Discord führt PSN-Verknüpfung ein, aber das Wichtigste fehlt noch

Das Kommunikations-Tool Discord ist unter Gamern eine beliebte Möglichkeit, sich via Text- und Sprach-Chat auszutauschen. Vor allem auf dem PC hat sich die Anwendung bei vielen als das Mittel der Wahl für diesen Zweck durchgesetzt. Jetzt soll Discord auch die PlayStation-Gemeinde erobern. Bereits im Mai 2021 hatte Sony eine Kooperation mit dem gleichnamigen Betreiber angekündigt und gar Anteile an dem Unternehmen erworben. Nun gibt es endlich erste Ergebnisse dieses Zusammenschlusses.
Wie Discord in seinem offiziellen Blog ankündigt, hat in den USA die Verteilung eines neuen Updates begonnen. Das erlaubt es Ihnen erstmals, Ihren PlayStation-Network-Account mit Ihrem Discord-Konto zu verknüpfen. Die daraus resultierenden Funktionen sollen die Nutzung der Chat-App während des Zockens auf PS4 und PS5 attraktiver machen – sind allerdings nicht unbedingt überwältigend. Tatsächlich zeigt Discord nach der Verknüpfung lediglich an, welches Spiel Sie gerade auf Ihrer Konsole daddeln. Andere Nutzerinnen und Nutzer können Sie dann kontaktieren, etwa um in eine laufende Mehrspielerpartie einzusteigen.


Deutschlandstart erfolgt in Kürze
Zusätzlich bekommen Sie die Option, Ihre PlayStation-Network-ID in Ihrem Discord-Profil zu hinterlegen und anzeigen zu lassen. So können andere Discord-Mitglieder Sie über Sonys Netzwerk zu ihrer Kontaktliste hinzufügen. Außerhalb der USA soll das neue Feature nach und nach in der zweiten Februarwoche 2022 kommen. Ob die von Sony angepriesene tiefe und umfassende Integration von Discord ins PlayStation-System folgt, ist nicht bekannt. Die Entwickler stellen jedenfalls eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Sony in Aussicht.
Das PlayStation Network ist der nunmehr elfte Dienst, der sich mit einem Discord-Konto verknüpfen lässt. Die Einrichtung der Verbindung ist identisch zu den übrigen Optionen. Wählen Sie in den Einstellungen den Menüpunkt "Verbindungen" an. Hier sollte eine Liste der verfügbaren Services auftauchen. Klicken Sie, sofern bereits vorhanden, das PlayStation-Logo an, öffnet sich ein Log-in-Fenster, in dem Sie Ihre Nutzerdaten für das Sony-Netzwerk eingeben. Danach sollte der Vorgang abgeschlossen sein und die Verbindung stehen. Discord nutzen Sie gegenwärtig unter iOS, Android, Linux und Windows. Eine App direkt für die PlayStation gibt es nicht.