstellen könnte, ich hab da keine Zeit zu mich auch noch reinzufuchsen...


    Die Bilder können sehr primitiv sein, ich zeichne diese per Hand und schicke diese dann zu. So ein ähnliches Ergebnis wird dann erwartet. Müssen nur 2 Autos, ne Strecke mit 1 oder 2 Kurven sichtbar sein und dann kann man damit arbeiten :grinning_squinting_face:


    efv_09.jpg