PX | F1 - 100% | SIM4 | Ligarennen | S17 | R9 | Brasilien (14. Mai 2023, 18:45-21:45)

Termin

Teilnehmer

18 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 4 Absagen

Anmeldeschluss: 13. Mai 2023, 16:00
    • Autor
    • Thema

    Cris_GrEEN hat einen neuen Termin erstellt:

    Bitte Beachtet das ich den Termin Händisch aktualisieren muss ob jemand zu oder abgesagt hat! Es passiert also nicht sofort, sondern wird von mir regelmäßig Überprüft und angepasst!




    :redbull2022:  Philter93 :ani_check_mark_button: | Powerchriss   A

    :ferrari2022:  Flo7602 :ani_check_mark_button: | Roshi :ani_check_mark_button:

    :mercedes2022:  chrispi_95nA | poldi231006A

    :alpine2022:  Chris Borney :ani_check_mark_button:   Kuba2023 :ani_check_mark_button:

    :mclaren2022:  MK13 :ani_check_mark_button: | NavigonExotic :ani_check_mark_button:

    :alfaromeo2022:  MyBaconWasTaken :ani_check_mark_button: | Maya-Neko :ani_check_mark_button:

    :astonmartin2022:  Osnatel1899 :ani_check_mark_button: | Nikolai Bier :ani_check_mark_button:

    :haas2022:  David Tscheche :ani_check_mark_button: | Mr.Pearce :ani_check_mark_button:

    :alphatauri2022:  Braunion :ani_check_mark_button: | jxhan_29 :ani_check_mark_button:

    :williams2022:  Tom66 :ani_check_mark_button: | acspeedy2 :ani_check_mark_button:



    :ersatzfahrer:  NuraksnA

    :ersatzfahrer:  StreusandA

    :ersatzfahrer:  SebastianKoellA

    :ersatzfahrer:  alex bamd guy :ani_check_mark_button:

    nA = nicht an/abgemeldet | A = Abgemeldet | QV = Qualiverbot | RV = Rennverbot :ani_check_mark_button: = Angemeldet

    • Antwort

    :flag_Brazil: Rennbericht zum Grand Prix in Brasilien :flag_Brazil:


    Training und Quali

    Endlich Brasilien. Da wo vor gut einem Jahr das Abenteuer SIM begann. Stand das nächste Saisonrennen an. Dementsprechend war die Vorfreude auf das Rennwochenende riesig :ani_smiling_face:

    In der ersten Woche beschränkte ich mich auf TT. Dort konnte ich mich unter die 1:08. schieben. Eine Verbesserung wäre noch möglich, wollte ich aber letztlich nicht mehr. In Woche 2 startete dann das intensive Lobby-Training. Zunächst ging es mit Nikolai Bier auf die Strecke, mit der Ungewissheit zu wissen, wo ich stehen würde. Im Anschluss hatte ich quasi täglich mehrere Trainingslobbies mit jxhan_29 und auch zugleich immer wieder unfassbar enge und schöne Sprintrennen. Von der Quali und Long Run Pace war uns beiden klar, dass es für weit vorne reichen könnte. Somit fühlte ich mich gut vorbereitet für das Rennen. Auch ein kleines Störfeuer am Samstagabend konnte daran nichts ändern.

    Sonntagmorgen beim Aufstehen hatte ich jedoch starke Kopfschmerzen (Und nein, die kamen leider nicht vom vorabendlichen Trinken). Hinzu kam Schnupfen und Fieber, was sich auch im Laufe des Tages nicht besserte. So änderte sich der Anspruch für den Abend auf Rennen soweit wie möglich fahren oder bestenfalls beenden, egal was für Plätze dabei raus kommen.


    Kurzfristig gab es auch noch die Meldung, dass die SIM4 gestreamt werden soll. Dies hatte jedoch wenig Einfluss auf meine Vorbereitung für den Abend. Vielleicht auch glücklicherweise hat mein Vater den Stream nicht gefunden und konnte nicht zu sehen.


    Aufgrund des Sprintrennens hatten wir ein kurzes Quali. Die ersten beiden Minuten verbrachte ich in der Box, um meinem Teamkollegen Nikolai Bier mein Setup durch zu geben. Dann versuchte ich meinen ersten Versuch. Als ich zweiten Sektor cuttete, fuhr ich direkt wieder an die Box, um frische Reifen aufzuziehen. Der zweite Versuch war nicht optimal. Trotzdem reichte es für eine 1:08.800, was zu dem Zeitpunkt Platz 1 war, minimal vor jxhan_29. Für den dritten Versuch fuhr ich bei etwa 4 Minuten verbleibender Zeit raus. Nachdem ich nach Kurve 2/3 bereits einen Zehntel im Plus-Delta war, entschied ich mich eine zweite Outlap zu machen. Die zweite Runde traf ich besser und so änderte auch eine leichte Verbesserung von jxhan_29 nichts an meiner Pole. Knapp dreieinhalb Zehntel vor jxhan fuhr ich eine 1:08.454.


    Der Rennstart war wie immer meine Schwachstelle. Ich konnte mich immerhin auf P4 einfinden. Das Chaos war eher hinter mir. Eine Kollision zwischen Braunion und Tom66 verursachte ein VSC. Flo7602 hinter mir verabschiedete sich aufgrund eines Flügelschadens in die Box, sodass nun NavigonExotic hinter mir war und acspeedy2 vor mir. Die ersten Runden brauchte ich ein wenig zum Reinkommen, auch wenn ich zugleich wenig ERS einsetzte. Nachdem in Runde 4 das DRS freigegeben wurde, konnte ich dann auch ganz gut mit meinem Vordermann mithalten. Vorne bildete sich hinter jxhan kurzzeitig eine 4er Gruppe. Durch einen Fehler in Kurve 1 änderte sich die Situation vorne etwas. jxhan_29 konnte einen Vorsprung herausfahren und dahinter ging acspeedy an chrispi_95 vorbei.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die ständigen Positionskämpfe riefen natürlich auch die Fahrer hinter uns auf den Plan, sodass die DRS-Gruppe wieder größer wurde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Runde 11 waren wir zwischenzeitlich mal 9 Fahrer in unmittelbarer Schlagdistanz. Alles verlief jedoch sehr fair. Die Situation entschärfte sich etwas durch Dreher von Roshi und Philter93. Und auch acspeedy gelang es sich ein Polster herauszufahren. So kam ich relativ leicht an chrispi vorbei und lag etwa zur Mitte des Rennens auf P3.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Plan war nun eigentlich etwas ERS zu sparen und auf acspeedy aufzuschließen. In meinem Fall hatte er leider in der letzten Kurve einen Fehler, sodass ich früher als geplant ein Manöver gegen ihn starten musste. Dies war jedoch nicht erfolgreich und brachte mich gegenüber meinem Hintermann in Bedrängnis.

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Folge machte ich eine intensive Überprüfung vom Heck von acspeedy2

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwar konnte ich mich auf der Start-Ziel-Geraden immer wieder neben ihn setzen. Für ein erfolgreiches Überholmanöver reichte es jedoch nicht. Erschwerend kam hinzu, dass ich immer auch nach hinten schauen musste, da NavigonExotic oder auch Chris Borney auf ihre Chance lauerten. Bis zum Ende änderte sich nichts mehr. Lediglich jxhan_29 schien sich am Ende zu sicher zu sein. Der Abstand wurde immer kleiner und wir konnten uns noch in sein DRS-Fenster fahren.


    Somit durfte ich das erste "Podium" in der SIM feiern und das Hauptrennen stand erst noch bevor. Allerdings war ich nach den 24 Runden bereits super fertig, da sich das Fieber ordentlich bemerkbar machte und die Fights auf der Strecke einem alles abverlangten.

    • Antwort

    :flag_Brazil: Rennbericht zum Grand Prix in Brasilien :flag_Brazil:


    Hauptrennen


    Mit Startplatz 3 sollte es also ins Hauptrennen gehen. Meine Strategie stand bereits frühzeitig vor dem Wochenende fest, sodass ich trotz des bewölkten Wetters die :hard: aufzog. Viele andere setzten auf die Mediums.

    Am Start konnte ich dann auch zunächst meine Position gegen Tom66 und NavigonExotic verteidigen.

    Dies änderte sich jedoch ziemlich schnell. In der Anfahrt zu Kurve 1 verbremste ich mich, sodass Navigon und ich nebeneinander auf Kurve 4 zu fuhren. Und auch Tom hatte Lust mitzuspielen und setzte sich nochmal daneben.

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwischenzeitlich war ich bis auf Platz 13 durchgereicht worden. Dann begann jedoch die Aufholjagd. Zunächst drehte sich Roshi weg, während kurze Zeit später chrispi_95 an Chris Borney abprallte und DNF ging. Zugleich das erste SC.

    Und dieses hatte es in sich. Nikolai Bier wurde beschuldigt unerlaubt überholt zu haben. Leider handelte es sich dabei um das Safety Car, wobei alle anderen das Fahrzeug überholen durften :grinning_face_with_sweat:

    Nach kurzem (mehr als verständlichem) Frust, übernahm er meinen Renningenieur und machte diesen Job bravourös.

    Die ersten paar Runden nach dem SC brauchte ich um meine Reifen auf Temperatur zu bekommen, konnte meine Position aber gegen Maya-Neko verteidigen. Der erste vor mir brachte mich dann etwas in Bedrängnis. MyBaconWasTaken bekam nach Kurve 1 Probleme und konnte nicht gut rausbeschleunigen. Ich fuhr im leicht hinten auf und musste eher nach hinten schauen. Am Ende der Gerade kam ich dann aber an ihm vorbei.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Folge konnte ich zu Philter93 und Tom66 aufschließen. Hatte jedoch meinen ersten Fight mit jxhan_29, der zuvor einen kleinen Dreher drin hatte.

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da immer wieder Fights um mich herum waren konnte Mr.Pearce dran kommen und wollte im Kampf um die vorderen Plätze mit reden. Bis Runde 27 tat sich wenig. Dort sorgte der Ausfall von Kuba2023 für Bewegung. Während die ersten 4 alle an die Box gingen (inkl. interessanter Boxeneinfahrt von Tom), blieben jxhan_29 und ich entsprechend der Strategie draußen. Der Restart war etwas gewöhnungsbedürftig, da Johan über die Strecke laggte. Zunächst brauchte ich etwas um die Pace von Johan mitzugehen, konnte aber wiederum Navigon auf Distanz halten. Und das trotz der deutlich älteren Reifen. In Runde 34 konnte ich mich ins DRS-Fenster von Johan arbeiten.

    Gleichzeitig sagte ich zu Nikolai, dass ich nicht weiß, ob ich das Rennen durchstehe, da sich mein körperlicher Zustand nicht besserte, sondern eher schlimmer wurde.

    In Runde 35/36 startete ich den Angriff gegen jxhan_29... und übernahm die Führung

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis Runde 42 konnte ich mich gut absetzen, da Johan hinter mir seine Position verteidigen musste. Dann ging Johan an die Box. Eine Runde später folgte ich und zog frische :medium: auf, Platz 8.

    Nun begann die Aufholjagd nach vorne :grinning_face_with_sweat:

    Zunächst ging ich relativ einfach an saschalofficial vorbei.

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiter ging es mit David Tscheche

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jedoch musste ich den Blick auch immer in den Rückspiegel wenden, da dort jxhan_29 drohte.

    Etwas überraschend kam mein Manöver gegen Mr.Pearce, da ich durch die KI von Flo7602 etwas behindert wurde und eigentlich nicht in der passenden Position war.

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach vorne war etwas Abstand, den es nun galt aufzuholen. Im Schlepptau natürlich Johan :winking_face: (Etwas entspannt, da er bereits 6 Sek. Zeitstrafe hatte)

    Etwa Runde 55 hatten wir zu Tom und acspeedy aufgeschlossen. Durch den DRS-Train war es jedoch schwierig an den beiden vorbei zu gehen.

    Keine Ahnung ob es ein Teammove werden sollte, aber acspeedy2 ließ Tom66 vorbei. Johan und ich dachten uns, da kommen wir gerne mit.

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider drehte sich jxhan_29 in der letzten Kurve weg und konnte somit im Kampf um das Podium nicht mehr eingreifen.

    Eine unglückliche Situation kam dann direkt im Anschluss. Philter93 flog aus dem Game und sein Vorsprung von gut 4 Sekunden war weg. Tom kam gerade noch an ihm vorbei, als er das Steuer übernehmen konnte, ich musste mich dahinter einreihen. Und diese Situation blieb auch bis zum Ende. Philter konnte Tom nicht angreifen und mit meinem Setup kam ich nicht an Philter dran.

    Bis Philter mir ein Geschenk machte. In Runde 68/69 kam es zur Berührung zwischen ihm und Tom. Philter drehte sich weg.

    Ich sparte nochmal etwas ERS und versuchte in Runde 70/71 mein Glück. In Kurve 2/3 kam ich vorbei und auf der Geraden kam auch kein Konter mehr von Tom66

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Sieg ließ ich mir in den letzten Kurven nicht mehr nehmen.


    Wahnsinn, der erste Sieg in der F1-O :ani_smiling_face: Leider konnte ich mich am Rennabend selbst nicht wirklich freuen, da ich körperlich einfach am Ende war. Die Siegerfaust holte ich am Morgen danach nach.


    Ein besonderer Dank geht an Nikolai Bier, der einen unfassbaren Renningenieur gespielt hat und mich zum Sieg coachte.


    Nun nochmal die Kräfte bündeln für einen passenden Saisonabschluss in Abu Dhabi. Auch wenn die Gedanken natürlich an anderer Stelle sind :purple_circle: :soccer_ball: