Im Zeichen des Wandels Empfohlen

Hallo liebe Community der F1-Onlineliga.


In den letzten Monaten hat sich viel im Hintergrund der F1-O abgespielt. Viele haben es vielleicht gar nicht mit bekommen, vereinzelt ist dies bereits bekannt. Nun möchte ich euch alle gerne mit diesem Artikel informieren.


Zu Beginn möchte ich aber noch ein paar Monate zurück ins letzte Jahr springen. Im September 2022 hat uns Mirco83 mitgeteilt das er die F1-O wie sie bis dato existiert so nicht mehr weiter führen möchte/kann. Nach fast 11 Jahren Schweiß, Herzblut, einer Menge an Freizeit und finanziellem Aufwand wird er von dieser Community Abschied nehmen. Für uns beide war klar, dass diese Community nicht einfach geschlossen werden kann, denn diese Community ist etwas besonderes. Es fing damals mit einer kleinen Gruppierung an die einfach gerne Formel 1 gespielt hat. Gerne verweise ich hier auch auf unsere Timeline wenn ihr euch die Historie der F1-O mal anschauen wollt. https://www.f1-onlineliga.com/about-us/


Für mich persönlich war schnell klar, ich möchte diese Community nicht verlieren. Ich habe mich also informiert was nötig ist, um diese Community zu betreiben. Das ganze Thema ist für mich persönlich absolutes Neuland und ich lerne täglich im laufenden Betrieb immer mehr dazu. Da ich dies aber nicht alleine bewältigen kann brauche ich natürlich Unterstützung in Form von Mister Johnny. Für Ihn war sofort klar er möchte sich noch mehr mit der F1-O auseinander setzen, Ideen umsetzen und die F1-O weiterentwickeln. Zudem ist er durch seinen privaten Beruf bereits mit vielen Dingen in der IT-Landschaft vertraut und bildet somit ein passendes technisches Gegenstück zu mir.


Nach dem nun alles geklärt war und Ich mir sicher war die F1-O als Inhaber zu übernehmen, ging es dann Anfang Januar an die Umsetzung. Ihr könnt euch leider bestimmt noch an die längere Downtime zum perfekten Zeitpunkt der Abgabe der Einteilungszeiten erinnern. Die angegebenen Wartungsarbeiten wurden dazu genutzt um den Transfer durchzuführen. Die F1-O vom alten Serveranbieter lösen und auf meinen Serveranbieter zu wechseln. Leider kam es hierbei zu einem Konflikt der mir einige Tage einen erhöhten Puls bescherte. Nach dem der Transfer abgeschlossen war, ging es dann daran alle nötigen Verzweigungen/Inhaberschaften zu Identifizieren und auf die neuen Einstellungen und den neuen Inhaber anzupassen. Bei so einer Community kommt da schon einiges zusammen. Zudem fallen natürlich auch für den Betrieb und die Instandhaltung von Plugins und Software sowie die Servermiete Kosten an. Diese Kosten werden durch Spenden, Mitgliedschaften, Partnerprogramme und der Twitcheinnahmen hoffentlich gestemmt. So können wir die Website immer auf dem neusten Stand halten und ggf. auch neue Funktionen anbieten. Eine genauere Übersicht wird sich dann Anfang nächsten Jahres für mich ergeben.


Eine Information sollte eigentlich zeitnah über eine News erfolgen. Doch nicht ohne Grund hat Mirco83 die F1-O (sein Baby) abgegeben. Er ist zur Zeit Privat zu 100% ausgelastet und hat es leider nicht geschafft euch zu Informieren. Ich denke wenn es bei Ihm zeitlich wieder machbar ist wird er sich mit Sicherheit nochmal dazu melden und euch informieren. Eine frühzeitig von uns herausgegebene Information dazu fanden wir gegenüber dem Werk von Mirco83 nicht richtig, denn er hat die F1-Onlineliga gegründet, ausgebaut und lange Zeit betrieben. Doch nun 3 Monate nach der Umstellung und den wiederholten Rückfragen war es uns wichtig euch zu informieren um auch transparent damit umzugehen.


Wie geht es denn in den nächsten Monaten weiter?

Genau so wie bisher. Ich glaube dadurch, dass es nicht vielen aufgefallen ist, dass die F1-O unter neuer Führung läuft, haben Mister Johnny und Ich bisher noch keine groben Fehler gemacht und wir sind da auch zuversichtlich das dies auch weiterhin so gut laufen wird. Natürlich kann es auch mal zu Fehlern kommen und wir arbeiten gemeinsam daran schnellstmöglich Lösungen für alle Probleme zu finden. Grundsätzlich sind wir nach den ersten Monaten sehr zufrieden.


Leider wird es diesen Monat nochmal einen Serverwechsel geben. Der von mir beauftragte Anbieter hat mir leider mitgeteilt, dass er seine Arbeit als Hoster einstellt. Ein neuer Anbieter ist auch bereits gefunden. Der Transfer ist für Mitte April geplant. Eine so lange Downtime ist dieses mal nicht eingeplant aber es wird nicht innerhalb von ein paar Stunden gegessen sein. Leider kann es bei .com Domains immer etwas länger dauern. Wir bitten dies bereits jetzt zu entschuldigen und hoffen, dass dies dann vorerst der letzte Hosterwechsel bleibt.


Zum Abschluss möchte ich mich hiermit bei jedem bedanken der die F1-O unterstützt.

Egal ob es eine kleine Spende ist, eine Mitgliedschaft oder ein Posten in der Community. Ihr helft uns in jeglicher Hinsicht dabei die Community so attraktiv zu betreiben und ohne eure Unterstützung in jeglicher Form wäre das so nicht möglich.

Ein großer Dank geht aber nochmal speziell an meine Jungs in der Admin und Ligaleitung. In der aufregenden Zeit habt Ihr mir in allen Bereichen den Rücken freigehalten und wie ich finde einen tollen Job gemacht mit der Einteilung der aktuellen Saison und den Übergang mir so einfach wie möglich gemacht. Danke :smiling_face:


Ich hoffe ich konnte euch somit einen kleinen Einblick in die Arbeit der letzten Monate der F1-O Verwaltung gewähren.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit euch und auf weitere Jahre in der F1-Onlineliga.


Euer Mr. T

Kommentare 5

  • Hört sich für mich sehr anstrengend an. Toll, dass ihr das so hinbekommt.

    Ich bin gespannt auf eine gute Zeit.

    LG

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Ihr seid die geilsten Admins die man sich vorstellen kann. Ich gebe mein bestes euch nicht 5 mal täglich zu pingen :winking_face:
    Wirklich danke ihr seid die geilsten.

    Lustig 3
  • Ihr macht top Arbeit, ob vor dem Wechsel oder auch jetzt. Ich bin froh ein Teil dieser Community zu sein.

    Danke 2
  • Danke-Danke-DANKE

    Danke 2
  • :ds1:

    Danke 2